Erwachsenenbehandlung Zahnengstand

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Chris78, 20 März 2021.

  1. marsie

    marsie Active Member

    @Maria85, ich glaub, Inivsalign hat auch seine Tücken. Ich hab ja vor der Incognito eine Schiene versucht. Es war nicht Invisalign, aber wohl ähnlich, und ich hab mich so gegraust, wie die Spucke dauernd in der Schiene hing. Das sah man deutlich, wäh!
    lg
    marsie
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    @Chris78 ,
    ich hab gezählt und komm nicht drauf. Hast du heute die neue Spange bekommen oder kommt sie morgen?
    Wie auch immer - hab einen schönen Abend mit oder ohne Zahnkorsett und lass uns wissen, wie du dich fühlst!
    liebe Grüße
    marsie
     
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Ok - das ist in den falschen thread gerutscht....jetzt hier nochmal.

    nein @marsie heute habe ich noch Galgenfrist ;)
    Morgen um 10:15 Uhr ist mein Countdown abgelaufen.... so langesam wird es ernst.
    Aber mir gehts gut - ich freue mich auf morgen und das die Warterei ein Ende hat.
    Ich habe morgen den Tag freigenommen und werde euch dann berichten

    LG
    Chris, der jetzt ganz-bald-Spangling
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Von mir auch alles Gute für morgen, lieber bald Neo- Spang-ling @Chris78 !

    LG RM

    PS: Glaub mir, das Einsetzen einer Außenspange ist keinesfalls schmerzhaft und dauert auch nicht ewig.
     
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Danke für eure Wünsche,

    mir ist ehrlichgesagt weder bange noch bin ich gerade nervös (was ich eigentlich vermutet hätte).
    Ich freue mich das es nun losgehen kann.
    Der Termin morgen ist für 90 Miuten angesetzt - Der KFO meinte er könnte auch in 60 Minuten, aber er findet es besser nicht zu hetzen und in Ruhe die Behandlung zu beginnen.

    Ich berichte dann morgen wenn ich zurück bin...

    LG
    chris
     
  6. Peter76

    Peter76 Member

    Hi @Chris78,

    nun bist Du auch soweit. Wie war es heute? Ich hoffe es ging recht reibungslos und dass Du Dich schnell dran gewöhnen wirst ;-).

    Wie gesagt - Eingewöhnung ist die halbe Miete und das geht wirklich relativ einfach!

    VG

    Peter
     
  7. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Es ist vollbracht... ;)

    Mit ein paar Minuten Verspätung, dafür aber auch etwas kürzer als 90 Minuten bin ich sodann ebenfalls zum Neu-spangling befördert. JUHU :D

    Wie erwartet war nichts dabei, was ich irgendwie als unangenehm bezeichnen würde. Das einzige war am Ende mein Kiefergelenk, bzw. die Muskulatur rund herum, welche etwas "weh" tat durch das weite und längere öffnen.
    Wobei das auch nicht wirklich schlimm war. Ich habe zwischensurch gemerkt, dass ich einfach viel zu fest auf diesen Distanzhalter gebissen habe...
    Bei mir wurde das Ganze in 2 Etappen eingesetzt. Zuerst unten - dann hat die Helferin den Draht einligiert ( da gab es dann Pause für das Kiefergelenk) und dann das Ganze oben nochmal.
    Das Kleben hat geschätzt jeweils 15 Minuten gedauert.
    Das erste Mundgefühl: Viel geringer als ich gedacht hätte - sowohl vom "Stachelfaktor" als auch vom "Volumen"....aber warten wir mal die ersten Tage ab.
    Ich schätze mal morgen berichte ich wohl anderes :mad::confused:;)

    Dagegen für mich eher unerwartet ist, dass ich gar nicht mehr mit den Zähnen aufeinanderkomme. Also so gar nicht...
    Die Oberen Zähne "beissen" quasi fast auf die unteren Brackets - da habe ich jetzt auch Gummipuffer drauf bekommen.
    Die sieht man auf dem Bild auch ganz gut.
    Unten gab es auch "etwas" Probleme mit dem Draht (ein 16er supercable- falls jemand etwas damit anfangen kann....)
    Wie man sieht konnte trotz mehrfachem Probieren und ziehen mit Zahnseide der 31er nicht einligiert werden. Das hat der Draht nicht zugelassen.
    Nach 5 Versuchen der Helferin und danach nochmal vom KFO meinte er dann, wir machen in 3 Wochen mal einen kurzen Kontrolltermin und schauen ob wir den dann reinbekommen. Ansonsten hätte ich eigentlich nur alle 6-8 Wochen Termine.
    Es kann auch sein, dass dort die Brackets nochmal umgeklebt werden müssen im verlauf der Behandlung.

    Oben hat er mir als einen teflonbeschichteten Draht gegeben - der KFO meinte die Beschichtung geht halt mit der Zeit ab....schaun wir mal.
    Ich hab ohne nachzufragen Kunststoff auf die Drahtenden bekommen... ist wohl Standard?
    Ansonsten wurden erstmal doch nur jeweils von 6 zu 6 bespangt. Evtl. kommen später noch die 7er - das entscheidet der KFO im Verlauf dann.

    Nach jetzt einer Stunde spüre ich einen leichten Druck - welcher aber überhaupt noch nicht schlimm ist.
    So dürfte das gerne bleiben - auch wenn ich weiß das es so nicht sein wird:)
    Ich merke schon wo ich Schmerzen haben werde...wenn ich meinen Kiefer so ein wenig verschiebe kann ich ja mit den Zahnspitzen aufeinander beissen und da meldet sich jetzt bereits der 5er links unten ganz leicht.

    Also bis jetzt bin ich sehr positiv überrascht - hätte es echt "unangenehmer" erwartet zu Beginn.
    Bin auf die nächsten Stunden/Tage gespannt.

    Grüße vom Neu-Spangling
    Chris

    20210420_121609_2.jpg
    20210420_122215_2.jpg
     
  8. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Kurze Frage zu den Bildern:
    Wie bekomme ich die als "Anhang" in meine Beiträge?

    Ich kann sie entweder als Vollbild oder Miniaturansicht in den Beitrag einbetten - aber nicht anhängen?
    Oder bedeutet Miniaturansicht, dass sie dann angehängt sind?

    Gruß
    Chris
     
  9. marsie

    marsie Active Member

    Noch einmal Willkommen, Neu-Spangling!

    Jetzt hast du den allerwichtigsten Schritt geschafft.

    Super, dass du dich momentan gut fühlst. Falls doch Schmerzen irgendwo kommen sollten - nicht verzweifeln, die gehen wieder weg! Hat dir dein KO Wachs mitgegeben?

    Dass du nicht beißen kannst, ist normal. Darum ist in den ersten Tagen weiche Kost wichtig. Aber das kommt wieder!

    Die Frage zu den Bildern kann ich leider nicht beantworten, da gibt es aber einige Wissende.

    Viel Erfolg für die ersten Stunden und die erste Nacht!
    lg
    marsie
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Gratulation zur Beförderung zum Neu-Spang-ling, lieber @Chris78 !

    Jetzt geht es wirklich los:).

    Ich finde, dass das Gesamtbild sogar hübsch aussieht.

    Gut, dass die Keramik- Brackets Metall- Slots besitzen, da bewegt sich der Bogen ohne wesentlichen Reibungsverlust.
    Die Bogenbeschichtung wird sich ablösen, ist meistens so.
    Die Bogenenden stören meistens nicht, wenn sie nur bis zum 6er reichen.
    Falls der 7er miteinlegiert wird, würde ich mir die Enden lieber um diesen herumbiegen lassen, die Plastikenden verabschieden sich gern vorzeitig.
    Bei den stärkeren Bögen (Vierkant) geht das dann nicht mehr.

    Die kugeligen Enden der Häkchen im UK finde ich putzig, vielleicht drücken die sogar weniger als die, die ich hatte.

    Bei einsetzenden Druckschmerzen nicht zu tapfer sein, ein Schmerzmittel, das Du schon kennst, einnehmen.

    Heute beim Essen aufpassen, Püree, Suppe, Pudding, man muss ja nicht gleich am Anfang testen, was noch geht,
    Gummibärli überlässt Du nun Deinem Nachwuchs;) (natürlich nicht ohne einen Vortrag über das klebrige Zeug und was es
    anrichten kann zu halten).

    Zum Bildereinstellen weiß ich nichts, probier das halt aus mit Miniaturansicht, sehen wir sie zweimal, schadet nicht.

    Ich wünsche Dir einen guten Start auf Deinem Zahnspangen- Weg, den Du hoffentlich ohne Umwege und Unfälle beschreiten wirst.

    Liebe Grüße
    RM
     
  11. Maria85

    Maria85 Active Member

    Jeäh, ich freu mich das du nun alles überstanden hast und zum Kreise der Spanglinge gehörst.

    Blöd, dass das mit dem 31er nicht so geklappt hat ist natürlich blöd. Ich habe auch genau da das Bracket was nicht so recht zu gehen mag und es brauchte da jetzt auch schon 2x viel geschickt und Arbeit der Helferin um das zu schließen daher hab ich da auch nochmal extra Kunstoff drauf.

    Das ist ja echt sehr interessant wie unterschiedlich die Brackets doch alle Aussehen. So abgerundet wie deine sind meine nämlich auch nicht. Vielleicht ist das wirklich ein Vorteil aber das weiß man natürlich nicht weil man den Unterschied nicht kennt vom jeweils anderen.

    Hört sich alles sehr gut an. So einen Bogen hatte ich zu Anfang auch. Den fand ich persönlich ja blöd, da er sich hinten ja aufgesplittet hat nach der Zeit, aber vielleicht hast du ja Glück zudem mit dem Kunstoff an den Ende, echt sehr gut.

    Ich bin sehr gespannt was du morgen berichtest. Mein erster Tag war auch gar nicht so schlecht. Da war die GNE eher das Problem. Aber es fängt jetzt alles an zu Arbeiten und nach 1-2 Tagen wird es dann sicher auch anders für dich sein.
    Auf das es nicht so schlimm wird. Meine Daumen sind gedrückt.

    Gruß Maria
     
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Korrektur:

    Es muss natürlich "einligieren" heißen, entschuldige, wie peinlich:oops:,
    wo Du dich doch mit Metallen auskennst, da gibt es Legierungen......

    Also: Ligaturen gehören zu KFO;).

    LG RM
     
  13. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Und wenn du nichts geschrieben hättest - hätten es 99% nicht bemerkt...;)
    So wie ich - ich hab den Fehler überlesen.:rolleyes:
    Aber recht hast du natürlich:D:D:D

    Lieben Gruß
    Chris
     
  14. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Man sieht nur, was man weiß, sagte Goethe.
    Du liest dann das Richtige, aber ich will niemandem was Falsches beibringen.

    Selbstligierende Brackets, Ligaturen, einligieren.......ich lerne dazu trotz vorgerückten Alters;).

    Genieß den Rest Deines Urlaubstages.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  15. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo zusammen,

    die ersten Stunden sind geschafft ;)
    der zweite countdown läuft nun (Countdown) :D:D:D ... er ist halt etwas länger nun, als der erste...ABER : Er nimmt stetig ab. Ich habe mal 14 Monate angesetzt - 12 sind geplant.

    Was gibt es zu berichten:
    Essen am ersten Tag (Abends) war problemlos (Gnocchi mit Gorgonzolasoße). Das "Kauen" war zwar gewöhnungsbedürftig und ich würde es auch eher als zermantschen bezeichnen, denn wie oben schon beschrieben:
    Meine Zähne können nicht aufeinanderbeissen. Jedenfalls nicht wenn ich normal und locker die Zähne zusammen machen will. Ich schiebe daher meinen Unterkiefer etwas nach vorn, damit dann die Spitzen der Backenzähne irgendwie kontakt bekommen...
    dadurch hab ich zwar kein wirklich flächige Kauleiste aber bei Gnocchi ging das - die waren ja auch weich. Alles Weitere wird sich die Tage zeigen.
    Beim Essen hat dann der Igel erstmals seine Stacheln gezeigt. Man(n) merkt dann schon, dass die Lippen vorallem unten im Frontbereich irgendwie gestresst sind.
    Allerdings alles noch dicke im grünen Bereich und weit weniger als ich bis dahin erwartet hatte.

    Jetzt zu späterer Stunde kündigt sich mein eingedrehter 32er an. Da fängt es an der Wurzel so langsam an unangenehm zu werden sobald er Druck von oben bekommt.
    Und der Schmerz bleibt dann auch eine kurze Weile.

    Schön war auch die Reaktion meiner Tochter - wie vorhergesagt :):cool:
    Da sie ja schon in den letzten Wochen immer wieder bekundet hat, das sie das nicht wirklich glauben kann und meine Frau gerne ihr Gesicht sehen wollte und sie arbeiten war hab ich die Szene gefilmt - zum schießen :D:D:D
    Erste Reaktion "Ach du scheisse ... ja...äh...wie das aussieht...." - Und ich konnt nimmer vor Lachen
    Jedesmal wenn sie jetzt an mir vorbeiläuft grinse ich sie an und sie verdreht sie Augen und muss lachen - herrlich :)
    Ansonsten hatte ich bisher nur positive Reaktionen.

    Bin jetzt shcon auf die Nacht bzw. morgen früh gespannt wie sich das schmerzlevel so entwickelt undm orgen dann auf der Arbeit wenn ich mehr reden muss...

    Fazit von Tag eins:
    Viel besser als befürchtet ;)

    LG
    Chris
     
  16. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @Chris78 ,
    bis jetzt klingt es gut, freut mich! Hat deine Tochter wirklich geglaubt, dass du im letzten Moment abspringst? Aber toll der doppelte Nutzen der Spange: als Familien-Humoreske mit Grund zum Lachen allein wäre die Spange ja schon Gold wert. Lachen ist gesund und zementiert Beziehungen :)
    Ich bin gespannt auf deinen nächsten Bericht, vor allem vom ersten Arbeitstag.
    lg
    marsie
     
  17. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo

    @marsie: wachs hab ich bekommen und einen Beutel mit allerlei Helferlein für den Anfang zum ausprobieren. (z.B. Superfloss, so eine TEPE - Bürste, ein Spitzbürsten-Set, Wachs etc.)

    Ansonsten kann ich für heute vermelden, dass ich Brot frühstücken konnte - YEAH!
    Wobei ich das wasi ch da getan habe nicht als essen bezeichnen würde:confused:
    Nahrungsaufnahme sag ich mal als neutraler Begriff :D:D

    Ich habe zwar gott sei dank da noch keine schmerzen gehabt - ein ganz leicht unangenehmer Druck richtung Zahnwurzel, aber beissen ging
    Aber wie bereits gestern die Gnocchi - Ich kann halt rein physisch nicht kauen und das war beim Brot schon eine Stufe nerviger....
    gut kleingeschnitten ging das aber auch..ich hab die Brotscheiben halt "zermalmt" und mit viel Tee runtergespült.

    Dafür ärgerte mich bereits gestern schon ganz leicht der Draht oder das letzte Bracket oben links. (Das Drahtende war zwar sehr kurz, aber dafür war kein Kunststoff drauf...)
    Gestern konnte ich das noch nicht so einordnen ob das wohl auf dauer stört - hat es dann heute!
    Reden auf Arbeit war undi st immernoch gar kein Problem - da reibt und stört so gut wie nichts. - das finde ich immernoch erstaunlich!
    Ich habe bisher auch noch kein Wachs benutzt

    Gegen Mittag hat dann langsam ein dauerhaftes Ziehen der unteren Schneidezähne einzug gehalten. Nicht schlimm , aber auf dauer leicht nervig - vorallem wenn man zur Ruhe kommt.
    wenn ich mit der Zunge gegen die Zähne drücke tuts leicht weh und beim zusammenbeissen auch. Würde es allerdings noch nicht als wirklich Schmerzhaft bezeichnen.

    Kurz vor feierabend (gut mein Feierabend ist recht früh ;) ) rief dann die Praxis an und meinte, dass gestern noch vergessen wurde den Behandlungsvertrag zu unterschreiben.
    Da die Praxis quasi auf meinem Heimweg liegt bin cih also dort nochmal vorbei und habe mir auch direkt nochmal den Draht oben links kontrollieren lassen.
    Kunststoff drauf bekommen und das Häkchen am Bracket nach innen gebogen . jetzt scheint es erstmal besser zu sein. Mal schauen ob die Stelle in der Wange von selbst jetzt besser wird, oder ob ich hier noch etwas nachhelfen muss.

    Zu Essen gab es dann heute Milchreis - Sehr lecker! und so Spangenträgerfreundlich :p:)

    Wenngleich die Bögen (hauptsächlich unten) langsam ihre Arbeit aufnehmen. Schmerzhaft ist es zum glück noch nicht :D
    Auch an Tag zwei bleibt es dabei : Alles viel entspannter als befürchtet.

    LG
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  18. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hey Chris,

    Das hört sich ja wirklich gut an bei dir.
    Das Essen ist halt echt erstmal nichts mehr was wirklich mit Genuss zu tun hat sondern eher was zweckmäßiges, he he. Ich sag dir Brötchen z.B. hab ich gestern ausprobiert so richtig und ich hab das 4 Teilen müssen. Ein gekrümmel und Spaß macht das nicht. Das wird es nicht oft geben zum Frühstück, lach. .

    Ich dachte, dass sie direkt überall auf die Enden ohne das du fragen musstest Kunstoff drauf gemacht haben?
    Bei mir war es auch vor allem oben wo mich der Draht gestört hat.
    Da kannst du wunderbar direkt Wachs drauf machen damit es erst gar nicht irgendeine Wunde Stelle im Mund macht.

    Wie sieht es denn mit den Pinnen der hinteren Bracketverschlüsse aus? Die haben mich am Anfang auch echt hier und da geärgert.

    Wie ist denn das putzen? Kommst du da gut zurecht und wie viel länger brauchst du denn als ohne Spange ;)

    Ich drück dir weiterhin die Daumen, dass es so gut bleibt.

    Lieben Gruß
    Maria
     
    Chris78 gefällt dies.
  19. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Chris,

    ich bin begeistert, dass du problemlos sprechen kannst! Das ist schon mal wichtig. Ans Essen ohne Biss gewöhnst du dich am besten mal. Es wird besser werden - aber es wird auch wieder schlechter werden. Bis die Zähne da sind, wo sie hinsollen, greifen sie nicht gut ineinander. Aber glaub mir, damit kann man wirklich gut leben. Und die Vorfreude ist auch schön.

    Bei mir wurde an die Bogenenden nur einmal Kunststoff drauf gepappt. Nach einem Tag fielen die ab und es war schlimmer as sonst, weil der Draht um Kunststoff drauf zu kleben, länger sein muss, als ohne. Bei mir werden mittlerweile die enden abgeknippst. Am Anfang waren die Bögen so dünnn, dass sich stechende Ende nach kurzer Zeit von selbst so abgeschliffen hatten, dass sie glatt waren und nicht mehr gestochen haben. Bei den dickeren Bögen hat meine Lieblingsassistentin die Enden rund geschliffen. So tun sie nicht weh. Momentan klappt das nicht so gut, aber ich bin schon so daran gewöhnt mal hier, mal da mal Silikon mals Wachs zu kleben, dass ich gut damit leben kann. Zwar hab ich das Zeug innen, aber die ERfahrungen sind zum Teil sicher vergleichbar, darum werde ich meinen Rat los:

    Wenn du spürst, dass es wo weh tut, taste mit dem Finger genau nach, ob es wo eine scharfe, spitze Stelle gibt. Wenn ja, dann klebe mit Wachs oder Silikon zu, denn an die Spitzen gewöhnt man sich nicht, die verletzten. Diese spitzen Enden können sich aber wieder abflachen. Darum ist es ideal, nach dem Zähneputzen nachzutasten, oder mal eine halbe Stunde ohne Wachs zu probieren. Wenn die Wunde da ist, ist ein Heilgel nicht verkehrt. Klar heilt alles auch ohne, abr mit dem Gel geht es sehr schnell!

    Jetzt wünsche ich dir ein gutes Abendessen - ich habe Gnocchi mit weichem Gemüse und kleingeschnittenem Hühnchen.
    lg
    marsie
     
    Chris78 gefällt dies.
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Tapfer, tapfer @Chris78 !

    Daran kann ich mich am besten erinnern - die Schneidezähne waren immer am empfindlichsten.
    Sie sind nun mal die kleinsten mit den zartesten Wurzeln.

    Meine im UK mussten gleich 2 Bögen zusammen aushalten - der Intrusionsbogen war schon heftig,
    das bleibt Dir erspart:).

    Insgesamt klingen Deine Berichte sehr positiv, gar nicht verschreckt und unsicher.

    Und es wird besser - bis zum ersten Bogenwechsel;).

    Weiter so auf Deinem Weg zum :D:D:D!

    LG RM
     
    Chris78 und marsie gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden