Erfahrungsbericht: Linguale Zahnspange - Mein Weg zu geraden Zähnen

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von ChOp, 13 August 2010.

  1. ChOp

    ChOp Member

    Hallo Gemeinde,
    ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich gute 6 Jahre schon mitlese und ich nun auch meine Behandlung angefangen habe. Ich hatte damals schon immer nach einem ausführlichen Erfahrungsbericht bezüglich einer lingualen Spange mit Fotos usw gesucht. Da ich leider nicht so ganz fündig geworden bin, habe ich beschlossen nun mal meine Verlaufsgeschichte zu erzählen und eine Art Tagebuch zu veröffentlichen.

    Ich hoffe, dass ich damit vielen helfen kann und vielen auch die Angst nehmen kann eine linguale Behandlung einzugehen.

    Hier erstmal zwei Bilder meiner Problemfälle:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Vorspann:
    In meiner Jugend wurde es leider versäumt mir eine Zahnspange zu verpassen. Bis heute habe ich die Worte meines Zahnarztes im Ohr: "Eigentlich brauchst du eine Spange Junge". Ich mit meinen damaligen 14 Jahren war natürlich total dagegen: "IHHHH ÄHHHH NEEE NEIIIIN"...naja könnt ihr euch sicher vorstellen wie das so is im Teenie-Alter. Naja meine Elter haben auch nicht durchgegriffen (ich verfluche sie heute das sie es nicht gemacht haben) und somit stand ich da: 18 Jahre, schiefe Zähne - man das stört mach aber gewaltig.

    Mit 18 habe ich mir dann vorgenommen mal zum KFO aus eigener Kraft zu gehen. Resultat: Ab 18 zahlt keine Krankenkasse. Ich war damals zwar privat über meinen Vater versichert aber irgendwie wurde das Thema wieder verschoben. Noch heute habe ich die weisen Worte meines KFO`S in Erinnerung: "Wenn du es jetzt nicht machst sehen wir uns bestimmt mit 30 wieder" =) (wie Recht er doch haben sollte)

    Nunja, die schiefen Zähne störten mich immer mehr. Ich traue mich fast gar nicht mehr zu lachen, verstecke meine Zähne bei noch so großer Gelegenheit. Es hat mich bis heute zwar noch nie jemand darauf angesprochen, auch Freundinnen hatte ich bis heute genügend, aber ich selber hab mich einfach damit unwohl gefühlt.

    Es vergingen weitere Jahre, ich machte meine Ausbildung war also in einer gesetzlichen Krankenkasse und konnte es mir natürlich mit meinem Magergehalt nicht leisten. Dann habe ich mich während meiner Ausbildung selbstständig gemacht. Habe gespart, und als ich mit der Ausbildung mit 24 fertig war wechselte ich in eine private Krankenkasse.

    Zwischenzeitlich hatte ich von der lingualen Behandlungsmethode gehört, ich sprach also meinem KFO darauf an. Er wollte zunächst 4 Zähne extrahieren und meinte er traue sich meinen Fall lingual nicht zu. Es ist aufgrund des Engstands nicht wirklich einfach. Er empfahl mir eine andere Praxis, spezialisiert auf Lingualtechnik. Dort ließ ich mir einen Behandlungsplan ausstellen den ich bei bei meiner Krankenkasse einreichte. Es sollte meine Weisheitszähne raus, linguale Spange 2 Jahr und ein Jahr Kieferverlagerung mit Gummizügen - Gesamtkosten: 9000 Euro - *schluck*

    Vorher hatte ich mir von meiner Krankenkasse auch die medizinische Notwendigkeit einholen lassen. Es wurde mir bestätigt das auch aus medizinischer Sicht die Spange nötig sei. Nunja es kam dabei heraus das mir eing Großteil der Kosten erstattet wird, die Mehrkosten für lingual gehen wie erwartet auf meine Kappe.

    Ablauf (Einsetzen der Spange):
    So ließ ich mir dann vor 2 Wochen die Weisheitszähne ziehen und bekam vorgestern meine linguale Spange eingesetzt (ich bin jetzt 26 Jahre):

    Zum Ablauf: Als erstes wurden meine Zähne mit einem Sandstrahl aufgerauht. Danach wurde der Kunststoff und Kleber im Zahninnenraum befestigt und diese Metalldinger (schwer zu erklären =)) draufgeklebt. Man war das ein komisches Gefühl, als ich das erste mal mit der Zunge daherging. Danach hat der KFO den Bogen eingesetzt. Ich merkte schon kurz darauf ein leichtes Drücken auf den Zähnen.

    Da ich selbstständig bin waren die Sprachschwierigkeiten im Vorfeld mein größtes Problem. Als ich dann vom Stuhl runter bin konnte ich leicht aufatmen. Wenn ich mich konzentriere kann ich recht gut damit umgehen, allerdings lispel ich schon etwas. Es fällt schon recht schwer zu reden. Was bei mir aber viel gravierender ist, ist das essen. Ich kann kaum was kauen, beiße eigentlich auf die Brackets drauf wegen meinem Überbiss. Der KFO meinte das reguliert sich, wenn sich die Zähne anfangen zu verschieben.

    Insgesamt war das Einsetzen der Spange absolut nicht schmerzhaft. Lediglich das Herauspulen des Klebers aus den Zahnzwischenräumen mit der Spitzhake war etwas unangenehm.

    Das Zahnverschieben geschieht derzeit und noch am Abend, ca. 5 Stunden nach dem Einsetzen hatte ich ein Druckgefühl auf den Zähnen. Man merkt das sich der Druck des Bogens auswirkt. Meine Zähne sind sehr locker. Beim Essen komme ich immer wieder mit der Zunge an die Drähte. An den Backenzähnen hat der KFO scheinbar so eine Art Wachs draufgetan was im Ruhezustand ganz gut hilft. Beim Essen weiss die Zunge aber noch überhaupt nicht hin mit sich, sodass es schon an einer Seite zur leichten Aufschürfung kommt. Aber das ist bis jetzt alles ertragbar.

    Ich selbst habe auch nur Schmerzen wenn ich die Zähne belaste, versuche zu kaufen oder so. Das klappt noch nicht allzu gut. Ich bin gespannt wie sich alles in den nächsten Tage entwickelt und werde vor allem auch berichten in Bild und Text wann sich was getan hat an meinen Zähnen.

    Aus jetztigen Stand bereue ich meine Entscheidung keineswegs, auch wenn mir bewusst ist das eine Zeit mit Höhen und Tiefen vor mir liegt. Ich bin einfach erleichtert dass es nun endlich losgegangen ist und ich hoffentlich bald unbeschwert lächeln kann =)

    Schönen Gruß
    Update in Kürze

    ChOp

    P.S.: Wenn jemand Fragen hat, der kann mich gerne per PM anschreiben, ich antworte gerne =)
     
  2. Seferdi

    Seferdi Guest

    Wieso hast du die brackets nicht für außen genommen?
    Gruß, Seferdi
     
  3. ChOp

    ChOp Member

    Naja bei mir hat sich beruflich viel geändert. Ich bin selbstständig, habe täglich verkaufsgespräche. Außerdem noch nebenbei Tennistrainer und freie Mitarbeiter bei der Zeitung. Es kam für mich einfach nicht in Frage. Ich bin zwar 26, sehe aber doch eher ein paar Jahre jünger aus, und als Trainer muss man eben als Autoritätsperson angesehen werden, was eine Zahnspange nicht gerade einfacher macht bei kleinen Kids.

    Ich bewundere diejenigen die den Mut haben im höheren Alter eine Außenbehandlung anzugehen. Vielleicht hätte ich es auch gemacht, bei einem Job bei dem ich nicht sooo viel mit Leuten kontakt habe. Aber so - no Way!
     
  4. tantefrieda

    tantefrieda Member

  5. ChOp

    ChOp Member

    Hey tantefrieda,
    super Tagebuch, vieles konnte ich auch bei mir schon beobachten. Bezüglich des essens scheinst du dich leichter zu tun als ich....Bei mir geht noch gar nix. Wenn du dir das Bild meines UK anschaust weisst du bestimmt auch warum. Die 4 Zähne da unten sind ultralose und schmerzen extrem. Deshalb bleibe ich vorerst mal bei passierter Kost =)
     
  6. tantefrieda

    tantefrieda Member

    naja, du hast ja auch erst Tag 3, da war ich ja auch noch bei eher weicherer Kost ;-).
    Meine Zähne waren die ersten Tage auch lose und die erste Pasta war ne wirkliche Herausforderung, aber irgendwie hab ich mich überwunden und es ging dann echt ganz gut - mit anderem im Restaurant muss man sich dann auch zusammenreißen ... und vielleicht bin ich hier durch meine erste Spangenzeit schon "abgehärtet".
    Aber auch nach 3 Wochen merke ich immer noch ne ziemliche Spannung und die Zähne wechseln sich mit dem wehtun auch immer wieder ab.
    Halte durch, es wird besser!
     
  7. ChOp

    ChOp Member

    sieht man bei dir denn schon Veränderungen?
     
  8. tantefrieda

    tantefrieda Member

    yep, das geht echt schnell. ich hab dummerweise kein vorher bild, aber aktuelle gibts hoffentlich bald - und es ist so, dass es auch anderen schon auffällt ;-)
     
  9. ChOp

    ChOp Member

    So kleines Update:

    Heute ist der 4. Tag mit Spange. Ich habe nach wievor leichten dauerhaften Druckschmerz auf die Vorderen Zähne. Essen geht nicht wirklich gut. Kauen fällt mir doch noch sehr schwer. Ich hatte vorhin vergeblich versucht ein Stück weichen Braten zu essen und musste abbrechen, es tat zu sehr weh.

    Die Zähne sind sehr lose und es wird wohl noch ein wenig Gedult brauchen. Weiche Sachen sind aber kein Problem, meine Zunge gewöhnt sich schon daran an ihren Fleck verharren zu müssen und nicht wie wild durch den Mundraum zu kreisen und sich alles aufzureißen.

    Was leider ein wenig stört sind die oberen Bogendrähte an die ich immer wieder mit der Zunge komme. Daher ist sie leicht schmerzhaft an den aufgescheuerten Stellen, aber noch ertragbar. Ich muss mich glaube ich mal nach diesem Wachs umhören, auch wenn es nicht viel Linderung bringen soll.

    Desweiteren meine ich eine leichte Veränderung der Zahnstellungen vernehmen zu können. Die untere Reihe ist glaube ich schon leicht in die Breite gegangen, kann aber auch sein dass ich mir das nur einbilde.

    Fortsetzung folgt =)
     
  10. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Hast du das Wachs nicht gleich vom KFO mitbekommen? Das gehört eigentlich zur "Grundausstattung", denn es kann dich ja auch retten, wenn ein irgendwas abbricht und ganz fürchterlich piekst oder so.
    Wenn du es nicht beim KFO bekommst, dann frag mal in der Apotheke nach, ich würd aber beim KFO vorbeigehen.
    Für die wunde Zunge hilft kühlen, Kamillentee und am allerbesten Kamistad-Gel - das brennt evtl. beim Auftragen, dann betäubt es aber ein wenig und heilt vor allem super - echt genial das Zeug.
     
  11. ChOp

    ChOp Member

    So kurzes Update: Tag 5 und essen bzw kauen tut schon viel weniger weh. Auch das Druckgefühl an der Vorderseite hat leicht nachgelassen. Heute Mittag lecker Spaghetti verdrückt und nur 20 Minuten gebraucht bis der Teller leer war :D:D

    Desweiteren habe ich mir Wachs von meinem KFO hier in der Nähe geholt. Echt Gold wert das Zeug. Die scharfen Kanten des Bogens kann man damit wunderbar aus dem Spiel nehmen. Nachteil wird wohl sein das Zeug wieder rauszupoolen wenn man was isst.
     
  12. tantefrieda

    tantefrieda Member

    da mein pieksdraht ja auch beim essen ziemlich genervt habe, habe ich es oft drauf angelegt, wie lange das wachs beim essen "durchhält" und mir das rauspuhlen erspart. hat leider auch meist nicht lange gedauert, bis das wachs weg war. aber ich hatte das wachs auch nur an dieser einen stelle. das zeug ist ungiftig und du hast ja nur eine winzige menge, das kann sicher nicht schaden.
    einige male habe ich es auch vor dem zähneputzen vergessen und auch hier hat es nicht lange widerstand geleistet und war weg.
     
  13. ChOp

    ChOp Member

    Heute war Tag 6 und es geht DEUTLICH besser. Durch den Tag gestern mit dem Wachs habe ich keine aufgerissene Zunge mehr. Essen klappt gut, kauen auch besser mit deutlich weniger Schmerzen. Hab die Spaghettis in 15 Minuten gegessen =)

    Gleich gibts Pizza, also der erste Härtetest. Lediglich die Aussprache macht mir noch nen bilse sorgen, aber mal schauen was die nächsten Tage bringen ;)
     
  14. tantefrieda

    tantefrieda Member

    ich hoffe mal, die Pizza hat geschmeckt ;-).
    Die Aussprache wird von Tag zu Tag besser.
    Das braucht einfach seine Zeit und - wie mein KFO leider richtig vorgewarnt hat, die Zunge hat fast 4 Wochen gebraucht, bis sie seit ein paar Tagen wieder völlig normal und abgeschwollen ist.
     
  15. ChOp

    ChOp Member

    So, Update:

    Tag 9: Keine Schmerzen mehr und Aussprache auch auf dem Weg der Besserung. So kann es weitergehen =)

    In 3 Wochen habe ich den Termin zum Bogenwechsel. Mal sehen wie sich die Zähne in der Zeit noch verändern. Ich werden dann alsbald auch mal ein vorher - nachher Bild posten ;)

    LG
     
  16. ChOp

    ChOp Member

    So ein kleines Update mit Pic.
    ich habe die Spange nun 4 Wochen und ich habe mich gut daran gewöhnt. Donnerstag hatte ich den ersten Kontrolltermin. Es wurde über den schiefen Zahn im Oberkiefer ein O-Lasso gesetzt, damit der Zahn am Bogen bleibt. Derzeit ist die Spange noch auf "Breite-Gewinnen" eingestellt, d. h. dass die zwei Frontzähne, sowie die vier Vorderzähne im UK nicht mit der Spange verbunden sind.

    Unten kann ich bereits eine gute Veränderung auf der rechten Seite von mir aus gesehen begutachten, wo die anderen Zähne in die Breite gegangen sind. Sonst sind noch nicht viele Veränderungen zu sehen, da wie gesagt alles auf Breite erstmal geht.

    Schmerzen habe ich sonst überhaupt nicht, und Essen kann ich auch alles. Ich denke richtige Veränderungen kommen erst nach dem Bogenwechsel, wenn alle Zähne eingehakt sind. Hier mal ein Update-Pic, links ohne Spange und rechts nach 4 Wochen Breite-Gewinnen

    Lg

    [​IMG]
    Vergleich Vorher-Nachher nach 4 Wochen Spange
     
  17. Giraffe

    Giraffe Member

    Wie sieht es denn aus mit dem sprechen? Geht das gut?
    Das ist soo krass! man würde ja im Leben nicht vermuten, dass du eine Spange hast^^ echt cool
     
  18. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Zum Thema Sprechen - das ist schon gewöhnungsbedürftig.

    Die ersten 1-2 Wochen nervt es ziemlich, denn die Zunge muss sich ja erst an den Fremdkörper gewöhnen und ist auch noch angeschwollen und teilweise leicht wund. Das macht aus dem wenigeren Platz durch die Spange dann noch weniger Platz und eine etwas wunde Zunge.
    Da macht Sprechen dann einfach keinen Spass ;-)

    Allerdings nervt es wohl anscheinend viel mehr, als es das Umfeld wahr nimmt. Da es mir gerade in den ersten Tagen wirklich komisch vor kam, hab ich manche auch darauf angesprochen und angeblich hörte man es nur minimals - nachdem man es weiß.

    Nach mittlerweile 8 Wochen hab ich beim Sprechen eigentlich ein total normales Gefühl, und das Ding stört kaum noch.
     
  19. ChOp

    ChOp Member

    Hi Giraffe,
    um deine Frage selbst noch zu beantworten:

    Also das mit der Aussprache: Man hört es manchmal bei mir. Manchmal ist es schlechter, machnmal hört man gar nichts. Je mehr ich am Stück rede, desto schlechter wird es. Es ist aber noch kein Spruch gekommen, letztendlich denke ich, dass man es selbst viel mehr wahrnimmt.

    Es ist aber absolut aktzeptabel, wenn man überlegt, dass man dafür die Spange nicht sieht.

    Hier ein weiteres Update:

    Ich hatte letzten Donnerstag den nächsten Kontrolltermin. Der KFO meinte, dass sich schon viel getan hat und das wir auf einem guten weg sind. Er hat nun alle Zähne (bis auf dem im UK rechts, der noch nicht geklebt ist) in den Bogen eingespannt und im UK zwei Stoppgummis befestigt. Außerdem habe ich ein weiteres Lasso um den ersten Zahn rechts im UK bekommen, damit der am Bogen bleibt.

    Einen Tag haben die Zähne leicht weh getan, danach war wieder alles normal. Ich denke, dass man ab jetzt auch wirklich Veränderungen sehen wird, vor allem im OK. Ich merke aber, dass im OK der Einser (der eigentlich gerade Stand nun leicht sich nach Außen bewegt). Laut KFO ist das aber genau so gewollt und wird hinterher wieder genau gerade sein.

    Ich werde wenn ich wieder zu Hause bin auch ein aktuelles Bild wieder Posten =) Wer fragen hat darf gerne fragen ;)

    Gruß
    ChOp
     
  20. ChOp

    ChOp Member

    Heute neues Bild gemacht, inkl. Vergleich von den Vormonaten. Man sieht, dass alles seine Zeit braucht. Der Eckzahn in der unteren Reihe stellt sich langsam gerade.

    Was man sehr schön sieht ist, dass sich der eigentlich gerade 1er im OK sich leicht nach Außen verschoben hat, um für den schiefen 1er Platz zu machen.

    Ansonsten denke ich wird man in einem Monat die erste richtige Veränderung sehen. Die Zschiefen Zähne in der vorderen OK und UK-Reihe sind ja erst eine Woche im Bogen.

    [​IMG]

    Edit: Ich habe eine PM von Zahnfee88 bekommen mit ein paar Fragen. Leider existiert dein Accaunt nicht mehr. Wenn du noch Fragen hast schreib mich bitte nochmal an! Danke.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden