Engstand und Kreuzbiss: Feste Zahnspange mit 41

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von DomiGruen, 1 März 2024.

  1. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @DomiGruen

    herzlichen Glückwunsch zur Beförderung ;)


    Der Domi-Grün steht auf Metall,
    weswegen ich auch jetzt erst schnall' :

    Die Spang' ist drin- so soll es sein
    jetzt werden bald die Zähne fein

    Drum wünsch ich dir - für alle Zeit
    Gut Zähnerücken - wenig leid!

    Und steht erst alles in Glied und Reih
    sind Unannehmlichkeiten einerlei

    Drum nimm es leicht, bleib wie du bist
    auch wenn du manchmal Weiches isst

    Es gilt wie doch so oft im Leben
    das Ziel ist höher, nach dem wir streben


    In diesem Sinne wünsch ich dir alles Gute zum Behandlungsstart - ich bin mir bei dir ziemlich sicher, dass bei dir die Kuh fliegen wird ;)
    Es ist auch genau das was ich vermutet hatte: Die Wahrnehmung als Kind und heute sind zwei Welten.
    Da du die Behandlung ganz bewusst gestartet hast empfindest du sie als viel weniger Unangenehm am Ende - selbst wenn mal was schief gehen sollte oder Zwickt.
    Ich empfand die Brackets auch als gar nicht so groß wie ich es "befürchtet " hatte und das obwohl ich ja im OK Keramik wählte. Allerdings waren meine Brackets bis auf die Häkchen gar nicht scharfkantig oder irgendwie störend. Da gibt es wohl echt unterschiede?
    Aufbisse sind natürlich irgendwie immer doof, aber auch das bekommst du gewuppt, wie so viele.
    Bei mir hatte das kleben der Brackets auch gerade mal 10-15 Minuten pro Kiefer gedauert ich war überrascht wie schnell und dennoch präzise das alles ging.
    Schön auch, dass ein TPA ausreicht - das ist natürlich angenehmer

    Bin gespannt wie die ersten Tage so werden und freue mich über deine Berichte

    Beste Grüße
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 April 2024
    RM2017 und DomiGruen gefällt dies.
  2. DomiGruen

    DomiGruen Member

    Guten Morgen zusammen,

    die ersten 24 Stunden sind fast geschafft und ich möchte den Tag starten, indem ich Euch allen antworte und Euch ein kleines Update gebe. Vielen lieben Dank für die vielen Nachrichten.



    @RM2017 Vielen Dank für die Verkündung der Beförderung. Ich muss die Schulterklappen wohl noch auswechseln. Dass es erstmal eine TPA wurde, finde ich super. Die stört nämlich tatsächlich überhaupt gar nicht. Das hätte ich nicht gedacht, aber die ist eben so weit hinten, dass sie weder beim Sprechen, Schlucken noch beim Essen Probleme bereitet. Es bleibt auch nicht viel Essen signifikant dort hängen.

    Den Tipp mit dem Einfetten der Lippen muss ich wohl auch mal probieren. Momentan komme ich mir wie ein verrückt gewordenes Pferd (na gut, Esel - wir wollen ja realistisch bleiben) vor. Die machen ja auch so komische Lippenbewegungen.

    Danke für Deine lieben Worte bzgl. der Fotos und Videos. Ich freue mich sehr, wenn ich der einen oder anderen Person vielleicht etwas helfen kann durch persönliche Einblicke.

    Der nächste “Boxenstopp” ist am 23.5. - also nicht mal einen Monat nach initialem Einsetzen der Zahnspange. Ich bin sehr gespannt!



    @wer2003 Vielen Dank für Deine lieben Worte. Die Zeit bis Du Deine Zahnspange bekommst, wird wie im Fluge vergehen. War bei mir dann auch so.

    Die Brackets wurden tatsächlich einzeln geklebt, aber - wie bisher bei allem bei meiner Kieferorthopädin - unglaublich effizient und geschickt. Deshalb war es wirklich nur eine kurze Sache (es wurden jeweils 10 Brackets in Ober- und Unterkiefer geklebt). Ich persönlich glaube nicht, dass meine Kieferorthopädin signifikant schneller gewesen wäre mit Übertragungstray. Das ist bei der Lingualtechnik aber sicherlich anders zu bewerten.



    @Qw8 Ich freue mich total, dass Du zeitgleich angefangen hast. So habe ich irgendwie das Gefühl, eine echte Leidensgenossin zu haben, die die Initialphase exakt wie ich durchlebt. Ich hoffe sehr, dass es Dir gut geht? Ich bin gespannt auf Deine Berichte.



    @nottilie Wow, jemand der sofort erkannt hat, dass es eine Echtholzbrille ist (hast Du auch die Holzart erkannt?). Du hast absolut Recht - da hätten Holzbriketts sehr gut gepasst. Äh, ups. Ich meine natürlich Holzbrackets. Ich fürchte aber, die wären etwas zu wenig widerstandsfähig. Lieben Dank für Deine netten Worte - das mit den Aufbissen funktioniert tatsächlich erstaunlich gut. Mehr dazu weiter unten dann.



    @Chris78 Du schillerst mit Deinem Forenbeitrag! ;-) Vielen Dank für das Startgedicht für meine Zeit als Zahnspangenträger. Ich denke auch, wie Du schreibst, dass die innere Einstellung absolut entscheidend ist. Ich habe mich ja sehr auf die Behandlung gefreut, weil ich weiß, warum ich sie tue. Und auch nach 24 Stunden ist es gerade mehr als gut auszuhalten. Natürlich ist es kein Wellness-Urlaub, aber es ist so sehr viel weniger schlimm als ich meine erste Behandlung im Kopf habe.



    Und nun zu meinen ersten 24 Stunden: Die Zähne schmerzen leicht, aber es ist absolut im Rahmen. Ich kann kauen. Einzig wenn ich einen Finger zwischen die Kiefer stecke und darauf beiße, spüre ich deutlich, dass Zug oder Druck auf den Zähnen ist. In neutraler Stellung merke ich nichts. Es gibt eine kleine Stelle im Oberkiefer, die durch ein Häkchen an einem Bracket leicht “beleidigt” ist. Aber es ist noch nicht so schlimm, dass ich da irgendetwas mache.

    Hier findet Ihr ein kurzes Video zu meinem Fazit nach knapp 24 Stunden: https://www.instagram.com/reel/C6LE2f6NbM0/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

    Liebe Grüße
    Euer Dominik
     
    RM2017 und Qw8 gefällt dies.
  3. Qw8

    Qw8 Member

    @DomiGruen
    Voll, es wird sicher auch interessant zu sehen was gleich ist und welche Unterschiede bei unseren Behandlungen auftreten werden. Die Ausgangslage ist ja nicht gleich. Bin gespannt! Hab jedenfalls schon gelernt was eine TPA ist.
    Und der 23.05 ist wirklich nicht weit weg;)

    Ich finds interessant, dass es v.a. nur beim Draufdrücken "weh" tut. Dachte schon es wird die ganze Zeit ziehen!
     
    RM2017 und DomiGruen gefällt dies.
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Was für eine Wortkreation - ich bin fasziniert, auch wenn ich erst beim dritten Lesen auf den Gag gekommen bin,
    als ich @Chris78 etwas zu Goethe-Nachkommen schreiben wollte.
    Chris schillert mit seinen Versen wie Goethe:).

    Alles Gute den neuen Neo-Spangenzwillingen für die 2. Nacht
    und liebe Grüße
    RM
     
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Es dürfen gerne noch weitere Weggefährten rumschillern.:)

    Es ist auch keine Tragoethe, wenn man kein Hesse ist.
    Wir sind ja schließlich keine Kleinkleister, sondern stormen fritsch aus dem Heine über das grüne Grass bis zur Vogelweide.
    Dort ist ein Schatzkästner vergraben, direkt neben der Wasser-Fontane.
    Und wenn uns das Glück holderlin ist, dann stehen wir auch mal irgendwann in den Geschichtsbüchnern.
    Hauffen wir mal, dass es in diesem Fallersleben noch etwas wird;)

    Ihr seht, ich brentano für Gedichte

    LG
    Chris
     
    Qw8 gefällt dies.
  6. DomiGruen

    DomiGruen Member

    Guten Morgen zusammen :cool:

    Hier geht's ja gut ab. Ich freue mich ;)

    @Qw8 Wann hast Du denn Deinen nächsten Termin? Und wie geht es Dir? Bei meiner ersten Zahnspange zog es auch tatsächlich unablässig. Jetzt ist das ganz anders. Du spürst auch noch nichts, wenn Du nicht auf etwas beißt oder dran rumdrückst?

    @RM2017 Ups. Das tut mir nicht leid. Es war auch kein Versversehen.

    @Chris78 Der Ligatur-Nobel-Preis geht eindeutig an Dich. :)


    Ich musste heute Nacht links oben an der Seite ziemlich viel Wachs auf die Brackets geben, da die linke Wangeninnseite doch ziemlich beleidigt war. Das führte dann dazu, dass das Wachs meine Wangen nach links zog, womit die rechte Wange auf die Brackets dort gedrückt wurden - also dann auch dort noch Wachs drauf. Das war aber eine super Idee, weil heute Morgen die Wangeninnenseiten wieder ganz gut versöhnt sind. Ich konnte sogar sehr gut frühstücken (Müsli mit Sojajoghurt, Trauben und Heidelbeeren). Mein Esstempo ist sogar auch wieder deutlich höher. Einzig mit der Tatsache, dass ich meine Lippen nicht wirklich gut verschlossen bekomme, kämpfe ich etwas. Das führt beim Essen nun dazu, dass ich die ganze Zeit meinen Mund mit einem Tuch abwische. :confused:

    Schmerzen sind nach wie vor - wenn überhaupt - wirklich erträglich. Das Kauen mit Aufbissen ist auch etwas, an das ich mich definitiv gewöhnen werde. Es wird jetzt ja sogar schon - nach nicht einma 48 Stunden mit der Zahnspange - besser.

    Liebe Grüße
    Dominik
     
    RM2017 und Qw8 gefällt dies.
  7. nottilie

    nottilie Active Member

    Hallo Domink

    Ja das mit den Lippen kenne ich auch und leider ist es bis jetzt (fast ein Jahr) nicht wirklich besser geworden.
    Ich denke das hängt einfach mit der Anatomie der Lippen zusammen, manche haben "schlabbrigere" andere etwas straffere.
    Habe definitiv etwas straffere was eben zum öfteren Reiben der Brackets an der Lippeninneseite führt.
    Ich lebe halt damit.
    Ein anders Problem"chen" ist mein Speichelfluss. Ca. 3-4 Wochen nach dem Einsetzen begann ich stärkeren Speichfluss zu "erzeugen"
    Auch das hält bis heute an. Interessanterweise hängt es auch stark mit meinem Hungergefühl zusammen. Je mehr Hunger desto mehr Speichlfluss.
    Nachdem ich aber nicht zwingend "blad" werden will kann ich ja nicht nur wegen dem Speichelfluß etwas essen. Also lebe ich eben damit.
    Irgendwie finde ich es auch fast logisch. Man hat Hunger, der Körper möchte etwas essen->er spürt etwas im Mund das verdünnt gehört-> denkt sich es ist einen Versuch wert->ich mache Speichel->kann aber
    das Metall die Keramik oder die Gummis nicht in einen Brei verwandeln->Fehleinschätzung des Organismus->Pech gehabt->Besitzer des Organismus muss damit leben

    Übrigens EssTempo wird besser aber nicht ganz zufriedenstellend. Auch der Genuß beim Essen war früher größer, aber das wird dann schon nach der Abnahme wieder.

    LG
    nottilie
     
    RM2017 gefällt dies.
  8. Qw8

    Qw8 Member

    Mein nächster Termin ist am 03.06, also knapp 6 Wochen nach dem Einsetzen. Es geht grad ganz ok, gestern kam untertags dann definitiv ein Druck/Zug-Gefühl auf, aber war auszuhalten. Wenn ich draufdrücke ist es schon deutlicher, aber nicht schmerzhaft. Schmerzhaft sind im Moment manche Zahnfleisch-Stellen bzw. auch zwei Punkten unter der Zunge, an denen sich Aften durch das herumgefeile und geschleife gebildet haben. Leider neigt mein Mund dazu, aber benutze fleißig Salbe, dann wird's schon wieder gehen!

    Wachs ist definitv eine große Rettung, gut zu hören, dass es dir viel gebracht hat. Die Zahnarzthelferin meinte zu mir, ich würde mit einer Packung (5 Streifen) bis zum nächsten Termin auskommen... das bezweifle ich mal sehr:D Reserve ist jedenfalls schon da!
    Und fein, dass dein Ess-Tempo bereits besser geworden ist. Man will ja auch keine Ewigkeit nur mit Essen verbringen:p
     
  9. DomiGruen

    DomiGruen Member

    Guten Morgen,

    @nottilie Danke Dir. Da bin ich beruhigt, dass auch Du noch nach einem Jahr solche Probleme hast. Wobei ich auch sagen muss, dass ich mich gerade durchaus massiv an die Brackets gewöhne. Das geht doch erstaunlich schnell und ich komme gerade sehr gut klar (dazu weiter unten dann mehr). Der Speichelfluss ist bei mir gerade noch normal. Allerdings habe ich das Problem, dass ich durch die Kombination "Aufbisse und Brackets" die Lippen vorne nicht mehr so ganz perfekt schließen kann. Das klingt jetzt etwas komisch, aber ich muss etwas aufpassen, dass nichts nach dem Trinken wieder rausfließt. Mein Esstempo hat sich mittlerweile schon wieder so eingestellt, dass ich an Tag 4 mittlerweile wieder der schnellste Esser in der Familie bin (und Nein, ich schlinge nicht, obwohl ich nicht ganz leugnen kann, manchmal ein Schlingel zu sein).

    @Qw8 Klingt auch bei Dir nach einer absolut guten Eingewöhnungsphase. Wie ist es denn an Tag 4 (Du kannst sehr gerne auch in Deinem Thread berichten und ich schaue dort dann vorbei natürlich). Das Wachs habe ich gestern nochmal nachmittags getragen, aber dann bewusst in der vergangenen Nacht darauf verzichtet, damit sich die Wangeninnenseiten an die Brackets gewöhnen können. Zum Esstempo kommt weiter unten noch etwas im "allgemeinen Teil" ;)


    Tag 4 ist nun angebrochen und es bleibt bei mir weiterhin wirklich positiv. Ich bin sehr erstaunt, wie gut ich mit der Zahnspange, den Aufbissen und dem Gaumenbogen klarkomme. Hätte ich ehrlich nicht gedacht - und das, obwohl ich maßloser Optimist bin und sowieso schon davon ausging, dass alles gut werden wird. Ich habe gestern Abend zwei Portionen Nudeln mit Tofubolognese gegessen. Und heute Morgen wurde ich dann mutig und habe neben dem üblichen Müsli noch ein Croissant mit Erdbeermarmelade und eine Laugenstange mit Hummus gegessen. Und ich bin extrem begeistert. Nicht nur, dass ich tatsächlich abbeißen konnte (unter leichten Schmerzen, die bei zunehmender Essdauer etwas zunahmen - es gibt scheinbar eine Ermüdungserscheinung bei Zähnen mit Brackets) - ich konnte auch echt mehr als akzeptabel kauen und war sogar recht flott unterwegs. Und ich hatte sogar richtig Spaß beim Essen. Ich merke gerade, dass ich mich weiter an die Apparaturen so sehr gewöhnen werde, dass ich nicht mal mehr dran denke. Und das an Tag 4. Ich bin extrem begeistert gerade. :)

    Auch die Zahnputzroutine spielt sich ein und ich werde relativ flott - funktioniert auch echt gut und problemlos.

    Ich habe an der linken Wangeninnenseite eine Stelle, die vom Bracket auf dem 23 geärgert wird bzw. dem Häkchen am Bracket. Ich habe heute nach dem Frühstück Kamillentee gemacht und dann schluckweise lange im Mund gehalten. Und siehe da - wird direkt besser. Also auch etwas, das absolut in den Griff zu bekommen ist.

    Alles in allem ist mein bisheriges Fazit an Tag 4: Nicht nur alles halb so wild, sondern es wird gerade sogar echt gut. Auch als Optimist hätte ich nicht an Tag 4 erwartet, mit Spaß (!) zu frühstücken.

    Anbei noch zwei Fotos:

    1. Wachs am 26.4.2024 (mag eleganter gehen, aber hat unglaublich geholfen)
    P1190470~2 (1).jpg

    2. Foto vom 27.4.2024
    IMG_20240427_070630~2 (1).jpg


    Liebe Grüße und allen einen guten Start ins Wochenende
    Dominik
     
    RM2017 und Qw8 gefällt dies.
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Dominik,

    besser könnte es wirklich nicht laufen für einen Neospangling:).

    Foto 1 sieht super aus, das rosa Wachs hat die Farbe von älteren Zahnprothesen....
    Foto 2 gefällt mir sehr, Dominik und sein blauer Pulli strahlen mit dem heutigen Himmel um die Wette:D.
    Vorbei ist alles Grau der letzten Tage.

    Salbeitee heilte bei mir noch besser die ramponierten Schleimhäute.
    Jetzt kehre ich mal statt der Oberlehrerin die Apothekerin raus;).

    Dein Fazit: Die Zahnspange hindert Dich kaum mehr daran, das Essen zu genießen.
    Klingt gut und aufmunternd für Spanglinge in spe.

    @nottilie
    Eine sehr interessante Ansicht, die mir so ganz logisch vorkommt.
    Früher dachte ich eher, es wäre wie bei einem Fremdkörper im Auge, den dort eben die Tränen rausspülen sollen.
    Und hier wollte die Spucke die lästigen Brackets und Bögen rausschwemmen.

    Sonnige Grüße an alle
    RM
     
    DomiGruen gefällt dies.
  11. Qw8

    Qw8 Member

    @DomiGruen
    Tag 4 war sehr unspektakulär, es geht stetig bergauf! Thema Essen: statt Suppe gab es heute mal Polenta, funktioniert sehr gut ohne Kauen, das hat mich gefreut:) meine Schnelligkeit ist recht normal
    Freut mich zu hören, dass es bei dir auch immer besser geht und du richtig Spaß am Essen hast. Gewöhnen tut man sich wirklich sehr schnell, verwundert mich (als nicht zu optimistischen Menschen) ebenfalls:D
     
    DomiGruen gefällt dies.
  12. DomiGruen

    DomiGruen Member

    Einen wunderschönen guten Tag :)

    @RM2017 Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich bin sehr zufrieden, wie es läuft - zumal es ja auch hätte sein können, dass ich mit den Aufbissen oder dem TPA mehr Probleme haben könnte. Den Schleimhäuten geht es auch schon besser, aber noch nicht perfekt gut.

    @Qw8 Das klingt sehr gut, was Du berichtest. Du scheinst Dich ja auch sehr, sehr gut an die Zahnspange zu gewöhnen und bisher gut klarzukommen. Geht es Dir denn weiterhin besser?


    Eine Woche trage ich die Zahnspange nun. Zeit für ein Zwischenfazit.

    Mir geht es nach wie vor sehr gut und ich muss sagen, dass die Zahnspange nichts schlimmes ist. Es ist wirklich gut auszuhalten, auch, wenn es einiges zum Gewöhnen gibt. Ich kann immer besser essen und esse relativ normal. Meine Zähne bzw. meine Wangeninnenseiten ermüden zwar schneller als ohne Zahnspange, aber ich komme wirklich gut klar. Druckschmerz verspüre ich fast gar keinen (es sei denn, ich beiße auf meine Finger - dann schmerzt z. B. 12).

    Meine linke Wangeninnenseite ist immer noch relativ beleidigt. Ich trage immer mal wieder Wachs auf den seitlichen Brackets oben (sowohl links als auch rechts). Ich spüre auch, dass die Wangeninnenseite sich gut adaptiert, aber noch ein paar Tage benötigen wird bis sie komplett schmerzfrei ist.

    Gestern war ich im Büro vor Ort und bin auf die Zahnspange mehrfach angesprochen worden. Es waren stets sehr interessierte Fragen. Schlimm war daran so gar nichts. Die Kollegen und Kolleginnen finden es eher spannend.

    Für alle, die zusätzlich noch gerne etwas sehen möchten, habe ich ein Video erstellt, wie es mir nach einer Woche ergeht: https://www.instagram.com/reel/C6aaSvVNeCU/

    Liebe Grüße und allen einen schönen 1. Mai
    Dominik
     
    RM2017, Chris78 und Qw8 gefällt dies.
  13. Qw8

    Qw8 Member

    @DomiGruen
    Ja es geht immer noch recht gut, danke:)
     
  14. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus Dominik

    QUOTE="DomiGruen, post: 55697, member: 13106"]Ich spüre auch, dass die Wangeninnenseite sich gut adaptiert[/QUOTE]
    Meinst Du, dass sich eine Art Schorf bildet? An einer Stelle blieb bei mir eine kleine Narbe.

    Die meisten Menschen im Umfeld interessieren sich deshalb für das Thema, weil sie selbst am Überlegen
    sind, sich einer Behandlung zu unterziehen oder weil sie oder jemand im Bekanntenkreis gerade eine hinter
    sich gebracht hat.

    Dein neuestes Video hilft sicher, einigen Zögerlichen zu zeigen, dass man durchaus auch als Erwachsener
    sich auf dieses Abenteuer Zahnspange einlassen kann und es auszuhalten ist.
    Und wenn Du nur ein paar Zweifler motivieren hast können, sich zum KFO zu bewegen,
    so hat sich Deine investierte Zeit schon gelohnt.
    Vielen Dank dafür:).

    Liebe Grüße
    RM
     
    DomiGruen gefällt dies.
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Sorry, Dominik, das Zitieren klappt bei mir nicht immer,
    ich übe einfach weiter;):


    LG RM
     
    DomiGruen gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden