Erfahrung mit Headgear bzw. loser Spange

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von heike74, 15 Oktober 2009.

  1. heike74

    heike74 New Member

    Hallo,
    wir sind neu hier und ich habe eine Frage an erfahrene Zahnspangenträger! Mein 11 Jähriger Sohn hat gestern vom Kieferortopäden gesagt bekommen das er einen Headgear bekommen muß den er 11-13 Stunden tragen muß! Nachdem ich bedenken geäußert habe wegen der psychichen Belastung mit diesem gerät sagte er das als alternative nur Zahnziehen in Frage kommt! Nach langen hin und her hat er nun beschlossen ihm erst eine lose Zahnspange zu "machen" und es erst damit zu probieren und wenn das nichts hilft der Headgear da ich natürlich nicht möchte das gesunde Zähne gezogen werden!Hat jemand Erfahrung mit einer losen Zahnspange statt Headgear und kann mir davon berichten ob das einen Sinn macht oder wird so nur viel zeit verschenkt?In der Schule müßte er den Headgear aufgrund der Tragezeit zum Glück nicht tragen aber ansonnsten ja fast rund um die Uhr!Ist das Ding kompliziert an und abzulegen???
    Lg Heike74
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Heike,

    willkommen im Forum. Zu deiner Frage sind schon viele Antworten im Forum vorhanden. Bitte benütze de Suche.

    ES gibt viele verschiedene Arten von losen Spangen, beschreibe mal die die dein Sohn bekommt oder am besten nenne den Namen von ihr. Vielleicht findest du auch ein Bild im Internet von der Spange.

    Masi
     
  3. heike74

    heike74 New Member

    Hallo,
    ehrlich gesagt kann ich keinen Namen nennen! Er sagte nur das er aufgrund meiner Bedenken erst eine lose anfertigen läßt! Er durfte sich die Farbe aussuchen(modell habe ich keins gesehen) und wir haben den Brief für die Krankenkasse bekommen zwecks kostenübernahme!Nun sollen wir Mitte November wieder kommen und dann bekommt er seine Spange!
    Wußte nichtmal das es verschiedene lose Spangen gibt! Mir wurde lediglich in eine Art Katalog der Headgear gezeigt!
    Lg Heike
    In der Suche habe ich leider keine Auskünfte gefunden die genau meiner Frage entsprechen!
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    So recht verstehe ich das nicht.
    Was genau sollte vorher gemacht werden, feste Spange und HG oder lose Spange und HG? Und nun nur eine lose Spange?

    Generell würde ich eine weitere Meinung einholen. Es gibt auch Alternativen zum HG - zumindest im Rahmen einer festen Spange. Die tragen allerdings die Krankenkassen nicht.
     
  5. heike74

    heike74 New Member

    Hallo,
    erst hieß es Headgear dann nachdem ich meine Bedenken geäußert habe wegen der Psyche meines Sohnes(wir wissen alle wie grausam Kinder sein können) hieß es das es nun erst mit einer losen Spange versucht wird!
    Andere Meinung ist hier schwierig da es nur einen Kieferortopäden in ca60km Umkreis gibt und ich kein Auto habe!
    Lg Heike
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, Headgear alleine geht ja nicht - irgendeine Art von Spange muss dazu genutzt werden, das wäre jetzt entscheidend. Wie gesagt, im Rahmen einer festen Spange, hättet Ihr noch andere Möglichkeiten - theoretisch. Mangels KFO-Alternative wird's dann natürlich wirklich schwierig.
     
  7. heike74

    heike74 New Member

    Wie headgear alleine geht nicht????
    Nun bin ich überfordert!Hat uns der liebe Dr. ja wunderbar aufgeklärt!
    Er zeigte mir das Bild und meinte das es der headgear ist den mein Sohn bekommen müßte! Das es in diesem Zusammenhang noch andere Geräte gibt hat er gar nicht erwähnt!
    Schön wenn man sich auskennt!Glaube ich rufe heute in der Praxis nochmal an und versuche nochmal einen termin beim Dr. für ein Gespräch zu bekommen!
    Danke Euch erstmal für die schnellen Antworten!
    Lg heike
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wie headgear alleine geht nicht????
    Der muss ja irgendwie befestigt werden. Entweder an einer losen oder eine festen Spange.

    Bsp:
    <a href="http://www.tanos.co.uk/braces/bkb/main.php?d=./mainsite/knowledge_base/types/headgear/&v=cervical_headgear&t=p&e=0" target="_blank" rel="nofollow">http://www.tanos.co.uk/braces/bkb/main.php?d=./mai nsite/knowledge_base/types/headgear/&v=cervical_he adgear&t=p&e=0</a>

    Das es in diesem Zusammenhang noch andere Geräte gibt hat er gar nicht erwähnt!
    Die sind eben auch teuer und nicht mal eben eingesetzt.
     
  9. Luke

    Luke Member

    Der muss ja irgendwie befestigt werden. Entweder an einer losen oder eine festen Spange.
    Das stimmt so doch nicht?! Natürlich geht der Headgear alleine - dann nämlich, wenn er einfach an Molarenbändern befestigt wird. Oder bezeichnest du die Bänder als "feste Spange"?
    Also ich hatte den Headgear auch weder mit loser noch mit fester Spange.

    @heike74: Ihr könnt das mit der losen Spange natürlich versuchen, aber Fakt ist leider, dass der Headgear außer durch nicht-Kassenleistung-Alternativen (z.B. Jasper-Jumper) normalerweise nicht durch eine lose Spange ersetzt werden kann. Der Headgear wird ja nicht umsonst noch eingesetzt, obwohl er für manche vorsintflutartig aussieht. Aber andererseits hat er eben schon seinen Nutzen. Was natürlich förderlich wäre, wenn ein Freund von deinem Sohn auch einen tragen müsste und die zwei sich dann das "Leid" teilen könnten.
    Aber um ehrlich zu sein: Ich kann von hier natürlich nicht beurteilen, wie weit dein Sohn schon in seiner Entwicklung und dem Selbstbewusst sein ist, aber mit 11 Jahren könnte er das mit dem Headgear schon noch verkraften. Manche Kinder sind ja auch - egal welche Spange - stolz darauf.

    Grüßle Luke
     
  10. heike74

    heike74 New Member

    Hallo,
    leider ist er eh schon nicht gerad selbstbewußt und sein erster Gedanke war Willi Wonka aus "Charlie und die Schokoladenfabrik"!
    Er tröstet sich damit das er sie ja nicht in der Schulzeit tragen muß und auf 13 Stunden kommt er ja schnell durch Nachts und Nachmittags!Er müßte sie also nicht mal auf der Straße tragen! Rede war von ca.1/2 bis 3/4 Jahr!Also wäre sogar der Sommer (Freibad etc.) gerettet!
    Werde also erstmal nachhaken und weitersehen!
    Liebe grüße Heike
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Oder bezeichnest du die Bänder als "feste Spange"?</em><br />Jein. Natürlich geht's auch erstmal ohne 'feste' Spange - ich wollte hier aber nicht zu sehr ins Detail gehen. Irgendwann muss aber irgendeine Art von Spange dazu kommen, sonst macht das alles keinen Sinn.
     
  12. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Willie Wonka? *Lach. Ja, irgendwer macht hier Foul Play. So, wie ich das sehe, ist es weder Trinity noch Luke. Möglicherweise ist es der Behandler. Möglicherweise ..

    Bilbo
     
  13. Andreas

    Andreas Member

    Hallo Heike,

    kannst Du mal kurz erklären welche Fehlstellung behandelt werden soll.

    Liebe Grüße
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden