CMD - wer hat Erfahrung?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Mrcf, 7 März 2019.

  1. Mrcf

    Mrcf Member

    Liebe alle,
    seit Mai 2018 habe ich unten eine feste Zahnspange. Engstand, Eckzähne die dem OK keinen Halt gaben und schiefes Kauen, Pressen, Knirschen... führten für mich zu immer mehr Problemen und knackenden Kiefergelenk.
    Es wurde der Engstand mit der Extraktion eine unteren Schneidezahn gelöst. Die Eckzähne ordneten sich ein du der neue Zahnbogen führte dazu, dass sich mein Zwangsbiss löste und der UK "befreit" nach vorne rutschte. Keine zwanghafte Bissführung beim Zusammenbeißen mehr. Und auch schlagartig kein Gelenksknacksen.
    So weit, so gut. Jetzt stehen die Schneidezähne OK und UK aber direkt übereinander. Eher leichter Unterbiss. Die KFO ist sehr umsichtig und auch "besorgt". Plan ist jetzt den oberen Zahnbogen - wo kein Engstand ist - über das nach vorne gerutschte UK zu bringen. Also OK Zahnbogen weiten und kippen. Und die entstehenden Lücken ästhetisch zu füllen lassen. Ich befürchte allerdings, dass sich mein Profil ändert und meine Zähne richtig auffallend nach vorne kommen.
    Hat jemand Erfahrung und Input?
     
  2. Tipp: Auf Facebook gibt es gute CMD Gruppen mit Betroffenen mit viel Erfahrung.

    Auch englischsprachige.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2 April 2019
  3. Mrcf

    Mrcf Member

    Danke! Hab deinen Post erst jetzt gesehen !
     
  4. wolfram

    wolfram Active Member

    servus Mrcf
    hinsichtlich deinem (auch nächtlichen) pressen und knirschen, hätte ich einen guten tipp für dich, um zumindest die wangen- bzw. kaumuskulatur, wieder etwas geschmeidiger hin zu bekommen (gilt auch für alle anderen, welche nächtlich knirschen etc.):
    massiere sanft deine wangenmuskulatur.
    öffnen hierzu deinen mund leicht, fasse mit dem daumen je seite, in deinen mund, mit dem zeigefinger hältst du deine wange von aussen. streiche so von innen/aussen gleichzeitig, über deine wangen, bspw. kreisend oder auch in zieh-linien. du wirst sehen, deine wangen fühlen sich gleich lockerer an.
    wird übrigens von vielen KFOs geraten.
     
  5. Mrcf

    Mrcf Member

    Danke Wolfram, mache das sowieso. Bin ab und an auch bei einer dafür spezialisierten Physio... lg b
     
  6. wolfram

    wolfram Active Member

    gerne, Mrcf :)

    umso besser, wenn du eine spezialisierte pysio an der hand hast.
    nächtliches pressen und knirschen, ist nämlich echt nicht so lustig, weil da die schlafqualität schlicht mangelt.
    und wenn man's zumindest so weng in den griff bekommen kann, ist schon mal nicht schlecht. ;-)

    weiterhin alles gute, viel glück und erolg!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden