Anstehende Behandlung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Chris78, 11 Dezember 2020.

  1. Peter76

    Peter76 Member

    Hi Chris,

    sehr schön! Ich freue mich auch mit Dir :).

    VG

    Peter
     
    Chris78 gefällt dies.
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Peter,

    danke für die "Anteilnahme" ;)

    Irgendwie bin ich jetzt wirklich froh, das dieses "Rum-ge-eiere" vorbei ist.
    Wenn jetzt nicht noch bei der Diagnose und dem anschließenden Behandlungsgespräch irgendwas "seltsames" rauskommt, sollte alles laufen.

    Eine Frage an alle:
    Musstet ihr jetzt in der Corona-Zeit beim KFO mit Wasserstoffperoxid den Mund spülen?
    Ich hatte das jetzt bei zwei Praxen und habe festgestellt, das H2O2 meine Zähne extrem empfindlich macht. Meine Zahnhälse beschweren sich total und sind überempfindlich.
    Generell neige ich ja eher zu langsam zurückweichendem Zahnfleisch und putze daher auf anraten meines ZA mittlerweile mit Schallzahnbürste.
    Ich denke das wird durch die Behandlung sicher noch mehr gestresst werden.
    Wie verhält sich das bei euch so? Habt ihr Rezession?

    LG
    Chris
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Chris!

    Gut, dass Du eine Entscheidung getroffen hast, irgendwann will man das nicht länger vor sich herschieben.

    Wasserstoffperoxid ist in verdünnter Form in allen Leitungen der KFO/ ZA- Ordinationen, sagt mein ZA.
    Musstest Du noch extra mit konzentrierterem H2O2 spülen?

    Du darfst es ablehnen mit dem Hinweis, dass Du allergisch reagierst.
    (Geht mir mit Chlorhexidin so- das reicht man vor der PZR).

    Ich gurgle kurz vorher immer mit Salbei- Tee, desinfiziert auch.

    Das Zahnfleisch wird strapaziert, vor allem, wenn der Kiefer gedehnt wird, da muss es sich mehr spannen.
    Bei mir verbesserte sich die Situation aber von selbst wieder, ein "schwarzes Dreieck" ist geblieben, sieht man aber kaum.

    Deine Behandlung wird kürzer ausfallen- und Du bist jünger;), ich denke, allzu schlimm wird es nicht werden bei Dir.

    Viel Durchhaltevermögen, Geduld und Spucke
    RM
     
  4. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Ja es war ein Becher mit etwas 1,5 %iger Lösung glaube ich.
    Diesen sollte ich 30 sekunden durch die Zähne ziehen und gurgeln.
    Ich hatte das jetzt bei zwei Praxen mit dem Hinweis dass es wegen Corona vorgeschrieben wäre.

    Ist jetzt nicht mega schlimm, aber meine Zähne brauchten beim letzten mal auch so 2-3 Tage bis es sich wieder normalisiert hat und jetzt ist es wieder so.
    Wollte nur wissen ob das bei anderen auch so ist...

    Morgen gehts nochmal zum Gespräch - bin gespannt was ich da so erfahre noch ;)
     
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo zusammen,

    jetzt bin ich gerade von Beratungsgespräch gekommen und, tja was soll ich sagen....es sind eben gut geschulte Menschen.
    Wieso fällt es einem eigentlich so schwer einfach nein zu sagen???:(

    Ich habe mir alles erklären lassen was ich wissen wollte.
    Zum Thema Deckbiss/Tiefbiss meinte er, der Deckbiss ist nur eine Variante des Tiefbisses. Letzten Endes ist ihm die Abweichung in den Angeboten nicht aufgefallen.
    OK - geschenkt, das ist auch wirklich kein Punkt.

    Behandlungsdauer:
    Auch da meinte er, so genau könnte man es nicht sagen. Aber zwischen 6 und 8 Quartalen müsse man mit beiden Methoden (Schienen oder Brackets) rechnen.
    Sollte bei der Schiene der eine Zahn nicht drehen wollen, müsste man nämlich evtl. mit Brackets unten für 2-3 Monaten "nachhelfen"

    Bänder:
    Hier meinte er, es wäre besser mit Bändern hinten zuarbeiten, damit die Belastung beim kauen auf die Brackets nicht zu groß werden.
    die Gefahr bei mir, da die Zähne ja etwas nach innen stehen ist sehr groß, dass hier Brackets abgehen selbst wenn man vorsichtig ist beim kauen.
    Daher wäre es sinnvoller den Ring zu setzen, als ständig Probleme zu bekommen.
    Als Brackets kämen hier standard-Brackets zum Einsatz

    soweit die nüchternen Fakten.

    Das anschließende Gespräch war sehr angenehm und drehte sich dann wohin ich präferieren würde.
    Als sich herauskristallisierte, dass ich eher in Richtung Brackets tendiere hat er mir Angeboten mir Probeschienen zu machen die ich für zwei Wochen mal tragen könnte um es auszuprobieren wie ich im Alltag damit zurecht komme....
    Und wie die Situation nun mal so ist - man will ja nicht gleich vor den Kopf stoßen....da bin ich dann leider zu ungeschult und unbedarft :(

    Jetzt schwanke ich gerade wie ich aus der Nummer wieder rauskomme....
    Mein erster Gedanke war, dass ich einfach nachher oder morgen anrufe und den Käse absage und damit gut.

    :mad::mad::mad: Ärger-Smiley über mich selbst :mad::mad::mad:

    Grüße
    Chris
     
  6. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo @Chris78,

    das ist ja echt eine vertrackte Situation. Also wenn Du mich fragst, würde ich die klassische Variante mit Brackets wählen. Nicht weil ich selbst normale Standarsbrackets bekomme, sondern weil es auch wirtschaftlich die günstigste Möglichkeit hat. Die sich auch in den zurückliegenden Jahren einfach bewährt hat.
    Was meinste?

    VG

    Peter
     
  7. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Das ist auch mein Gedanke
    Und ich ärgere mich eigentlich nur , dass ich das ganze nicht abgewehrt habe.
    Das Gespräch war wirklich ok und hat sich nur leider mehr in Richtung " probieren sie doch einfach mal aus ob es etwas für sie ist" hin entwickelt.
    Da bin ich hakt jetzt selbst schuld.
    Hätte ich einfach gesagt ich mache mir noch Gedanken wäre alles soweit gut.
    Aber in diesem Moment war ich leider etwas in der Defensive
     
  8. Peter76

    Peter76 Member

    Dann ruf doch bei dem KFO an und sag ihnen genau das... . Das Du Dir das überlegst ;-).
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Chris!

    Hinterher kann ich natürlich gescheit daher reden- damals bin ich aber vor einer Nötigung zur Unterschrift schlicht und einfach davongelaufen:(.

    Zusammenfassend zu KFO3:

    3 verschiedene Heil- und Kostenpläne, Brackets im OK und UK sah er ursprünglich nicht vor, erst auf Zuruf von Dir erstellte er auch einen Plan dafür.

    Er legt Preise fest und die Behandlungsdauer schwankt gehörig- also scheint diese wirklich nicht sehr viel Gewicht zu haben in den Gesamtkosten.
    (Da kommt KFO2 wieder zum Vorzug)

    Er ist ein Schienen- Fan, will Dich zu Probeschienen überreden, obwohl Du Brackets vorziehst.
    Schienen, wenn fast klar ist, dass Dein einer Zahn im UK eh ein Bracket benötigt, um gedreht werden zu können.

    Standard- Brackets und Bänder- dafür erscheint mir der Preis zu hoch, wo er die Laborkosten niedrig angesetzt hat mit 800,-

    (KFO2 verwendet SL und dürfte Übung damit haben)


    Zwischen KFO2 und KFO3- diese Entscheidung fiele mir an Deiner Stelle nicht allzu schwer.

    Absagen erteilt man heutzutage per mail:
    "Vielen Dank, ich hab mich anderwertig entschieden...."
    Kostet keine Nerven und Du hast es schriftlich :).

    Druck und Nötigung- sehr ungut, muss man sich nicht gefallen lassen.

    Ich glaube, Du hast Dich bereits entschieden, es erscheint mir stimmig (mit dem Preis musst Du Dich abfinden).

    Sortierende Grüße

    RM
     
    Chris78 und Peter76 gefällt dies.
  10. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Peter,

    Das habe ich ja vor und es war auch mein erster Gedanke auf dem Weg nach draußen.
    Letzten Endes war das ja, überspitzt gesagt, ein "Verkaufsgespräch" - und obwohl ich mir dessen bewusst war, bin ich voll auf den Leim gegangen.
    Der Anruf und das abzusagen juckt mich wenig - ich ärgere mich nur über mich selbst.
    *an dieser Stelle wäre jetzt der Smiley, welcher sich ein Brett vor die Stirn haut angebracht*

    Grüße
    Chris
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Nachtrag:

    Wieviel Bedenkzeit hat Dir KFO3 denn eingeräumt?

    Anrufen würde ich nicht, schon gar nicht gleich- Du darfst doch nachdenken!

    Persönliche Auseinandersetzung finde ich kräfteraubend, ist in diesem Fall nicht nötig.

    LG RM
     
    Chris78 gefällt dies.
  12. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Danke RM2017

    du bringst es auf den Punkt.
    Danke für das "Sortieren" ;)

    Liebe Grüße
    Chris
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Gern geschehen- wir waren fast alle einmal (oder zweimal) in Deiner Situation.

    Am wenigsten solltest Du Dich über Dich selbst ärgern, eher über die Verkaufs- und Nötigungsstrategien.....

    Viele Grüße
    RM
     
  14. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    PS: Das mit der Mail ist natürlich richtig - und "Auseinandersetzung" ist genau das, was ich auch nicht brauchen kann. Genau so werde ich das machen.

    Bedenkzeit gab es jetzt eigentlich nichts dazu : Also ich wurde in Richtung Zeit nicht gedrängt.
    Ich hatte danach gefragt wie ein weiteres Vorgehen aussehen würde und da meinte er, wenn ich mich entscheide würden Brackets innerhalb einer Woche gehen mit vorherigem Termin für die Gummis und Schiene eben etwas länger dauern so ca. drei Wochen.
    Und danach kam dann der Schlenker zu den Probeschienen auf den ich so gar nicht vorbereitet war...ich muss gerade über mich selbst lachen weil genau da das Gespräch dann abgeglitten ist und ich es verdammt nochmal nicht gemerkt hab
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Es bedeutet Stress, solche Gespräche zu führen, da fallen Taktiken und Vorbereitungen dazu wohl aus.

    Der KFO macht das vielleicht täglich- Du 3-4x in Deinem Leben- wer hat da wohl einen Vorteil?

    Zerbrich Dir nicht länger den Kopf, streich es von Deiner Liste.

    Fokussier Dich neu

    RM
     
    marsie und Peter76 gefällt dies.
  16. Peter76

    Peter76 Member

    Chris,

    einfach runterspülen den Ärger ;-). Nimm normale Brackets und steh dazu :). Naja - leicht gesagt... ich weiß ja "noch" nicht genau, wie es ist mit so viel Metall im Mund ;-) und mit HG im Gesicht :)
     
  17. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Chris,
    Mensch das ist ja eher suboptimal gelaufen. Das hätte mir aber ehrlich gesagt auch passieren können. Zu verlockend ist es doch wenn jemand einem etwas zum ausprobieren anbietet.
    Aber das kann alles noch so toll klingen mit den Schienen mich könnte man da jetzt auch nicht mehr zu kriegen.
    Wusstest du das es z.B. bei Invisalign verschiedene Vertreiber Grade gibt? Schau doch mal in Welcher Stellung sich dein letzter Befindet. Sicher Gold oder Platin Status (lach). Wenn die so nen hohen Status haben mit den Schienen, ist das deren Nr 1 im Verkauf an den Patienten. Mein KFO wo ich jetzt ja so zufrieden bin der hat auch Platin Status Invisalign und was wollte er mir empfehlen?! Invisalign natürlich. Aber er hat ja im zweiten Gespräch sofort eingelenkt was die Brackets angeht und ist nur nochmal kurz auf die Invisalign zurück gekommen.
    Ich denke ein guter KFO sollte die Wünsche des Patienten schon mit berücksichtigen, dass er dich so versucht im die sicher teurere Schienen Variante zu "drängen" spricht meiner Meinung nach jetzt wirklich nicht für ihn.

    Ich würde es wohl ähnlich machen wie RM und Peter geraten haben. Eine Email schicken das du daran kein Interesse hast und fertig. Solltest du möglichst bald machen ehe er die Probedinger schon anfängt zu bestellen :eek:

    Aber es würde ja dann auch alles super flott bei ihm gehen. Wie schafft er das denn?
    Meiner Meinte Invisalign hätten mindestens ca 5-8 Wochen Lieferzeit. Bzw um die Schienen zu produzieren und dann zu liefern. Brackets könnte man morgen quasi einsetzen aber da das ja schon auch ein längerer Termin ist, dauert es auch ca 14 Tage um diesen Termin zu bekommen.

    Ganz lieben Gruß und viel Glück beim abspringen
    Maria
     
  18. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria,

    alles gut - ich habe direkt noch heute Abend eine Mail geschickt und den termin sowie die Probeschine abgesagt ;)
    Ich muss immernoch schmunzeln und den Kopf schütteln wie einfach man mich da überrumpeln konnte....
    Aber alles gut jetzt wieder.

    Liebe Grüße
    Chris
     
  19. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Zum Invisalign-Status habe ich mal nachgeschaut - das ist ja putzig .
    In meiner Nähe sind eigentlich alle im Status Platinum - der zuletzt besuchte sogar Platinum-Elite.

    was es nicht alles gibt^^
     
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Platin Status Invisalign, soagar Elite........da tun sich Abgründe auf.
    Gut, dass @Maria85 das erwähnt hat.

    Der KFO ist der Zwischenhändler.
    Oder soll man/frau sich freuen, dass er so viel Erfahrung damit hat?

    Zweifelnde Grüße
    RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden