Bald vorbei - was dann

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von Gromiart, 2 August 2016.

  1. Gromiart

    Gromiart New Member

    Mahlzeit - nachdem sich meine Behandlung schön langsam dem Ende nähert und ich die Spange nach ~ 2 1/2 Jahren rauskriegen werde, stellt sich mal für mich die Frage, wie andere die erste Zeit nach der Spange erlebt haben - geht mir hauptsächlich um so alltägliche Dinge wie
    - wie fühlt sich's an
    - Zahnpflege mit retainer
    - Nachsorge durch den KFO (wenn der retainer bricht - es doch wieder zu leichten Fehlstellungen kommt)

    Bin für alle Erfahrungen dankbar
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Gut! Das Gefühl direkt nach der Abnahme war fantastisch. So glatte große Zähne, dass man nur noch lachen möchte. Als der Retainer reinkam, gab es einen kleinen Dämpfer: "Damit soll ich bis an mein Lebensende rumlaufen?". Aber das hatte sich nach 14 Tage auch erledigt.

    Bei mir total unkompliziert. Ich habe allerdings auch nur im OK einen Retainer. Die Zahnsteinanfälligkeit ist im UK ja schon grundsätzlich erhöht, deswegen ist es im UK wohl noch wichtiger zu Zahnseide zugreifen, wenn der Retainer drin ist.

    Man muss schon selbst ein bisschen drauf achten und einen Bruch zügig feststellen, Meine Erfahrung mit meinem KFO (dort habe ich nicht meine Zahnspangenbehandlung gehabt, den habe ich nur fürs Reparieren des Retainers entdeckt) ist, dass ich bei Anruf sofort einen Termin bekomme, wenn ich sage, dass der Retainer kaputt ist. Sofort heißt: am selben Tag oder am nächsten Tag. Ich bin aber auch so flexibel, dass ich jederzeit meinen Arbeitsplatz verlassen kann um dort hinzugehen. Deswegen habe ich mir auch einen KFO in Arbeitsplatzreichweite gesucht, um schnell reagieren zu können. Dann verschiebt sich da auch nichts.
     
  3. Merri

    Merri New Member

    Heißt das, dass ein Retainer öfters mal bricht?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Gelegentlich sicherlich. Bei mir waren es jetzt vier oder fünf Mal in über zehn Jahren. Das empfinde ich als ok.
     
  5. Merri

    Merri New Member

    Ja das ist wirklich ok. Ich dachte schon das passiert alle paar Monate... :confused:
     
  6. Bella01

    Bella01 Member

    Hab meinen Retainer jetzt seit etwa 1,5 Jahren und nichts ist gebrochen. Merkt man das und wie schnell muss man dann handeln?
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Meist ist es recht einfach das zu bemerken, weil ein Klebepunkt bricht. Ich hatte es aber auch zwei Mal, dass selbst nach Hinweis von mir der KFO minutenlang suchen musste. Das eine Mal war der Draht am Klebepunkt gebrochen und die Bruchstellen direkt aufeinander. Schwer zu finden. Bei dem anderen Mal, hat sich der Klebepunkt komplett vom Zahn gelöst. Da sich aber bei mir danach nichts verschoben hat, war es nicht leicht das zu entdecken. Wenn sich etwas verschiebt, wird es natürlich leichter - aber dann ist es ja schon zu spät. Und ja, man sollte schnell handeln. Ich rufe immer am nächsten Tag an, an dem der KFO geöffnet hat.
     
  8. Bella01

    Bella01 Member

    Danke für die Info! Dann hoffe ich einfach mal, dass ich mir darüber vorerst sowieso keine Gedanken machen muss...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden