Überbiss mit 24 noch behandeln?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von begese, 28 August 2014.

  1. begese

    begese New Member

    hallo,
    ich bin männlich, 24 Jahre alt. War schon mit 13 in Behandlung. Hatte zuerst eine lose Zahnspange, auch mit Headgear. Danach bekam ich eine feste. Die lose habe ich früher nie getragen, war uneinsichtig.
    Habe daher immer noch einen Überbiss von ca. 8,9 mm. Also nicht so heftig, aber man sieht es schon..
    Im Unterkiefer ist jetzt ein Zahn nach innen gekippt. War beim KO, habe eine Denhnplatte für den Unterkiefer bekommmen, damit der Zahn wieder gerade wird. Die trage ich auch jede Nacht. ca. 8 Stunden.

    Soll ich meinen Überbiss auch wieder behandeln lassen? Welche Spangen kommen da in Frage? lose, feste? Headgear?
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo begese,

    eine Diagnose kann nur der KFO stellen, der sich Deinen Fall genau ansieht. Wenn Du aktuell wegen des gekippten Zahnes in Behandlung bist, dann sprich Deinen KFO doch mal darauf an. Für eine Behandlung ist es nie zu spät und es gibt eine Vielzahl an Behandlungsgeräten. Welche für Deinen Fall in Frage kämen, sagt Dir, wie schon gesagt, der KFO. Wenn Dein Überbiss allerdings deutlich behandlungsbedürftig wäre, hätte Dich Dein KFO sicher darauf aufmerksam gemacht. Aber sprich ihn ruhig beim nächsten Termin, den Du ja wegen der Dehnplatte sicher bald hast, an. Allerdings würde ich mal davon ausgehen, daß es dann auf eine komplette Behandlung hinausläuft, da nach Überstellung des Überbisses ja sicher auch die Okklusion, also der Biss der Kiefer zueinander, wieder eingestellt werden muß.

    Gruß

    joda
     
  3. begese

    begese New Member

    mhhh was würde denn so auf mich zukommen? Was meinst du genau mit Okklusion?
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Das kann Dir nur der KFO beantworten. Ich würde als nicht Fachmann aber mal von einer kompletten KFO-Behandlung ausgehen. Irgendwie muß der Überbiss, sofern behandlungsbedürftig, ja weg. Ob man den OK zurückbringt, oder den UK vorholt, oder beides, und wie und ob das überhaupt so einfach geht, kann nur der KFO sagen. Möglichkeiten gibt es sicher. Bedenk in den Zusammenhang bitte auch, daß die Krankenkasse bei Erwachsenen die Kosten nur dann trägt, wenn eine kombinierte kieferorthopädisch kieferchirurgische Behandlung notwendig ist. Bei reinen KFO-Behandlungen wird nichts gezahlt. Aber das weißt Du ja von der Dehnplatte.

    Okklusion meint den Biss der Zähne von OK und UK zueinander. Die OK-Zähne beißen idealerweise etwas versetzt auf die UK-Zähne und auch leicht weiter außen. Das muß wieder stimmen. Ist schlecht zu beschreiben. Am besten mal Google bemühen.

    Gruß

    joda
     
  5. begese

    begese New Member

    also ich würde frewillig eine lose Zahnspange tragen. Auch einen headgear. Nur feste Zahnspange hab ich so bedenken weil es dann ja jeder sieht usw.
    Aber ich will unbedingt den Überbiss weg haben !
     
  6. TheMatrix

    TheMatrix Member

    Ich frage mich nur, du hast damals eine feste Zahnspange bekommen und der KFO hat die Behandlung mit 8,9 mm Überbiss beendet?
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo begese,

    8,9mm sind schon relativ viel. Das ist meines Erachtens behandlungswürdig. Der Übiss kann sich natürlich im Wachstum noch mal ordentlich verschlimmer haben, vor allem, wenn Du die Zahnspange nicht getragen hast. Was ich viel mehr frage: Hat Dein jetziger KFO dazu nichts gesagt? Er behandelt Dich wegen eines schiefen Zahnes, sagt aber nichts zu dem recht großen Überbiss? Wundert mich ein bisschen und ich würde mir für die Behandlung ggfls einen anderen Behandler suchen.

    Aber ja, behandelbar ist das - ziemlich sicher geht das aber nur mit fester Spange. Langfristig gesehen, ist eine Behandlung allerdings der einzige Weg späteren Schäden (Kiefergelenk, Zahnabrieb) entgegenzuwirken. Lass Dich mal bei einem guten KFO beraten.

    Eine feste Spange ist wirklich kein Problem. Davon solltest Du Dich nicht abschrecken lassen. Kundenkontakt, Reden halten etc... haben fast alle der Erwachsenen hier auch :).

    BTW: Bist Du 24 oder 21? Laut Profil bist Du 21. Wäre nicht ganz unwichtig zu wissen, weil der Kiefer bis 25 noch wachsen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 August 2014
  8. begese

    begese New Member

    @TheMatrix ja, die Behandlung wurde damals so beendet mit den überbiss. Kann sein das er zu Behandlungsbeginn noch größer war, weiß das aber nicht mehr. Habe noch einen retainer hinter den Unterkiefer geklebt bekommen. Der ist aber mittlerweile wieder raus.

    @Trinity also ich bin 24 Jahre alt. Steht falsch im Profil, Sorry. Also ich war nach der zahnspange froh, endlich fertig mit dieser sch.... Hab mich darum auch nicht mehr gekümmert. Fand das damals als ich auf der Hauptschule gegangen bin richtig uncool. Mittlerweile studiere ich, da ist mir aufgefallen das meine Kommilitonen einen deutlich kleineren überbiss haben, bez. gar keinen haben. Und ich hab so einen großen :-(
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Warum ist der Retainer im UK so früh wieder entfernt worden?

    Ich hoffe, Du bist nicht mehr bei dem gleichen KFO - wenn der Dich mit einem solchen Überbiss entlässt, ist doch eine Behandlung nicht beendet.

    Wie gesagt: informiere Dich mal bei einem KFO. Wenn eine OP gemacht werden muss, bezahlt das ja die Krankenkasse. Wenn nicht, musst Du die Behandlung selbst bezahlen. Ich vermute mal, dass das während Deines Studiums eh nicht in Frage käme.

    Ich habe Dein Geburtsjahr im Profil mal geändert.
     
  10. begese

    begese New Member

    Hallo Trinity,

    danke für die Änderung. Den Retainer habe ich sozusagen selber "kaputt" gemacht. Bin immer ziemlich stark mit der Zahnseide daran gekommen. Irgendwann hat sich der Draht gelöst. Dann hab ich ihn ganz "rausgerissen" weil es nur noch störte. Mein Zahnarzt hat dann die Klebereste entfernt. Deswegen hat sich ja ein Zahn im Unterkiefer nach innen bewegt, deswegen trage ich jetzt wieder eine Zahnspange... :)

    Bin zur gleichen Kieferorthopödin gegangen. Dachte Sie hat alle meine Daten, Unterlagen, Abdrücke usw. Deswegen halt...

    ja und eine Behandlung auf eigenen Kosten kann ich mir nicht leisten. Bin Bafög Empfänfer .
    Ich lade mal Bilder hoch....
     
  11. begese

    begese New Member

    foto
     

    Anhänge:

  12. begese

    begese New Member

    20140829_121728.jpg
     

    Anhänge:

  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Lass bitte mal einen anderen KFO (nicht Zahnarzt!) drüberschauen. Eine KFO, die offenbar zu dem Fehlbiss nichts sagt und Dir nur eine lose Spange für einen schiefen Zahn gibt, halte ich für fragwürdig.

    Du bezahlst doch jetzt sicher auch etwas dafür, oder? Ärgerlich, dass Du wieder zu der gleichen KFO gegangen bist. Aber natürlich verständlich, Du hattest ja keinen Grund misstrauisch zu sein.
     
  14. begese

    begese New Member

    ja ich muss 10 euro zuzahlen. Bin eigentlich zufrieden mit der Kieferorthopädin. Was sagst du denn zu meinen Überbiss ;)
    Was käme wohl auf mich zu?
    soll ich was machen?
    Habe in sieben Wochen Kontrolltermin, da werde ich mal nachfragen
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    10€ zuzahlen? Wie rechnet die KFO das denn ab? So richtig Sinn macht das nicht. Bist Du privat versichert? Hast Du wirklich eine Dehnplatte? http://www.kfo-labor.com/platten/dehnplatten/

    Deine alte Behandlung galt ja als abgeschlossen. Somit darf die gesetzliche Krankenversicherung keine weitere KFO-Behandlung (ohne OP) bezahlen. So eine lose Spange kostet mit Abdrücken und Co locker mal 500-700€. Wie Deine KFO nun mit 10€ Beteiligung das abrechnet, ist mir schleierhaft.

    Ich empfinde Deinen Überbiss als behandlungswürdig, deswegen mein Rat zu einem anderen KFO.
     
  16. begese

    begese New Member

    keine Ahnung wie das abgerechnet wird. Ich bin nicht privat versichert. Mal schauen was se beim nächsten Kontrolltermin sagt. Danach entscheide ich mich

    und ja, ich habe eine Dehnplatte. Mit einer Schraube wo ein Zahn mit nach außen gedrücklt wird
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es klingt alles sehr abenteuerlich. Berichte doch bitte, wie es weitergeht. Drücke Dir die Daumen, dass alles zu Deiner Zufriedenheit läuft.

    Wie lange trägst Du die lose Spange denn nun schon? Merkst Du, dass sich etwas tut?
     
  18. begese

    begese New Member

    Die habe ich erst Montag bekommen... mhh und eine behandlung privat werd ich mir wohl nicht leisten können
     
  19. begese

    begese New Member

    wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, ich würde meine lose Spange mit headgear freiwillig 14 Stunden am tag tragen
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Achso...ja. Ich würde Dir raten, die Zahnspange deutlich länger zu tragen. 8 Stunden sind bei einem Erwachsengebiss deutlich zu wenig. Bei mir haben 8 Stunden nicht mal zur Sicherung des Ergebnisses gereicht.
    14 Stunden HG am Tag reichen da leider auch nicht. Maximal zur Sicherung des Ergebnisses - empfohlen werden eigentlich immer 16 Stunden.

    Es eilt ja jetzt auch bei Dir nicht. Ich würde das sicher behandeln lassen, aber dann eben nach dem Studium, wenn Du es Dir leisten kannst. Bis dahin würde ich mir von einem anderen KFO absichern lassen, dass Deine jetzige KFO da nicht alles noch schlimmer macht mit der losen Spange oder alles umsonst ist. Ich sage sowas nicht oft, aber nach Deinen Erzählungen macht Deine KFO auf mich einen seltsamen Eindruck.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden