Draht am Ende der Incognito

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von oliwood, 9 April 2014.

  1. oliwood

    oliwood New Member

    Hi Leute, habe nun seit 2 Tagen eine incognito.
    Meine Zunge ist nur hinten, hinter den Backenzähnen komplett offen. Grund: der Draht der am letzen Backenzahn durch diese Tunnelführung geht, steht ca. 2mm raus. Die Arztin meinte, falls der Draht schmerzt, sie könne ihn nicht mehr kürzer machen.
    Mein Frage: Kann ich ihn kürzer machen wenn ich es schaffe? So dass er aus dem Tunnel gar nicht mehr herausschaut?
    Oder hat es einen Sinn dass er um 1-2mm herausschaut? Bewegt er sich vielleicht in nächster Zeit zurück, so dass man 1mm Material lässt?
    Vieln Dank!
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es kann schon sein, dass die Länge des Drahtes gebraucht wird. Welche Fehlstellung hast Du?
     
    oliwood gefällt dies.
  3. alberta

    alberta Active Member

    Hm, ich hatte kein Lingualspange, aber ich hatte hinten auf den Drahtenden immer so Kunststoff-Dings drauf, wurde irgendwie wie heißkleber draufgebracht. Evt geht das bei Dir auch? Dann hat es nämlicjh ein rundes Ende und piekst nicht.
     
    oliwood gefällt dies.
  4. oliwood

    oliwood New Member

    Ich hab den Befund jetzt nicht da. Meine Fehlstellung ist nicht gravierend. es ist ein überbiss, also die zähne neigen sich etwas in richtung mundraum. man muss sie also nach vorne drücken.
    Ich habe momentan Silikon drauf, damit ists gut aber umständlich.
     
  5. oliwood

    oliwood New Member

    oder tiefbiss heisst es glaub ich
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Wie alberta schon geschrieben hat, immer auf die Drahtenden Kunststoff machen lassen. Ist eine Sache von 1 Minute und Du hast bis zum Bogenwechsel Ruhe. Wachs ist kurzfristig natürlich gut, nervt aber, da es immer erneuert werden muß, und ist daher nichts auf Dauer. Ruf einfach bei Deinem KFO an und frag, ob Du kurz vorbei kommen kannst, damit man Dir Kunststoff drauf macht. Ist normalerweise kein Problem und schnell erledigt. Dann hast Du Ruhe. Und beim nächsten Bogenwechsel sollen sie es gleich machen.

    Gruß

    joda
     
    oliwood gefällt dies.
  7. oliwood

    oliwood New Member

    Liebe Leute, vielen Dank für eure Tips. Ich werde das nächste Mal Kunststoff drauf machen lassen.
    Vorerst habe ich mir so geholfen indem ich mit einer flexiblen Nagelfeile die Drahtenden "entgraten" konnte. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Nun kann ich schon am 3. Tag relativ gut sprechen und mässig gut essen :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden