Alternative zu Aktivator

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von lana schneider, 21 September 2011.

  1. lana schneider

    lana schneider New Member

    Hallo, Ich bin 17 und habe vor drei Wochen einen Aktivator bekommen. Eigentlich habe ich gehofft, dass ich keine SPnage mehr brauch, aber das war falsch gedacht.
    Das Teil ist echt heftig und ich kann es eigentlich nur zuhause tragen, weil ich damit fast nicht sprechen kann. Außerdem konnte ich damit nicht schlafen. Letzte Nacht habe ich mich gezwungen das drinzulassen und jetzt tun mir die Zähne fies weh. Woran liegt das und gibt es zum Aktivator eine Alternative?
     
  2. Braci

    Braci New Member

    mhh wie oft musst du ihn denn laut vorgabe tragen?
     
  3. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    allo Braci,
    hast du icq oder skype? dann können wir mal chatten und vllt kann ich dir ein paar gute tipps geben

    das ist vielleicht eine gut gemeinte Idee, aber das Forum ist doch dazu da, das auch andere von den Tipps profitieren können.

    Hallo lena schneider,
    zu deiner Alternative, es hängt davon ab, was für eine Fehlstellung du hast. Am besten fragst du beim nächsten Besuch deinen KFO.
    Als Tipp kann ich dir geben, trage ihn am Tag solange wie möglich, dann geht es auch nachts. das die Zähne weh tun, ist in einer KFObehandlung normal, denn es wird etwas an ihnen gemacht.

    Masi
     
  4. lana schneider

    lana schneider New Member

    Also laut Doktor muss ich ihn 16 Stunden tragen, da komm ich aber nie drauf, 1. kann man mit dem Teil nicht reden und 2. konnte ich damit bisher nicht schlafen. Letzte Nacht eben das erste Mal und jetzt hatte ich den ganzen Tag Zahnschmerzen.
    Ich habe einen Überbiss und der soll durch den Aktivator weggehen.
     
  5. Andreas

    Andreas Member

    Hallo,

    da hilft nur üben, üben, üben, meine Tochter hat´s auch geschaft, fast 24 Std. täglich.
     
  6. tantefrieda

    tantefrieda Member

    ... ich hatte zwar keinen Aktivator - aber trotzdem kann ich Andreas (aus einger Spangenerfahrung) nur zustimmen, dass Üben und die Zeit hier viel hilft.
    Und die Schmerzen sind anfangs auch völlig normal und unbedenklich, das ist einfach nur ein Zeichen, dass das Ding wirkt. Bleib dran, das Ergebnis wird dich belohnen ;-)
     
  7. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hatte auch einen, mit Headgear dran, und später dann zwei getrennte lose Spangen, die ich den ganzen Tag tragen sollte, die oben ebenfalls mit hg. Mach dir keine Sorgen, es geht relativ schnell, bis man damit klar kommt. Was das Reden angeht, ist die feste Spange wesentlich angenehmer.
     
  8. lana schneider

    lana schneider New Member

    Naja ich bin schon froh, dass ich keine feste haben muss. aber du hast recht das reden ist mit der leichter
     
  9. Andreas

    Andreas Member

    Hallo Lana,

    kannst du mal beschreiben wir dein Aktivator aussieht, da gibt es auch verschiede Möglichkeiten, meine Tochter hatte nämlich einen sogenannten Offenen Aktivator mit Dehnschraube.

    Liebe Grüße
     
  10. lana schneider

    lana schneider New Member

    Beschreiben ist schwierig aber ich hab ein bild gefunden, was ähnlich ist, wie mein teil:
    <a href="http://www.dr-lenz-aschaffenburg.de/img/biovorn_gr.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://www.dr-lenz-aschaffenburg.de/img/biovorn_gr .jpg</a>
     
  11. Andreas

    Andreas Member

    Hallo Lana,

    damit dürfte es aber kein Problem sein verständlich zu sprechen, du kannst ja mal ein Bild von deiner Spange einstellen.

    Ich denke es geht heute schon besser als gestern, oder?

    Liebe Grüße
    Andreas
     
  12. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    So einen hatte ich anfangs auch, mit Headgear dran. Damit ist das Sprechen ein ziemliches Problem - war es zumindest bei mir ... Was am besten hilft, ist halt trotzdem, möglichst viel mit dem Ding im Mund zu reden :)
    Wegen den Tragezeiten, die meisten Kieferorthopäden geben, denke ich, die Tragezeit etwas höher an, um so wenigstens eine gewisse Minimalzeit zu erreichen.
     
  13. lana schneider

    lana schneider New Member

    Aber meint ihr nicht, dass man das auch mit einer anderen Spange machen kann?
     
  14. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Das kann dir nur der Kieferorthopäde sagen. Da musst du mal nachfragen. Allerdings würde ich, da du den Aktivator erst neu hast, erst noch einige Tage warten.
     
  15. lisa93

    lisa93 New Member

    Ich hatte während meiner ersten Kieferothopädischen Behandlung ( zwischen 12 und 14) auch einmal einen Aktivator, mit welchem ich auch überhaupt nicht zurecht kam. Konnte damit kaum reden und fand ihn total unangenehm, habe ihn deswegen auch nur ziehmlich unregelmäßig getragen, weswegen die Behandlung auch kein allzugroßer Erfolg war. Aber ich denke wenn je mehr man die Spange trägt um so mehr gewöhnt man sich auch dran.
     
  16. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo lana schneider,

    wie geht es dir mit deinem Aktivator? Kannst du nun damit reden?

    Masi
     
  17. Chris95

    Chris95 Member

    alles ok ;) die is sowieso nur dazu da, damit ich mir nachts die brackets nicht abbeiße

    sorry das wollte ich jetzt eigentlich unter meinem sperrplatten post schreibenn...
     
  18. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    EDIT: Falscher Inhalt

    Bitte löschen!
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Chris hat doch extra geschrieben, dass er sich vertan hat:<br /><em>sorry das wollte ich jetzt eigentlich unter meinem sperrplatten post schreibenn...</em><br /><br />Das sollte dann wohl hierhin; URL<br />Ich würd's ja verschieben, wenn ich könnte :-/.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden