Erwachsenenbehandlung Zahnengstand

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Chris78, 20 März 2021.

  1. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Eine Woche ist vergangen,
    Brackets an den Zähnen dran

    Und man mag es auch kaum glauben,
    nichts eckt mehr so bei mir an!

    Hier ein pieken, da ein Stechen,
    ei das ist Vergangenheit

    Wachs bleibt liegen und vergessen,
    bleib so - restlich' Spangenzeit!

    Und so schreib ich diese Zeilen,
    lege meine Hoffnung rein

    Das es weiter so schön gehe,
    und problemlos möge sein.

    In diesem Sinne sind nun 7 Tage vergangen und ich bin wirklich zufrieden mit mir und der Spange.
    Ich hoffe das bleibt auch weiterhin so. Nun bin ich gespannt auf die nächsten Wochen und was sich so tut...wann wird man erste Veränderungen sehen?
    Und was der nächste Bogen mir dann so bringt?
    Die einzige wirkliche Auswirkung zur Zeit sind meine Schneidezähne. Abbeissen ist weiter uangenehm und tut zuweilen weh. Aber das kann ich gut umgehen.
    Geht der Abbeissschmerz uach weg mit der Zeit? Oder arbeitet der Bogen die gesamte Zeit die er drin ist?

    Meinen verlorenen Gummipuffer bekam ich gestern wieder. Dabei ist der Helferin aufgefallen, dass er auch falsch installiert war.
    der gGmmipuffer ist wie ein Gummiring um das Bracket und sollte wohl eigentlich erst drum und dann mit dem Draht "gesichert" sein.
    Ist er nachträglich darüber gemacht worden ( so wie bei mir) kann er runterrutschen... Jetzt sind sie unterm Draht und sollten halten ;)

    LG
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Der erste Platz im Dichten geht an @Chris78 :)!

    Also: Ich hatte während der 2 Jahre und 4 Monate nur 2x Stechen, einmal fiel das letzte Bracket ab
    und der Bogen wollte durch die Wange nach außen und einmal war das Bogenende zu lange, was ich erst 5oo km
    entfernt Tage später bemerkte.
    Ansonsten denke ich, dass man bei Außen- Brackets weniger Zores damit hat.

    Veränderungen sieht man manchmal am selben Tag- aua- manchmal denkt man, es tut sich nichts,
    obwohl der Schmerz was anderes sagt.
    Schneidezähne sind empfindlich, und dass Du überhaupt wagst, abzubeißen, spricht für Dich.
    Ich verlernte das in der Behandlungszeit und musste es mit geraden Zähnen neu lernen.
    Dazwischen spürte ich die Zähne gar nicht mehr, was mich viel mehr beunruhigte....

    Neue Bögen lösen 2-3 Tage aushaltbare Druckschmerzen aus, was meinen Freund, den Turbo-Mixer auf den Plan rief.
    Weißt Du, was frau alles pürieren kann;)?

    Ich hoffe, Du meinst das mit dem Gummipuffer nicht so, wie ich es zuerst aufgefasst habe:eek:-
    Du hast schon einen neuen bekommen- nicht den alten, oder?

    Weiter eine möglichst pannen- und aua-freie Zeit
    und liebe Grüße
    RM

    PS Wann schläfst Du eigentlich?
     
    Chris78 gefällt dies.
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @RM2017

    Ok nur 2 mal? das klinkt ja vielversprechend! Also ich hab zu Beginn einmal mit der Wange in diesem Haken gehogen ganz am Ende - wie ein Fisch am Angelhaken und ich musste auch mit dem Finger die Wange quasi nach hinten schieben damit sie wieder freikam.
    Aber so richtig entzündet hat sich bei mir zum glück noch nichts. Ich hatte nur eben so weiße Stellen mal dort mal da, aber die tun nicht weh.
    Gar nichts mehr spüren, würde mich jetzt auch beunruhigen....
    Diesen Druckschmerz, kenne ich bisher jetzt noch nicht ( Zum glück!). Ich nehme an der ist dann auch da, selbst wenn man nicht auf etwas beißt? Das kommt vielleicht bei stärkeren Bögen nehme ich an.
    Klar ich spüre ein leichtes Drücken/Ziehen, aber schmerzhaft war es bisher bei mir nicht wirklich - nur wenn ich beißen wollte eben.
    Der Bogen jetzt ist ja noch super beweglich...den kann ich mit den Fingern sogar ganz leicht biegen wenn ich dran drücke (Man(n) muss ja alles ausprobieren :cool: )
    Ich bin gespannt ob der Schmerz beim Abbeißen auch noch verschwindet irgendwann bis ein neuer Bogen reinkommt.

    Der Gummipuffer war auf einmal weg nachdem ich zum ersten mal Apfel gegessen hatte...
    Ich denke er hat den Weg durch den Lokus genommen ;) - gesehen hab ich ihn jedenfalls nicht wieder.
    Und ja - es gab einen neuen:D:D:D

    LG
    Chris

    Du weißt doch: Das mit dem Schönheits-Schlaf wird überbewertet ;) - keine Schönheit - kein...ähhh:confused::confused::confused:
    Aber im Ernst: Ich brauche nur wenig Schlaf - nach dem Posting gestern bin ich in die Falle ;)
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Chris78 !
    Tatsächlich hab ich die super thermoelastischen Bögen gehasst. Die "klongten" so.
    Erst mit den richtigen Kalibern fühlte ich mich sicher, da wagte sogar ich, wo hineinzubeißen.
    Einmal stieg die KFO zurück auf einen schwächeren Bogen, weil ein 5er sich nicht einligieren ließ.
    Horror, nach 4 Wochen düste ich hin und wollte meinen "ordentlichen" Bogen.

    Ich denke schon, dass der Abbeißschmerz verschwindet, wahrscheinlich sogar eher, wenn man nicht nachgibt-
    aber bitte vorsichtig.
    Der Gummipuffer hätte natürlich in den "gelben Sack" gehört, nun schwimmt er im Ozean.....

    Also, lieber @Chris78 - für die senile Bettflucht bist DU noch zu jung;),
    das überlass schön uns, am Sonntag sind wir um 6:30 aufgestanden, irre, freiwillig.

    LG RM
     
    Chris78 gefällt dies.
  5. Chris001

    Chris001 Active Member

    Hey Chris I.

    bin echt erstaunt wie gut bei dir alles läuft.
    Wenn ich mal an deinem Punkt bin dann hab ichs geschafft ;)

    Weiterhin gutes Durchhaltevermögen.

    Chris II.
     
    Chris78 und marsie gefällt dies.
  6. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @Chris78,
    du bist wirklich erfrischend! Wie ein Wirbelwind fegst du mit guter Laune durchs Forum und hast rundherum Erfolgserlebnisse.
    Zum Abbeiß-Schmerz kann ich nichts beitragen, weil ich nicht abbeiße, aber vermutlich ist es so: dieser Schmerz wird mal verschwinden, dafür kommt an einer anderen Stelle mal einer kurz dazu - der auch wieder verschwindet. Deine Zähne arbeiten jetzt schwer, und davon sollst du auch was fühlen :D
    Weiter so, bitt!
    marsie
     
    Chris78 gefällt dies.
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Chris78

    Eigentlich arbeitet der Knochen, Abbau auf der Druck- Seite und Aufbau an der gegenüberliegenden Stelle,
    das ist Schwerarbeit. Das Zahnfleisch wird gedehnt, gezerrt, gequetscht, das muss auch viel aushalten-
    und den Zähnen wird der Platz zugewiesen, wo sie gefälligst einwachsen sollen.
    Natürlich werden die gelockert und haben sich zu bewegen.....

    Chris I. ist unser Sonnenscheinchen, sehr positiv eingestellt, lässt sich nicht leicht aus der Ruhe bringen.
    Wir hoffen ja, dass Chris II. ihn sich zum Vorbild nimmt :).

    Alles Gute für alle Spang-linge und solche, die es werden wollen:D.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  8. Maria85

    Maria85 Active Member

    @Chris78
    Also ich Gewitterhexe (lach) muss schon zugeben, dass ich zwischendurch etwas neidisch bin. Haette ich das doch auch gerne so unproblematisch.
    Aber ich kann mich auch sehr gut fuer dich freuen, dass es dir die Spange gerade so ertraeglich macht.
    Weiter so und ich hoffe, dass da keine groessen Schmerzen kommen wenn der erste Bogenwechsel mal war.

    Ich finde deine positive Art auch wirklich sehr erfrischend und zum Teil auch echt mitreissend.
    Immer weiter so bitte.

    Gruss Maria
     
    Chris78 und marsie gefällt dies.
  9. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo

    ja das alles arbeitet, das merke ich tatsächlich.
    Z.B. gab es gestern Abend einen kleinen "Knacks" am 11er und 12 er als ich von hinten gegen meine Zähne gedrückt hab mit der Zunge und von jetzt auf gleich zog es am 12er, was vorher nicht da war.
    Der 11 hatte den ganzen tag leichten Druck gehabt, der war dann weg.
    Ich habe sogar bereits das Gefühl eine Änderung zu spüren
    Ob das nur gefühlt ist oder tatsächlich weiß ich nicht...aber wenn ich mit der Zunge hinter meinen oberen Schneidezähnen hin und herfahre fühlt es sich anders an.
    Und wenn ich mit der Zunge gegen die Zähne drücke ist es im Moment eher wie ein "ziehendes kitzeln" an den Zahnhälsen nach unten.

    Meine Oma hat früher immer gesagt wenn eine Wunde beginnt zu jucken oder zu kitzeln, dann heilt es.
    Ich nehme das jetzt einfach als gutes Zeichen...Das ist bestimmt der Knochenaufbau
    Und selbst wenn es nicht so ist - dann fühlt es sich jedenfalls gut an, es zu glauben ;)

    @RM2017
    Was meinst du denn bei den Bögen mit "Klongten" ? Haben die Geräusche gemacht? Das kenne ich bei mir jetzt gar nicht...?

    LG
    Chris
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, @Chris78, wie eine Saite, die anschlägt.
    Ich führte die Zahnstäbchen von der Krone bis zum Bogen -klong- machte es dann bei jedem Zwischenraum.
    Das waren die ersten elastischen Bögen.

    Das Knacksen kenne ich auch, gewöhne Deiner Zunge solche Torheiten ab;), schick sie dort hin, wo sie,
    wenn Du schweigst und nicht gerade isst, ruhen sollte.
    Die Schneidezähne werden schneller beweglich als Mahlzähne, manche Patient*innen bekommen da Angst.
    Aber ohne Lockerung gibt es keine Verschiebung.
    Der Knochenabbau geht schneller vor sich als der Aufbau, im Prinzip handelt es sich
    um eine herbeigeführte, hoffentlich gut dosierte Entzündung.

    Der Körper ist im Dauereinsatz, man wird empfindlicher, anfälliger, gereizter, wie bei einer Krankheit.
    Mein Immunsystem war lange aus dem Gleichgewicht...also langsamer machen und gesund ernähren:).

    LG RM
     
  11. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @RM2017

    Das finde ich ja lustig...
    Oh du Meisterin der Spangenharfe....Bling, Bling Bling:D:D:D
    was genau meinst du denn mit Zahnstäbchen? Interdentalbürste?

    Keine angst...das mit der Zunge war nur kurzzeitig - das "kitzeln" war recht angenehm - jetzt ist es aber weg und somit die Zunge wieder ruhig ;)

    Heute Abend gibt es den ersten Spargel. Mal sehen ob ich hinterher fluchend vor dem Spiegel stehe...o_O:mad::confused:
    Probieren geht über studieren:cool:

    @Maria85 Ich gebe mir mühe und gebe dir gerne etwas von meinem Optimismus ab ;)

    Grüße
    Chris
     
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ich meinte Zahnseidenstäbchen, leider nicht sehr umweltfreundlich, weil aus Plastik.
    Mittlerweile arbeite ich mit Zahnseide, die "klongt" jetzt an den Retainerdraht- alles wie gehabt.
    Am Zahnhals verwende ich Interdentalbürstchen.

    Dein Optimismus ist eh ansteckend, @Chris78 , da bekommt @Maria85 sowieso etwas davon ab:).

    LG RM
     
  13. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Ok, jetzt ist der Groschen gefallen was du mit "klong" meintest:D
    Da ich bisher nur das Superfloss genutzt habe (zugegeben auch noch nicht so oft....das ist mir zu aufwendig es immer zu nehmen) habe ich den Klong-Effekt nicht;)
    aus mir wird wohl kein spangen-Harfe-Spieler...

    Dafür bin ich um eine Erfahrung reicher:
    Spargel nicht auswärts :cool:

    Es hielt sich zum glück in Grenzen was den Spargel anging, aber ich habe dennoch einige Zeit vor dem Spiegel verbracht und zuerst mit einer Pinzette die um die Brackets geschlungenen Fäden heraus-operiert.
    Danach habe ich dann direkt Zähne geputzt und dabei immer noch nicht alles herausbekommen.
    Die letzten Widerstands-Spargel-Nester hab ich dann mit den Interdentalbürstchen herausbefördert.

    Zuhause ist es OK, unterwegs sicher nicht zu empfehlen :)
    Dafür wars lecker;):):cool:

    Dafür habe ich heute morgen eine neue Reibestelle. Wie hier im Forum schon oft beschrieben Die tauchte einfach auf, und einen wirklichen Grund kann ich gar nicht feststellen...
    Mal sehen ob das schlimmer wird oder wieder verschwindet. Ansonsten gibt es eine Portion Wachs

    LG
    Chris
     
  14. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Also, diese Chris I und II sind Frühaufsteher, da komm ich mit meiner senilen Bettflucht nicht mit;).

    @Chris78
    Jetzt "klongt" es auf den dünnen Draht des Retainers, auch mit Superfloss....

    Zum Glück mag ich keine Spargel, allerdings dachte ich, ganz junge haben diese Fäden nicht.
    Mit Blattspinat hatte ich ähnliche Erlebnisse, also habe dann den Stabmixer eingesetzt.

    Sobald es wo reibt, gleich Silikon oder Wachs drauf kleben, bevor es wund wird.
    Nach einer Weile probieren ohne - oft geht es dann schon.
    Da hatte ich Glück- nur 2x Probleme- habe danach nie wieder gewachst.

    Weiter so- wie @marsie immer sagt;).

    Liebe Grüße
    RM
     
  15. Maria85

    Maria85 Active Member

     
  16. Maria85

    Maria85 Active Member

    Meine Antwort ist irgendwie im Zitat gelandet :confused:
     
  17. Maria85

    Maria85 Active Member


    Gut das ich eh nicht so gerne Spargel esse. Da lieber den grünen und der ist wohl nicht ganz so faserig! Ihr habt sicher weißen gegessen oder?
    Also so ein gefriemel mit dem Essen aus der Spange holen hatte ich bisher echt noch gar nicht. Alles ging immer recht schnell wieder herraus. Da machte die GNE eher Probleme da was raus zu bekommen.

    Ich hoffe, dass du da nicht doch noch eine richtig offene Druckstelle bekommst. Ein Tipp, warte nicht zu lange mit dem Wachs. Je weniger da offen ist je besser und schneller heilt es dann auch zu.

    Gruß Maria
     
  18. marsie

    marsie Active Member

    Stimmt, @Chris78, viele Dinge solle man mit Spange nur mehr zu Hause essen, sonst macht das Stress. Ich schäle den Spargel jetzt viel weiter rein, dann bleiben fast keine Fasern mehr übrig. So geht es besser!

    Das mit der Zunge kann echt schwierig sein. Ich hab ein Zeit lang dauernd gegen die oberen Schneidezähne gedrückt, Da hat die KFO geschimpft ;-) und ich hab mich sehr bemüht brav zu sein, und das zu lassen. Seit damals werde ich nur mehr gelobt, wie diszipliniert ich bei allem bein. Aber das ist für mich selbstverständlich, denn je besser ich mitarbeite, desto schneller geht das Möbel im Mund wieder weg!

    Wie auch @RM2017 und @Maria85 schon geschrieben haben: Nicht zu lang warten, bevor du kratzende Stellen abklebst! Winnetous Verachtung vor Schmerz hilft da nichts. Wenn Wunden entstehen, brauchen sie Zeit zum Heilen und können sich mit viel Pech entzünden. Besser die Wunde vermeiden. Die Zeit, bis du draufkommst, dass etwas nicht passt, reicht aus, damit sich Hornhaut bildet.

    Oh ja, Reste aus der Spange zu bekommen, kann wirklich nerven. Ich erinnere mich mit Schaudern an das Kümmelkorn in der Gummikette. Darum esse ich auswärts nur mehr Eis, Cremetorten oder Mousse au Chocolat etc. Ich bin einfach zimperlich.

    Liebe Grüße
    marsie
     
  19. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Also der Spargel war, was das Gefriemel anging, ja auch schon so bisschen der Härtetest. (Richtig: es war weißer Spargel...hier in der Region gibt es überall Spargelbauern)
    Spinat ist sicher der Endgegner :D
    Alles andere lässt sich ja schon oft mit Wasser gut ausspülen und war bisher auch problemlos.

    Das mit den Druckstellen oder leicht gereizten Stellen muss ich natürlich noch herausfinden.
    Einerseits will ich der Haut ja auch Zeit geben sich zu gewöhnen und eine Art "Hornhaut" zu bilden....
    Andererseits darf man auch den Punkt nicht verpassen...zu spät ist auch nichts und richtige Wunden brauchen dann ja auch länger.
    Ich werde jetzt gleich mal Wachs drauf tun - es ändert sich nämlich nichts und stört.

    Naja bei mir ist es noch nicht senile Bettflucht aber früh aufstehen muss ich unter der Woche (fast) immer, da ich auch früh mit der Arbeit beginne....dafür bin ich dann auch sehr Zeitig wieder zuhause.
    Am Wochenende schlafe ich gerne mal länger ( Wobei das länger dann auch meist so 8-9 Uhr ist...)

    In diesem Sinne
    Schönes Wochenende
     
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Chris78
    Man lernt als Spang-ling bald, was man auf der Speisekarte im Restaurant, falls sie denn wieder öffnen- seufz- wählen kann.
    Ebenso lernt man, was man gerade bisstechnisch zu sich nehmen kann.
    Power chains und Elastics färben sich neongelbgrün, falls man ihnen Curry bzw Curcuma anbietet.
    Die Keramik- Brackets verfärben sich nicht.

    @marsie
    Wenn Du eh die Schneidezähne im OK mit der Zunge bearbeitet hast, wieso sind sie nicht nach vor gewandert,
    wo sie doch hinsollen?

    LG RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden