Federaktivator

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von joerg89, 4 Februar 2015.

  1. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo an alle,

    ich trage seit fast 2 Jahren eine lose Klammer im OK und UK. Jetzt sagte mir mein Kieferorthopäde, dass ich einen Federaktivator bekommen soll, den ich wahrscheinlich ständig tragen muss. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät? Kann man damit einigermaßen gut sprechen?

    Joerg
     
  2. Obi

    Obi New Member

    Hallo Jörg,
    mit einem Federaktivator habe ich leider keine Erfahrung, aber ich trage seit etwa einem Jahr einen offenen Aktivator.
    Damit komme ich sehr gut zurecht. Das Sprechen, funktioniert bis auf ein paar Laute wie zB. das 'r' gut. Ich trage ihn allerdings fast nie außer Haus. Würde ich ihn tund um die Uhr tragen, dann ging es bestimmt noch besser.
    Selber hat man ja immer das Gefühl, dass es sich komisch anhört.
    Das kennst du bestimmt von deiner jetzigen Klammer.
    Welche lose Zahnspange trägst du zur Zeit und was wurde damit gemacht?

    Lg Claus
     
    joerg89 gefällt dies.
  3. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo Claus,

    im OK habe ich eine aktive Platte mit drei Schrauben und mehreren Federn zur Einzelzahnbewegung, die Klammer für den UK hat ebenfalls drei Schrauben zur Dehnung und Streckung. Da ich die Klammer ständig trage und nur zum Essen herausnehme, habe ich mich gut daran gewöhnt. Am Anfang war es aber sehr unangenehem, auch die Sprache war stark beeinträchtigt, wurde aber nach reichlichem Training besser. Ganz ging das typische Spangen-Nuscheln aber nie weg.
    Hoffentlich wird der Federaktivator nicht zu groß, das Teil ist ja fast eine Vollplastverkleidung. Nächste Woche geht es los, dann werden die Abdrücke gemacht...

    Gruß Joerg
     
  4. jonny power

    jonny power Member

    Kenn ich zwar leider nicht, musste gerade bei google nachschauen .
    Kriegst du ihn mit oder ohne headgear
     
    joerg89 gefällt dies.
  5. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo Jonny,

    ein Headgear bleibt mir erspart. Ich denke mal, der Aktivator reicht auch allein schon und wird wohl sehr gewöhnungsbedürftig sein, jedenfalls nach dem, was ich bisher geshen habe. Ich lass mich mal
    überraschen. Abdrücke werden am Montag genommen (OK, UK und Konstruktionsbiss).

    Joerg
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo joerg89,

    wenn ich die "89" mal als Deinen Jahrgang interpretiere, dann gehörst Du ja nun auch schon deutlich zu den erwachsenen Spangenträgern. Darf ich mal etwas sptiz fragen, warum Du seit 2 Jahren mit losen Spangen behandelt wirst und es jetzt dem Federaktivator weitergeht? Ich frage deshalb, weil ja immer wieder gesagt wird, daß lose Spangen bei weitem nicht so effektiv wie feste Spangen seien und wenn ich das so lese, dann hast Du ja auch noch ein gutes Stück vor Dir? War die feste Spange keine Option oder warum hat man sich für die lose entschieden. Du trägst sie ja offenbar auch 24/7, von daher bestünde ja kaum ein Unterschied. Ok, beim Essen kannst Du sie rausnehmen, dafür ist aber der Tragekomfort einer festen deutlich höher (war zumindest bei mir so).

    Gruß

    joda
     
    joerg89 gefällt dies.
  7. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo Joda,

    richtig, ich bin Jahrgang 89. Ich war bereits während der Schulzeit in KFO-Behandlung (auch mit herausnehmbaren Geräten: aktive Platten, Kinetor, Fränkel-Apparat) und bin jetzt wieder in derselben Praxis gelandet. Da hat man mir auch zuerst zu einer festen Spange geraten, sah dann aber doch die Möglichkeit, mein Problem mit losen Geräten bahandeln zu können, so dass ich mich für "Bewährtes" entschieden habe. Ich wollte die feste Spange, wenn es irgendwie geht, vermeiden, weil man sich eben dann doch mal bei bestimmten Anlässen vom Gerät befreien kann. Zum Federaktivator gibt es aber wohl keine Alternative mit einer festen Spange, das ist durch die Konstruktion bedingt.

    Gruß Joerg
     
  8. joda

    joda Well-Known Member

    Ok, danke Dir. Was wird denn genau gemacht bzw. worin besteht/ bestand Dein Problem?
     
    joerg89 gefällt dies.
  9. joerg89

    joerg89 Member

    Das Übliche: Nach dem Durchbruch der Weisheitszähne ist der Erfolg der Erstbehandlung teilweise dahin...
     
  10. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo an alle,

    heute morgen war ich in der Praxis zur Abdrucknahme. Alles weitere geht jetzt sehr schnell, der nächste Termin ist bereits am Donnerstag. Dann werde ich meine OK- und UK-Klammer los und mir wird der Federaktivator verpasst. Dass es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht. Ich bin gespannt auf das neue Gerät! Während meiner ersten Behandlung in der Schulzeit hatte ich u.a. zwei verschiedene Doppelspangen: Kinetor und Funktionsregler (Fränkel-Apparat). An den Funktionsregler habe ich, was den Tragekomfort betrifft, ganz gute Erinnerungen, der Kinetor war wesentlich unangenehmer. Mal sehen, wie es jetzt mit dem Akti wird... Ich lasse mich überraschen. Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal berichten.

    Joerg
     
  11. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Jörg,

    Es besteht immer Interesse.

    Masi
     
    joerg89 gefällt dies.
  12. joerg89

    joerg89 Member

    Dann melde ich mich wieder, wenn ich den Federaktivator trage...

    Joerg
     
  13. Obi

    Obi New Member

    Hallo Joerg,
    na Termin schon hinter dir?
    ...wenn ja, wie ist der erste Eindruck?
     
  14. jonny power

    jonny power Member

    Stell dann bitte ein bild in deine galerie!
     
  15. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo,

    ja, der Termin beim KFO ist sogar noch auf gestern am späten Nachmittag vorgezogen worden. Ich melde mich bald...
     
  16. jonny power

    jonny power Member

    Und ? Wie wars beim kfo?
     
  17. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo an alle,
    also dann will ich mal einen ersten Erlebnisbericht geben. Seit voriger Woche bin ich nun meine Klammer im OK und UK, die ich fast zwei Jahre getragen habe, los, und habe jetzt wie geplant einen Federaktivator verpasst bekommen. Diesen Gerätetyp habe ich bei meiner Erstbehandlung während der Schulzeit nicht getragen, obwohl ich da schon einiges an Apparaturen (auch Doppelspangen) kennenlernen durfte. Ich bin mit einem etwas flauen Gefühl im Magen in die Praxis gegangen, war spät dran und man hat schon auf mich gewartet. Dort ging es sofort los.
    Der Ablauf war so, wie man es üblicherweise vom Einpassen einer losen Klammer kennt:

    - Zeigen und Erläuterung des Geräts durch den KFO;
    - Anweisung zum Verstellen der Schrauben;
    - erste Anprobe (Mund auf, Klammer rein, Kontrolle, ob alles passt);
    - an einer Stelle hat es etwas gedrückt, also Gerät wieder raus, es wurde etwas abgeschliffen und poliert sowie ein Draht nachjustiert;
    - zweite Anprobe und Kontrolle; jetzt war alles perfekt;
    - Spange noch mal raus, erstes Aktivieren der Schrauben, dann endgültig rein damit;
    - Sprachtest (Vorlesen eines Textes), dann wurden noch einige Fotos für die Doku geschossen;
    - Besprechen der Trageanweisung, Übergabe eines Merkblatts mit Hinweisen sowie einer passenden Klammerbox und Stellschlüsseln, fertig!

    Insgesamt ging alles recht schnell, das Gerät ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. Erstmal ist natürlich jede Doppelspange prinzipiell etwas anderes als eine einzelne Klammer im OK und UK, aber der Federaktivator ist kein besonders zierliches Gerät, sondern schon ein recht voluminöser Apparat, besonders, da ich die Variante mit großer OK-Platte und Dehnschrauben bekommen habe. Fast das volle Programm also, mehr geht bei diesem Gerätetyp kaum noch, es fehlt bloß der Headgear, der bleibt mir aber wenigstens erspart. Man hat richtig viel Material im Mund. Die Plattenteile gehen oben und unten weit nach hinten, alle Backenzähne sind im OK und UK mit Aufbissen versehen. Dazu kommt die durch die Federn und die Aufbisse verursachte Bisssperrung, die sehr ungewohnt ist.
    Das Gerät liegt nicht wie andere Doppelspangen lose im Mund, sondern sitzt sehr straff und macht alle Mundbewegungen mit, d.h. auch beim Öffnen und Schließen bleiben alle Plastikteile und Drähte im Kontakt mit den Zähnen und lösen sich nicht. Seitliche Bewegungen des UK sind aber nicht möglich.
    Gott sei Dank geht die OK-Platte nicht bis zu den Frontzähnen, dafür gibt es hier einen von innen anliegenden Stahldraht (Frontfeder). Damit ist das Sprechen doch etwas erleichtert. Als Test musste ich einen Text mit besonders vielen s-, z- und sch-Lauten laut lesen, und das ging besser als gedacht. Vielleicht bessert sich die Aussprache auch noch, wenn sich der momentan starke Speichelfluss normalisiert hat (ist ja bei jeder neuen Klammer so).
    Mein Bruder meinte jedenfalls, dass es zwar etwas eigenartig klingt, ich aber durchaus zu verstehen bin (er muss es wissen, trägt selber eine Spange, hat einen Bimler-Apparat und ist beim selben KFO wie ich). Der Unterschied zu vorher mit meiner OK- und UK-Klammer sei nicht allzu groß. (Die OK-Klammer hatte mehrere Schrauben und Drähte zur Einzelzahnbewegung und war auch nicht gerade zierlich). Wenigstens etwas. Mal sehen, was meine Freunde sagen.
    Jetzt zur Trageanweisung: In der ersten Woche 6 h am Tag, dann schrittweise Verlängerung, in der Nacht vorerst nicht. Geplant ist aber, dass ich nach einer Eingewöhnungszeit die Klammer den ganzen Tag und später dann auch in der Nacht tragen soll, d.h. also ständig (außer zum Essen), und das ganze für ca. 1,5 – 2 Jahre. Mal sehen, ob das so geht. Beim ersten Kontrolltermin wird das näher besprochen, vielleicht gibt es auch noch Änderungen.
    Am ersten Abend habe ich das Gerät ca. 4 h getragen und zum Sprechtraining eine halbe Stunde laut gelesen, dann hat alles wehgetan und es gab ein merkwürdiges Gefühl in den Kiefergelenken. Also erst einmal raus damit und ab in die Spangenbox.
    Jetzt trage ich die Klammer täglich die verordneten 6 h. Ohne regelmäßiges Tragen kann man sich nicht daran gewöhnen, das wissen alle Spangenträger und auch ich, schließlich ist es nicht mein erstes Gerät.
    So, das soll als erster Erlebnisbericht genügen. Wenn es für Euch interessant ist, würde ich Euch bitten, das durch Anklicken („Gefällt mir“) zu bestätigen. Bei Interesse könnte ich dann mal in einer Fortsetzung beschreiben, wie es weiter gegangen ist.
     
    Arthur, Andreas und DonQ gefällt dies.
  18. Obi

    Obi New Member

    "Hier mal eine Kopie aus unserer Unterhaltung, damit alle mitlesen können"

    Hallo Joerg,
    das ist ja ein ausführlicher Bericht den du da ablieferst.
    Bei meinem offenen Aktivator wurde so gut es ging, der Kunststoffanteil gering gehalten.
    Dafür hat man aber innen auch diese Frontfeder in ok und uk, bei mir liegt die im ok an den Schneidezähnen an und im uk hat sie Abstand zu den Zähnen, das behindert bei mir die Aussprache der s & z Laute.
    Außerdem habe ich so einen Gaumenbügel, der auch die Aussprache und das Schlucken einschränkt.
    Außen an den Zähnen wurde mit Draht nicht gespart. Meine Klammer sitzt auch fest im Mund, die rastet beim Einsetzen richtig ein. Eine Bewegung der Kiefer ist nicht möglich und die Bisssperrung beträgt ca. 3mm.
    Bekommen habe ich meinen Aktivator wegen meiner Kiefergelenkbeschwerden.
    Meine Kiefer wurden mit Hilfe des Gaumenbügel etwas auseinander gedehnt und der uk etwas nach hinten bewegt.
    Jetzt geht es bald in die Phase der Retention über und ich soll den Aktivator dauerhaft nachts tragen, das verhindert auch das nächtliche Zähneknirschen.
    Mittlerweile gehört er einfach dazu.
    Im Frontbereich habe ich einen leicht verdrehten Schneidezahn im uk den hätte ich auch gerne gerade, aber selbst die Behandlung mit einer Crozat Apparatur ist mir mit rund 1800 Euro zu teuer.
    ...Bild findet ihr in der Gallery
     
  19. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo an alle,
    nach einer Woche mit dem neuen Federaktivator möchte ich mich wieder einmal melden und einige Erfahrungen mitteilen. Von richtiger Gewöhnung an das Gerät kann zwar noch keine Rede sein, dazu ist die Zeit viel zu kurz. Aber es gibt Fortschritte und so langsam beginne ich mich mit der Klammer anzufreunden. Das Wichtigste ist, dass der starke Speichelfluss, der bei jeder neuen Spange auftritt, sich zu normalisieren beginnt und nur noch ca. eine Stunde nach dem Einsetzen anhält. Mit dem Sprechen ist es auch etwas besser geworden. Ich trainiere jeden Tag durch lautes Lesen, das hat sich bewährt.
    Bei meinen Freunden habe ich mich inzwischen auch vorgestellt. Hier gibt es keine Probleme. Einige haben mich sowieso schon als Spangenträger kennengelernt, kennen mich also gar nicht ohne, da ist dann die Klammer gewissermaßen mein Markenzeichen. Außerdem habe ich allen vorher gesagt, was ansteht und drittens tragen einige von ihnen selber eine.
    Gestern habe ich zum ersten Mal die Schrauben betätigt und damit die Spange neu aktiviert. Da war es nach dem Einsetzen besonders unangenehm, aber es hat sich relativ schnell normalisiert. Die sechs Stunden Tragezeit sind jetzt eigentlich kein Problem mehr, ab heute wird auf 8 h verlängert.
    In zwei Wochen ist dann schon der erste Kontrolltermin. Mal sehen, was der KFO sagt…
     
    chris30dz gefällt dies.
  20. Tim

    Tim New Member

    Hallo Joerg,

    Du sprichst von der Variante mit großer OK-Platte und Dehnschrauben, ich hab mal gegoogelt, aber nur den normalen Federaktivator mit Gaumenbürgel gefunden.
    Kannst Du mal Fotos von Deinem Aktivator hier einstellen?
     
    joerg89 gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden