Druckgefühl??

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Ponyfriend, 18 Januar 2010.

  1. Ponyfriend

    Ponyfriend New Member

    Hey, hab meine feste jetzt seit 1 1/2 Wochen und immer noch son komisches druckgefül auf den zähnen...geht das wieder weg oder bleibt das die ganze behandlung über???


    Lg
     
  2. Jojooo

    Jojooo New Member

    Normaler Weise sollte das wieder weggehen. Ich denke so nach 2 Wochen spätestens.

    LG
     
  3. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    Wenn man die Spange frisch drinnen hat, dauert das noch länger bis es weg geht
     
  4. Jojooo

    Jojooo New Member

    @Glueckskeks
    Kann ich nich beantworten^^ hatte weder Druckgefühl noch Schmerzen ;)
     
  5. Lollipop52

    Lollipop52 New Member

    Mir gefällt eigentlich nicht, dass dieses Gefühl verschwindet. Ich habe meine feste Spange nun seid 5 Tagen und das Druckgefühl verabschiedet sich so langsam. Jetzt bin ich der Meinung, dass sich nichts tuen wird. Und mein 1. Termin ist erst in 8 Wochen.
     
  6. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Lollipop, mach dir da keine Gedanken, auch wenn du kein Druckgefühl hast, tut sich trotzdem was.
     
  7. Lollipop52

    Lollipop52 New Member

    Jetzt bin ich aber erleichtert. Danke Asterix !
     
  8. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Ging mir anfangs genau so, aber sei beruhigt, die Zähne bewegen sich auch ohne das Druckgefühl. Es kann auch manchmal sein, dass zwischenzwei Bogenwechseln irgendwann plötzlich Druck kommt, das muss dann auch nichts bedeuten. Die Zähne haben einen gewissen Spielraum, und wenn der ausgeschöpft ist, reagieren sie auf weiteren Druck mit Schmerzen ...
     
  9. Lollipop52

    Lollipop52 New Member

    Das hört sich auch schon ganz logisch an. So wird es dann auch sein. Habe heute morgen auch schon gemerkt, dass sichlangsam eine Zahnlücke bildet- auch mit ganz wenig Druck..
     
  10. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Genau so ist es, mach dir da keine Gedanken, wird schon :)
     
  11. puma81

    puma81 New Member

    Mir gefällt eigentlich nicht, dass dieses Gefühl verschwindet. Ich habe meine feste Spange nun seid 5 Tagen und das Druckgefühl verabschiedet sich so langsam. Jetzt bin ich der Meinung, dass sich nichts tuen wird. Und mein 1. Termin ist erst in 8 Wochen.

    Mir geht es eigentlich genau so, ich habe die Zahnspange seit 10 Tagen, mein nächster Termin ist erst in 7 Wochen und ich hatte schon nach drei Tagen kein Druckgefühl mehr. Ich hoffe nur, dass sich meine Zähne auch ohne das Druckgefühl bewegen...ich sehe keine Verbesserungen mehr! Nur die ich ganz am Anfang (nach drei Tagen) festgestellt habe. Ich ärgere mich total, dass meine Ärztin mir keine Speed brackets empfohlen hat. Ich habe Keramik.
     
  12. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Immer mit der Ruhe ..... ;-).

    Ich kann eure Ungeduld ja einerseits verstehen, aber keine Angst, auch wenn man nichst mehr spürt, tut sich trotzdem noch etwas.
    Das Druckgefühl entsteht dadurch, dass der neue Bogen die Zähne ziemlich massiv in eine neue Richtung drückt. Die Zähne können sich aber nicht so einfach bewegen, weil sie ja im Kieferknochen festgewachsen sind. D. h. der Knochen wird langsam an der Stelle abgebaut, in die sich der Zahn bzw. die Zahnwurzel bewegt und gleichzeitig an der Stelle wieder aufgebaut, an der der Zahn vorher war. Dadurch entsteht auch immer wieder mal ein Gefühl von wackeligen Zähnen. Dieser Vorgang braucht einfach seine Zeit und kann durch schnellere und massivere Bewegungen auch nicht beschleunigt werden.
    Ganz im Gegenteil, wenn man zu schnell bewegt, können die Zahnwurzeln beschädigt werden und bauen sich ab (sog. Wurzelresorption) und das führt schlimmstenfalls zum Zahnausfall.
    Die Zähne bewegen sich zwischen den Bogenwechseln ziemlich kontinuierlich, auch wenn man es nicht immer sofort sieht oder spürt.
     
  13. puma81

    puma81 New Member

    Die Zähne bewegen sich zwischen den Bogenwechseln ziemlich kontinuierlich, auch wenn man es nicht immer sofort sieht oder spürt
    Sie haben mich aber echt beruhigt :) Dann verstehe ich aber nicht, wozu braucht man denn eigentlich speed brackets? Außer dass sie etwas hübscher und kompakter sind? Meine Keramikbrackets sehen übrigens auch nicht übel aus, besonders mit den weißen Drahtligaturen.
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Dann verstehe ich aber nicht, wozu braucht man denn eigentlich speed brackets?</em><br />Mann *braucht* sie überhaupt nicht :). Speedbrackets ist übrigens nur ein Markenname für selbstligierende Brackets (wie "Damon" auch). Offensichtlich ein ziemlich guter, denn das suggeriert ja sehr erfolgreich, dass man sie unbedingt bräuchte um schneller mit der Behandlung fertig zu werden :).<br /><br />Selbstligierende Brackets sollen durch den stetigen Druck schneller und schonender sein als normale Brackets mit Gummis. Wie schon in Deinem anderen Thread geschildert, kann man etwas ähnliches aber durch die Drahtligaturen erreichen, da Gummis schnell an Spannkraft nachlassen. Dennoch sollte man auch hier keine Wunder erwarten. Generationen von Kiefern sind mit stinknormalen Brackets und Gummis erfolgreich behandelt worden. Einige KFO lehnen aber die 'neuen' Brackets aus unterschiedlichen Gründen auch ab und sind von der Schnelligkeit auch nicht überzeugt. Sicherlich sind sie aber wohl kleiner und für den KFO durch die Schlösser leichter zu handhaben. Du kannst auch gerne mal im Forum nach "selbstligierend" suchen, um Dir ein umfassenderes Bild zu machen.<br /><br />Du bist jetzt vermutlich jahrzehntelang mit schiefen Zähnen herumgelaufen , da wird es auch ein paar Wochen sicherlich nicht ankommen :).
     
  15. puma81

    puma81 New Member

    Liebe Trinity,
    Der OK ist bei mir zu schmal, allerdings gibt es keine sichtbaren FS.
    Der UK ist normal groß, aber viele schiefe Zähne. Wie kommt das?? (eine rhetorische Frage) Ich möchte mich nicht mehr für meine schiefen Zähne schämen müssen! Alle meine Urlaubsträume von Karibik müssen leider auf später verschoben werden.
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich möchte mich nicht mehr für meine schiefen Zähne schämen müssen!
    Du bist aber doch auf einem guten Weg. Jetzt ist die Zeit absehbar und in ein paar Wochen/wenigen Monaten ist die Begradigung meist schon so weit, dass ein Laie das schon gar nicht mehr sieht.

    Alle meine Urlaubsträume von Karibik müssen leider auf später verschoben werden.
    Du hast bald Deine eigene kleine Karibik im Mund :). Glaub mir, dass Du für all das nach Abschluss der Behandlung entschädigt wirst. Als Erwachsener weiß man gerade Zähne viel mehr zu schätzen. wenn man sie so spät erst "erhält".
     
  17. puma81

    puma81 New Member

    Liebe Trnity,
    Ich habe nach zwei Wochen der Zahnspange wieder etwas Druckgefühl an einigen Zähnen bekommen...DAmit habe ich, ehrlich gesagt, gar nicht gerechnet. Die Zähne haben sich noch ein bisschen weiterbewegt. Das freut mich natürlich ganz doll!!
    Herzlichen Dank für deine Unterstützung! Schöne Adventszeit!
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Siehst Du. Das wird schon alles. Man braucht nur etwas Geduld :) . Freut mich, dass ich helfen konnte. Dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden