Nance-Apparatur mit Aufbiss hinter den Schneidezähnen OK für Tiefbiss & verdrehte Zähne

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von billie, 11 April 2024.

  1. billie

    billie New Member

    Hallo liebe Zahnspangen-Community,
    mir hat es sehr geholfen, die Erfahrungen hier im Forum zu lesen, als ich die erste Nacht mit Zahnspange so da lag, nicht sprechen konnte, nicht essen konnte und gezweifelt habe, ob das wirklich so eine gute Entscheidung war.
    Ich möchte ebenfalls meine Erfahrung für euch im Jetzt, für euch aus der Zukunft und allen voran für mich festhalten und hoffe, dass das ganze auch bei mir ein Happy End nimmt.

    Eintrag vom 09.04.2024
    (der am 11.04.2024 kommt, weil ich am 09. leider noch keinen Beitrag schreiben konnte)
    • Herbst 2023 - Ich war beim Zahnarzt und habe prüfen lassen, wie ich schönere Zähne bekommen und meine Kieferfehlstellung korrigieren kann. Der hat einen Abdruck entnommen und sie ans Labor geschickt.
    • Winter 2023 - Es kam heraus, dass ich eine feste Zahnspange brauche, da Verdrehung der Zähne und mein Tiefbiss anders nicht nachhaltig zu behandeln sind. Mir wurden zwei Optionen vorgeschlagen:
      • Option A) Ich behandle lediglich die Zähne im OK, das wäre dann mehr aus ästhetischen Gründen. Von der Dauer her kürzer und günstiger.
      • Option B) ich behandle OK und UK + Kieferfehlstellung mit einer Nance-Aperatur.
    • März 2024 - Nach ein wenig Bedenkzeit (und zugegebenermaßen wenig Recherche meinerseits) habe ich bei der Praxis angerufen und gesagt, dass ich mich für Option B entscheide.
    • 05.04.2024 - Ich habe die Zahnspange in einer drei-stündigen Session bekommen. Es ist eine Nance-Apperatur mit einem Aufbiss hinter den Schneidezähnen im OK.
    [​IMG]
    Meine Nance-Apperatur

    Das Einsetzen der Zahnspange

    • Es hat nicht wehgetan. Allein das Polieren der Backenzähne war unangenehm, weil die Auszubildende mir ab und zu ins Zahnfleisch geschnitten hat. Das habe ich aber jedes Mal angemerkt und sie wurde stetig besser. Es hat mich gefreut, dass sie was lernen konnte.
    • Die schiere Dauer war aber nervig und nicht kommuniziert. Ich habe mit einer Stunde gerechnet. Nicht mit drei.
    • Nachdem die Zahnspange im Mund war, war ich entsetzt darüber, wie sehr das Sprechen wegen dem Aufbiss eingeschränkt ist. Ich bin extrem am Lispeln. Ich arbeite als Projektleiter und muss gut kommunizieren können. Das bereitet mir Sorgen. Der Arzt meint, den Aufbiss wird nach ungefähr 18 Wochen wieder entfern. Je nachdem, wie gut sich alles bewegt. Mein Gebiss muss angehoben werden, in dem meine Backenzähne näher zueinander wachsen.

    [​IMG]
    Vor der Zahnspange 1

    [​IMG]
    Vor der Zahnspange 2

    [​IMG]
    Zahnspange drin

    • 09.04.2023 - Ich konnte die letzten Tage nur Flüssignahrung trinken, da beinahe jede Zungenbewegung geschmerzt hat. Das lag an einer scharfen Kante der Nance-Apperatur. Die Kante hat ständig in meine Zunge gestochen. Der Arzt hat sie gestern gekürzt und geschliffen hat. Jetzt ist es besser. Nach wie vor lispele ich extrem. Ich habe nicht den Eindruck, dass es bisher besser geworden ist. Ich werde hier den Fortschritt mit Sounddateien ebenfalls dokumentieren.
    • Soundaufnahme vom 09.04.2024
    • 11.04.2024 - Zwei Tage späte ist immerhin meine Aussprache schon deutlich besser:
    • Soundaufnahme vom 11.04.2024
    [​IMG]
    Mein Kühlschrank
    -- Eintrag Ende --

    Sammlung

    Fotoalben:
    Eintrag vom 09.04.2024

    Sounddateien:
    Soundaufnahme vom 09.04.2024
    Soundaufnahme vom 11.04.2024
     
    DomiGruen, adilette72 und RM2017 gefällt dies.
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Herzlich willkommen in unserem Forum, lieber @billie :).

    Vorab, es war sicher die richtige Entscheidung, eine KFO-Behandlung anzugehen,
    Deine wunderschönen gepflegten Zähne sollen Dir noch lange, lebenslänglich,
    erhalten bleiben. Dafür hast Du Dich ja auch für Option B entschieden.

    Wie die Aussprache mit Deiner Apparatur funktioniert, kann ich nur mit
    meiner Nachtspange, dem Hawley-Retainer ansatzweise vergleichen,
    nur brauche ich nicht unbedingt damit sprechen.

    In Deiner zweiten Aufnahme bemerkt man aber eine deutliche Verbesserung,
    ich kann Dich da schon sehr gut verstehen.
    Du wirst Dich rasch an das unförmige Ding gewöhnen, wie alle mit ähnlichen,
    vorerst die Aussprache und die Nahrungsaufnahme einschränkenden Geräten.

    Gut, dass Du Dir die scharfen Kanten gleich abschleifen ließest,
    unnötig braucht man nicht zu leiden.
    Mein Tipp fürs Essen: Dickes Püreé geht immer, aus allem, was sich so zerkleinern lässt.
    Ich wurde da sehr kreativ: Alle möglichen Gemüseknollen, Wurzeln usw, in den
    verschiedensten Mischungen verarbeiten, passende Gewürze dazu und fertig.
    Füllt den Magen besser und ist sicher weniger fad als diese Fertigflaschen,
    die für zwischendurch ganz okay sind, aber ausschließlich genossen, sehr einseitig sind.

    Dein gut strukturiertes Tagebuch gefällt mir sehr und gibt jetzt schon einen guten Einblick,
    was einen bei einer Zahn-/Kiefer-Regulierung erwarten kann.

    Aller Anfang ist schwer, bis man sich an die Unannehmlichkeiten, die nicht ausbleiben,
    gewöhnt hat. Auch bei mir gab es ein paar Hoppalas, die ich gern ausgelassen hätte.

    Sei Dir bewusst, dass Du Dich für Deine eigene Zahngesundheit auf diese KFO-Reise
    eingelassen hast, dann fällt alles leichter.
    Und 18 Wochen mit der Nance-Apparatur, das sind doch bloß 4,5 Monate,
    im Herbst ist dieses Gerät schon Geschichte für Dich.

    Wie lange soll denn die aktive Phase voraussichtlich dauern?

    Liebe Grüße
    RM
     
    DomiGruen und billie gefällt dies.
  3. DomiGruen

    DomiGruen Member

    Hallo @billie,

    Gratulation zum Behandlungsstart! Eine mutige Entscheidung, die ich aber absolut nachvollziehen kann und für richtig erachte.

    Ich selbst hatte eine solche Apparatur als 12jähriger und weiß noch sehr gut, wie mir das Sprechen am Anfang extrem schwer fiel. Ich habe irgendwann gelernt, die entsprechenden Laute (vor allem S-Laute) "unten" auszusprechen und kann das tatsächlich bis heute noch - das habe ich nie vergessen, so sehr hat es mich damals geprägt.

    Ich finde es extrem ermutigend und motivierend, zu sehen, dass jemand mit einem Job wie Deinem sich in kieferorthopädische Behandlung begibt und das "rockt". Denn erstens ist die Gewöhnungsphase tatsächlich kürzer als man denkt und zweitens ist es das "Richtigste" der Welt, sich um seine Gesundheit zu kümmern.

    Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist die Eingewöhnung tatsächlich schneller rum als Du jetzt denken magst. Ich weiß allerdings noch, dass ich gerne Essen unter der Nance-Apparatur versteckt hat und manchmal in hohem Bogen rausflog beim Sprechen. Auch damit lernt man umzugehen, aber das fand ich als Jugendlicher echt nicht prickelnd (weil peinlich und so, Du weißt schon).

    Ich bin sehr gespannt, was Du alles berichten wirst und freue mich, Dich auf Deiner kieferorthopädischen Behandlung zu begleiten.

    Liebe Grüße
    Dominik
     
    billie und RM2017 gefällt dies.
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @billie, wie geht es Dir denn nach 3 Wochen mit dem Essen und mit der Aussprache?

    Hast Du Dich schon an die Spange samt Nance-Apparatur gewöhnt?

    LG RM
     
    DomiGruen gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden