Behandlung Oligodontie / Hypodontie

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Hüttenwanderin, 14 September 2018.

  1. Hüttenwanderin

    Hüttenwanderin New Member

    Hallo zusammen,

    da ich in den Weiten des Netzes kein passendes Forum finde, versuche ich es hier bei den Zahnspangenträgern.
    Vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung sprechen, weil er seine Spange aus eben diesem Grund trägt.
    Bei meiner Tochter (8 Jahre alt) ist gestern die Diagnose Hypodontie bzw deren Steigerung Oligodontie gestellt worden.
    Ihr fehlen in allen 4 Quadranten die 2er und 5er, sprich diese 8 Zähne sind im Kiefer nicht als bleibende Zähne angelegt.
    Eigentlich hatten wir Eltern, die behandelnde Zahnärztin und zunächst auch der Kieferorthopäde die Befürchtung, dass es schwierig werden könnte, in ihrem schmalen Kiefer so viele Zähne unterzubringen, jetzt ist das Gegenteil der Fall.
    Aktuell soll noch nichts passieren, weil erst drei bleibende Zähne da sind.
    Dennoch würde mich interessieren, wie die Behandlung anderer mit gleicher Laune der Natur weiter gegangen ist und was draus geworden ist.

    Ich bin daher für jede Antwort dankbar!

    Viele Grüße
     
  2. Hüttenwanderin

    Hüttenwanderin New Member

    Achso, eine Ergänzung noch: sobald ausreichend Zähne da sind, sollen diese mit einer vermutlich festen Spange in eine optisch gute Form mit ausreichend Kauflächen gebracht werden.
    Aber das soll erst dann genauer und in Ruhe überlegt werden.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden