Behandlungsplan

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Sebi1902, 5 April 2020.

  1. marsie

    marsie Active Member

    Silikon wird eigentlich nicht hart. Es ist dann wohl ein anderer Kunststoff. Hauptsache, er hilft dir!
     
  2. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    Ja bin mir auch sicher, dass es etwas anderes ist, aber es hilft sehr!

    Heute war ich übrigens wieder zur Kontrolle. Ich habe auch einen neuen Bogen bekommen. Bislang hatte ich ja mit Schmerzen eher wenig zu tun und das war auch nach dem Bogenwechsel so. Aber als ich in der Mittagspause eine kalte Apfelschorle getrunken habe, hat mich ein heftiger Schmerz erwischt. Zahn 12 oder 13 im Oberkiefer (hoffe ist richtig?) scheint sehr sensibel zu sein!Der Schmerz hat sich bei jeder Flüssigkeitszufuhr bemerkbar gemacht. Essen ging problemlos!Alles aushaltbar, aber kam überraschend und auch schon schmerzhaft.

    Ich wollte mal Drahtligaturen statt Gummis ausprobieren und habe diese nun zum ersten Mal. Wie sind eure Erfahrungen damit?
     
  3. marsie

    marsie Active Member

    Die Schmerzen beim Trinken von kalten Getränken würde ich eher nicht auf die Zahnspange schieben sondern auf freiliegende Zahnhälse. Kannst du Zahnfleischschwund bemerken? Versuche mal mit Sensodyne zu putzen, das hilft bei diesem Problem.
    Oder kann es sein, dass die Drahtligaturen die Empfindlichkeit auf Kälte verursachen? Metall reagiert auf Temperatur, Gummi nicht. Ich kann aber nur raten, weil ich selbst nur Gummi habe.
     
  4. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    Ich denke, die Drahtligaturen waren tatsächlich die Ursache und wohl leider eine Fehlentscheidung meinerseits. Zwar habe ich nicht mehr diese Kälteempfindlichkeit, dafür aber durch die Drahtligaturen Ober und Unterlippe voller Aphten. Die Gummis empfinde ich als deutlich komfortabler!
     
  5. marsie

    marsie Active Member

    Auweh! Vielleicht hilft dir Wachs oder Silikon?
     
  6. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    Ist bereits alles überstanden! Denke die Ursache waren entweder die Drahtligaturen oder die veränderte Zahnstellung. Meine Zunge war nämlich auch wieder sehr wund und das kann ich mir eigentlich nur mit der durch den neuen Bogen verursachten zahnbewegung erklären. Hattet ihr solche „Probleme“ auch?
     
  7. marsie

    marsie Active Member

    Das Problem hatte ich bisher nach fast jedem Bogenwechsel. Nach ein paar Tagen sollten die Probleme vorbei sein. Gut zu wissen :)
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Draht- Ligaturen können mehr Druck auf die Zähne ausüben und die Keramik- Brackets können sich durch sie "kratziger" anfühlen.

    Darauf hat Deine Mundschleimhaut reagiert.

    Schneidezähne sind besonders empfindlich, die haben bei mir nach einem Bogenwechsel oft und lange reagiert, gehört leider auch dazu.

    Meine Zunge war oft beleidigt wegen der Anwendung diverser Mundwässerchen. Die habe ich dann weggelassen und Xylit verwendet.

    Ich denke, dass die Zahnbewegungen damit nichts zu tun haben, die Zunge bekommt genug Zeit, sich darauf einzustellen.

    Hast Du die Draht- Ligaturen wieder gegen Gummis austauschen lassen?

    LG RM
     
  9. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Ja,das kann ich bestätigen. Ich kenne zwar bis jetzt nur die Keramikbrackets mit Drahtligaturen, aber sie fühlen sich wirklich etwas kratzig, stachelig an.
     
  10. Sebi1902

    Sebi1902 Member



    Tatsächlich hatte ich diesen Gedanken. Aber mittlerweile habe ich mich komplett an die Drahtligaturen gewöhnt. Eigentlich stand für mich fest, beim nächsten Bogenwechsel wieder auf Gummi umzusteigen, aber jetzt wo ich mich gewöhnt habe, werde ich Evtl sogar bei Draht bleiben. Oder meint Ihr, die Probleme gehen dann wieder von vorne los, wenn man neue Drahtligaturen bekommt?
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Nein, ich glaube nicht, dass Du wieder Schwierigkeiten bekommen wirst.
    Später werden Deine Zähne mit Draht "geblockt", damit keine Lücken entstehen, da kommst Du sowieso wieder mit Draht in Berührung.

    Ich denke, dass Draht auch hygienischer und pflegeleichter ist.
    Meine Brackets waren ja selbstligierend, allerdings musste ich powerchains und elastics tragen. Letzere konnte ich selbst oft wechseln, aber fragt nicht, wie die powerchains nach 8 Wochen aussahen.

    Die Zahnspange ist eine Herausforderung an das Immunsystem, ich war in der Zeit anfälliger für Allergien, Hauterscheinungen, natürlich Zahnfleisch- Beschwerden, öfter auch für Migräne- und Kopfweh- Attacken. Das Verschieben der Zähne kann vielfältige Reaktionen auslösen.

    Vielleicht kannst Du Dir mit der Einnahme von Selen- und Zink- Präparaten ein Bisschen Erleichterung verschaffen, mir haben sie geholfen.

    Sind Deine Drahtligaturen mit Kunststoff überzogen?

    LG RM
     
  12. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    Gute Frage mit dem Kunststoff...Woran erkenne ich das?
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Wenn Du bei @Anja-72 im Tagebuch schaust, siehst Du im UK weiße Drahtligaturen auf den Keramik- Brackets, also der Draht ist mit weißem Kunststoff überzogen. Ich hielt es zuerst für weiße Gummis.
    Wenn die Ligaturen silberfarben sind, handelt es sich um Draht pur, wirken meist dünner.

    Ebenso die Bögen- manche sind weiß überzogen, sollen noch unauffälliger sein, die KFOs verwenden sie nicht gerne, weil sich die Beschichtung oft ablöst-
    oder eben ohne Überzug, metallisch.
    Ich glaube, dass es die stärkeren Bögen, die im Querschnitt quadratisch sind, dann nur mehr ohne weiße Beschichtung gibt.

    Wie geht es Deinen Schneidezähnen?

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  14. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    Gut beschrieben. Also meine Drahtligaturen sind weiß und damit wohl kunststoffbeschichtet?
    Ist das besser oder schlechter im Vergleich zu silbernen Drahtligaturen?
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Meine Überlegungen zu Drahtligaturen:
    Weiß beschichtet (eigentlich überzogen, wie ein Kabel) sind sie eindeutig unauffälliger, was bei Dir ja passt, da die Brackets ja auch in dezentem Kristallweiß ausgewählt wurden. Ich denke auch nicht, dass sie die Aphten ausgelöst haben.

    Bei @Anja-72 ´s Bild vom UK sieht man deutlich, dass die Ligaturen nicht an der Lippe innen ankommen können, da die Brackets weiter rausstehen.
    Das Kratzen und Reizen verursachen eher die Keramik-Brackets selbst- ich hatte diese oben und metallische unten.
    Die Metall- Brackets stehen halt nicht so weit ab, für mich waren sie weniger scharfkantig.

    Rein metallische Drahtligaturen sind etwas dünner, vielleicht weniger sperriger (ich kenne sie nur als Achterschleifen zum Verblocken von ganzen Zahngruppen). Aber: wenn einmal so ein verzwirbeltes Ende blöd liegt, das tut weh. Hab ich mit Pinzette in den Griff bekommen.

    Wenn Du nun mit Deinen weißen Drahtligaturen gut zurecht kommst, bleib dabei. Ich würde aus Hygiene- Gründen nicht auf Gummis zurückwechseln, bitte, das ist meine persönliche Meinung:).

    Ich erinnere Dich noch einmal an Zink und Selen- Präparate, haben meinem Immunsystem gut auf die Sprünge geholfen.

    Eine Zeit lang habe ich sehr heftig auf alles, was sich da im Mund befand und auf fast alles, das der Pflege und Reinigung dienen sollte, reagiert.
    Dann wurde es besser und die "lebenslänglichen" Draht- Retainer vertrage ich gut.

    LG RM
     
  16. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Ja, das stimmt. Ich habe ja nur 8 Keramikbrackets im sichtbaren Bereich, hinten die sind aus Metall. Wenn ich da mit dem Finger darüber streiche, merkt man den Unterschied ganz deutlich. Metall ziemlich glatt und Keramik etwas "stachelig ". Bis jetzt habe ich aber keine Probleme damit und habe meine Entscheidung zur Bracketwahl nicht bereut. Rein optisch macht Keramik schon was her... ;-) Kann ich also wirklich empfehlen.

    Liebe Grüße
    Anja
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Sebi1902


    Wie geht es Dir denn jetzt nach 5 Monaten mit Deiner Zahnspange ? Bist Du zufrieden mit den Fortschritten ?

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  18. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    Danke der Nachfrage liebe RM. Ja ich bin zufrieden. Empfinde die Zahnspange überhaupt nicht als störend oder schmerzhaft. Komme insgesamt sehr gut mit ihr zurecht.Allerdings wurde heute ein neues Kapitel eröffnet...Habe erstmals Gummizüge bekommen. Mal sehen wie ich darauf reagiere in den nächsten Tagen...Ich werde berichten!

    Viele Grüße
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke fürs Update:), Sebi!

    Ist schon interessant für andere Foristen*Innen, wie es in jedem Fall weitergeht.

    Meine Mutter sagte immer, wenn sie nichts von ihren Kindern hört, geht es ihnen gut.

    So ist es hier manchmal auch, User*Innen verschwinden für immer ohne ein Feedback zu geben, schade eigentlich.

    Die Gummizüge fand ich nicht schlimm, einzelne Trägerzähne haben manchmal ein bisschen protestiert, gewöhnten sich durch konsequentes Dauertragen aber schnell daran.
    Und dass ich einige mitverspeist habe, hat auch nicht geschadet, nach dem Essen wurden sowieso neue elastics eingespannt.

    Liebe Grüße

    RM
     
    marsie gefällt dies.
  20. marsie

    marsie Active Member

    Hi, die Gummis fand ich auch gar nicht schlimm. Die ersten 10 mal oder so hab ich mich beim Einsetzen geplagt, aber letztlich ging es sogar ohne Spiegel. Für mich gibt es mit den Gummis einen positiven Nebeneffekt: ich schnarche nicht mehr :), was sonst gelegentlich passiert. Hoffentlich kann ich sie bald wieder tragen!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden