Anstehende Behandlung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Chris78, 11 Dezember 2020.

  1. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Es steht erstmal nicht auf der Homepage.
    Ob dies nun bedeutet dass er nur diese oder AUCH diese verwendet weiss ich nicht.
    Das erfahre ich am Dienstag dann.
    Ich hoffe ich komme dann einen Schritt weiter...im Moment bin ich eher ungeduldig
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Das kann ich gut verstehen. Und ich musste Monate auf die Bebänderung warten:(.

    Es ist nur so: Die KFOs sind auch Geschäftsleute. Sie wollen das Teuerste an den Mann/die Frau bringen, und verunsicherte Patient:innen sind leicht zu überzeugen. "Sie wollen doch nur das Beste..."

    Über "normale" Brackets und die Vorteile der SL- Brackets gibt es konträre Ansichten, so wie überall im Leben.

    Oft berät dann "nur" die Assistentin über die Art der Brackets, immer in eine Richtung drängend.

    Ich weiß, dass ich heute keine Keramik- Brackets mehr wählen würde und die SL- Brackets haben mich nicht überzeugt.

    Die Schlösser klemmten, waren oft nur mit brutaler Gewalt zum Schließen gebracht worden, von Zeitersparnis beim Bogenwechsel keine Rede.

    Und im Fall der Fälle- ich verlor Freitag abends das letzte Bracket und das Bogenende stach in die Wange- bei normalen Brackets hätte ich den Bogen einfach rausnehmen und samstags einen Not- KFO aufsuchen können.

    Wenn ich dann auf die Preisunterschiede schaue- und wie wenig Vorteile ich hatte, dann mach ich mir halt Gedanken.

    LG RM
     
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Stimmt es denn soweit, dass SL sanfter und gleichmäßiger Druck ausübt ?
    Das wäre ja ein Vorteil der gerade bei uns "älteren" sinnvoll wäre
    Natürlich kommt es am Ende auf den Preisunterschied an aber ganz generell wäre das erstmal gut zu wissen ob es sich lohnt überhaupt damit zu beschäftigen...
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Schau,
    @Anja-72 (48)
    @Bea83 (30+)
    @marsie (59)
    @Sebi1902 (35)

    haben mit Gummis oder Draht anligierte Brackets.

    Der Druck hängt auch von der Größe der Brackets ab, eine Zeitlang tendierte man zu Mini- Brackets. Da verteilt sich der Druck nicht so gut am Zahn, zu punktuell.

    Und wenn ich schon "Speed" höre, also was jetzt, sanft und langsam oder doch schnell und mit mehr Druck?

    Der Bogen soll gut gleiten, daher werden Metall- slots empfohlen, Drahtligaturen üben mehr und länger Druck aus, Gummis können ausleiern (dafür kannst Du sie selbst austauschen)......wenn Du Dich damit noch bis Dienstag genauer auseinandersetzen möchtest- bei @Sebi1902 und @Peter76 in den Threads findest Du viel Interessantes gut ausgeleuchtet. Und immer die konträren Ansichten mehrerer User:innen......

    Da kommst Du Dir als "Anfänger" wirklich oft verwirrt und verunsichert vor.

    Die Entscheidung liegt schlussendlich bei Dir.

    VG RM
     
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Ja das stimmt wohl... Es ist schwer da das richtige für mich selbst herauszulesen...
    Das Problem ist ja auch das die wenigsten wohl einen wirklichen Vergleich ziehen können .
    Dazu bräuchte man ja beides .
    Bei metall oder keramik sehe ich das ja ein - beim Rest wird es halt schwer.
    Die Größe leuchtet mir ebenfalls ein, dass sehr kleine Flächen schlechter Kräfte flächig übertragen können
    Die Frage ist einfach wie groß ist am Ende der Unterschied wirklich ... zwischen all den Optionen
    Ich denke am Ende ist es dann auch eine Entscheidung des guten Gefühls.
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Es ist ja auch wichtig, dass der auserkorene KFO mit den Brackets umgehen kann.
    Wenn er mit "gewöhnlichen" kaum mehr arbeitet, bist Du dort falsch, wenn Du eben solche willst.
    Und er hat viele Argumente, die er für "seine bevorzugten" vorbringt.

    Was ich auch gelernt habe- die Homepage kann viel über den KFO verraten- da muss man zwischen den Zeilen lesen, darf sich nicht blenden lassen....

    Hast Du die zwei KFOs empfohlen bekommen? Von wem?
    Kennst Du andere Erwachsene, die in Behandlung sind?

    Du hast noch Zeit, kannst alles offen lassen.
    Wenn Du Dir in einer Praxis bedrängt vorkommst (so ging es mir bei der 1. KFO), dann sag, Du überlegst noch und geh.

    LG RM
     
  7. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Die zwei Praxen habe ich erstmal ausgewählt da sie günstig für mich liegen...
    Von dem nächsten KFO kenne ich viele die mit ihren Kids dort und alle sehr zufrieden sind
    EIne aus meinem Bekanntenkreis die dort war hat sich ihre wirklich sehr schiefen Beisserche mit Aligners behandeln lassen.
    Ok wenn ich die Wahl hätte käme ich denke auch ins grübeln ob ich nicht Aligner nehmen würde - aber das ist ja bei mir wohl sowieso schon raus.
    Leider kenne ich sonst niemanden der dort behandelt wurde. Und auch sonst niemanden der als Erwachsener das Abenteuer gestartet hat...
    Ich muss mich mal umhören
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Wenn es nicht so spät wäre, würde ich Dir ein paar Nachteile von Schienen aufzählen......

    Gute Nacht und schönes Wochenende
    RM
     
  9. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Danke für den Denkanstoss - manchmal ist man irgendwie im Tunnel.
    Natürlich hab ich einen Freund der sich vor einigen Jahren auch mit fester Spange hat behandeln lassen.o_O
    Allerdings waren dessen Probleme mit CMD und Ziehen von insgesamt 6 Zähnen sehr viel weitreichender wie ich heute erfahren habe.
    Er hatte wohl einige entzündete Zähne und hat auch einige Zahnärzte durch bis ihm geholfen werden konnte.
    Er war auch zur Beratung bei dem KFO zu dem ich am Dienstag gehe und meinte nur, das der sicherlich gut sei - aber doppelt so teuer als der KFO der ihn behandelt hat.
    Dieser wurde ihm dann von seinem Zahnarzt und Osteopath empfohlen - Dafür musste er dann halt auch 40 km Distanz in Kauf nehmen...

    Naja -ich schaue mich erstmal weiter in der näheren Umgebung um.
    Nachdem es bereits der 3. war, der mir meinen Eindruck von der "Kostenstruktur" des KFO am Dienstag geschildert hat, habe ich für Mittwoch gleich bei einer weiteren Praxis online einen Termin vereinbart.
    Läuft....
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Günstig gelegen ist nicht günstig im Preis....

    Das Gute: Du hast ja Zeit, auf ein zwei Monate kommt es nicht an.

    Meine KFO- die dritte wurde es- hat ihre Ordination 50 km von mir entfernt- ich hab es nie bereut, den Weg auf mich genommen zu haben.
    Mit Bahnticketpreisen inklusive war ich trotzdem preislich günstiger als zB hier in meiner Stadt.

    Falls Du SL- Brackets wählst, wirst Du Termine in größeren Abständen haben.
    Vielleicht hat aber der KFO von Dienstag auch "Kassen"- Brackets, wenn er viele Kinder und Jugendliche behandelt, wäre das gut möglich, nicht alle Eltern wollen sich die Zuzahlungen leisten- und Kids lieben die bunten Gummis, Deine würden wohl silbergrau ausfallen.

    Ich denke, Du machst alles richtig. Infos und Hinweise sammeln, KFOs abklappern und nicht überstürzt handeln.

    LG RM
     
  11. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Wie wäre es mit pink :p
    Oder Türkis?:confused:

    Ich glaub dann würden mich meine Kids einweisen ^^
     
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Während der Fußball- WM sah ich viele Gummi- Ligaturen in den Farben der Flagge, auch bei Erwachsenen ;).

    Meine Kids (wahrscheinlich älter als Deine) haben mich bewundert für meinen Mut. Mein Sohn überreichte mir sein altes Schachterl mit Silikon- da war eine 10 Jahre alte Staubschicht drauf- er wohnt nicht in meinem Haushalt.......

    Ich sag Dir was- Täuschen und Tarnen- das gilt in der wilden Natur da draußen- im zivilisierten Leben ist das nicht notwendig.

    LG RM
     
  13. marsie

    marsie Active Member

    Naja, dafür esse ich nie Schokolade oder Nüsse oder andere süße oder salzige Nascherein, wirklich nie zwischen den Mahlzeiten und da auch nur, bis ich satt bin. Essen ist nicht so angenehm, dass ich es unnötig in die Länge ziehen würde. Außer bei pürierten Sachen, da kann ich mich auch mal überfressen, einmal war mir richtig übel. Also es ist schon so, dass ich insgesamt viel weniger Nahrung zu mir nehme - offenbar sogar inklusive Eis, heiße Schokolade und Schlagobers.
     
  14. Peter76

    Peter76 Member

    Hi Chris,

    ja auch ich kann mir vorstellen, was Du Dir für Gedanken machst. Auch ich habe länger überlegt, für welche Variante ich mich entscheide und dank der vielen Tipps und Ratschläge hier im Forum fiel es mir letztlich "relativ" leicht. Lediglich beim Headgear schwanke ich noch immer von Tag zu Tag. Aber ein paar Wochen habe ich ja noch Zeit, mich zu entscheiden. Für mich war es letztlich recht schnell klar, dass ich die normalen Standard-Metallbrackets (Kassenversion - einfachstes Modell) haben möchte. Es ist die wirtschaftlichste Version und nach meiner Meinung sieht man eine feste Spange so oder so. Und bei den Gummiligaturen werde ich, sofern das geht, die dunkelgrauen nehmen.
    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du für Dich auch die beste Entscheidung triffst.

    VG

    Peter76
     
  15. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Peter,

    Genau zu diesem Resultat bin ich bisher auch gekommen.
    Wenn sich hier keine wesentlichen neuen Infos ergeben denke ich wird es auch bei mir eher " klassisch"
    Silber und grau passt ja auch zu den Haaren so langsam :D
     
  16. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo

    Nächster Step - besuch meines ZA:

    Ich hab jetzt folgenden Therapievorschlag ( siehe Bilder)
    Oben Aligner, unten Brackets
    Es würde alles über den KFO laufen - aber Einsetzen und die Behandlung ansich wäre vor Ort bei meinem Zahnarzt.
    Ohne ASR würde es aber nicht gehen, sowohl oben als auch unten.

    Mal abgesehen davon das ich ja eigentlich versuchen möchte ohne ASR auszukommen finde ich es noch nicht wirklich überzeugend , dass ein KFO alles vorbereitet und mein Zahnarzt dann die eigentluch Behandlung durchführt....wofür gibt es KFOs?
    Klar - kann reibungslos laufen ...aber was ist wenn hier was nicht so läuft?

    Jetzt schauen wir mal was die nächsten zwei Beratungen beim KFO bringen.
    Der nächste folgt gleich, der zweite morgen....
     

    Anhänge:

  17. marsie

    marsie Active Member

    Ich bin auch gespannt auf deinen morgigen Termin, denn ich kann gar nicht verstehen, warum du gleich 2 Systeme im Mund haben sollst. Meinem Gefühl nach wird die Gewöhnung an das neue Mundgefühl und die neue Pflege noch länger dauern. Bald weißt du mehr!
     
  18. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Und gleich noch KFO Nummer 2:

    Hier habe ich mich sehr gut beraten gefühlt. Sehr ausführlich, es wurde sich Zeit genommen und der Arzt sowie die Praxis war angenehm.
    Unabhängig von allem anderen wäre das ein Ort den ich mir vorstellen könnte.

    Nachdem er sich mein Problem angehört hat, hat er sich meine Zähne direkt angesehen und sogar teilweise vermessen (Eckzahn zu Eckzahn, Überbiss ausgemessen etc.)
    Und mich dann folgendermaßen Beraten.
    Auch hier die Gleiche Meinung. Gebiss ist i.O. - alle Zähne ausgebildet und genügend Platz für alle inklusive 8er da. Abrasion durch Knirschen

    Variante 1: Knirschschiene für die Nacht gegen weiteres Abreiben der Zähne
    Vorteil: Billigste Lösung gegen den Verschleiß meiner Zähne
    Nachteil - Der Engstand geht weiter und wird natürlich nicht aufgehalten
    Das würde er mir als das Mindeste dringend raten

    Variante 2: Behandlung des Engstands
    Vorteil: Mit Retention wird das Problem dauerhaft behoben
    Nachteil: Erheblich höhere Kosten die ich selbst tragen muss
    Oben würde er ohne ASR auskommen - unten meinte er müsste er es genau ausmessen, aber vom ersten Blick glaubt er nicht, dass es ganz ohne geht, selbst wenn er die Zahnbögen ausbildet.
    Versuchten würde er es, aber zumindest minimieren soweit wie möglich.

    Als Methoden bietet er an:

    A) Brackets OK/UK - geschätzte Kosten ca. 5000€
    B) Invisalign - geschätze Kosten 5500-6000€
    Im UK zuvor einige Wochen Vorbereitung mittels "Nanotubes?" - ich glaube so nannte er das, kennt das jemand...hier hab ich nicht weiter nachgehakt. Wenn ich das so richtig verstanden habe wäre das eine sehr kleine feste Spange nur für die vorderen Zähne um diese vorab zu drehen und in Position zu bringen um dann die Behandlung weiter mit Schienen zu ermöglichen. Attachments wären aber natürlich dann auch hier nötig.
    C) Incognito - geschätze Kosten 7500€

    Bei Interesse soll ich einen Termin zur detaillierten Diagnose machen (3D-Scan, Röntgen, Bilder etc.) was insgesamt erstmal 300 € kostet und daraus dann der Heil-und Kostenplan entsteht (wobei ich mich dann natürlich vorab für eine Variante entscheiden muss, damit diese ausgearbeitet werden kann.)
    Besprechung des Planes würde dann per Videokonferenz stattfinden.
    Er persönlich würde Variante B bei Erwachsenen empfehlen

    Dieses war der 2. Streich...doch der dritte folgt sogleich....ne morgen ;)
     
  19. marsie

    marsie Active Member

    Das klingt doch schon sehr gut! Der KFO hat dich wirklich gut beraten und dir eine Entscheidungsgrundlage gegeben. Für mich gibt es aber noch Fragen: Findet er die Varianten gleich wirksam, und denkt er, dass die Varianten gleich lang brauchen? Ich hab mich für die Incognito auch deshalb entschieden, weil damit die Regulierung am schnellsten gehen sollte.
     
  20. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Er meinte mit allen 3 Varianten bekommt man das gleiche Endergebnis hin.
    Bei Variante B und C bekommt man das sogar zu 100% so wie zuvor im Model berechnet, da diese Systeme vom Ende her ausgelegt sind.
    Bei Variante A kommt man dort auch hin, wobei das natürlich etwas "Fingerspitzengefühl" von ihm notwendig ist ;). Sieht er aber auch kein Problem.
    Insgesamt meinte er sind die Behandlungszeiten alle sehr ähnlich bei etwa einem Jahr +/- aktive Behandlung.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden