Brackets mit Mitte 40 - Fragen über Fragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Peter76, 11 November 2020.

  1. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo zusammen,

    Auch ich habe mich mit Mitte 40 noch einmal für eine KFO-Behandlung entschieden. Warum? Engstand im Frontbereich unten, tiefer Biss und einen Hang zur Progenie. Meine KFO will das Ganze mit einer festen Spange (oben und unten) korrigieren. Zusätzlich gibt es noch Gummizüge. Und, um die oberen Backenzähne zu verankern (unter anderem wegen der Gummizüge) hatte ich die Wahl zwischen einer zusätzlichen Pendulum-Apparatur oder einem Headgear. Ein Pendulum würde mich mit Sicherheit stören, also habe ich mich für den Headgear entschieden. Im Februar soll es losgehen. Ganz ehrlich – ich bin gespannt, was da alles auf mich zukommt und wie es sein wird mit Brackets und Headgear. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination von Geräten?

    Viele Grüße

    Peter
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Peter!

    Zu den Brackets und Gummizügen kann ich Dir sagen, dass das (meistens) ziemlich unkompliziert war- und ich bin deutlich älter als Du.
    Hast Du Dich schon für eine Sorte Brackets entschieden?
    Zur Qual der Wahl gibt es hier viele Beiträge und Informationen, zB bei @Sebi1902 in seinem Strang "Behandlungsplan".

    Gummizüge, hier oft "elastics" genannt, lernst Du schnell spannen, und an das anfängliche Ziehen hab ich mich schnell gewöhnt.
    (Einige hab ich verspeist, weil ich drauf vergessen habe...).

    Hab "Pendulum" gegoogelt- ja, ich hätte mich auch für den Headgear entschieden. Weißt Du schon etwas zu den Tragezeiten?
    Wirst Du (musst Du) ihn auch outdoor tragen? Vereinbar mit Deinem Beruf?
    Sprechen und Essen und Zahnpflege sind jedenfalls einfacher mit Headgear als mit Pendulum, das ja fix montiert wird.

    Mein Sohn hatte Headgear und Bänder an den 6ern, allerdings zuerst noch mit loser Zahnspange. Gab keine Probleme- nur- eine Hechtrolle ins Bett solltest Du nicht damit machen....

    Ich kann Dich aus meiner Sicht nur bestärken, ich hab meine (zweite) KFO- Behandlung bis jetzt noch nicht bereut:).
    Sie dauerte 2 Jahre und 4 Monate und seit bald 8 Monaten habe ich nur mehr fix geklebte Draht- Retainer im Mund und für die Nacht lose Retainer.

    Kein Spiegel ist vor mir sicher:D. Ich grinse in jeden...

    Alles Gute für Dich, und schreib einfach, wenn Du Fragen hast, die Forist*Innen werden Dir gern helfen.

    LG RM
     
  3. Peter76

    Peter76 Member

    Hi RM,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort ;-). Ja ich weiß, dass man bei den Brackets die Qual der Wahl hat und aktuell wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich die klassische Standard-Variante wählen werde. Also normale Metallbrackets mit Gummiligaturen, da ich erstens selbstständig bin und mir die Optik offen gesagt nicht so viel ausmacht. Schliesslich stehe ich dazu, was auch die die Wahl für den Headgear nicht so schwer gemacht hat. Voraussichtlich soll ich täglich auf 18 Stunden Tragezeit kommen (Stand heute) – werde also wohl nicht drumherum kommen ihn auch draussen zu tragen ;-).

    Bestimmt kommen hier und da noch weitere Fragen, Und dann werde ich sie hier sehr gerne stellen. Vielen Dank für die Unterstützung und Viele Grüße

    Peter
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus Peter!
    Da bringst Du die richtige Einstellung mit.
    Ich war zuerst sehr für "dezent"- in meinem Alter- lach- deshalb bekam ich oben 8 weiße Keramikbrackets und nur unten Metall.
    Was soll ich Dir sagen- die KFO verpasste mir unten zusätzlich zum normalen Bogen einen Intrudierungsbogen- da war Schluss mit unauffällig.
    Ab da ging ich sehr offensiv und selbstbewusst vor, hatte nie Probleme, wurde nie dumm angeschaut oder angeredet.

    Und ob Du es glaubst oder nicht- die Behandlungszeit geht rasend schnell vorbei.
    Geht es Dir jetzt wie vielen anderen Usern hier- Du kannst es kaum erwarten, dass es beginnt- und Du fürchtest Dich ein bisschen?

    Geduld und Spucke- das brauchst Du jetzt;), von ersterem hat man manchmal zu wenig und von zweiterem manchmal zu viel, wenn der Mund nicht gerade austrocknet.

    LG RM
     
  5. Peter76

    Peter76 Member

    Hi RM,

    erst einmal Dank für das Lob an die Einstellung ;-). Das macht Mut – insbesondere die Story mit dem Intrudierungsbogen. Muss echt ein kleiner Schreck für Dich gewesen sein. Bezüglich der Brackets mache ich mir auch keinen großen Kopf. Zumal die Standardbrackets ja recht preiswert sind. Vielmehr über den Headgear. Ich bin gespannt, wie das sein wird, in der Öffentlichkeit. Als Erwachsener mit solch einer Apparatur. Aber auch diverse Videos auf Youtube haben mir da Mut gemacht. An Selbstbewusstsein mangelt es jedenfalls nicht. Ist eben so wie es ist. Und wie gesagt. Ein Pendulum fänd ich echt bescheiden, um es milde auszudrücken und ich möchte das nicht.

    Und ja: Du hast wirklich recht: Ich bin neugierig und scharre so ein wenig mit den Hufen. Aber auch etwas Furcht ist dabei... . Auf jeden Fall werde ich – wie schon geschrieben – bestimmt noch Fragen haben. Aber ich halte Euch hier auf dem Laufenden.

    Viele Grüße

    Peter
     
    RM2017 gefällt dies.
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Peter, Du musst halt im Februar in die Niederlanden übersiedeln, ich hab gelesen, dass dort der Headgear viel mehr getragen wird in der Öffentlichkeit.

    Mit Mütze und Maske wirst Du aber im Winter im Freien nicht auffallen, und Dein Umfeld gewöhnt sich schnell an Dein neues Teil.

    Zu meinem Intrudierungsbogen: Der wurde zuerst falsch herum montiert, dann stand er über die Zahnhöhe und man verpasste mir gleich zwei unförmige Aufbisse dazu. Den ersten verlor ich bereits am Weg zum Bahnhof...zu Hause verhängte sich der Bogen an einem Bracket- Haken. Aua!

    Also- am nächsten Tag wieder Zugfahrt zur KFO, Bogen richtig montiert, zweiter Aufbiss wurde abgeschliffen.
    Auf der Rechnung fand ich: Entfernung eines Aufbisses....(den ich nie gebraucht hätte, wenn.....)

    Ab diesem Moment habe ich beschlossen, mich nicht zu ärgern. Dir das vorzunehmen, hilft enorm.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  7. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Peter,
    gratuliere zu deiner offenen Einstellung zur Spange. Ich habe mich (unter anderem) aus Eitelkeit (in meinem Alter ;-)) für die innenliegende Incognito entschieden. Die Eitelkeit hat jetzt 9 Kilo weniger bekommen, die aber im Gesicht - in meinem Alter - nicht gerade schmeichelhaft sind. Langer Rede kurzer Sinn: billiger und weniger Stechen und Kratzen und besser essen können ist definitiv ein gutes Paket!
    Alles Gute
    marsie
     
    Peter76 gefällt dies.
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie

    Zu Deinem Trost- wenn es bei mir funktioniert hätte, wäre meine erste Wahl auch auf Incognito gefallen (Eitelkeit kennt kein Alter:)).

    Hinterher, völlig abgeklärt, ist man/frau viel klüger- wie immer halt.

    LG RM ;)
     
    Peter76 und marsie gefällt dies.
  9. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo zusammen,

    eben bin ich von der Planbesprechung zurück und nun ist es amtlich, wie schon letzte Woche skizziert: Mitte Februar geht es los. Feste Spange (normale Standard-Metallbrackets) oben und unten mit Gummizügen und Headgear mit Nackenzug, den ich zunächst mindestens 20 Stunden pro Tag tragen soll. Ich bin echt gespannt und auch schon etwas aufgeregt. Und sogar die Kosten halten sich mit knapp 3.800 Euro im Rahmen ;-).

    VG

    Peter
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus Peter!

    Genieß die nächsten 8 Wochen das Essen ohne Einschränkungen, die unkomplizierte Zahnreinigung und leg Dir einen guten Turbo- Stabmixer zu,
    damit Du nicht vom Fleisch fällst wie unsere @marsie ;).

    Wie lange soll Deine aktive Behandlung voraussichtlich dauern?

    Die Kosten halten sich wirklich in Grenzen, wie habt ihr es vereinbart?

    Ich musste immer quartalsmäßig zahlen, genau das, was auch gemacht wurde, also das Einsetzen und Abmontieren waren die heftigsten Posten, ja und die Retainer schlugen deutlich zu Buche, aber die hat man ja ewig....

    Bis dahin hast Du ja noch ein wenig Zeit.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  11. Peter76

    Peter76 Member

    Servus,

    vom Fleische fallen werde ich wohl nicht :). Voraussichtliche Dauer um die zweieinhalb Jahre. Kosten ebenfalls Quartalsmäßig. Aber wie Du, RM, skizziert hattest. Ich bin in der Tat neugierig und etwas unsicher. Aber die Entscheidung zur Zahnkorrektur ist auf jeden fall die Richtige.
    Kurze Frage: wie lange dauert denn das Zähne putzen mit Brackets???

    VG

    Peter
     
    marsie gefällt dies.
  12. Peter76

    Peter76 Member

    Was ich noch hinzufügen wollte zum Stichwort unsicher: Insbesondere auch auf den Headgear und die Reaktionen der Öffentlichkeit bin ich gespannt. Mindestens 20 Stunden täglich ist ja schon eine Hausnummer...
     
  13. marsie

    marsie Active Member

    Wie lange, ist unterschiedlich. Es hängt davon ab, was du gegessen hast, was du verwendest und wie geübt du bist.
    Stell dich auf jeden Fall darauf ein, immer eine normale Zahnbürste und ein Zahnzwischenraumbürstchen mit dir herumzutragen. Damit gelingt fast jede Reinigung.
    Für zu Hause empfehle ich dir jedenfalls eine Munddusche.
    Du wirst auf jeden Fall bei der Reinigung anfangs länger brauchen und dann schneller werden.

    Die Unsicherheit wegen Headgear kann ich gut verstehen! Bereitest du deine Umgebung schon darauf vor?
    lg
    marsie
     
  14. Peter76

    Peter76 Member

    Hi marsie,

    danke Dir für Deine Ausführungen. Da ich handwerklich etwas "ungeschickt" bin wird es wohl etwas dauern, bis ich Routine bekomme. Aber das wird schon. Meine Umgebung weiß bescheid was den Headgear angeht. Wie gesagt, ein Pendulum lehne ich von Grund auf strikt ab. Von daher gibt es nur diesen Weg. Aber wenigstens kann ich mir die Farbe des Nackenbandes aussuchen :).

    VG

    Peter
     
  15. marsie

    marsie Active Member

    Denk auch daran, dir vom KFO Silikon und/oder Wachs mitzunehmen! Für den Anfang ist vielleicht Wachs einfacher handzuhaben.
     
  16. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Peter, da gäbe es noch die Möglichkeit (nur bei Männern:)) sich einen schönen, dichten Bart wachsen zu lassen.

    Da könntest Du die dünnen Metallbögen drinnen verstecken.

    Im Winter ein Mützchen und im Sommer passend zum Nackenband ein Baseball- Cap.

    Ich denke aber bei Deiner positiven Einstellung zur Behandlung hast Du Täuschen und Tarnen nicht nötig.

    Die Putztechnik lernst Du schnell, wenn Du schlampig putzt, bekommst Du eine Plaque- Färbetablette und eine Nachhilfestunde bei einer netten

    Assistentin.

    LG RM
     
  17. marsie

    marsie Active Member

    Eine Ergänzung: Wenn du noch keine elektrische Zahnbürste hast, kauf dir besser eine! Ich wechsel ab, morgens händisch, abends mit elektrische Zahnbürste. Die Zahnärztin ist punkto Putzen mit mir sehr zufrieden. Da man aber mit den Brackets natürlich trotzdem nicht überall gut hinkommt, empfielt sich zusätzlich alle 6 Monate eine professionelle Zahnreinigung (Mundhygiene). Aber zu dieser Meinung gibt es auch Gegenstimmen.
    lg
    marsie
     
  18. Peter76

    Peter76 Member

    Hi marsie,

    besten Dank für die Tipps :). Putzen scheint mir auch ein schwieriges Thema zu sein - zumindest am Anfang. Wenigstens liegen meine Brackets aussen ;-). Aber was meintest Du mit Silikon oder Wachs???

    VG

    Peter
     
  19. marsie

    marsie Active Member

    Hi Peter,

    die Brackets und die Enden von dem Draht, der durchgefädelt wird (genannt Bogen) kratzen an der Wange und Innenseite der Lippen.

    Es ist nicht zu vermeiden, dass das am Anfang einige Tage bis Wochen weh tut. Dann entwickelt sich eine Art Hornhaut, also dein Mund gewöhnt sich. Bis sich dein Mund gewöhnt hat, wirst du wunde Stellen, kleine Verletzungen bekommen. Um das zu lindern klebt man auf die Stellen, die sehr unangenehm sind, kleine Mengen Zahnspangenwachs oder Zahnspangensilikon. Dein KFO wird dir das mitgeben und zeigen, wie du damit umgehen musst. Ich kaufe es auch in der Apotheke nach.

    Manche Leute sagen, lass die Stellen möglichst unverklebt, so gewöhnst du dich schneller dran. Meine Erfahrung ist: sobald ich eine auch nur winzige Wunde habe, klebe ich die Zahnspange ab, damit die Wunde heilen kann. Dann mach ich wieder auf und das so lang, bis ich mich gewöhnt habe. An der Außenseite gibt es weniger Probleme, manche haben fast nie das Bedürfnis, Wachs zu kleben.

    Wenn das Bogenende zu lang ist, hilft alles abkleben nichts, dann muss man zum KFO, der es abschneidet.

    Das Problem, dass das Bogenende srticht, kann bei jedem Bogenwechsel auftreten.

    Das Gute ist, dass man sich an die meisten Stellen recht schnell gewöhnt, ein paar Tage.

    Das Schlechte ist, dass sich die Zähne verändern und damit auch die Stellung der Brackets. So kann es vorkommen, dass auch zwischen den Bogenwechseln plötzlich ein Bogenende oder ein Bracket wieder weh tut. Darum habe ich immer ein Schachterl Wachs und ein Schachterl Silikon mit. Meine Brackets sind aber auch innen und scheuern und stechen an der Zunge. Das ist wohl noch unangenehmer als an der Wangeninnenseite.

    Du wirst bestimmt später noch mehr Fragen haben, und es gibt auch Leute mit außenliegenden Brackets hier. Die können dir bestimmt auch praktische Tipps geben.

    lg
    marsie
     
  20. Peter76

    Peter76 Member

    Hi marsie,

    vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Aber jetzt bekomme ich echt etwas Angst vor den ganzen Wunden im Mund. Nun denn, da muss man wohl durch. Hilft ja nichts. Wenigstens verursacht der Headgear keine wunden Stellen ;-). Wie lang musst Du eigentlich noch Deine Spange tragen?

    VG

    Peter
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden