Alternative zu GNE-Apparatur nach aktiver Phase

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von KK12, 7 Oktober 2020.

  1. KK12

    KK12 New Member

    Hallo,

    mein Sohn hat letzte Woche eine GNE-Apparatur erhalten. Wir müssen noch eine Woche drehen.

    Gibt es nach der aktiven Phase die Möglichkeit, die GNE-Apparatur durch etwas Kleineres zu ersetzen?

    Mein Sohn hat große Probleme beim Essen. Oder würde eine kleinere Spange genauso störend sein? Vielleicht hat jemand Erfahrungen?

    Danke und Gruß

    Kerstin
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Kerstin !

    Die Stabilisierung ist das wichtigste nach einer GNE, damit es nicht zu einem Rezidiv kommt.

    Aus einigen Beiträgen von Foristen geht hervor, dass die Gerätschaft 3 Monate mindestens an Ort und Stelle bleiben soll/ muss.

    Von einem TPA (=Palatinal- Bogen ) ist auch zu lesen, er ist etwas graziler und wird anschließend eingesetzt, um das Ergebnis zu halten.

    Bekommt Dein Sohn eine Spange? Wie lang nach der GNE?

    Anhaltspunkte müsstest Du aus dem Heil- und Kostenplan herauslesen können, an eurer Stelle würde ich aber beim nächsten KFO- Termin um ein

    Gespräch bitten, wie denn der KFO weiter vorgehen möchte und welche Apparaturen dabei verwendet werden sollen.

    Ich weiß, dass es in den Ordinationen zugeht wie in einem Taubenschlag (seit Corona etwas geordneter) und keiner die Zeit hat, mit dem Patienten zu sprechen.

    Ihr habt aber ein Recht auf Aufklärung, es ist für Deinen Sohn auch sicher angenehmer, immer wenigstens ungefähr zu wissen, was demnächst kommt.

    Alles Gute für ihn und liebe Grüße

    RM
     
  3. KK12

    KK12 New Member

    Nach dem Plan soll er die GNE 3 Monate behalten.

    Er kriegt Brackets, sobald alle Milchzähne raus sind.

    Mit der GNE wurde ein Lingualbogen eingesetzt.

    Kann ein TPA in der Zeit der Stabilisierung eingesetzt werden? Das wäre ja eine Alternative.
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, der Lingualbogen soll die bleibenden 6er im Unterkiefer am Platz halten und wird auch eingesetzt um den Kieferbogen auszuformen.

    Vielleicht gewöhnt sich Dein Sohn in den 3 Monaten an die GNE, dann wäre kein (vorzeitiger) Umbau erforderlich.

    Die Brackets werden mit dem Palatinalbogen kombiniert, denn wie schon gesagt, die Stabilisierung des gedehnten Gaumens ist wichtig.

    Hab auch hier gelesen, dass ein zeitlicher Abstand zwischen Brackets kleben und GNE sinnvoll ist.

    Eines ist mir im Laufe meiner Behandlungen und der meiner Kinder (Sohn von 8-18 Jahren) klar geworden: Geduld und Ausdauer und eine gesunde Einstellung zu dem Thema sind am wichtigsten.

    Kinder und Jugendliche sind meistens viel "cooler" als wir Erwachsenen, die Spangen dürften bei ihnen auch weniger heftige Schmerzen auslösen.

    Das ist meine persönliche Erfahrung- aber wie @marsie immer sagt: Jeder Mensch ist anders, für jeden spürt sich alles anders an.

    Ich wünsche euch, dass Junior gut durch die Zeit kommt:).

    LG RM

    PS: Trotzdem- im Gespräch mit dem KFO bleiben.
     
  5. SciBi442

    SciBi442 New Member

    Ich habe meine GNE-Apparatur seit 3 Wochen und so langsam gewöhne ich mich ans Essen. Natürlich war es sehr schwer am Anfang (vor allem mit der aussprach) aber man gewöhnt sich eigentlich nach 2 Wochen gut daran. Von Alternativen habe ich nichts gehört.
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @SciBi442
    Der Palatinalbogen ist keine Alternative, sondern er kann danach verwendet werden, um die Gaumenerweiterung zu halten.
    Es kann auch die GNE-Apparatur länger drinnen bleiben ohne weiter zu drehen, 3 Monate sind bei dem Sohn vorgesehen.

    Die Zeit nach den 3 Monaten bis zur Spange kann dann mit dem TPA überbrückt werden, @Bea83 hatte dafür eine Schiene.


    Kerstins Sohn bekommt seine Spangen ja erst, wenn alle Milchzähne ausgefallen sind.

    LG RM
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Oktober 2020
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @SciBi442

    Du hast am Sonntag (4.10) gepostet, dass Du Deine GNE am Montag davor hattest. Das wäre der 28.9. gewesen.
    Ich bin verwirrt- das sind morgen dann erst 2 Wochen, nicht 3.

    Dann hattest Du eine chirurgische GNE, andere müssen da einige Tage im Spital bleiben, sind stark geschwollen, gedreht wird erst, wenn die Schwellung abgeklungen ist und die Wunde etwas verheilt ist.

    Dein Alter hast Du wieder aus Deinem Profil entfernt, warum? Für GNE ist es ja entscheidend?

    Hab ich mich geirrt?
    Bitte hilf mir weiter, ich sammle gern weiter KFO- Wissen zusätzlich zu dem, was ich während der jahrelangen Behandlungen an meinen Kindern und an mir erlebt, erfahren und gelernt habe.

    LG RM
     
  8. KK12

    KK12 New Member

    Dann ist die TPA für uns die Alternative nach der aktiven Zeit! Danke!
     
  9. KK12

    KK12 New Member

    Ich muss nochmals fragen, ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe:

    Wenn die Phase vorbei ist, in der die GNE gedreht werden muss, kann dann schon ein TPA zur Stabilisierung rein oder erst, wenn die 3 Monate vorbei sind?
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @KK12!

    So wie ich es verstanden habe, ist es üblich, die GNE- Apparatur mindestens 3 Monate nach Beendigung der Drehphase am Platz zu belassen.
    Dabei wird die Stellschraube versiegelt, damit nichts passiert.

    Aber: Die Stabilisationsphase ist dann nicht zu Ende, die meisten KFOs empfehlen dieses Gerät noch weitere 3 Monate zu tragen.

    Wenn Patienten sehr leiden, wird nach bereits 3 Monaten eben diese TPA (=Palatinalbogen) eingesetzt, es gibt aber auch Meinungen dazu, dass der zu schwach sei.

    Es kommt auch darauf an, wie die weitere Behandlung Deines Sohnes ausschauen soll.
    Er ist sicher noch sehr jung, der Zahnwechsel ist noch nicht vorbei......die Bänder auf den 6ern hat er schon, hier kann die TPA eingehängt werden.

    Sehr kleine Kinder werden oft auch mit herausnehmbaren Dehnplatten vorbehandelt, oft kommt da aber während eines Tages nicht genug Tragezeit zustande.

    Ich weiß nicht, wie es ihm geht, ich denke aber, dass Du mit dem KFO einmal ein ausführliches Aufklärungsgespräch führen solltest.
    Er müsste all diese Fragen beantworten, vielleicht auch begründen, warum er so vorgeht.
    Gegebenenfalls kann er auch seinen Plan ändern, falls es Deinem Sohn mit der GNE- Apparatur zu schlecht geht.

    Ich habe gelesen, dass kleinere Kinder apathisch werden können und das Essen verweigern, da sind dann die Eltern gefordert.

    Meine Beiträge basieren auf dem, was ich hier im Forum (und im Netz) gelesen habe und bei jahrelangen KFO- Behandlungen im Wartezimmer mitbekommen habe. (Sohn von 8-18, Tochter von 9-13, ich 1x3 und 1x 2,5 Jahre)


    Vielleicht kannst Du @joda dazu befragen, oder eben seine Beiträge lesen, er machte die GNE zweimal mit.

    Ich hoffe, dass euch geholfen werden kann, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man als Mutter viel mehr leidet als das Kind selbst.

    LG RM
     
  11. KK12

    KK12 New Member

    Hallo,

    wir waren heute bei der KFO. Sie hat eine Quadhelix vorgeschlagen, um die Erweiterung zu halten. Hat jemand Erfahrung damit?

    LG
     
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus KK12!

    Ihr solltet euch von der KFO die Geräte zeigen und erklären lassen.
    Vorab wäre es sinnvoll, wenn ihr euch die Bilder im Netz dazu ansehen würdet.

    Dein Sohn trägt jetzt eine GNE- Apparatur, die auf den bleibenden 6ern montiert ist. Meistens wird diese allerdings pro Kieferseite auf je 2 Backenzähnen
    montiert, Dein Sohn hat aber noch Milchzähne, darum dieses Modell. Mit dem Drehen der Stellschraube seid ihr nun fertig, üblicherweise bleibt das Gerät
    zur Stabilisierung der Gaumenerweiterung 3 Monate mindestens im Mund.

    Die Quadhelix sieht ähnlich aus, hat statt der Stellschraube einen Bogen mit 4 Schlingen. Sie ist aktiviert ebenso zur GNE gedacht. Dabei werden die Schlingen verändert und Druck erzeugt.

    Warum jetzt wieder getauscht werden soll, musst Du die KFO fragen, vielleicht aber eben deshalb, weil Dein Sohn mit dem ersten Gerät nicht essen mag oder kann.

    Der TPA (=Palatinalbogen) ist zierlicher und wird ebenfalls verwendet, um das Ergebnis zu halten, hab ich Dir schon einmal beschrieben.
    Oft bleibt er im Mund, auch wenn schon die Brackets (Zahnspange) eingesetzt wurde.

    Im Unterkiefer hält der Lingualbogen die bleibenden 6er in Stellung.

    Die Entscheidung über die verwendeten Geräte muss letztendlich die KFO treffen, allerdings solltet ihr aufgeklärt und mit eingebunden werden.

    Aufschluss gibt auch der Heil- und Kostenplan, der mit euch ebenso durchgesprochen werden müsste, hast Du den jemals gesehen und unterschrieben?

    Meiner bescheidenen Meinung nach stellt ihr der KFO zu wenig Fragen, oft gelingt das ja wirklich kaum in einer Ordination, wo es hektisch zugeht.

    Ihr habt aber ein Recht darauf, zu wissen, was geschehen soll und wie es erreicht werden soll.

    Fordert das Gespräch ein, schreibt euch Fragen vorher auf und druckt euch die Bilder aus dazu.

    Viel Erfolg und schönen Sonntag!

    LG RM
     
  13. KK12

    KK12 New Member

    Vielen Dank für deine ausführlichen und guten Antworten!

    In unserem sicherlich ganz speziellen Fall liegt es eher nicht daran, dass wir nicht genug fragen. Wir haben zu Anfang einen "ganz normalen" Heilplan gekriegt, den die KFO auch mit uns durchgesprochen hat. Wie es immer so ist, sind mir zu Hause noch weitere Fragen eingefallen, die aber mittlerweile auch geklärt sind.

    Unser Fall ist deshalb so speziell, weil mein Sohn Down-Syndrom und dadurch bedingt eine Wahrnehmungsstörung im Mund hat . Durch die Wahrnehmungsstörung fällt ihm das Essen mit der GNE extrem schwer. Dies war so nicht vorhersehbar. Aus diesem Grund hat unsere KFO - nach einem ausführlichen Gespräch mit mir - die Quadhelix zum Halten der Erweiterung vorgeschlagen und uns diese auch gezeigt. Die Quadhelix wird wahrscheinlich im nächsten Termin eingesetzt.

    Vorab wollte ich Erfahrungen dazu hören.
     
  14. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke @KK12 für Dein feedback und Dein Vertrauen!

    Nun verstehe ich die Probleme mit der GNE- Apparatur noch besser.
    Darunter leiden ja auch Erwachsene sehr, und bei Deinem Sohn gibt es speziell beengte Verhältnisse im Mund.
    Außerdem scheint er noch sehr jung zu sein. Toll, dass er bei der KFO - Behandlung so gut mitmacht.

    Die Quadhelix wird ihm Erleichterung bringen, die große Stellschraube ist dann weg.

    Eure KFO arbeitet also gut mit euch zusammen, das ist leider nicht so selbstverständlich, darum weise ich ständig auf die Aufklärungspflicht der KFOs hin.

    Ich selbst bin Mutter eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen (heute 30).

    Für die weitere Behandlung wünsche ich Deinem Sohn viel Erfolg bei möglichst wenig Unannehmlichkeiten.

    GLG RM
     
    marsie gefällt dies.
  15. KK12

    KK12 New Member

    Mein Sohn macht wirklich toll bei der Behandlung mit. Er ist gerade 10 geworden und hat schon vieles in medizinischer Hinsicht mitmachen müssen.

    Wir haben mittlerweile eine gute Zahnärztin (nach einer langen Odyssee mit Falschbehandlungen), die ein gutes Vertrauen aufgebaut hat; die KFO wurde uns von der Down-Syndrom-Ambulanz empfohlen und wir sind zufrieden.

    Dir auch alles Gute!
     
    marsie gefällt dies.
  16. KK12

    KK12 New Member

    Wir haben jetzt eine Quadhelix und es ist so eine Erleichterung!

    Wobei die GNE, wenn man von unseren speziellen Problemen absieht, auch nicht schlimm war.
     
    marsie gefällt dies.
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Das freut mich sehr für Deinen kleinen Sohn, dass er jetzt gut zurecht kommt und ein paar Unannehmlichkeiten weniger hat.

    Danke für Dein feedback, wirst Du uns weiter von eurem Zahnspangen- Weg berichten?

    Alles Gute für euch

    RM
     
  18. marsie

    marsie Active Member

    Super, ich freue mich auch für euch!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden