Eventuell anstehende Behandlung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Chris001, 19 April 2021.

  1. Heino

    Heino Member


    Das stimmt. Ich addiere zu der Vorauszahlung für die reine Behandlung auch noch alle anderen Spesen, wie Reisekosten (ich fahre ja bekanntlich n paar km mehr zu meinen KFOs), Parkgebühren, Medikamente usw und ziehe andere Investitionen, wie neue Brille in dieses Jahr vor. Allerdings sollte man sich nicht zu viel von der Steuerersparnis erhoffen. Es gibt nämlich eine sogenannte "zumutbare Belastung" - das ist der Betrag bis zu dem sämtliche Aufwendungen ins Leere laufen. Verdient man einigermaßen, so liegt die zumutbare Grenze schnell bei 4.000 oder auch 5.000 EUR und mindert damit den Steuereffekt beträchtlich.
     
  2. Chris001

    Chris001 Active Member

    Hallo Chris und Heino,

    da werde ich mich wohl mal ein wenig schlau machen müssen zu dem Thema.
    Danke euch für die Hinweise :)
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Bei Vorausszahlung besteht halt die Gefahr, nicht ohne gröbere Geldverluste den KFO wechseln zu können,
    wenn es zu unüberbrückbaren Differenzen kommt.

    Immer wieder las ich hier im Forum davon, wie sich dann ein Wechsel verkompliziert.
    Meist trennen sich da ja nicht zufriedene Patienten von ihren Behandlern....


    LG RM
     
  4. Chris001

    Chris001 Active Member

    Bin mir selbst auch noch garnicht einig wie ich es machen will.
    Mir wurde gesagt es geht monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich. Oder eben alles auf einmal.
    Muss ich mir bis nächsten Dienstag mal noch überlegen ;)
    Spanngung steigt täglich :)
    ....und die Freude langsam mit.
     
  5. marsie

    marsie Active Member

    Bei mir war klar, dass ich auf zwei Tranchen im Vornhinein überweisen muss. Auf die Idee, dass ich vielleicht wechseln möchte, bin ich gar nicht gekommen, aber das kann schon vorkommen. Das Zahlen der pauschalierten Beträge fand ich insofern angenehm, als ich zwischendurch nie etwas zahlen musste, und alle zusätzlich anfallenden Leistungen immer inbegriffen waren.

    toi toi toi @Chris001 ! Bald bist du wieder einen Schritt weiter!
     
  6. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Chris001

    Hast du denn bereits deinen HKP bekommen?
    Was steht denn drin?
    Wenn du die Behandlung am nächsten Dienstag durchsprechen willst solltest du den Plan doch vorab bekommen oder bekommst du ihn erst dann mit?

    Halte uns auf dem laufenden....wir sind doch auch alle gespann(g)t ;)

    Grüße
    Chris
     
  7. Chris001

    Chris001 Active Member

    Hallo @Chris78 ,

    nein den Plan bekomme ich nicht vorab. Erst wenn er nächste Woche durchgesprochen wird.
    Für mich aber soweit okay.
    Habe zudem ja auch meine Frageliste, bin vorab schon sehr gut aufgeklärt worden.
    Sicherlich ergibt sich noch die ein oder andere Frage.
    Aber wenn wirklich alles direkt passt dann wird unterschrieben und gut.
     
    marsie gefällt dies.
  8. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Chris001

    Ja so war es bei mir auch, nur das ich den Plan vorab bekommen hatte .
    Dan gab es die Durchsprache (bei mir online) und ich habe dann direkt den Termin vereinbart zum Einsetzen...
    Unterschrieben hab ich dann eigentlich erst einen Tag nachdem ich die spange schon hatte.
    Das ging nämlich an dem Tag vergessen....
    Dafür wurde dann direkt die Vorauszahlungs-Rechnung fertig gemacht.
    Ich bin gespannt ob das FA da zicken macht oder das durchwinkt...und ob es etwas bringt unterm Strich
    Dir ein angenehmes Gespräch nächste Woche und hoffentlich baldige freie Termine....Ich hatte damals wegen Ferien usw. Noch etwas längere Wartezeit und fand es eigentlich doof.
    Man(n) ist ja ungeduldig und will endlich loslegen .

    In diesem Sinne
    Viel Geduld

    LG
    Chris
     
  9. Chris001

    Chris001 Active Member

    Hallo nochmals @Chris78
    Mache ich mir schon weniger Gedanken vorab ;) Die mach ich mir dann hinterher.
    Ja es wird so laufen das es durchgesprochen wird, ich mir das dann überlegen kann und beim gehen aber schonmal einen Termin ausmachen kann zum einsetzen.
    Ähnlich quasi wie bei dir. Sollte ich mich dann aber dagegen entscheiden brauche ich nur anrufen und absagen.

    Danke, hoffe ich auch das es gut ausgeht.
    Terminlich wird es so ca. 4 Wochen nach dem Gespräch nächste Woche nach aktuellem Stand soweit sein. Wäre dann ca. Mitte November.

    Ja man will loslegen. Kenne ich irgendwoher :rolleyes:
    Und später fragt man sich warum man so einen Stress gemacht hat.o_O
     
    marsie gefällt dies.
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Chris001

    Alles Gute für morgen zu Deiner HKP - Besprechung, lieber Spangling in spe:).

    Auf Dein neuestes Update warten wir schon alle gespannt, manche entspangt (wie ich;))
    und viele bespangt.

    LG RM
     
  11. Chris001

    Chris001 Active Member

    Hallo RM, danke, Bericht kommt morgen aber spätestens Mittwoch :)

    Bis dahin

    Spangling in spe, Chris II.
     
  12. Chris001

    Chris001 Active Member

    Hallo zusammen,

    gestern hatte ich ja Durchsprache meines Behandlungsplans. Der sieht folgendermaßen aus:
    Zuerst bekomme ich die feste Zahnspange (SL-Brackets Edelstahl von GC Orthodontics) oben und unten und darf direkt Gummis spannen.
    Nach ca. einem halben Jahr wenn die richtige Bogenstärke erreicht ist, kommt auf der linken Seite die Forsus-Feder rein.
    Eventuell auch rechts, das wird dann aber entschieden wenn es soweit ist.
    Gestrippt werden muss im UK auf jeden Fall, OK wird sich zeigen.
    Relativ zum gleichen Zeitpunkt bekomme ich noch Turbo-Bites für die Bisshebung.
    Angesetzt sind insgesamt zwei jahre aktive Phase mit anschließender Retentionsphase über einen Zeitraum von 12-18 Monaten mit Nachtspange und Kleberetainer OK und UK.
    Auf Wunsch kann ich mir dann noch Schienen geben lassen.

    Was noch dabei ist: eine Zahnreinigung pro Jahr inkl. Versiegelung.

    Kosten sind wie ursprünglich geschätzt 7.500€ (Fixpreis, egal was passiert)
    Es wurde mir auch nichts aufgedrängt oder angedreht.

    Der HKP wurde bis ins letzte Detail mit mir durchgesprochen. Selbst das ganze Fachchinesisch wurde auf Deutsch übersetzt, sodass ich tatsächlich ohne Fragen
    aus der Praxis danach raus bin -> finde ich immernoch erstaunlich o_O

    Soweit mal in Kürze.

    Somit sind alle meine Wünsche in Gänze erfüllt, was für mich bedeutet: Unterschreiben, abgeben, Termin holen. Das wird alles heute noch stattfinden.
    Einsetztermin wird grob Anfang Dezember irgendwann sein. Da kann ich euch aber heute Abend mehr sagen.

    Gruß
    Noch-Spangling in spe Chris II.
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Chris001 ,
    das klingt einmal sehr ausgewogen, nach bester Kommunikation und Aufklärung des Patienten durch den KFO:).

    Die Kosten erscheinen mir akzeptabel, liegt ja auch ein umfangreiches Programm vor.

    Vielleicht fragst Du noch, ob zB abgefallene Brackets, also Reparaturen insgesamt, in den Fixkosten enthalten sind.

    Für welches Bezahlungsmodell wirst Du Dich entscheiden?

    Ich nehme an, weil ohne OP, steuert die Kasse nichts bei.

    Deine Erleichterung spüre ich richtig, ja, lieber Chris, jetzt geht es wirklich bald los, so richtig;).

    Ich halte Dir die Daumen für alles, was noch kommt, und Du hältst uns auf dem Laufenden.

    Unsere Unterstützung bei Fragen und Problemen jeder Art ist Dir gewiss:).

    LG RM
     
  14. Chris001

    Chris001 Active Member

    Hallo RM,

    Kosten finde ich auch absolut in Ordnung.
    abgefallene Brackets oder sonstige "Notfälle" sind ebenfalls mit drin.

    ich habe mich für Quartalszahlung entschieden. Sind dann so ca. 940€. pro Rechnung.

    Richtig, ohne OP auch keine KK-Zuzahlung. Aber damit hatte ich eh nie gerechnet.

    Dauert auch schon lang genug :) Vom ersten Beratungsgespräch am 29.04. bis Anfang Dezember. Schon ein Stück.

    Danke, die werde ich sicherlich brauchen. Auch eure Erfahrung.

    Gruß Chris.
     
  15. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Namensvetter,

    Das sind tolle Neuigkeiten
    Ich freue mich für dich und deine Entscheidung.:)
    Bis Dezember ist es noch lang... Ich war damals (fast) enttäuscht das ich noch so lange warten musste.
    Aber auch bei mir hat es von November als ich mir erstmal Gedanken über meine Zähne gemacht habe bis zum Einsetzen im April ein halbes Jahr gelegen...

    Jetzt überwiegt aber die Vorfreude ( für mich immernoch erstaunlich wie sehr ich mich gefreut habe damals...und immernoch freue darüber, den Schritt gemacht zu haben.)
    Vielleicht wird es Tage geben an denen du es verflucht...( wobei ich noch keinen wirklich hatte, selbst wenn es wie zuletzt mal weh tut) aber unterm Strich wirst du dich freuen
    Unsere Behandlungen scheinen ja recht ähnlich zu sein.
    Was den engstand angeht.
    Von daher passen ja nicht nur unsere Namen ;)

    Wir sind gespannt was du so berichtest und selbstredend für Fragen und Nöte immer parat

    Grüße
    Chris
     
  16. Chris001

    Chris001 Active Member

    Bin euch ja noch eine sehr wichtige Information schuldig.
    Am 29.11. gehts los, am 26.11. kommen die Separiergummies rein :)

    @Chris78:
    Dankeschön.
    Ja die Vorfreude überwiegt tatsächlich. ich weiß das ich mich für die Entscheidung noch verfluchen werde.
    Aber denke die Spannung und Vorfreude überwiegt.
    Und die Beförderung zum Neo-Spangling kommt auch immer näher ;)
    Ja unsere Behandlungen sind schon ähnlich. Ich erkenne mich in deinem UK (Ausgangssituation) tatsächlich auch wieder.

    Denke ich werde dann auch bald auf die Tagebuchseite wechseln. Schauen wir mal was sich ergibt.
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Chris001

    Separiergummis - Du bekommst also Bänder auf einige Molaren ?
    Ich nehme an, auf die 6er, für die Forsusfeder?

    26.11. uii, das ist schon sehr bald, auch wenn Dir im Moment die Zeit nicht so schnell vergeht wie uns;).

    Geduldige Spannung bis zur Bespangung
    wünscht RM
     
  18. marsie

    marsie Active Member

    ich glaube nicht, dass du jemals deine Entscheidung verfluchen wirst. Ich hab ja wirklich genug Schwierigkeiten mit stechenden Enden und beim Essen gehabt, aber meine Entscheidung habe ich nie angezweifelt. Klar, mal schimpft man, aber mit Hilfe des Forums geht es immer optimistisch weiter!
     
  19. Chris001

    Chris001 Active Member

    @RM2017
    Genau, auf die 6er oben bekomm ich Bänder für die Forsus-Feder.
    Ich genieß die Zeit noch ohne, bleibt auch noch bisschen Zeit mein Umfeld "vorzubereiten".

    @marsie
    Die Entscheidung an sich werde ich auch nie anzweifeln. Aber sicherlich wird mal der eine Punkt kommen wo man sich fragt: "Warum tue ich mir das an?". So meinte ich das eher.
    Aber wie du sagst: ich hab ja euch :)

    Gruß Chris II.
     
    marsie gefällt dies.
  20. Bea83

    Bea83 Active Member

    Wollte kurz mitteilen , dass ich das mit der außergewöhnlichen Belastung auch gemacht habe.
    Ich habe zwar nicht alles auf einmal gezahlt, aber in einem Jahr sehr viel (GNE und Lingualspangenvorauszahlung)
    In dem Jahr haben wir über 3.000€ wiederbekommen. Nicht nur für die Zahnspange, aber es waren 50% „Rabatt“ wegen der Steuerlastsenkung. Ich bin Steuerklasse fünf und in diesem Jahr haben wir ausnahmsweise Einzelveranlagung gemacht. Für die schlussrechnung dieses Jahr werd ich das wieder so machen. War super :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden