Entfernung von Retainer

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von Petersilie, 6 Dezember 2018.

  1. Petersilie

    Petersilie New Member

    Hallo,

    im Zuge meiner zweiten kieferorthopädischen Behandlung sollen meine Retainer entfernt werden. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen damit?

    Ich habe besonders bei den unteren Schneidezähnen Angst, dass diese ohne den Retainer locker sind. Ich habe einen offenen Biss und die Zähne sind nach außen gekippt. Hierdurch ist das Zahnfleisch auch ein wenig an zwei Zähnen zurückgegangen. So mit Retainer merke ich außer der normalen Eigenbeweglichkeit bislang kein Wackeln der Zähne.
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die Zähne sind nicht locker, wenn der Retainer entfernt wird. Sie hatten ja jahrelang Zeit sich wieder zu festigen.
     
  3. nero

    nero Member

    Ich hatte bei meinem offenen Biss auch ein Rezidiv trotz der festen Retainer.
    Die zweite Behandlung begann mit der Entfernung der beiden festen Retainer und einer Zahnreinigung.
    Danach wurden sofort die festen Spangen eingesetzt.
    Du brauchst überhaupt keine Bedenken wegen lockerer Zähne haben.
     
  4. Petersilie

    Petersilie New Member

    Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile die Retainer entfernt bekommen. So wie ihr schon geschrieben habt, sind meine Zähne zum Glück nicht locker. Am Anfang fühlten sich die Zähne nur sehr ungewohnt an, da sie nicht mehr verblockt waren. Laut meinem Zahnarzt haben meine beiden unteren Schneidezähne eine höhere Eigenbeweglichkeit und bei den oberen Zähnen sind an der Innenseite Mikrorisse erkennbar. Der Zahnarzt vermutet, dass diese durch Kräfte des Retainers entstanden sind und hat mir Elmex Gelee empfohlen, was ich aber eh schon regelmäßig verwende.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden