Brackets - Fragen und Berichte :)

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Smiiley95, 9 Februar 2010.

  1. Smiiley95

    Smiiley95 New Member

    Hallo erstmal :)
    Ich habe schon länger nichts mehr geschrieben^^

    Also, ich hatte heute einen KFO Termin (kontrolle vom Herbst) und am 18. März bekomme ich die Brackets. Hier "dokumentiere" ich alles was Wichtig ist und auch meine Fragen usw.^^

    1. Ich habe eine Broschüre (oder wie man das schreibt) bekommen in dem Facts über das Einsetzen und der Reinugung etc steht, dabei war auch ein Fromular in dem meine Mutter unterschreiben sollte wegen den Speed Brackets, ich habe nichts angefordert, bekomme ich jetzt etwas Speed´s (Damon)?

    2. die Brackets sind nicht angepasst worden (hab halt nur einen Termin zum einsetzen) ist das normal?

    3. Muss ich vor dem einsetzen etwas beachten (einige Tage zuvor!)?

    Sorry für den "langen" Text^^
    Ich hoffe meine Fragen können beantwortet werden :)

    Lg Smiiley95
     
  2. Betti7

    Betti7 New Member

    Hallo!
    Erstmal alles Gute für Deine Behandlung!

    Welche Brackets Du kriegst, kann Dir nur der KFO sagen. Wenn Deine Mutter ein Formular für bestimmte Brackets unterschreiben soll, wirst Du die wahrscheinlich kriegen. Allerdings gibt es unterschiedliche Arten von selbstligierenden Brackets: Speed, Damon, In-Ovation... Ich würde allerdings den KFO vorher nochmal fragen (ev. auch anrufen). Steht auf dem Formular, dass ein Aufpreis zu bezahlen ist? Meistens sind selbstligierende Brackets nämlich teuerer. Aber eigentlich sollte der KFO mit Dir sprechen, welche Brackets Du kriegst.

    Brackets müssen nicht angepasst werden. Die werden in Einheitsgröße geliefert (für jeden Zahn ein bisschen anders, aber für alle Patienten gleich) und der KFO klebt sie dann so, wie es für Deine Fehlstellung am günstigsten ist.

    Wirklich etwas zu beachten gibt es vor dem Einsetzen nicht. Ich würd halt nochmal herzhaft und genussvoll in einen Apfel beißen, wenn das mit dem Herbst geht ;-) Das wird nämlich nachher schwieriger.

    Lg!
     
  3. Smiiley95

    Smiiley95 New Member

    Erstmal danke für deine AW^^

    Also gestern hat meine Mutter beim KFO angerufen, weil sie wissen wollte wie das jetzt ist und wir haben uns für ganz normale Metallbrackets entschieden.

    Ok, da bin ich beruhigt (sohalbwegs^^).

    Ja das geht schon, mit dem Herbst ist es eigentlich net schlimm und an ALLE die eins bekommen:

    Das Herbst ist NICHT schlimm, am Anfang zwar etwas ungewohnt aber ansonsten^^ AUf jeden Fall lohnt es sich :)

    So das wars auch schon wieder, ich melde mich dann mal wenn es was neues gibt oder Fragen auftauchen^^

    LG Smiiley95
     
  4. Smiiley95

    Smiiley95 New Member

    So nun hab ich doch noch Fragen :D

    1. wie ist der Ablauf des einsetzens?

    2. Da es öffensichtilch SEHR wehtut, wollte ich fragen was man dagegen tun kann, gibt es irgenteine andere Möflichkeit außer Schmerzmittel?

    3. wie sieht es mit Benutzung von Zahnseide aus??

    4. wie lange muss ich so weiche Sachen essen??

    Danke für die Antworten :)

    Lg Smiiley95

    p.s.
    die Zeit vergeht wie im Flug nun sind es "nur" noch 23 Tage..:D
    bin gespannt wie´s ausschaut und wie meine Freunde reagieren *gg*
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    1. Bei YoutTube gibt es einige Videos. Such mal nach "Braces"
    2. Nichts - das tut eben weh, aber meist nur beim Kauen. Es tut aber bei einigen auch gar nicht weh. Mach Dich also nicht im Voraus verrückt.
    3. Ja, sollte man weiterhin benutzen.
    4. Du MUSST gar nicht. Aber sicherlich wird die Härte Deines Essens durch die Schmerzen bestimmt :).
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden