Combination headgear

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von Christopher, 15 Juli 2007.

  1. Christopher

    Christopher Member

    Hallo,
    bin neu hier. Trage oben und unten schon eine feste Spange und soll jetzt einen combination headgear bekommen. Kann mir jemand sagen was das ist? Hat jemand Erfahrungen damit. Danke.
     
  2. Luke

    Luke Member

    Hi Christopher,
    von einem combination headgear habe ich noch nie was gehört. Ich glaube aber nicht, dass das Wort "combination" so viel bedeutet; vielleicht einfach, dass er eben mit der festen Spange getragen wird, also in "Kombination" mit der festen. Und was ein Headgear ist, weißt du, oder? Wenn nicht, suche hier im Forum ein wenig oder wenn du darauf keine Lust hast, sags ruhig, dann erklär ich dir das nochmal.

    Grüßle Luke
     
  3. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Ich würde mal sagen, das ist einer mit Kopf- und Nackenband

    A.
     
  4. Christopher

    Christopher Member

    Hallo Luke, hallo Asterix

    vielen Dank für die Info. Wenn ich richtig verstehe, dann bekomme ich einen headgear mit Nackenband und Kopfband gleichzeitig. Das fängt ja gut an. Die Bilder im Internet machen ja nicht gerade Mut.
    Habe wie gesagt meine feste Spange (multibands) seit einiger Zeit. Damals hieß es in zwei Monaten kommt ein headgear dazu Die zwei Monate sind jetzt um, so das ich jetzt Angst habe, einen zu bekommen. Die hatten schon mal gesagt ich soll mich auf nen combination headgear einstellen. Habe Angst und viele Fragen.
    Wo wird der festgemacht?
    kann man den rausnehmen, wie lange wird das getragen?
    Hatte damals der Terapie mit headgar zugestimmt, um ein Ziehen der Weissheitszähne zu vermeiden. Wusste aber gar nicht was headgear ist.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Grüße
    Christopher
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hier ist ein combination headgear abgeblidet.
    <a href="http://library.thinkquest.org/5029/head.htm" target="_blank" rel="nofollow">http://library.thinkquest.org/5029/head.htm</a>

    Rausnehmen kannst Du den natürlich immer. Was aber aben auch den Nachteil hat, dass man ihn vermutlich öfter rausnimmt, als es eigentlich gut ist :).

    Er wird in den Röhrchen an den 6ern (an den Bändern) festgemacht.
     
  6. Christopher

    Christopher Member

    Hallo Trinity,

    danke, jetzt ist mir klar was ein combination headgear ist. Sieht aber schmlimm aus. Hattest Du auch einen?
    Solche Ösen habe ich hinten auch, außen an der letzten Befestigung für das multiband. Kann der Bogen da gleich eingesetzt werden?
    Tragezeit ist ja wohl unterschiedlich. Was ist denn da normal? Etwa auch am Tag?
    Ich glaube es wir bald ernst für mich.
    Viele Grüße
    Christopher
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nein, ich hatte nur einen normalen Headgear. Mit dem bin ich aber mehr schlecht als recht zurecht gekommen. Muss aber nicht heißen, dass das bei Dir auch so ist.
    <br />
    <br />Normalerweise sollte ein HG 12-14 Stunden am Tag getragen werden. Zum verschieben der WHZ würde ich aber mal mit 14-16 Stunden rechnen. Also eigentlich auch am Tag.
    <br />
    <br />Der Multibandbogen wird weiter oben/unten (weiß nicht mehr genau) eingesetzt. Für den HG gibt's nochmal ein extra Röhrchen. Das Anpassen dauert ca. 5-10 Minuten, dann kannst Du den gleich einsetzen (lassen). Aber an der Klammer selber muss nichts mehr gemacht werden.
     
  8. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Also so lange du ihn nicht in der Schule tragen musst, ist alles mehr oder weniger ok. In den ersten Tagen ists damit fast unangenehmer als mit der festen Spange.
    Jedenfalls viel Glück damit. Das Schlafen ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber nach ner Weile auch. Erinnere dich nur an die Zeit, als die feste Spange neu eingebaut war.
    Kannst dich ja bei Interesse mal melden, ICQ oder so:)

    A.
     
  9. Christopher

    Christopher Member

    Hallo Trinity, Asterix

    danke für die Antworten. Kann mir noch nicht so richtig vorstellen headgear zu tragen. Asterix, hattest Du auch combination headgear oder bin ich hier der einzige? Hab ein bissl Angst, dass die mir bald einen einsetzen.
    Freitag hab ich wieder einen Termin beim Kiefernortopäden. Die hatten allerdings erst vor zwei Wochen die Bänder gewechselt. Werd morgen mal anrufen und fragen was eigentlich gemacht werden soll. Oder mein ihr, das gibt jetzt schon den HG so ohne Vorankündigung?
    ICQ habe ich übrigens nicht, hier posten ist doch auch ok, oder?

    Grüße
    Christopher
     
  10. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Ja, Christopher, so einen hg mit Kopf- und Nackenband ...
    Aber ich würde mal davon ausgehen, dass du ihn am Freitag bekommst, sonst hätten sie dir kaum die Bänder gewechselt.
    Jedenfalls viel Glück dafür! Hast du die Spange mit Metallbackets? Wenn ja, dann sieh es so, dass die auch recht auffällig sind. Aber stimmt schon, auch daheim brauchts sehr viel Überwindung.
    Sonst ist eine Pendelapparatur eine Alternative. Oder kann es sein:)

    Jedenfalls wünsche ich am Freitag viel Glück ..

    A.
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Aber ich würde mal davon ausgehen, dass du ihn am Freitag bekommst, sonst hätten sie dir kaum die Bänder gewechselt.

    Muss nichts heißen. Ich habe meinen HG auch mittendrin bekommen. Aber ob nun Freitag oder ein paar Wochen später macht eigentlich auch nichts aus :).

    @Christopher
    Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!!
     
  12. Christopher

    Christopher Member

    Hallo ihr

    habe heute beim Kiefernorthopäden angerufen. Bekomme am Freitag einen headgear eingesetzt. War ja irgendwie klar. Mehr konnte die Frau am Empfang nicht sagen.
    Soll ich Euch davon berichten? INteressiert das irgendjemanden? Hab ein bißchen Bammel vor der ganzen Sache.
    Christopher
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Klar. Uns interessieren immer Erfahrungsberichte. Ausserdem tut es Dir sicher auch gut. wenn Du weißt, dass Du mit all den Problemen nicht alleine dastehst. Dafür ist ein Forum da :).
     
  14. Jules

    Jules New Member

    Interssiert mich auch total wir haben hier ja schon festgestellt, dass manche damit super klar kommen, manche auch weniger gut.

    Ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück, und denk dran, am Anfang ist das imer ein doofes Gefühl, aber das wird nach ein paar tagen immer besser. Kopf hoch!


    MFG


    Jules
     
  15. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Moin, Christopher,

    auf jeden Fall dann viel Glück morgen, das packst du schon! Bist du noch Schüler? Wenn ja, hast du ja jetzt erst mal die Sommerferien, um dich dran zu gewöhnen, das ist ja schon mal gut, sieh es so

    A.
     
  16. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Na, gut überstanden, Christopher? Schreib doch mal, wies war

    A.
     
  17. Christopher

    Christopher Member

    Hallo ihr
    hab ja heute nen heagear bekommen. Das Einsetzen war nicht so schlimm wie ich dachte. Solche röhrchen für den headgear hatte ich hinten oben schon. Haben die mir im Spiegel gezeigt. So nen Mundöffner aus Plastik habe ich auch nicht am Anfang bekommen. Die Helferin hat mir den Metallbogen eingesetzt und 5x rein und rausgenommen und jedes mal mitner Zange was verändert. Als ich den Bogen drin hatte konnte ich den Mund gar nicht mehr richtig schließen. Hat mir aber gesagt, das bleibt so.
    Der Kiefernorthopäde kam dann und war wohl nicht zufrieden. Hat mit einem kleineren Bogen das gleiche gemacht (5x rein u raus). Jetzt kommt der bogen ausm Mund raus, wo auch die Lippen sich berühren, also besser zu tragen so.
    Nackenband und Kopfband anlegen ging ganz schnell. (nackenband muss ins 1 Loch, Kopfband ins fünfte). Beide liegen ziemlich eng an, nen zug spürt man schon. Dann haben sie den Zug gemessen, musste dafür den Metallbogen mit den Fingern festhalten, das Band haben sie dann an einer Stelle rausgenommen und dann gemessen. Irgendtwas in Newton, hab ich vergessen.
    Ich soll immer zuerst da Nackenband anlegen und dann das Kopfband. Abnehmen genau umgekehrt.
    Tragezeit ist 14 bis 16 stunden am Tag. Es ist ok wenn ich ihn zwischen 14 u 15 uhr einsetze und dann zum Essen und Zähneputzen noch einmal für ne Stunde rausnehme. So ne lange Tragezeit ist notwendig, weils halt sehr eng is bei mir oben. Muss das ganze mindestens nen jahr tragen, mehrkann er nicht sagen.
    Is alles noch total ungewohnt für mich. Berichte später mehr.
    Grüße
    Christopher
    ps hattet ihr auch so lange tragezeiten???
     
  18. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    na, ging die erste Nacht einigermassen gut vorbei? Wahrscheinlich schon besser als mit fester Spange an beiden Kiefern, oder? Ich hatte die feste Spange eben nach und nach bekommen, erst nur an den Seitenzähnen ....
    Die hg-Tragezeiten werden sicher kürzer, nach und nach, wenn alles gut klappt, da musst du dir keine Sorgen machen. Und wenigstens brauchst du ihn bei Arbeit oder Schule nicht zu tragen ...
    Keine Sorge, man gewöhnt sich an alles

    A.
     
  19. Christopher

    Christopher Member

    Hallo Asterix
    die Nächte gingen ganz gut. Bin abends sowieso müde, so dass ich schnell einschlafe. Darf nur den Kopf nicht sehr drehen, sonst wird der Zug vom Nackenband zu groß, schmerzt dann.
    Morgens tun die Backenzähne weh vom headgear. Dumm gelaufen: die schmerzen vom Wechseln der Bänder waren gerade vorbei.
    Die feste Spange habe ich übrigens weiterhin. Übrigens hatten die mir noch zwei Gummis eingesetzt in die feste Spange. hatte ich freitags gar nicht erzählt.
    Ansonsten geht das headgear Tragen am Tag. Ein Bisschen ungewöhnlich immer so nen Metallstück zwischen den Lippen zu haben. Und die beiden Bänder spannen ganz schön. Sieht allerdings ziemlich dämlich aus vorm Spiegel.
    Na ja,
    Grüße
    Christopher
    Erzähl später mehr, bin ja noch headgear -Neuling;-)
     
  20. marie

    marie New Member

    hi christopher,

    ich kann gur mit dir fühlen. bin seit drei monaten auch trägerin eines solchen zaumzeugs. bisher aber nur mit nackenband. aber morgen werd ich au noch des kopfband bekommen :-(.

    was sind des für gummis wo du noch bekommen hast?

    grüßle marie
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden