Anstehende Behandlung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Chris78, 11 Dezember 2020.

  1. marsie

    marsie Active Member

    Ich bekomme das auch vor jeder Behandlung zum Spülen, seit Corona herumgeistert. Für mich ist es ok.
     
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo marsie,

    heute ist es auch wieder gut. (Von Montag bis gestern war es unangenehm)
    Ich habe halt sowieso schon immer sehr kälteempfindliche Zähne und putze deswegen auch mit Sensodyne Multicare schon seit Jahren.
    Damit geht es eigentlich ganz gut. Bei mir ist Süßes manchmal etwas unangenehm aber Kälte sehr heftig - das geht gar nicht. In ein Eis beißen - da stellen sich schon allein jetzt beim daran denken die Nackenhaare ^^

    Also beim nächsten Termin frage ich einfach ob es eine Alternative dazu gibt.
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Chris!

    Wasserstoffperoxid wird höher konzentriert sogar gegen Parodontitis eingesetzt, da werden damit getränkte Streifchen in die Zahntaschen eingelegt, Gott sei Dank musste ich das nie erleben.

    In Bleichmitteln für Zahnaufhellung ist es auch erhalten, die Pasta wird in Schienen geschmiert und diese auf die Zahnreihen gedrückt.

    Manche Menschen, die das im Alleingang zu Hause angewendet hatten, schadeten damit ihren Zähnen sehr.

    Vielleicht verträgst Du ja Chlorhexidin (= Meridol, = Chlorhexamed) besser, frag danach.

    Liebe Grüße

    RM
     
  4. Maria85

    Maria85 Active Member

    Sehr gut, dass das jetzt abgesagt ist und du das los bist.
    Hast du da hoffentlich nicht noch eine penetrante Rückantwort bekommen?

    Ja witzig oder? He he. Das hatte ich zufällig mal bei Invisalign auf der Seite gesehen und mein Zahnarzt hat mir dann zu dem Status was erzählt. Je besser der Status je besser wohl auch das Ergebnis mit Invisalign mit dem entsprechenden KFO. Aber gut das wir zum Platin Elite KFO gehen und kein Invisalign wollen, lach.

    Ich bin echt sehr gespannt wie es dann mal ist das Teil dann im Mund zu haben und wie man sich die erste Zeit damit so schlägt. Da können wir uns dann gegenseitig austauschen.

    Wann ist denn dein nächster Termin beim KFO der es nun macht?

    Ach und mit einer Lösung musste ich weder bei KFO 1 noch zwei Spülen.

    Grüße Maria
     
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria,

    Also der Platinum-Elite ist der kfo dem ich jetzt abgesagt habe.
    Allerdings ist "abgesagt" nur bedingt richtig. Ich hatte um Bestätigung meiner Absage gebeten und stattdessen online (also per Mail) einen neuen Termin am 18.März bekommen....

    Der KFO zu dem ich jetzt gehen werde ist "nur" ein Platin;) -aber egal, er hatte mir 3 Varianten angeboten und ich wähle aus.
    Ich denke er wird das so akzeptieren - so schätze ich ihn jedenfalls ein.
    Mein nächster Termin ist erst in drei Wochen, am 23.02 zur Diagnostik und dann das Behandlungsgespräch findet am 16.03 als online-Konferenz statt.
    Wie lange es dann von dort aus dauert...mal sehen.
    Da meine Wahl getroffen ist übe ich mich eben etwas in Geduld. Auch wenn es von mir aus lieber heute als morgen losgehen könnte...das geht dir ja auch so :)

    Ich habe es auch an anderer Stelle bereits geschrieben: Als Jugendlicher hättest du mich mit einer festen Spange jagen können...Ich hatte eine Zeit eine lockere und der größte Alptraum war, das es einen auch "erwischt" *lach*
    Zugegeben - das waren andere Zeiten. Heute ist der Umgang aber viel lockerer und ich denke mir, wen stört es ?
    Dennoch bin ich sehr gespannt wie sich das dann anfühlt und wie stark es wirklich beeinträchtigt...aber gut: Man gewöhnt sich im Leben an so vieles.
    Meine Tochter (10) meinte am Wochenende: "Papa du siehst bestimmt mega komisch aus mit einer Spange" :D da musste ich schmunzeln.
    Ich habe ihr dann gesagt, das das nur die ersten Tage "ungewohnt" sein wird und das es nach drei Wochen ganz normal ist ...
    Meine Frau hatte früher selbst mal eine feste spange und sogar einen Außenbogen - sie weiss also was auf mich zukommt ^^ Sie meinte: 3 Tage Brei und Suppe und dann immer beim Nachstellen - sonst gehts.
    sie sieht das auch ganz locker.
    Und genau das ist es was alle berichten hier und auch sonst. Einen selbst wird es "stören" den Rest gar nicht - und irgendwann wird es uns auch nicht mehr stören sondern ein Teil von uns sein.
    Um so lockerer man es angeht um so schneller geht es.
    Ich hoffe ich sehe das dann immernoch so locker wenn es bei mir losgeht :D:D:D

    Wann bist du dran? Wann ist dein nächster Termin?

    Liebe Grüße
    Chris
     
  6. Maria85

    Maria85 Active Member

    Guten morgen,

    Ach was, ehrlich? Das ist ja mal suboptimal gelaufen mit dem neuen Termin. Das heißt du musst da jetzt dvtl doch abrufen, ist ja blöd.

    Ich habe mir gestern mal auf YouTube angesehen wie so eine feste Spange eingesetzt wird. Ehrlich gesagt mache ich 3x Kreuze wenn das mal überstanden ist. Mein Kiefer ist soooo eng und dann dieses gefumel über eine recht lange Zeit (wie lange dauert das denn in etwa von der Zeit her, das weiß doch sicher wer?)
    Machst du dir da auch schon Gedanken oder siehst du das eher relaxt?
    Oh ja und wenn sie dann drin ist, wird das Essen erstmal schwierig für ein paar Tage.
    Aber gut, Frau möchte eh immer etwas weniger auf der Waage sehen, lach.

    Also als Teenagern hätte ich die Wahl gehabt Spange oder nicht und ich hätte damals dann schon Zähne gezogen bekommen und der KFO konnte nicht ausschließen das es eine feste Spange wird eher sehr wahrscheinlich. Da habe ich ganz laut nö gesagt! Will ich nicht, kann da gut mit leben so.
    Tja und 20 Jahre später komme ich jetzt selbst und will das. He he. Wie sich das doch ändert.
    Aber schön finde ich es immer noch nicht definitiv nicht. Aber es geht halt nicht anders.

    Ich habe kommenden Dienstag den Beratungstermin bei KFO Nr3 und am 23.02 (wie du) den Termin bei KFO Nr1 zur Besprechung der Diagnostik. Ich hoffe das ich diesen dann gestärkt und nicht verunsichert wahrnehmen werde.

    Ein schönes Wochenende euch
    Maria
     
  7. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria,

    Ich sehe das ganze relativ entspannt
    Die Leute vor Ort machen das Tag täglich.
    Sieh es mal so:
    Millionen vor uns haben es überstanden.
    Und wenn das 12 Jahre alte Kids aushalten wirst du das mit deinen zarten 28+G ;) auch schaffen
    Und ja es ist sicher kein optischer burner...aber ich finde es kann auch bei Frau gut aussehen.
    Kommt immer darauf an was man daraus macht und wie man damit umgeht.
    Verstecken bringt nix und das führt nur zu verkrampftem Verhalten.

    Was das Essen angeht meinte meine Frau das wäre gar kein Problem...sie hätte dann irgendwann sogar Kaugummi gekaut obwohl man das ja nicht sollte
    Gegen 3 kg weniger hab ich auch nichts .... von daher ist etwas zwangsdiät gar nicht das schlechteste

    Na das passt doch.
    Ich hab dann 3 wochen später meinen beratungstermin.
    Dann legen wir beide etwa zeitgleich los...spannende Zeiten:)

    Liebe Grüße
    Chris
     
  8. marsie

    marsie Active Member

    Ja das kenne ich! Ich putze auch schon seit Jahren mit Sensodyne, immer unterschiedliche davon. Mir hilft das auch.
    Aber in Eis möchte ich auch nicht beißen *grusel*
    lg
    marsie
     
  9. marsie

    marsie Active Member

    Bei mir ging das sehr schnell, die Bracktes kamen auf einem Art Träger, der als Ganzes auf die Zähne gesetzt wurde. Vorher Kleber auf die Brackets, natürlich. Dann wurde noch der Bogen eingezogen. Angenehm war es natürlich nicht, aber auszuhalten. Ich hab die Incognito, andere Erfahrungen habe ich nicht.

    lg
    marsie
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Maria85 @Chris78 @Peter76

    Das Einsetzen ist harmlos, geht viel schneller als Du denkst.
    Tat mir überhaupt nicht weh.
    Der Mundspreizer entspannt sogar, da wird der Mund offengehalten, strengt nicht so an.
    Die ersten Bögen sind sanft, da leidet man/frau nicht sehr.

    Was immer Du für ein Video gesehen hast, lass Dich nicht irre machen.
    Ok. am schönsten ist die Demontage der Spange;)- die Zeit dazwischen vergeht aber auch viel schneller als Du denkst.

    Das Leben danach ist einfach:D:D:D.

    Spieglein, Spieglein an der Wand.......

    Lächelnde Grüße

    RM
     
    marsie gefällt dies.
  11. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria

    So wie ich es gesehen habe gibt es wohl auch verschiedene Methoden wie das von statten geht.
    Entweder sind die brackets in so einer Art schiene und werden auf einmal angeklebt oder alle einzeln ( was dann wohl länger dauert)
    Aber ich glaube nicht das die Prozedur irgendwie schlimm ist.
    Es dauert halt, aber da gibt es sicher echt schlimmeres
    Graut es dir vor dem eigentlichen Einsetzen oder eher davor das du dann die Spange hast mit allen für dich eher unangenehmen Konsequenzen und sie eben nicht mehr rauszunehmen ist?
    Ich denke eher letzteres oder?

    Sieh es als Challenge - und viele werden dich für deinen Mut bewundern.
    Ich für meinen Teil habe als Strategie damit begonnen mein Umfeld alle bereits jetzt zu informieren.
    Damit ist für mich der Schritt irgendwie leichter. Alle wissen was kommt und später muss sich niemand wundern.
    Wenn du das Gespräch in Richtung KFO lenkst und erklärst wieso du dir "das antun willst " reagieren die meissten total locker.
    Ich hatte bisher erst eine eher kopfschüttelnde Reaktion.
    Sonst durchweg die meinung:
    Also bevor die Zähne die nächsten Jahre kaputt gehen würde ich es auch machen
    Von daher positiv

    Liebe Grüße
    Chris
     
  12. Peter76

    Peter76 Member

    Hi @Maria85,

    Wie lange das einsetzen dauert kann ich Dir am 18.02. verraten. Da habe ich meinen Termin zum Einsetzen der festen Spange :). Ich glaube auch, erst recht nach den Ausführungen von RM und Co, das es wohl nicht sehr weh tun wird... .

    VG

    Peter
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Peter76 !

    Das Reinfummeln der Separiergummis, den Druck, den die dann auslösen, wenn sie versuchen, Platz zu schaffen, das wird bei Dir das Unangenehmste sein.
    Das "Reinhämmern" der Bänder an den 6ern fand mein damals 8-Jähriger lustig, das "klongte" so schön.

    @Maria85 @Chris78

    Normale, übliche Brackets aufkleben, das tut definitiv nicht weh.
    Diese Routine, mit der die da vorgehen, ist irgendwie beruhigend- so wie @Chris78 sagt, die machen das im Schlaf.

    Am meisten gehasst habe ich die Foto- Aufnahmen, irgend ein Schüler, der helfen durfte, knallte mir einmal den Spiegel, der dabei in den Mund kommt, gegen die Schneidezähne.
    Ab da habe ich mich dagegen gesträubt, habe nur selten Foto- Sessions zugelassen.
    Auf die Abschluss- Bilder warten sie noch heute. Ich brauche sie nicht, hab mir dafür den letzten Abdruck, wo die Klebe- Retainer schon angebracht waren, mit nach Hause genommen.

    Wenn was schlimm war, dann dieser Abdruck......bis die Löffel da wieder draußen waren-
    Zähne und Drähte sind Gott sei Dank an Ort und Stelle geblieben;).

    Tröstlich- ihr habt bis dahin noch ein bisschen Zeit.

    Ich freue mich schon auf eure weiteren Berichte, kann ja gut nachfühlen, wie es euch jetzt geht:).

    Entspannende Grüße
    RM
     
    Peter76 gefällt dies.
  14. Peter76

    Peter76 Member

    Oh ja - die Abdrücke mochte ich auch nicht so gerne...
     
  15. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Also zum Thema Abdruck muss ich irgendwie schmunzeln und folgende Anekdote berichten:

    Ich hatte ja mit etwa 12 auch einige Zeit eine lockere Spange - zugegeben eine wenig erfolgreiche Behandlung.
    An die Abdrücke erinnere ich mich als Kind mit Grauen. Eine zementartige Masse die mir gefühlt zum Teil in den Rachen lief und mich fast zum würgen brachte.
    Gepaart mit einer gefühlten Ewigkeit des Wartens bis das Zeugs fest wurde und der Helferin die diese Löffel ständig andrückte. Dazu immer die Mahnung den Mund ja offen zu halten, da sonst der Abdruck nichts wird und das Ganze nochmals gemacht werden müsste.... und danach quatschend von den Zähnen gezogen wurde, dass man dachte die Zähne kleben noch drin ^^
    Im Übrigen wurde ich an diese Masse und die Abdrücke zuletzt immer erinnert, wenn ich rund ums Haus etwas mit Beton anrühren musste. Der Geruch von frisch angerührtem Zement oder Beton-estrich scheint unzertrennlich bei mir mit diesem "Trauma" in Verbindung zu stehen...:D:D:D

    Und wie war es jetzt zuletzt beim Zahnarzt? Er hatte Abdrücke genommen für das Angebot mit der Schiene...
    Mir schwante bereits schlimmes und ich hatte mich seelisch schon darauf eingestellt - aber nichts von dem.
    Die Masse dort war gänzlich anders, eher wachsartig oder wie dünnere Knete und es dauerte etwa 30 Sekunden. Es ging ohne jegliche Widerlichkeit ^^

    Entweder habe ich aus meiner Kindheit eine vollkommen verschobene Wahrnehmung, die Masse heute ist einfach eine andere - oder beides Zusammen.
    Jedenfalls lief das Zeugs überhauptnicht weg. Hinterher hatte ich lediglich zwei oder frei Fäden die ich davon ausspülte und der Geschmack war ebenfalls ein anderer.
    Also von daher - alles halb so wild und ich musste danach über mich selbst schmunzeln

    Und genau das vermute ich, liebe Maria, auch bei (fast) allen Befürchtungen:

    Hinterher schmunzelst du über dich selbst und deine Bedenken.
    Nein du lachst und zwar mit schönen geraden Zähnen ;)

    Lieben Gruß
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  16. Peter76

    Peter76 Member

    Hi Chris,

    ja, eine lockere Spange hatte ich auch in der Jugend. Brachte aber auch nicht sooo viel. Darum eben jetzt nochmal - mit ner festen. An und für sich ist es doch gut, dass KFO auch noch in unserem Alter möglich ist :). @Maria85 mach Dir nicht so die Sorgen. Das wird schon werden. Ich habe lange überlegt, was ich mache und welche Möglichkeiten ich wähle. Und dank der vielen Helfer hier im Forum, insbesondere @RM und @wolfram, konnte ich mich gut entscheiden. Wie schon an anderer Stelle gesagt. Ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden :).

    VG

    Peter
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Peter76

    Wir freuen uns immer über Dein nettes feedback :).

    Dankende Grüße

    RM
     
  18. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo zusammen

    Weiß jemand ob die Bilder für die Diagnostik wirklich notwendig sind ?
    Ich habe nämlich meine Abdrücke heute vom Zahnarzt behalten dürfen ( ich wollte die zurückbringen und habe einfach gefragt ob ich sie nicht auch behalten/weiterverwenden darf)
    Und mein ZA hat die röntgenbilder des einen KFO angefragt - diese bekomme ich per Mail.

    Somit könnte ich Abdrücke und Röntgenbilder schon mal beisteuern
    Das einzige was auf meinem Voruntersuchungs-Angebot noch steht sind Fotos (profil- oder enfacefotografie)
    Der Rest sind dann alles abgeleitete Positionen daraus - also Analyse,Erstellung Heil-und Kostenplan usw.

    LG
    Chris
     
  19. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Ihr Lieben,

    Irgendwie habe ich jetzt sogar ein paar Tage nicht mitgelesen. Sorry dafür. Ist gerade neben der Sache mit der Zahnspange noch so viel anderes.

    Also mir bereitet nicht das setzen der Brackets Ansicht Grauen sondern eher das man da so lange den Mund auf hat und da gefühlt Stunden jemand in deinem Mund arbeitet. Das stelle ich mir schon ein wenig als Herausforderung vor. Ich bin meist nach 5-10min fertig beim Zahnarzt und kann wieder gehen. Dann bin ich auch ständig irgendwo mit meiner Zunge dran und das darf ja dann auch nicht, lach.
    Das wird man sicher überstehen aber ich bin dann auch echt mal froh wenn die Spange mal drin ist!

    Was die Andrücke angeht habe ich ja den 3D Scan gehabt. Somit bleibt mir das schonmal erspart.

    @Peter76 dann ist es bei dir ja jetzt ganz bald soweit mit der Spange. Ich bin sehr gespannt, was du berichtest. Schau mal genau auf die Uhr wie lange es dauert und ob der Kleber etc dann nur auf deinen Zähnen landet oder nich woanders (grusel).

    Ich berichte euch später dann auch noch von meinem letzten Beratungstermin heute.

    Einen lieben Gruß
    Maria
     
  20. Maria85

    Maria85 Active Member

    @chris das ist ja mal richtig nett, dass du die Abdrücke behalten durftest. Die hast du dann jetzt von einem KFO wo du nicht bleiben willst oder?
    Röbis muss der KFO dir eigentlich zur Verfügung stellen und noch besser wenn der eine die Bilder beim anderen organisiert.
    Also diese Fotos (furchtbar! Ich kam mir vor wie beim Fototermin) haben die ja beim KFO nr 2 direkt gratis gemacht und etwas weniger umfangreich aber dafür auf eine angenehmere genauere Weise wurden die dann zur Diagnostik auch bei KFO NR1 gemacht. Scheinen also irgendwie wichtig zu sein.

    Grüße nochmal
    Maria
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden