Die Behandlung

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Portugal 15, 4 November 2015.

  1. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Hallo,
    dann will ich auch mal anfangen mein Tagebuch zu schreiben.
    Am 24.10.15 habe ich meinen Beratungstermin ausgemacht.
    Am 3.11.15 war es dann soweit und mir wurde eröffnet, dass ich neben schiefen Zähnen einen offenen Biss habe. Die aktive Behandlung soll ca. 1,5 bis 2 Jahre dauern.
    Der nächste Termin ist am 9.11.15 für professionelle Zahnreinigung, Abdrücke und Fotos
     
  2. xChris

    xChris Member

    Und? Wie war der erste Termin? :)
     
  3. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Hallo,
    Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe sind die Voruntersuchungen gestern abgeschlossen worden und in einer Stunde kommt die OK Spange rein. Im Augenblick bin ich ziemlich nervös und habe letzte Nacht nur wenig geschlafen.
    Grüße
     
  4. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Wieso denn so spät abends? Das Ganze dauert ja auch recht lange ...
     
  5. xChris

    xChris Member

    Ja, Frag ich mich auch :) Bei mir war es in der Früh so zwischen 9 und 11 Uhr :eek:
    Viel GLück ;)
     
  6. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Hallo,
    ja in der Praxis sind drei Kieferorthopäden, deshalb haben die für Berufstätige so lange offen. Hinzu kommt noch, dass wir eine Stunde Zeitverschiebung haben und man hier sehr Patientenorientiert ist was Sprechzeiten betrifft.
    Die Spange im OK ist auf alle Fälle drin, es sind 3M Minibrackets. Die Spannung des Bogens merke ich seit dem ersten Moment des Einlegierens - ist aber auszuhalten. Ich habe es gerade sogar geschafft etwas weiches Brot zu essen.
    Viele Grüße
     
  7. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    So die erste Nacht ist um und ich bin zum Glück nur einmal aufgewacht. Im Augenblick versuche ich gerade etwas zu frühstücken und bin dabei doch sehr froh, dass die Spange bisher nur im OK sitzt, denn da verfängt sich schon genug.
    Zum Glück habe ich bisher noch keine wunden Stellen bin aber gespannt, wie es gleich auf der Arbeit wird und ob jemand was sagt.
    Schönen Tag
     
  8. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Nun sind meine Zähne und die Spange schon den dritten Tag vereint, der starke Druck hat nachgelassen und man sieht auch schon leichte Veränderungen.
    Bin im Augenblick sehr froh, dass ich die Spange noch nur im OK habe denn die Haken für die späteren Gummis nerven und reizen die Wangen doch sehr, Wachs ist halt super wichtig. Welche war bei euch unangenehmer OK oder UK?
    Im Vergleich meiner Erinnerung fand ich das letzte mal vor 13 Jahren die Keramikbrackets weniger irritierend und frage mich daher ob die Minibrackets wirklich angenehmer sind, weil dann natürlich die Haken relativ größer sind.
    Optisch bin ich jedoch absolut zufrieden. Kommentare / Fragen gab es bisher von Kollegen keine. Nur ein paar ca. 12 jährige haben interessiert gefragt ob ich jetzt eine Spange habe.
    Schönes Wochenende
     
  9. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Hallo,
    die erste Woche mit Spange ist schon fast rum und seit heute sind auch die Hauptprobleme weg, die wunden Stellen von den Haken sind weitgehend abgeheilt, der Druck ist nur noch leicht spürbar.
    Ich hoffe mal, dass Teil zwei im UK in drei Wochen nicht zu unangenehm wird aber zumindest bin ich guter Dinge, dass ich Weihnachten wieder alles normal essen kann.
    Die Optik der Metallbrackets finde ich eigentlich garnicht so schlimm und überlege sogar ob ich für Weihnachten mal rote Gummis passend zu den Kugeln versuchen soll. Was haltet ihr davon, kann man dass als männlicher Erwachsener im Beruf machen?
    Grüße
     
  10. xChris

    xChris Member

    Hey, das freut mich, dass es schon besser geht ;)
    Das mit den roten Gummis finde ich eig. ganz Lustig, auch wenn ich es mir bei Erwachsenen nicht so wirklich vorstellen kann, ist aber auf jedenfall eine Lustige Idee ;)!
     
  11. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo

    Also ich würde keine bunten Gummis nehmen, du weißt ja nie, was auf dich zukommt, im Beruf und so
     
  12. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Hallo,
    Mal ein kurzer Zwischenbericht am 28.11.15 habe ich das letzte Bracket rechts beim Putzen abgebrochen. Heute wurde ein neues geklebt.
     
  13. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Hallo,
    merke gerade, dass ich lange nichts geschrieben habe. Vor Weihnachten kamen noch die Brackets im UK rein und vor drei Wochen die Bänder im OK inkl. erstem Bogenwechsel.
    Im Augenblick trage ich Separiergummis im Uk und Freitag kommen die letzten beiden Bänder inklusieve Bogenwechsel rein. Mal sehen ob dem KFO sonst noch was einfällt.
    Viele Grüße
     
  14. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    So mal wieder ein kurzes Update. Inzwischen ist die Spange in beiden Kiefern seit vier Wochen komplett und heute gab es jeweils einen neuen Bogen im OK und UK. Ist jetzt der dritte und ich merke den Druck im OK doch sehr deutlich.
    Grüße
     
  15. AndreasZahnspange

    AndreasZahnspange New Member

    Durchhalten. ;) Neue Bögen drucken immer etwas.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden