Behandlungsplan

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Sebi1902, 5 April 2020.

  1. marsie

    marsie Active Member

    Danke, Wolfram, du bestätigst leider mein schlechtes Gefühl. Es ist so schwer als Patientin dem Zahnarzt zu widersprechen :-(. Danke auch für den Tipp mit den Fluorhältigen Zahnpastas, das werde ich beherzigen.

    Ich habe noch eine Frage: Ich putze meine Zähne jetzt zusätzlich zu den normalen 2 Mal nach jeder Mahlzeit, also insgesamt 5 mal täglich mit Zahnpasta. Kann das ein Problem sein, oder kann man eh nicht zu oft putzen?
    danke, lg
    marsie
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus Sebi!
    Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen zur Entscheidung für die passenden Brackets.
    Ich bekam zuerst nur unten selbstligierende Damon- Brackets in Metallfarben. Gewöhnte ich mich schnell dran. Aus Eitelkeit (bin auch schon länger erwachsen und absolvierte die zweite "Zahnspangen-Runde") wählte ich dann oben von 4:4 die passenden Keramik-Brackets, weiter hinten dann Metall.

    Es war furchtbar, während ich mich an das Metall schnell gewöhnte, störten die viel weiter abstehenden Keramikteile sehr. Sie waren zudem noch scharfkantiger. Zeitweise blieb die Oberlippe etwas hängen- das sah aus....Und von wegen dezent, unsichtbar: die Bögen waren immer aus Metall, werden immer dicker und auffälliger, die weiß überzogenen werden nicht gern angeboten, weil sich der Überzug bald verabschiedet.

    Deine Entscheidung zur Regulierung war richtig, ich schließe mich Wolframs Gratulation dazu an- aber: steh dazu.
    Du tust was für Dich, für Deine Gesundheit, auch für Deine psychische Gesundheit, ich weiß wovon ich spreche, meine Schneidezähne wanderten immer mehr in Steillage.

    Die Mitmenschen sind heutzutage viel aufgeschlossener, also mich hat die 2 Jahre und 4 Monate nie jemand blöd angesprochen. Ich ging aber sehr offensiv damit um. Nicht tarnen und verstecken, sondern erklären.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und möglichst keine Unannehmlichkeiten!
    LG RM
     
    wolfram gefällt dies.
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Zu den Zahnschmelz- Reduktionen: die wurden bei mir auch gemacht, dadurch musste kein Zahn aus Platzgründen extrahiert werden. Im OK brachte es optisch sogar etwas, weil meine Zähne am Hals recht schmal und an den Kronen recht breit sind.
    Es gab keinerlei Probleme, sie wurden nicht empfindlich, nicht auf kalt, heiß oder süß.
    Ich verwende Elmex- Gelee, 1-2x pro Woche.

    Nochmals liebe Grüße

    RM
     
  4. wolfram

    wolfram Active Member

    servus marsie

    vielen dank für deine worte und zeilen, auf welche ich gerne eingehe:

    -- patienten "fürchten" sich in der tat leider viel zu oft, dem ZA/KFO zu widersprechen. dabei ist es umso wichtiger, wenn der patient irgendwas wißen will, wenn er was nicht versteht, unsicher ist oder auch andere vorstellungen, ideen, vorschläge hat, daß man dies erst mit der betreffenden fachperson bespricht, bevor einfach losgelegt und gemacht wird. der patient hat vollumfängliches recht auf alle antworten und darf/kann die fachperson mit fragen löchern, bis alles klar ist. die fachperson indes ist verpflichtet, dem patienten ggü. vollumfänglich und zufriedenstellend zu antworten.
    erst dann, kann eine wirklich gute basis zwischen behandler und zu behandelndem entstehen, was unumgänglich ist. aber solange immer noch irgendwelche unklarheiten, unsicherheiten etc. im raume stehen, ist das echt eher suboptimal.

    -- nix zu danken, marsie. ich denke, versteht es sich von selbst, nützliche tipps weiter zu geben. :)
    hierbei möchte ich auf einen speziellen punkt hinweisen, da du "nur " von zahnpasta's schriebst: diese sind zwar grundsätzlich gut und wichtig. beachte bitte, wenn sie durch das putzen aufschäumen, werden sie etwas "flüßiger" in ihrer form und erreichen dadurch auch kleinere stellen um die ganzen beißerles herum. trotzdem ist es aber auch sehr wichtig, vorallem schlechte bakterien im mund dort zu eliminieren, wo zahnpasta und büste längst nicht hin kommt: nämlich zwischen den zähnen und von da an runterwärts richtung wurzelansatz im gingivabereich. hierbei kann echt nur eine mund-/zahnspülung wirklich punkten! meinereits habe ich die gesamte, derzeit auf dem markt erhältlichen produkte hierzu, eingehendst durchgechekt, und kann dir deshalb die "Listerine Nightly Reset"* bestens empfehlen. die macht so richtig sauber. betreffend dem fluoridgehalt, fällt sie zwar etwas diskreter aus, was aber nicht weiter schlimmer ist und für den abend bzw. die nacht, reicht. für den morgen bspw., empfehlen sich elemex (das rote) oder auch das meridol. diese sind von ihrer rezeptur her anders konzipiert, weshalb sie sogar spürbar eine richtig glatte schutzschicht über die zähne legen. :)

    -- zähneputzen: ob man's glaubt oder nicht, man kann tatsächlich auch zuviel zähneputzen und dadurch die zahnoberfläche schädigen. der grund ist ein einfacher: praktisch in allen zahnpasta's sind sogen. "abrasiv-stoffe" drin. diese (sollen) dafür sorgen bzw. soergen dafür, daß unsere zähne sauber (und weiß) werden. während die einen produkte bspw. scharfkantiges karton enthalten, weisen die anderen mikrokristalle oder mikrokügelchen etc. auf, welche teilweise aus kunststoffsorten bestehen. wie auch immer, diese beimischungen sind zwischenzeitlich sehr vielfältig.
    viel wichtiger aber ist, zu wißen, können gerade solche inhaltsstoffe, eben zu sehr abrasiv wirken. um heraus zu finden, welche zahnpasta eher "aggreßiv" reinigt oder nicht, kann man einen einfachen test machen: befindet sich die zahnpasta im mund (schaum vom zähneputzen), führt man ein paar beißbewegungen aus, um auf diese mikrodinger drauf zu beißen. normalerweise hört man im innenohr ein ganz feines geräusch, so als würde man auf ganz feinen sand beißen. je feiner dieses geräusch ist, umso "harmloser" ist die zahnpasta. je lauter das geräusch ist, umso grober sind die inhaltsstoffe, weshalb max. 3x/tag nicht überschritten werden sollte.
    empfehlen kann ich dir aber auf jeden fall die elmex-zahnpasta (rot) und die "odol med 3 original". erstere eignet sich sogar noch ein bißchen beßer zum häufigen putzen. in deinem falle würde ich es so machen: am morgen nach dem aufstehen geht man eh' ins bad, also 1.x zähneputzen. danach frühstück = 2.x zähneputzen. mittags dann 3.x und abends vor dem zu bett gehen 4.x . einmal zähneputzen kannst du dir also sparen. ;-))

    -- zahnpasta vs. zahnspülung: während zahnpastaschaum längst nicht in jede noch so feinste ritze fliest, erreicht die zahnspülung aber echt jedes alles. ;-))
    zähne, vorallem front-, manchmal aber auch seitenzähne, weisen gerne mal haarriße auf, welche sich normalerweise unproblematisch verhalten. trotzdem kann aber genau dort eine problemzone entstehen, weil zahnpasta und bürste, nicht ausreichend hin kommt. das o.g. listerine-produkt hingegen, vermag auch noch in solch feinsten zonen und fißuren der zähne, bakterien zu eliminieren.

    => in eigener sache betreffend "Listerine Nightly Reset"*:
    -- das o.g. produkt ist dermaßen gut, sodaß die empfohlenen 60sek. mundspülen echt absolut reichen. :)
    -- wer hinsichtlich gesundheitsrelevanter themen, bspw. erkältung/schnupfen etc., einigermaßen aufgeklärt ist, weiß, geht solches zumeist von den mandeln im rachen aus, weil sich dort die krankheitserreger als erstes festsetzen. nach eigenen zahllosen anwendungen (listerine zum gurgeln) kann ich berichten, fühlen sich meine mandeln einen guten ticken gesünder/fitter an, wie sie sich davor schon normal/üblich gesund und fit anfühlten. hieraus schlußfolgere ich, muß listerine offensichtlich auch die mandeln putzen. ;-)


    viele grüße
    wolfram
     
  5. wolfram

    wolfram Active Member

    servus @: sebi; RM

    @sebi: wie du lesen konntest, berichtete @RM darüber, zu seiner spange/n zu stehen, statt sie tarnen/verstecken zu wollen, da die menschen heute viel aufgeschloßener sind wie früher.

    dies kann ich dir nur bestens bestätigen und darüber hinaus noch viel mehr:
    deine gesprächspartner werden trotz aller tarnveruche und versteckspiele (keramikbrackets), gnadenlos feststellen, sind bei dir spangen vorhanden, selbst dann noch, wenn du zahnfarbene bögen verwendest. es ist schlicht vergebene liebesmüh und unsinnig aus dem fenster geworfenes geld noch dazu.
    dies hat folgenden grund: alle menschen sind so getrimmt, genau auf diese scheints so unscheinbaren details am meisten neugierig zu werden, welche man am wenigstens zu sehen glaubt. je unscheinbarer etwas wirkt, umso mehr guckt der mensch hin, verfällt letztlich sogar noch in ein dauerndes starren und glotzen, bis er weiß was sache ist. :-(
    anders rum, sind edelstahlbrackets zum vorneherein direkt sichtbar, ist der fall glasklar, weil das jeder kennt und es folglich nichts mehr zu erforschen gibt. in der zwangsläufigen folge entsteht auch gar keine neugier mehr, kein starren und kein glotzen. :)

    und wenn dich falls doch noch jemand auf deine spangen ansprechen sollte, gibt es zwei häufige szenarien:
    1) die frage nach dem warum (falls es nicht ohnehin schon ersichtlich sein sollte). darauf kannst du locker und läßig antworten, habest du dich für eine schöne zahnstellung/gesundes gebiß entschieden, da du deine beißerles auch noch mit 90 oder 100 gesund haben möchtest.
    2) es fällt jemandem positiv auf und bewundert dich deswegen, daß du dich selbst im alter noch, zu diesem schritt entschieden hast.

    meinerseits hatte ich bislang viele positive erfahrungen machen können.
    da ich zu den wenigen langzeit-spangenfoßilien zähle, kann ich im grunde folgendes resümee ziehen: früher, in den 70ern, 80ern, waren spangen nicht beliebt, negativ bewertet. im laufe der zeit aber war festzustellen, wie sich der KFO-bereich mauserte und spangen auch für erwachsene möglich wurden, nebst dem sie eh' bald schon in aller munde waren. da das zahngesundheitsbewußtsein gleichermaßen stieg, war deutlich zu beobachten, wie KFO-behandlungen bzw. die geräte und apparaturen dazu, heute eigentlich ganz normal sind. beinahe so normal wie die brille zum chiquen accessoire wurde. ;-))

    also, lieber sebi, trau' dich, du packst das schon, ansonsten sind wir ja auch immer noch für dich da. ;-)


    viele grüße
    wolfram
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Beide Zahncremes liegen über dem empfohlenen Maximalwert von 50 RDA. Sie liegen sogar so hoch, dass sie keines Falls für den Dauergebrauch empfohlen werden. Die Abrasion der meisten Zahncremes ist gemessen worden mit einem.objektiven Wert: RDA. Wenn man elektrisch putzte, sollte der Wert noch niedriger liegen als beim manuellen Putzen. Hier mal eine Übersicht:

    https://www.google.com/url?sa=t&sou...Vaw1dEdfGUiIJRCKq6B8LP3RH&cshid=1587912127420
     
  7. marsie

    marsie Active Member

    Danke @wolfram und @Trinity für die Zahnpastatipps. Ich hab mir die Tabelle angeschaut und liege eh gut, weil ich meisten die Sensodyne verwende. Bisher wechsle ich ab zwischen den verschiedenen, jetzt werde ich zweischen Pro Schmelz und Milticare abwechseln.
    Danke auch für den Tipp mit dem Mundwasser. Das habe ich mir schon auf den Einkaufszettel geschrieben. Komisch - meine KFO meinte, ich kann schon eines verwenden, wenn ich will, ist aber keine echte Verbesserung. Dafür gehe ich alle 6 Monate zur Mundhygienebehandlung.

    @wolfram, deine Worte zum Verhältnis Patientin-Zahnarzt finde ich völlig logisch und einleuchtend. Leider ist es aber nicht einfach, das durchzusetzen. Ich bin halt sehr auf "brabes Mädchen" getrimmt. Ich werde die Ermutigung aber zum nächsten Gespräch am 4. Mai mitnehmen! Auch @RPM hat mir schon dazu Mut gemacht.

    Ich glaube, die ÄrztInnen sind nicht alle unwillig, sondern manche haben einfach keine Begabung zur Kommunikation und manche wollen die Zeit nicht aufwänden. Als Patientin fühle ich mich oft hiflos.
     
  8. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    Vielen Dank für Eure sehr informativen und inspirierenden Beiträge.

    Die Bracketwahl ist nun tatsächlich schwieriger als gedacht. Eure Argumente bringen mich zumindest schonmal zum nachdenken. Eigentlich standen Metallbrackets gar nicht zur Debatte. Für mich stand eigentlich fest, dass es Keramikbrackets werden. Jetzt haben die Metallenen zumindest plötzlich Außenseiterchancen ;)

    Habe gerade mal im Prospekt geschaut welche er anbietet und das Equilibrium Mini Bracket von Dentaurum gefunden. Im Prospekt wird es als das kleinste erhältliche Bracket beschrieben. Wäre evtl. ein Kompromiss, da ich eh recht kleine Zähne habe. Leider findet man zu dem Bracket wenig Informationen. Ich ärgere mich jetzt auch ein wenig, dass ich mir bei der Besprechung des Therapieplans nur Modelle der Keramikbrackets habe zeigen lassen.

    Hat hier im Forum evtl jemand Erfahrungen mit dem Equilibrium Mini Bracket von Dentaurum?

    Danke nochmal für Eure Hilfe und Unterstützung!
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus Sebi!

    Wenn Du kleine Zähne hast, würde ich überhaupt von Keramik absehen.
    Würde da die kleinsten Metall-Brackets nehmen, die es gibt.
    Ich trug ein halbes Jahr unten sogar 2 Bögen gleichzeitig, einen sogenannten Intrusionsbogen zum üblichen dazu, weiters feine silberfarbene Draht- Achter- Schlingen, um alle Zähne oben, sah aus wie feine Silberkettchen. Da helfen keine Keramik- Brackets zum "Tarnen".

    Überprüfe Deine Einstellung zur Behandlung, visualisiere Dir das Ergebnis- dann gelingt es Dir, gut damit umzugehen.

    Alles Gute für Deinen weiteren Weg
    RM
     
  10. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    Ich bin sehr überrascht, dass die Meinungen hier so entschieden pro Metallbrackets gehen. Denke deshalb aktuell tatsächlich ernsthaft darüber nach. Allerdings bin ich beruflich seit kurzer Zeit in eine sehr hohe Position aufgestiegen...Meine Idee war ja,unraprünglich,dass Keramik da dezenter ist. Nur spielt der Tragekomfort natürlich auch eine Rolle...Wie seht ihr das mit Metallbrackets in leitender Position?
     
  11. marsie

    marsie Active Member

    Wenn du nicht gerade Leiter eine Modelagentur bist, finde ich die Zahnspange irrelevant.

    Du könntest dir noch die innenliegenden Brackets überlegen, die sieht man gar nicht, aber die Sprache leidet schon etwas. Bei den meisten scheinen die Probleme sehr schnell aufzuhören, bei mir ist leider eine leichte Unschärfe bei den S geblieben (ich habe die Incognito).
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Sehr entspannt. Ich hoffe, dass Du Dir Deine leitende Position nicht durch Dein Aussehen verdienst sondern durch souveränes Auftreten und Führungskompetenz. Dann ist es egal, ob Du eine Zahnspange hast oder nicht. Bist Du nicht gut in Deinem Job, reicht bereits eine schiefe Nase. Aber dann bist Du eben auch einfach falsch an der Position.
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Also auf schön bunte Gummi-Ligaturen täte ich mit 35 verzichten, aber Du wirst sowieso selbstligierende Brackets wählen.

    Vielleicht hast Du schon ein paar Silberfädchen in den Haaren, passt gut zu Metallic- Look.

    Im Ernst, ich habe mich von meinem Gelbgoldschmuck getrennt, trage jetzt Weißgold, passt super zusammen.

    Denk nicht drüber nach, wie Deine Zahnspange auf andere Menschen wirken könnte.

    Hallo, Du hast Dir eine Führungsposition erarbeitet, sicher wegen Deiner Fähigkeiten und nicht wegen Deines Aussehens!

    Herzlichen Glückwunsch dazu

    von RM
     
  14. Dr_No

    Dr_No Member

    Ja allerdings. Klein ist schon lange eine Werbeaussage der Hersteller. Mit schwindender Größe nehmen allerdings technische Probleme zu, da die Kraftansätze für die Zahnbewegung auch geringer werden.
    Wenn dein Gegenüber nicht sehen soll dass du in Behandlung bist gibts ja auch noch die Lingualtechnik. .
     
  15. Sebi1902

    Sebi1902 Member


    Danke für Deine Einschätzung Dr_No. Ich lese da heraus, dass die Equilibrium Mini von Dentaurum nicht wirklich Mini sondern eher Normalgrösse haben?
     
  16. Sebi1902

    Sebi1902 Member


    Mit selbstligierenden Brackets arbeitet mein KFO leider nur ungern. Bei den Metallbrackets bietet er Sie gar nicht an...Macht ja auch wenig Sinn, diese einzufordern, wenn er nicht davon überzeugt ist oder?
     
  17. Sebi1902

    Sebi1902 Member


    Danke für deine ehrlichen Worte!Du hast natürlich recht, aber Gedanken macht man sich ja trotzdem!

    Und als Ihr in meiner Situation wart, habt ihr Euch ja auch erstmal für Keramik entschieden...Erst jetzt mit Eurer heutigen Erfahrung geht euer Rat zu Metallbrackets.
     
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Sebi!
    Ganz so war es nicht, die KFO ging von vornherein davon aus, dass "ältere Semester" eine dezentere Form wünschen.
    Ich begann im UK mit Metall, erst 9 Monate später kam der OK dran. Bei schiefen Schneidezähnen diese doch weiter abstehenden Keramik- Brackets, suboptimal. Ich musste mit Gewalt die Oberlippe drüber ziehen. Beim Sprechen sah es echt heftig aus. So viel zur Eitelkeit.....

    Eines ist aber sicher- gespeichelt hab ich nicht, das war mir wichtig, vor allem, weil ich mit der Zahnfehlstellung beim normalen Reden manchmal spuckte.

    Vielleicht hilft Dir das noch zur Entscheidung.
    Beachte @Marsie´s Beitrag, bei Zähnen sind halbe Lösungen keine Lösung.....

    LG RM
     
  19. Dr_No

    Dr_No Member

    Im Vergleich zu Brackets aus den 80igern sind sie klein, es gibt auch noch kleinere wie die Speedbrackets oder die TP NuEdge SL, aber da macht die Mechanik schon wieder Probleme.
    Je kleiner die Klebefläche um so eher geht auch mal eins ab.
     
  20. wolfram

    wolfram Active Member

    servus sebi

    verschiedene bisherige aussagen hier, kann ich nur bestens bestätigen:

    größe (standard brackets):
    kann schneller abgehen; die kraft-/korrekturwirkung ist geringer, je kleiner sie sind.
    größe (SLs): dito + verschlußmechanismus meist schwächer.
    SLs (empfehlenswert): vorallem beim verschlußmechanismus finden sich gravierende unterschiede! zuverläßig sind bspw. das TP NuEdge SL, q-uality passive SL und brilliant SL (ats.ortho), wave sl (dentaline), carriere slx sl sowie 3D (henry schein), smart clip SLs etc. pp . sie alle sind auch hinsichtlich tragekomfort überaus mundschleimhaut-freundlich, ihrer abgerundeten kanten wegen. darüber hinaus wirken sie ihres aussehens wegen, sehr edel, absolut ehrlich und irritieren die blicke anderer nicht.
    SLs (weniger empfehlenswert): bspw. von dentaurum --> jene der dinamique- und discovery-familie, etc. pp. . verschuß-clip recht schwach, daher schadanfällig. zudem potenziell problematisch hinsichtlich zahn-/mundhygiene!

    da du deinerseits von einer hohen beruflichen position sprichst, macht es MBE ohnehin sinn, bei edelstahlbrackets den fokus auf eine möglichst hochwertige, edel wirkende sorte zu richten (siehe bspw. empfehlenswerte). je mehr kanten, ecken, strukturen etc., ein bracket an seiner oberfläche aufweist, umso mehr irritiert es die blicke anderer! je einfacher, flächig durchgehender, ohne viel schnickschnack ein bracket wirkt, umso ehrlicher, klarer, vllt. auch puristisch wirkend sein aussehen, umso unvervfälschter und neutraler kommt es daher.
    nicht vergeßen sollte man auch folgendes: es gibt durchaus firmen, welche hohen bis enormen wert auf eine absolut makellose zahnstellung legen. und steht auch nur ein zähnchen 1mm schief, muß es begradigt werden. sichtbare zahnspangen dürfen es jedoch nicht sein. ein absoluter widerspruch! hierbei hilft es schlicht, das gspräch mit seinem vorgesetzten zu suchen und seine überlegung zur KFO-behandlung zu besprechen. im gespräch wichtig sind immer, die positiven aspekte heraus zu heben und alle jene, welche im gegenüber evt. negative gedanken erwecken könnten, diskret unter den tisch fallen zu laßen. ;-)

    viele grüße
    wolfram
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden