Erwachsenenbehandlung Zahnengstand

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Chris78, 20 März 2021.

  1. marsie

    marsie Active Member

    Mist, lieber @Chris78 ,

    das ist schon Pech. Ich finde es aber sehr gut, dass du das Problem gleich beheben lassen hast! Man weiß ja nie, welche Konsequenzen es hat, neben dem Unangenehmen.

    Ich hab mir eine Zeit lang immer wieder Brackets an den obereren Schneidezähnen abgebissen. Beim ersten Mal habe ich es nicht mal gemerkt, denn der stärkere Bogen hat das Bracket schön am Platz gehalten. Nur halt nicht mehr mit dem Zahn verbunden. Die KFO meinte dann, dass das wohl länger so gewesen sein muss, denn der Zahn hatte sich schon deutlich verschoben. Und ich hatte, laut KFO, mindestens ein bis zwei Monate verloren.

    Das musst ich nur einmal hören, und hatte dann für einige Zeit einen Dauersitzplatz bei der KFO. In etwa der Hälfte der Fälle war das Bracket wirklich ab, in der anderen Hälfte war es noch da. Geschimpft hat nie jemand mir mir und ich hab mir auch schnell abgewöhnt, dass mir das peinlich war.

    Und - wegen dieses Fazit schreibe ich das Ganze - dieses Verhalten hat mir viel an Behandlungszeit erspart. Ich war die erste Patientin bei meiner KFO, die jemals so viele Probleme mit den Bogenenden hatten, aber ich war auch die erste, die die vorgegebenen Behandlungszeit so weit unterschritten hat, weil ich auch die einzige bin, die jeden Termin wahrgenommen hat, wegen jeden Problems hingepilgert ist. So haben sie es mir erklärt. Ich verstehe immer noch nicht, wie man Termine nicht wahrnehmen kann (also ohne klareBegründung und Vereinbarung eines zeitnahen Ersatz-Termins). Es sind ja meine Zähne, meine Zeit, mein Geld. Egal. Ich denke, du hast das gut gemacht!

    weiter so und lg
    marsie
     
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Liebes Tagebuch .... (so musste ich jetzt mal anfangen ;))

    heute war ich mal wieder zum Kontrolltermin und ganz nebenbei wurden auch meine zwei Kids (14 und 11) kfo-technisch gecheckt.
    Zu den Kids: So wie ich es mir schon gedacht hatte. Alles OK und keine Behandlung nötig. Verzahnung ist super.
    Beide haben minimalste Kippstände bzw. Drehungen und bei meinem Junior ein minimaler Engstand im UK( Der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm:D:rolleyes:)
    Einzig hat mein KFo für beide angemerkt, dass auch sie etwas knirschen - man sieht es an ihren Eckzähnen und den vorderen Schneidezähnen ganz leicht.
    Er meinte wir sollen unseren Zahnarzt mal darauf ansprechen und schauen ob wir hier eine Knirschschiene probieren um die Zähne zu schonen.
    Soweit bei den Kids - das ist ja schonmal schön, dass sie soweit "verschont" bleiben

    Bei mir war es heute auch nicht so spekatakulär.
    Änderungen gab es wie folgt:

    - Verblockung von 12-22 wurde entfernt.
    - um die Lücke oben etwas zu schließen habe ich eine Gummikette von 12-22 bekommen
    - Der Draht im OK ist geblieben
    Der OK ist auch ansich schon sehr gut. Hier müssen jetzt die Lücken geschlossen werden.
    Mein 21er ist etwas schief ( zumindest die Bisskante) Daher wird beim nächsten Mal eine Röntgenaufnahme fällig, um festzustellen ob die Wurzel gerade steht.
    Falls dies der Fall ist, wäre meine Bisskante von natur aus schief.
    Oder die Wurzel steht schief und damit lotgerade zur Bisskante. Dann müsste der Zahn gerade gerückt werden.
    Sollte die Wurzel gerade stehen so wie der Zahn jetzt ist gibt es zwei Optionen um eine gerade Bisskante zu bekommen: 1. Zahn nach unten ziehen und abschleifen oder 2. Zahn nach oben drücken und aufbauen.
    Warten wir mal ab was dann die Aufnahme verrät.
    - im UK kam die zwischen 31 und 41 umliegende Gummikette heraus - sie hat ausgedient und gut gewirkt
    -dafür hab es jetzt den nächst stärkeren Bogen JUHU:cool::cool::cool:

    Im Moment merke ich eigentlich nur die Gummikette oben mit dem Zug auf den Schneidezähnen.
    Nächster Termin ist am 03.02.22 - also in 7 Wochen.

    LG
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Dezember 2021
  3. marsie

    marsie Active Member

    Hi @Chris78 ,
    bist du zufrieden? Es klingt so, als wärst du auf dem richtigen Weg und jetzt kommt die lange, unspektakuläre Steigung.
    Für mich klingt es gut :).
    Zum Knirschen: Das sollte man wirklich beobachten. Ich hab mir damit einen völlig gesunden Zahn runiert. Lieber vorbeugen!
    liebe Grüße
    marsie
     
  4. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @ marsie,

    ob ich zufrieden bin? - was soll ich sagen..... die Antwort lautet klar : JA!:D
    Was du als "lange, unspektakuläre Steigung" des Weges beschreibst liegt nun vor mir....und da hilft nur eines: Geduld!
    Aber was sich bis jetzt schon getan hat ist wirklich Super.
    Zur Zeit gibt es aber noch deutlich Veränderung. Zum Vergleich mal ein Bild von heute zu dem letzten Bild als die Verblockung reinkam und die "gummischlinge" unten.
    Gerade unten die zwei zueinander-gedrehten Zähne sind schön nach vorn gekommen und oben die Lücke wurde durch die Gummikette schon deutlich geschlossen.

    1.jpg 11.jpg

    Was man allerdings bei Großaufnahme auch sieht....jede Mange Ablagerungen mittlerweile. Vor allem unter den Brackets????..OHA
    Die kommen aber beim nächsten Mal mit weg - da hab ich zum Termin gleich eine PZR ausgemacht!
    Und was natürlich auch zu sehen ist - die transparente Gummikette ist jetzt schon gelblich verfärbt.o_Oo_Oo_O
    Damit muss ich die nächsten Wochen leben - aber alles hat seine Zeit....und die endet ja auch irgendwann.
    Ebenfalls gut zu sehen - der "Schiefe" 21er, den ich oben beschrieben hatte.

    Größere Schmerzen blieben glücklicher Weise mal wieder fern von mir - Ich hatte kaum empfindliche Zähne beim Beißen oder Kauen
    Dafür war es ein dauerhaftes "Ziehen" an den Molaren aber selbst das ist heute bereits schon wieder Vergangenheit.

    Ich gebe aber zu: In den letzten Wochen habe ich mich dabei ertappt, dass ich mir so dachte: die Termine könnten enger beieinander liegen....du weißt ja: Die Ungeduld der Jugend:cool::D;)

    Liebe Grüße
    Chris
     
  5. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hallo Chris,
    das klingt doch alles sehr gut!
    Super, dass deine Kids (noch) verschont bleiben.
    Meine brauchen jetzt beide zeitgleich eine Behandlung … zum Glück hab ich meine grad abgeschlossen . Bei den Kids wird es hoffentlich etwas günstiger als bei mir :)
    Geduld braucht man schon … aber irgendwie so rückblickend betrachtet ging es auch schnell rum - zum Glück!
    Alles Gute weiterhin!

    LG,
    Bea
     
  6. marsie

    marsie Active Member

    Lieber Chris,

    die Ungeduld kann ich sehr gut verstehen. Auch da gehen wir alle durch, wenn mal wenig zu sehen und zu spüren ist. Aber bei dir sieht man wirklich schon deutlich einen Unterschied. @RM2017 hat immer wieder daran erinnert, dass zu schnelle Zahnbewegungen die Wurzeln schädigen können. Und das wollen wir keinesfalls! Wenn die Zähne endlich richtig stehen, sollen sie - verflixt nochmal - auch gut im Kiefer halten!

    Zur Ungeduld der Jugend: Eigentlich ist das unlogisch, wir älteren haben ja nur mehr viel weniger Zeit vor uns :D.
    lg
    marsie
     
  7. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Update:

    Heute morgen hatte ich mal wieder Termin.
    Zuerst gab es eine PZR - die ging recht schnell und unproblematisch. alles glatt und wieder sauber ;) - Bilder stelle ich später noch ein.
    Auf nachfrage meinte die Assistentin dass meine Zahnpflege gut ist - es hat nichts geblutet und soweit auch alles sauber.
    Das hört man doch gerne:):cool:

    Im Anschluss war dann KFO-Kontrolle.
    Zuletzt hatte ich seit 3-4 Wochen das Problem, dass meine unteren Schneidezähne oben die Zähne berühren - hauptsächlich am 11er und 21er.
    Oben gibt es links und rechts noch kleine Lücken. die aber noch nicht verschwinden können, da sonst ja die unteren Zähne noch mehr oben berühren würden.
    Nachdem ja meine unteren Beisserlein alle soweit in Reihe stehen und die Verschachtelung aufgehoben ist, sollen dort die Schneidezähne zuerst etwas nach innen gekippt werden.
    Sprich die Zahnkrone soll nach innen rücken, damit dann die Berührung mit den oberen Zähnen vermieden wird.
    Von 32 bis 42 wurde verblockt und es gab einen neuen Bogen (16x16)
    Oben wurde die vergilbte Gummikette entfernt - die Zähne sind jetzt zusammengerückt - und dafür ebenfalls mit einer Ligatur von 12 bis 22 verblockt.
    So langsam geht es ans "Fine-tuning" Nächster Termin ist schon in 4 Wochen.
    Röbis wurden noch nicht gemacht- kommen aber bei einem der nächsten Termin um die Wurzeln zu kontrollieren.
    Der KFO meinte dann werden wir auch festlegen wo und wie ASR gemacht wird. Bei den großen Zähnen sind im Moment schwarze Dreiecke entstanden, die man evtl. mit etwas seitlichem Schleifen verringern kann oder auch mit Kunststoff auffüllen.
    Das müssen wir dann noch besprechen.

    Insgesamt bin ich total zufrieden - es läuft komplett unaufgeregt und 4 Wochen ist ja auch nicht allzu lang ;)
    Weh tut gar nichts im Moment.

    Grüße von einem zufriedenen
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Februar 2022
  8. Chris001

    Chris001 Active Member

    Hallo Chris,

    klingt doch alles in allem super. Freut mich das es bei dir schon in Richtung Ende geht. Das bei dir veranschlagte Jahr rückt ja auch immer näher.
    ASR droht mir auch noch aufgrund meines Engstandes im UK und eventuell im OK. Bin mal gespannt ob es wirklich nötig wird.
    Heute bin ich ja auch noch mit meinem Kontrolltermin dran. Du bist ja schon durch ;)

    Freut mich aber und weiterhin gutes Zähne rücken ;)

    Chris II.
     
    Chris78 gefällt dies.
  9. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    wie angedroht ein Bild mit frisch gereinigten Zähnen und neuer Verdrahtung

    K.jpg

    Achja und es gab auch noch Stopper oben..die hab ich ja ganz vergessen.
    Die wurden gesetzt, damit die Schneidezähne oben erstmal bleiben wo sie sind und die Lücken nicht ausfüllen

    @Chris001 :
    Ich denke ich werde ein paar Wochen länger brauchen. Bei mir hat es etwas länger gedauert die eng verschachtelten Schneidezähne unten aus ihrer "Zwangslage" zu befreien.
    Ich rechne aber mit Mitte des Jahres und damit ca. 15 Monate

    Grüße
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Februar 2022
    marsie und Chris001 gefällt dies.
  10. marsie

    marsie Active Member

    Lieber Chris,
    du bist ja super unterwegs und unaufgeregt wie immer. Die Spangenzeit wird dir wie im Flug vergehen!
    Bekommst du von deinen Mitmenschen noch Kommentare, oder haben alle die Spange einfach in dein Aussehen integriert?
    lg
    marsie
     
    Chris78 gefällt dies.
  11. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @marsie

    ja es läuft tatsächlich jetzt unaufgeregt wie du schon geschrieben hast. Zum einen sind die Zähne ja jetzt so langsam "in Reihe" und somit zum Anderen auch keine so großen Veränderungen mehr - Feintuning eben ;)
    Aber die Zeit vergeht und die Spange läuft einfach so nebenbei mit. Nachdem die Bögen nun auch stark genug sind, gibt es auch keine Unfälle wie Presshülsen-verluste :mad:oder verschwundene Drahtenden :mad: mehr.

    Kommentare gibt und gab es ja eigentlich auch kaum. Zuletzt wurde ich glaube vor zwei Wochen von der Freundin meiner Tochter beim Frühstück angesprochen. Sie meinte dass sie auch bald zuerst eine lockere und dann eine feste Spange bekommt. Ich habe ihr nur kurz berichtet, dass es überhaupt kein Problem sein wird und die feste spange nur empfehlen kann. Nach dem Frühstück habe ich nur kurz darauf verwiesen, dass lediglich das Putzen manchmal etwas nerven kann sowie einfach mehr Zeit benötigt und bin ins Bad verschwunden :D
    Darauf hin kam von ihr dann etwas ironisch : "Da freu ich mich schon drauf...."o_O:D

    Negative Kommentare hatte ich bis heute überhaupt keine - wenn dann wie dort zuletzt eben von Leuten die selbst behandelt wurden/ werden oder noch die Behandlung vor sich haben.
    Es mag sein, dass es ein kleiner Teil "komisch" oder vielleicht auch "unangebracht" finden mag - aber diejenigen behalten das dann ja für sich - und das ist auch gut so;)
    Ich hatte bisher nur positive Rückmeldungen.

    LG
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  12. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Wasserstands-Meldung

    Heute wieder zur Kontrolle gewesen:

    - Oben bleibt alles beim Alten. Der stärkste Draht ist ja dort schon drin.
    - Unten wurde jetzt auch auf den stärksten Bogen gewechselt

    Die abschließende Bogenstärke ist jetzt erreicht -JUHU!
    Der dicke Bogen unten macht sich leicht bemerkbar, aber nicht schlimm.

    Fahrplan für die nächsten Wochen:
    Nächster Termin Anfang April (in 5 Wochen) mit Röntgenbild und anschließender Besprechung wie die restliche Behandlung auszusehen hat.
    - die Lücken sollen geschlossen werden - ich denke mittels Gummikette
    -der 21er soll begradigt werden je nachdem wie die Wurzel steht
    -die unteren Schneidezähne sollen noch weiter nach innern (da kommt dann die ASR zum einsatz)
    -einzelne Zähne bekommen dann noch etwas fintunig wenn sie zu weit nach innern oder außen stehen.

    Licht am ende des Tunnels.
    Mal sehen wie lange die abschließenden Maßnahmen so dauern werden.
    Bin auf April gespan(g)nt

    Gruß
    Chris
     
  13. marsie

    marsie Active Member

    Du bist ja super unterwegs, gratuliere! Du wirst die Spange direkt vermissen ;-).
    lg
    marsie
     
    Chris78 gefällt dies.
  14. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @Chris78

    Danke für Dein interessantes Update.
    Anfangs dachte ich mir, die Meinung einer Foristin, dass hier nur User schreiben,
    bei denen nichts klaglos klappt, wäre richtig.
    Doch dann kam Chris, unser Sunnyboy.
    Alle Pannen, Unglücksfälle, Missgeschicke nahmst Du mit Humor,
    lächelste Du einfach weg.
    Nun läuft Dein Fine tuning aufregungsfrei, pannenfrei und halbwegs schmerzfrei -
    Dein letztes Foto von Dezember zeigt wunderbare Zähne, in Reih´ und Glied -
    für mich wären sie schon perfekt:D.

    Was wir und alle stillen Mitleser aus Deinem Thread mitnehmen können:
    Auch wenn es bei der KFO- Reise Pannen, ungeplante Stopps, Umwege und Verzögerungen gibt,
    es geht immer irgendwie weiter und man erreicht sein Wunschziel.

    Du bist ein Paradebeispiel dafür. Deine humorvollen Beiträge zauberten mir ein Lächeln ins Gesicht
    und brachten Dir mein volles Mitgefühl ein.

    Ich wünsche Dir auf Deiner letzten Etappe alles Gute und freue mich schon auf die Bilder von der Zieleinfahrt:).

    Liebe Grüße
    RM (seit fast zwei Jahren Ex-Spangeline;))
     
    marsie und Chris78 gefällt dies.
  15. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Danke @marsie und @RM2017

    Also das ich die spange vermissen werde...???:confused::p
    Ich glaub nicht wirklich - aber ich muss einfach sagen es ist und war weit weniger "schlimm" als befürchtet bisher und ich habe null Problem damit.
    Die "Problemchen" wie Presshülsen und Drahtbrüche waren ja jetzt keine wirklich gravierenden Dinge und das mal etwas abgeht...das passiert eben.
    Dafür hab ich noch kein einziges Bracket verloren....*auf Holz klopf*
    PErfekt sind sie noch nicht wirlklich...Von der Front mag das auf dem Bild so scheinen, aber esg ibt noch kleine Baustellen.
    Ich habe z.B. rechts oben und unten zwischen dem 3eru nd dem 4er eine Lücke
    Und es gibt bei der Okklusion noch eine größere Lücke links - da muss der Zahn noch raus.
    Aber das sind eben jetzt die Feinheiten.
    Ich bin selbst sehr gespannt wie es weitergeht und was so noch kommt zum Ende hin.

    LG
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  16. marsie

    marsie Active Member

    Lieber Chris,

    klar ist noch ein bisschen was zu tun, soooooo einfach geben die Zähne ihre gewohnte Position doch nicht auf. Gut so, sie sollen ja später auch an der neuen Position festhalten.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich ales weiter so gut entwickelt!

    lg
    marsie, seit 4 Monaten Ex-Spangeline
     
    Chris78 gefällt dies.
  17. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo,

    es gibt Licht am Ende des Tunnels!:D:D

    Beim heutigen Termin wurde zunächst Röntgenbilder gemacht.
    Anschließend gab es die Besprechung mit meinem KFO.

    zunächst gabs etwas schlechte Nachrichten: Mein Kieferknochen hat sich leicht abgebaut im UK.
    Es ist zwar minimal und nicht dramatisch, aber ein wenig Substanz hats wohl gekostet.:confused:

    Ansonsten passt aber alles und es geht an die Feinheiten.
    Ich habe jetzt andere Bögen bekommen - zwar die gleiche Stärke, aber ein anderer Typ der wohl einige "Dellen" im hinteren Teil des Zahnbogens ausgleichen/begradigen soll.
    Weiterhin wird jetzt zusammengezogen und die Lücken geschlossen.
    Links wurde von hinten bis vorne zum 2er des Gegenquadranten komplett verblockt.
    Rechts unten sollte eine Gummikette die Lücken schließen, Rechts oben hatte der KFO zuerst etwas anderes vorgesehen.
    Als die Assistentin dann unten die Gummikette eingebaut hat meinte sie - die Lücke geht schon zu....ob es denn stark drückt?
    Ich habe zu dem Zeitpunkt aber gar nichts bemerkt eigentlich...
    Sie meinte dann das sie dann oben auch eher eine Gummikette nehmen würde, das sei angenehmer.
    Nach Rücksprache hat sie dann oben auch eine Gummikette rein - die wiederum im Zusammenspiel mit dem neuen Bogen merke ich dann schon jetzt mehr als deutlich.
    Vor allem tut nach nichtmal 2 Stunden rechts mein Kiefergelenk etwas weh - also da stellt sich wohl gerade etwas um:cool:

    In zwei Wochen darf ich zur Stippvisite - nur eine kleine Kontrolle ohne Arzt und Austausch der Gummiketten und Ende Mai ist dann der nächste termin.
    Da wird dann wohl der Schneidezahn oben noch nach unten gezogen zwecks abschleifen.

    Und dann meinte der Arzt sind wir auch bald fertig.
    Meine vorsichtige Anfrage bezüglich der ASR: Vielleicht gar nicht nötig
    Er meinte soviel abschleifen, dass man die schwarzen Dreiecke wegbekommt könnte man nicht.
    Das werden wir dann beim nächsten Termin sehen.

    Für mich klingt es stark nach "Zielhafen in Sicht" :):):)
    Und bald heißt es dann:
    Spieglein Spieglein an der Wand:D:D:D

    LG
    Chris
     
  18. marsie

    marsie Active Member

    Danke für den Zwischenbericht. Der klingt ja so, als würde es nicht mehr allzuviele davon von dir geben :).

    Gell, wenn man den Druck stark spürt, kommt zum Schmerz die Zuversicht dazu, dass sich dadurch etwas tut.

    Wie findest du die Gummikette? Ich mochte die nicht, aber vielleicht deshalb, weil sie im Innenraum gleich noch mehr Platz weggenommen hat.

    Alles Gute weiterhin!
    marsie
     
    Chris78 gefällt dies.
  19. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @marsie

    Ja es wird wohl nicht mehr allzuviele Zwischenberichte geben denke und hoffe ich.
    Beim Kauen ists jetzt etwas unangenehm - aber nur rechts, da hier die Gummiketten sind.
    Somit habei ch links gekaut und alles ist gut.
    Dafür ist rechts rund ums Kiefergelenk alles muskulär verhärtet - da arbeitet es wirklich ganz gut.
    aber alles nicht so das man es nicht aushalten würde ;)
    Heute Abend trinke ich mal ein kühles Bier - ich hab da von guten Geistern aus dem Forum gehört, das soll sehr wohltuend sein:D:D:D

    die gummikette rein physisch bemerke ich nicht - die ist ja um die Brackets und nimmt auch da nicht wirklich Platz weg.
    Das ist innen wohl anders, da man ja hier mit der Zunge herankommt? also von Mundgefühl ändert sich da außen nichts - wohl aber vom Druck!

    LG
    Chris
     
  20. marsie

    marsie Active Member

    Echt? Bier soll wohltuend sein? Das probiere ich heute gleich mal aus, hilft bestimmt auch bei Retainern :confused:.
    Geht das Kauen schon besser?
    lg
    marsie
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden