Erstberatung / Kostenvoranschlag

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von onlysomebody, 31 August 2021.

  1. onlysomebody

    onlysomebody New Member

    Hallo an alle,

    ich war vor kurzem bei einer Erstberatung und habe auch gleich einen Kostenvoranschlag mitbekommen (siehe unten). Die Kieferorthopädin war sehr freundlich und hat sich Zeit genommen, mir alles zu erklären. Sie meinte, dass die gesamte Behandlung mit der festen Spange ca. 3.500-4.500 € kosten würde.

    Wie viel hat eure Behandlung insgesamt gekostet? Lagen die Kosten am Ende über- oder unterhalb dessen, was ursprünglich veranschlagt wurde?
     

    Anhänge:

  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @onlysomebody !

    Das ist nicht der Heil- und Kostenplan, das ist die Auflistung der Kosten für die Erstuntersuchung.

    Wenn das Dein erster Besuch beim KFO ist, und Deine erste Untersuchung,
    müsste diesen Betrag schon die Krankenkasse übernehmen, erst ab der 2. Meinung
    musst Du selbst zahlen.
    Frag die KFO diesbezüglich, bevor Du einzahlst.

    Ein Posten hier ist Heil- und Kosten-Plan, knapp 50 €.
    Hast Du den schon?

    Da wird die Diagnose ausführlich dargestellt, das Ziel der Behandlung und
    womit gearbeitet wird, Brackets, Bögen, Zusatzgeräte......

    Der geschätzte Endbetrag und die voraussichtliche Behandlungsdauer müssten
    aber genauer angeführt werden, also +/- 1000 € ist sehr vage.

    Da müsste schon die Art der Brackets beschlossen sein, Standard, SL, Keramik usw,
    inkludierte PZR, Bracketsumfeldversiegelung, Retainer, manchmal auch Reparatur- Pauschalen.....

    Wir kennen Deine Diagnose nicht, ganz oben steht, dass die Kasse nicht übernimmt,
    also geht man von keiner gravierenden Fehlstellung aus.
    Wurde der Plan überhaupt eingereicht?

    Es wird Dir nicht weiterhelfen, aber Du hast gefragt:
    Ich wurde 2 Jahre und 4 Monate mit MBA behandelt, hab 4 Monate "überzogen".
    Trug SL- Brackets in Metall, oben mittig 8 in Keramik.
    Kostenvoranschlag war fast 5 000 €, ich blieb leicht darunter. Retainer waren inkludiert.

    Die Erstuntersuchung war so teuer wie bei Dir, die musste ich zahlen, weil es schon die 2. Meinung war.
    Die erste übernahm eben die Kasse bei mir.

    LG RM
     
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @onlysomebody

    wie RM2017 bereits sagte - der Kostenvoranschlag ist für eine Diagnose.
    Wenn du diese durchführen lässt, bekommst du einen Heil- und Kostenplan. Im HKP sind dann die Diagnose, Therapie und eingesetzte Mittel genau beschrieben und die Kosten werden auch relativ genau aufgeschlüsselt.
    Wobei die Kostenstruktur und Abrechnungsprozedere sehr undurchsichtig sind...ich hab das dann irgendwann aufgegeben und einfach die Endsumme genommen.

    Ich hatte als Kostenvoranschlag mit Brackets ca. 4500€
    Darin enthalten war die Diagnose, Behandlung mit SL-Brackets für ca. 1 Jahr (ich habe OK Keramik, UK Metall) und anschließend Klebe-Retainer OK/UK sowie Schienen

    Gruß
    Chris
     
  4. onlysomebody

    onlysomebody New Member

    Danke für eure Antworten, auch im anderen Thread.

    Das wird nun meine zweite Behandlung sein, da die erste nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt hat.

    Vielleicht werde ich ja noch ein Update geben.
     
  5. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @onlysomebody ,
    zu deiner Frage: ich habe eine fixe Pauschale vereinbart, und gehe davon aus, dass das hält. Noch bin ich mit der Behandlung nicht am Ende, aber ich habe zwei Teilbeträge bezahlt, wie ausgemacht, und keine Extraposten für Notfalltermine, ungeplante Behandlungsschritte, Material etc. verrechnet bekommen.
    Ich denke, da kommt es auf die Vereinbarung an, aber die anderen ohne Fixbetrag können dir da sicher besser weiterhelfen.
    lg
    marsie
     
  6. onlysomebody

    onlysomebody New Member

    Hallo nochmal,

    eine (vielleicht dumme?) Frage von mir:

    Über 18 Jahren bezahlt ja die gesetzliche Krankenkasse die Behandlung in der Regel nicht mehr. Man zahlt die Behandlung also privat.

    Wurde bei euch die Behandlung trotzdem zunächst über die Kasse abgerechnet und ihr habt dann den entsprechenden Betrag an die Kasse überwiesen? Oder habt ihr den Betrag (bzw. die Teilbeträge) direkt selbst von eurem Konto gezahlt?

    Danke im Voraus.
     
  7. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @onlysomebody

    da es sich um eine Privatleistung handelt bekommst du eine Rechnung und zahlst die auch direkt an den KFO.

    Gruß
    Chris
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Achtung:
    Es gibt die verschiedensten Zahlungsmöglichkeiten,
    zB Ratenzahlungen monatlich, meist nur mit einem größeren Brocken am Anfang und am Ende der Behandlung,
    Quartal- Zahlungen nach Verbrauch inklusive Abschlagszahlungen bei einigen Posten.

    Manche wollen aus steuerlichen Gründen den gesamten Betrag in einem Kalenderjahr berappen.

    Das sollte mit dem Patienten vorab besprochen werden, bis es dann zum Auftrag Deinerseits kommt.

    LG RM
     
  9. onlysomebody

    onlysomebody New Member

    Nur die Erstuntersuchung an sich? Oder auch alles, was damit verbunden war (Abdrücke, Röntgen etc.)?
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @onlysomebody !

    Ja, zu dieser genauen Erstuntersuchung gehören auch Röntgenbilder, Abdrücke, Fotos, Vermessungen des Gesichtsschädels........

    Die KFO erstellte bei mir danach die Diagnose, den Heilplan, der eine OP beinhaltete, und diesen legte sie mir dann
    beim nächsten Besprechungstermin vor. Da standen keine Kosten darauf, denn wegen meiner KFO-Indikationsgruppe (=KIG)
    sagte sie nur "Bei Ihnen zahlt eh alles die Kasse".
    Ich hätte da schon unterschreiben und mich gleich bei ihrem Kieferchirurgen (=KFC) vorstellen sollen.

    Bei Dir steht auf dem Erstuntersuchungsplan, dass auf Grund der KIG die Kasse nicht die Behandlung übernimmt.
    Also das war vorab schon klar.

    Hat Dir Dein KFO vorher gesagt, dass Du diese Erstuntersuchung selbst bezahlen musst?
    Vielleicht, weil Du schon eine abgeschlossene Behandlung davor hattest?

    Ich würde mich da genau erkundigen. Bei der Kasse und beim KFO.

    Da ich nicht unterschrieb und eine andere KFO aufsuchte, die einen Kompromiss ohne OP erarbeitete,
    musste ich ab da alles bezahlen:
    Eben diese Erstuntersuchung, die ja eigentlich die zweite war , und alles andere auch als Privatleistung, siehe oben.

    Die "erste" Erstuntersuchung übernahm eben die Kasse.

    Klingt alles recht kompliziert.

    Wenn Du obigen Plan selbst bezahlt hast und nicht in dieser Praxis bleiben willst, kann der nächste KFO,
    den Du aufsuchst, zumindest die Aufnahmen und Abdrücke anfordern. Zumindest diese Prozedur
    bleibt Dir dann ein zweites Mal erspart, auch finanziell.


    Wie geht es denn bei Dir nun weiter?
    Bist Du mit der Wahl der Praxis schon durch?
    Fühlst Du Dich dort wohl?
    Wirst Du dort den Heil-und Kosten- Plan (=HKP) erstellen lassen?

    Suchst Du Dir eine zweite Meinung?

    LG RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden