20 Jahre Zahnspangen.cc

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Forumadmin, 7 Mai 2021.

  1. Forumadmin

    Forumadmin Administrator Mitarbeiter

    Jetzt sind es wirklich schon 20 Jahre Zahnspangen.cc.

    Ich dachte mir ich schreibe da mal ein paar Gedanken dazu :)

    Es hätte sich wohl wirklich keiner träumen lassen, dass diese Seite auch nach 20 Jahren noch aktive Nutzer hat und das obwohl das ganze ein "altmodisches" Forum ist, fernab von diversen anderen Plattformen die es heute gibt. Aber obwohl sich die Zeiten geändert haben, ebenso wie die Technologien und die Leute, die das ganze betreiben, haben wir immer versucht die Seite nützlich und attraktiv zu gestalten.

    Am Anfang war Zahnspangen.cc ein Projekt, dass aus Interesse an der Thematik und der Technik gestartet wurde, fast könnte man sagen aus einer Laune heraus.

    Um mit der Zeit (und den Trends) zu gehen gab es in den Jahren auch ein paar Mal Versuche, die ganze Seite eben zu modernisieren, aber das ist aus diversen Gründen (leider) im Beta Stadium stecken geblieben. Geändert hat sich dann das Forum, dass jetzt schon seit Jahren der am Meisten genutzte Teil der Seite ist.

    Wir haben uns damals für eine total unbekannte Foren Software entschieden und diese Entscheidung auch nie bereut :)

    Eigentlich wollte ich zum Jubiläum diese "alten" Versionen zugänglich machen, leider ist es etwas komplizierter als geglaubt diese alten Versionen wieder zu aktivieren, aber wenn sich doch noch was findet, wird es hier zu finden sein ^^

    Ein ganze wichtiger Teil waren die Moderatoren, die viele Jahre lang hier dafür gesorgt haben, dass die User sich hier zu Hause und gut informiert fühlen konnten.

    Ich danke besonders dem "alten" Moderatoren Team für die jahrelange unglaubliche Arbeit, die sie hier geleistet haben, ohne Ihnen wäre das Projekt beim Weitem nicht das, was es heute noch ist.


    Wenn wem noch was einfällt, was gesagt werden sollte, immer raus damit :)

    Erster Relaunch-Versuch (2002 / 2004):

    Geplant war damals auch eine Art Webmail:

    Adressbuch_eintrag.png

    Der damalige Versuch, das Thema optisch und inhaltlich "kindgerecht" darzustellen:

    Screen Shot 2021-05-08 at 16.20.14.png

    So hätte das damaligen Forums in neuem Design aussehen sollen:

    Screen Shot 2021-05-08 at 16.20.24.png

    Zwei der Entwürfe für ein Maskottchen der Seite mit dem sehr "kreativen" Namen Zahniel , diese Bilder hätte man dann auch als "Greetingcard" verschicken können, weil das ja damals "cool" war und auch durchaus intensiv genutzt wurde:

    maxerl2.jpg greeting5.jpg


    2. Relaunch (ca. )

    Da fehlen (leider) noch die Daten.


    Alle Bildrechte liegen bei den Betreibern der Seite :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Mai 2021
    marsie, RM2017 und joda gefällt dies.
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Forumadmin !

    Ich mag unser Forum, so wie es ist, und die vielen Besucher*innen, User*innen und Forist*innen sprechen dafür, dass es gut ankommt.
    Bis jetzt fand ich kein anderes, dass so ziemlich alle Bereiche abdeckt, die immer angefragt werden.

    Manchmal wird uns vorgeworfen, "zu medizinische" Ratschläge zu geben.
    Doch wir geben nur unsere Erfahrungen weiter, die wir selbst und/oder mit unseren Kindern gemacht haben.

    Tatsache ist: Die Kommunikation zwischen KFOs und Patient*innen liegt im Argen.
    Da versuchen wir halt einzuspringen, mit Erklärungen und Tipps.

    Je mehr Menschen mitmachen, desto mehr Ansichten kommen zusammen, das gefällt mir dabei.

    Den Zahniel als Maskottchen finde ich aber süß, auch wenn die User*innen eher doch schon- ähm- älter sind.

    Vielen Dank für Deinen Einsatz:).

    LG RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden