Übersicht extraoraler Geräte (Kurzfassung)

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von wolfram, 7 September 2021.

  1. wolfram

    wolfram Active Member

    servus zusammen


    da neulich grad thema, im nachstehenden kurz eine übersicht der extraoralen geräte (EOG), welche in der fachdisziplin der KFO zum einsatz gelangen können:


    bekannt sind:
    -- hochzug headgear (high pull)
    -- nackenzug headgear (cervical pull; fälschlich: low pull)
    -- gesichtsbogen (face bow)
    -- gesichtsmaske (face mask; div. delaire’s, auch d.-tübinger modell)


    verwendung (position: meist 6er, seltener 7ner)
    -- mit einzelnen bondings am betreffenden kiefer
    -- zusammen mit multibracket-apparaturen (selten multiband-apparaturen)
    -- zusammen mit kunststoff-geräten



    oberkiefer (OK)
    gesichtsbogen mit:
    -- high pull = hochzug-wirkung
    -- cervical pull = horizontale wirkung
    -- high- u. cervical pull = neutrale zugrichtung
    -- face mask + cervical pull (selten, wenn AP-streckung am OK erforderlich)

    unterkiefer (UK)
    gesichtsbogen mit:
    -- cervical pull = horizontale wirkung


    beide kiefer („a“ selten / „b“ sehr selten)
    a) gesichtsbogen am OK mit high pull = hochzug-wirkung
    gesichtsbogen am UK mit cervical pull = horizontale wirkung
    b) je 1 gesichtsbogen pro kiefer, beide cervical pull = beide horizontale wirkung


    ACHTUNG:
    -- wird ein high pull am UK zum einsatz gebracht = überlegungs-/denkfehler!



    beste grüße
    wolfram
     
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  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Wolfram,

    danke für deine Zusammenfassung.

    Unter den beiden Headgear-arten (hight-pull und cervical) kann ich mir etwas vorstellen, auch habe ich mittlerweile gelernt was eine Gesichtsmaske ist.
    Was genau ist denn ein Gesichtsbogen? Wo liegt denn der Unterschied zu einem Headgear? Dazu konnte ich unter google nichts finden.
    Unter diesem Stichwort kommt lediglich ein Diagnostikgeräte
    Oder ist Gesichtsbogen einfach nur ein Synonym?

    LG
    Chris
     
  3. wolfram

    wolfram Active Member

    moin Chris :)


    bitte, gerne.


    wie der begriff „headgear“ ins deutsche übersetzt schon aussagt, handelt es sich bei diesem teil um eine „kopfbedeckung“, folglich also um eine „kopfkappe“.
    hierzu werden in aller regel die federmodule (kraftquellen) als zugvorrichtung verwendet. meist findet man diese mit zugkräften von 450gr. und 750gr. .

    beim begriff „gesichtsbogen“ fügte ich ganz bewusst die englische bezeichnung „facebow“ hinzu. diesen begriff ins deutsche übersetzt bedeutet „gesichtsbogen“.
    belästigt man tante google (bildersuche) mit „facebow“, schlägt sie einem automatisch schon die suche nach der wort-kombi „facebow headgear“ vor.
    ERGEBNIS: bereits in den ersten paar bilder-zeilen findet sich das bogenartige, silbern glänzende teil, welches man (in ergänzung zur kopfkappe) in den mund
    steckt bzw. in die röhrchen, bukkal auf den 6ern.


    da es unter den gesichtsbögen auch noch dies und das zu unterscheiden gibt, nachfolgend kurz ein paar links/beispiele und ausführungen dazu:

    -- https://upload.wikimedia.org/wikipe...dgear-facebow.jpg/1200px-Headgear-facebow.jpg
    => Kloehn-Facebow (edelstahl poliert):
    >> ursprünglichste form eines gesichtsbogens.
    >> außenbogen mit normalen haken.
    >> innenbogen mit stopschlaufen.
    >> innen-/außenbogen verbunden mittels hartlotstelle.​


    -- https://www.rmortho.com/shared/products/images/bow_flex_2.png
    => Kloehn-Facebow (edelstahl poliert):
    >> etwas neuere ausführung.
    >> außenbogen mit eingezogenen sicherheitshaken.
    >> innenbogen mit stopschlaufen.
    >> innen-/außenbogen verbunden mittels hartlotstelle.​


    -- https://www.asmileisforever.de/wp-content/uploads/2018/10/Headgear-web.jpg
    => Laser-Facebow (edelstahl hochglanzpoliert):
    >> direkter nachfolger des „Kloehn“.
    >> außenbogen mit normalen haken.
    >> innenbogen mit stopschlaufen.
    >> innen-/außenbogen verbunden mittels laser-schweißstelle unter verwendung eines
    4-kant pass-stückes, welches die brücke zwischen außen-/innenbogen bildet.​


    -- https://www.henryschein.at/Products/1001_13937_431-111_face_bow_600x600.jpg
    => Laser-Facebow (edelstahl hochglanzpoliert):
    >> beispiel einer der aktuellsten varianten.
    >> außenbogen mit eingezogenen sicherheitshaken.
    >> innenbogen mit stopschlaufen.
    >> außen-/innenbogen direkt mittels laser-schweißung miteinander verbunden.​


    -- https://www.osecompany.com/wp-content/uploads/2014/07/0143-14W_w18.jpg
    => Laser-Facebow (edelstahl, hochglanzpoliert, farbbeschichtet):
    >> aussenbogen mit eingezogenen sicherheitshaken.
    >> innenbogen mit und ohne stopschlaufen (da wo ohne: individuell zum einbiegen durch den KFO).
    >> außen-/innenbogen direkt mittels laser-schweißung miteinander verbunden.
    >> außenbogen komplett und innenbogen teilweise farbbeschichtet.
    persönlich rate ich hiervon ab, da bislang nicht bekannt ist, ob und wieviel die beschichtungen an schadstoffen enthalten bzw. abgeben.
    es kann bereits eine kontakt-reaktion mit den fingern reichen, um eine allergische reaktion gegen inhaltsstoffe zu erzeugen. meist werden
    schadstoffe erst freigesetzt, nach längerem gebrauch, wenn die oberfläche nicht mehr intakt sondern bereits abgegriffen ist.​


    nebst diesen gesichtsbögen hier, gibt es auch noch ein paar welche „kopien“, da eben jeder hersteller SEINE bogen-philosophie hat und auch mitmischen möchte. ;-)

    zwztl. sind auch gesichtsbögen ohne die stopschlaufen auf dem internationalen markt, welche ihrerseits je seite kurz aufeinanderfolgende knicks aufweisen,
    anstelle der stopschlaufen. der effekt ist der selbe, der vorteil ist, sie sind angenehmer zu tragen da geschmeidiger im mund. ;-))


    ich hoffe, konnte ich deine fragen hiermit ausreichend beantworten.


    beste grüße
    wolfram
     
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  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @wolfram , @Chris78
    Ich glaube, Chris meint diesen "Gesichtsbogen", ein Messgerät für KFO :

    Gesichtsbogen

    Der Gesichtsbogen ist ein Gerät, das die Übertragung individuell am Patienten gemessener Parameter in den Artikulator ermöglicht. Er dient der Lagebestimmung des Oberkiefers im Verhältnis zur Schädelbasis bzw. zum Kiefergelenk. Wikipedia

    Ansonsten fand ich: Headgear = Gesichtsbogen = Außenbogen = facebow



    Und wo reiht sich das Kopf-Kinn-Käppchen ein, das heute kaum mehr eingesetzt wird?

    LG RM
     
  5. wolfram

    wolfram Active Member

    servus zusammen :)


    @RM2017:

    das extraorale gerät „kopf-kinn-kappe“, lässt sich „unter ferner liefen“ einordnen. ;-))
    es kommt in der tat recht selten zum einsatz. auch hier sind verschiedene ausführungen vorhanden.
    nachfolgend auch hierzu ein paar links und ausführungen.

    betreffend dem anderen "gesichtsbogen" und artikulator: richtig ausgeführt. ;-)


    => kopf-kinn-kappen set:

    a + b werden bspw. von den großen firmen „adenta“ und „dentagama“ vertrieben.
    c wird bspw. in DE und CH von „dentaurum“ vertrieben, wobei das bändermaterial aus den USA stammt,
    namens des herstellers „orthoband“.


    a) https://lh3.googleusercontent.com/p...f5fR7BwVqqEvs0TiqlFFVaBrPkdkVGjvxyiYPyCkbqZh4
    => bestehend aus einer modifizierten „kopfkappe“, welche als „vertical pull headgear“ (vertikale zugrichtung) zum einsatz gelangt.
    die federzüge (sicherheitsmodule) figurieren auch hier als kraftquellen.

    b) https://dentagama.com/img/090115055904OrthodonticHeadgear.png
    => ansicht von schräg vorne. ansonsten selbige produktemerkmale.

    c) https://shop.dentaurum.ch/img/thumb_744-710-00_4c_M_01_in_P_h.jpg
    dentaurum verwendet anstelle der sicherheitsmodule als kraftquellen, in textilem stoff gefasste gummibänder mit feststellschnalle.


    https://www.kieferorthopaedie-baden.ch/0/Abnehmbare-sichtbare-Apparaturen/37757/250918.jpg
    => ein „kopf-kinn-kappen set“ (adenta) als einzelnes. beachtet man den hinteren teil der kopfkappe (links im bild), stellt man fest,
    überlappen sich die kopfbänder von links und rechts. sie sind zu je einer seite mit klett-/flauschband versehen, so sich die kopfkappe
    dem kopfumfang perfekt anpassen läßt.


    soviel noch hierzu. ;-)


    beste grüße
    wolfram
     
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  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke @wolfram für die Ergänzung und die Blumen:).

    Das Mädchen, das vor 23 Jahren mit meinem Sohn in die Volksschule ging,
    trug ein KKK aus Leder, aber mit Zug in zervikale Richtung, Riemen unter dem Ohr vorbei.
    So sollte das UK- Wachstum gebremst werden, sie hatte sich die oberen
    Schneidezähne ausgeschlagen und das UK schob sich vor.

    Jetzt muss ich noch wissen, was AP- Streckung bedeutet, im ersten Beitrag kommt es vor.

    Mein Mentor wird schimpfen, er hat es schon einmal erklärt;).

    LG RM
     
  7. wolfram

    wolfram Active Member

    servus! :)


    die dehnung in der breite mittels GNE/RPE, kennen wir alle.
    das distalisieren, schieben von beißerles nach hinten, kennen wir auch.
    letzteres ist jedoch nicht in allen fällen möglich.

    zeichnet sich bspw. schon früh ab, wird der OK in seiner länge zu kurz wachsen, kann eine streckung in der länge sinn machen.
    vom körperlichen betrachet, betrifft es also die längsachse von vorne nach hinten, anterior nach posterior.
    die KFO verwendet i.d.r allerdings „sagittal“, also „pfeilwärts“, von vorne nach hinten. dies betrifft jedoch nur den OK bzw. kiefer per se
    und lässt den schädel quasi aussen vor.
    da sich bei einer OK-streckung aber auch die schädelanatomie verändert bzw. vergrößert, ist AP manchmal etwas passender, da hierbei
    der schädel als ganzes betrachtet wird und nicht nur der OK isoliert.


    beispiel kieferentwicklung:
    was kann passieren, wenn der OK zu klein/zu kurz wächst?
    => zunächst ist es der schädel, an welchem sich erkennen lässt, entwickelt er sich von vorne nach hinten nicht richtig sondern retardiert.
    das gesichtsprofil wirkt deshalb ebenfalls flach. der mundraum hinter dem gesicht, präsentiert sich bei einer erwachsenen person wie der
    mundraum von bspw. einem 12-14j. teenie. auch wenn die zahnstellung/kieferbögen per se zwar passen, wenn die mundhöhle zu klein ist,
    kann so jemand bspw. niemals so schnell eine mahlzeit aufessen wie eine andere erwachsene person mit erwachsenengerecht großer mundhöhle.
    viel schlimmer allerdings ist: nicht nur der mundraum bleibt zeitlebens zu klein, sondern auch die beißerles erreichen nie die größe wie normale
    erwachsenenzähne.


    eigene erfahrung:
    meinerseits hatte ich wiederholt gespräche mit personen, welche aussagten, sie können bspw. nicht verstehen, weshalb andere so schnell essen,
    weshalb andere immer früher fertig sind mit dem essen etc. pp.
    meine gegenfrage war, ob sie sich auch schon überlegten, weshalb sie beim essen langsamer seien als andere. auf deren verneinung hin, bat ich,
    mal deren mundraum beäugen zu dürfen. in allen fällen waren jene zu klein/zu kurz, dito auch deren beißerles. auf meinen hinweis, was bei den
    betreffenden personen fact ist und früher an behandlung versäumt wurde, war die verwunderung plötzlich groß. gleichermaßen auch die enttäuschung
    über frühere KFOs und deren unfähigkeit, ein sich anbahnendes problem nicht richtig zu erfassen.
    kurzum, wird es versäumt, solch eine problemaltik rechtzeitig zu behandeln, bleibt solcherlei betroffenen personen zeitlebens ein mühsames handicap.


    beste grüße
    wolfram
     

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