Bracket ab, Draht zu lang, KFO zu

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von Rosa, 27 März 2016.

  1. Rosa

    Rosa Member

    Hallo und Frohe Ostern,

    ich hoffe heute hat trotz der Feiertage kurz Zeit um mir zu helfen:
    Donnerstag Abend ist ein Bracket meiner Lingualspange abgefallen und hing dann so halb im Mund rum, habs dann abgezogen, weil ich Angst hatte es zu verschlucken.
    Der KFO hatte zu, über die Feiertage ist natürlich nichts zu machen und so leide ich so vor mich hin, denn: Der Draht sticht permanent in die Zunge. Es ist wirklich sehr schmerzhaft, den Donnerstag ging es noch, freitags wurde es schlimmer und gestern der Höhepunkt. Der KFO hat jetzt auch noch Ferien, d.h. vor Montag in einer Woche nichts zu machen. Habe jetzt schon seit zwei Tagen Tag und Nacht ein Kaugummi zwischen Zunge und Spange geklemmt, dass ich immer mal wieder neu drauf drücken muss, mir wird langsam wirklich schlecht davon. Essen ist natürlich auch doof und über Ostern umso ärgerlicher... Wachs will einfach nicht halten, weil der Zahn zu glitschig ist.
    Ich überlege einfach den Draht abzuschneiden. Jetzt fürchte ich aber, dass diese Lingualbögen spezielle sind, die auf mich abgestimmt werden... ich möchte nichts kaputt machen und schon lange nicht meine Behandlung verzögern... welche Chance bleibt mir?
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Rosa,

    gibt es bei deinem KFO eine Notfalltelefonnummer unter welcher du dich melden kannst und erfahren, wer Vertretung macht? Gehe dann zu der Vertretung und diese kann dir hoffentlich weiterhelfen.

    Masi
     
  3. Arthur

    Arthur Member

    evtl gibt es in deiner Gegend einen zahnärztlichen Notdienst, bei dem man dir irgendwie helfen kann, evtl vom Kassenzahnärztlichen Bereitschaftsdienst oder so...
     
  4. Arthur

    Arthur Member

  5. joda

    joda Well-Known Member

    Da der Bogen jetzt sticht, gehe ich mal davon aus, daß es das letzte Bracket am Bogenende war. Der Notdienst wird auch nichts anderes machen, als den Bogen zu kürzen. Das Bracket wird man dort nicht wieder ankleben. Viele Optionen hast Du also leider nicht... Manchmal kann man eine Nachricht auf dem AB des KFO hinterlassen, und es meldet sich dann jemand. Die Mitarbeiter teilen sich diesen inoffiziellen Notdienst manchmal auf. So hättest Du ggf. für Dienstag eine Chance. Ansonsten würde ich den Bogen kürzen. Selbst, wenn es spezielle Bögen sind, wird die Zeit bis in einer Woche sonst sehr lang werden. Das ist es nicht wert.
     
  6. Rosa

    Rosa Member

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ja Joda, das habe ich auch gedacht und dann einfach abgeschnitten ...
    Es ist zwar immer noch nicht super, aber doch um einiges besser und ich frage mich, wie ich es vorher solange mit diesem langen Draht aushalten konnte.
    Ich hoffe, dass dadurch jetzt keine Verzögerungen entstehen...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden