Diagnose ist da ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von zähne89, 5 März 2019.

  1. zähne89

    zähne89 New Member

    Hallo,

    Ich war beim Chirurgen, dieser hat folgendes festgestellt. Ich kenne mich da nicht so aus. Auch im Internet habe ich keine Informationen erhalten.

    Komplex- skelettale Dysgnathie mit transversaler Enge im Oberkiefer.

    Der KFO hat danach einen Kosten.und Heiplan sowie Röntgen gemacht. KK hat heute abgelehnt.

    Die Schmerzen sind unerträglich, Migräne und Kiefergelenk.

    Was kann man da noch machen? Und was bedeutet die Diagnose ? Leider habe ich erst am 28.03 wieder ein Terlin beim KFO um ihn zu fragen.

    Danke
     
  2. Tora

    Tora New Member

    Hallo,
    Deine Diagnose bedeutet, dass Dein OK zu schmal ist. Abgesehen von allen Kostenübernahmefragen, wird eine solche Diagnose bei Erwachsenen üblicherweise mit einer fest eingebauten Gaumennahterweiterungsapparatur (GNE) behandelt, die für wenige Monate im Mund verbleibt. GNE-Apparaturen gibt es "zahngetragen" und "knochengetragen". Zuvor ist bei Erwachsenen noch ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Gaumennaht zu schwächen, welche bei Kindern noch nicht verknöchert ist. (Es gibt wohl auch KFOs, die bei Erwachsenen eine GNE ohne vorheirge GNE-OP durchführen; das ist aber wohl nicht die zahnmedizinische Standard-Lehre.)

    Um nicht Fristen zu versäumen, empfehle ich Dir auf jeden Fall, umgehend und nicht erst am 28.3. mit Deinem KFO die Lage zu besprechen und mit ihm/ihr zu klären, was jetzt getan werden kann, damit Du vielleicht doch noch eine Zusage der KK erhalten kannst. Gesetzliche Krankenkassen dürfen KFO-Behandlungen von Erwachsenen genehmigen, wenn - grob gesagt - zwei Bedinungen erfüllt sind: