Schmerzen!

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Stern3333, 23 Januar 2024.

  1. Stern3333

    Stern3333 New Member

    Hallo in die Runde,

    seit 10 Tagen habe ich im OK meine Invisalign. Die Schmerzen haben sich erst seit zwei Tagen entwickelt und nur auf der Seite, auf der das attachment klebt. Ich habe nur eins am Backenzahn. Von Anfang an, konnte ich die Schiene nur auf der einen Seite (ohne attachment) lösen und zog sie dann von Zahn zu Zahn zur anderen Seite, herunter.

    Vor ca. 10 Jahren hatte ich schon mal eine Invisalign, allerdings ohne attachment. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich so heftige Schmerzen hatte.

    Was mich verunsichert ist, dass die Schmerzen erst nach einer Woche kamen . Kennt das jemand? Wie lange sollte ich warten, bis ich zum Arzt gehe?

    Ich freue mich auf eine Antwort:)
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Stern3333,

    ich bin aktuell, nachdem ich schon 2x eine Behandlung mit normaler fester Spange hatte, auch in einer Invisalign-Behandlung. Allerdings habe ich 24 Attachments und kenne daher gut das anfängliche Problem, dass man die Schienen schlecht wieder raus bekommt. Du fängst immer ganz hinten bei den letzten Backenzähnen auf den Innenseiten an und ziehst die Schiene auf beiden Kieferseiten etwas hoch. Dann stückweise nach vorne vorarbeiten, bis die Schiene frei ist. Am Attachments erfordert das etwas mehr Geschick und der Winkel muss passen. Aber keine Sorge, die Schienen sind relativ robust. Wenn es gar nicht geht, weil, wie bei mir, der Finger einfach zu groß ist, gibt es Kunststoffhaken, mit denen es recht einfach geht.

    https://www.amazon.de/Entfernungswe...-Reinigungsmittel-Zahnreinigung/dp/B07ZSFNZS5

    Die Schmerzen sollten sich eigentlich nicht von denen bei einer festen Spange unterscheiden und da wären 10 Tage für den reinen Bewegungsschmerz schon sehr lange. Ich hatte am Anfang vor 15 Monaten aber auch das von Dir beschriebene Problem. Es tat einfach an 2 Backenzähnen weh. Besonders beim Essen und Zähneputzen. Es waren durch das Aufbringen und Schleifen der Attachments empfindlich gewordene freie Zahnhälse, die dann mit Kunststoff abgedeckt wurden. Danach war Ruhe. Aktuell habe ich auch wieder so einen Zahn (zum Glück nur leicht), nachdem mir Anfang der Woche wegen eines Refinements 15 Attachments getauscht werden mussten. Eine weitere Möglichkeit wäre, sofern Du Gummizüge trägst, dass die Ankerzähne empfindlich sind oder das Gummi am Zahnfleisch anliegt. Bei mir zwickt ab und zu auch mal die Zähne, an denen die Gummis hängen.

    Ich würde, auch um eine andere Ursache auszuschließen, einfach mal nachher beim Kieferorthopäde anrufen/hingehen..

    Gruß
    joda
     
  3. Stern3333

    Stern3333 New Member

    Hallo Joda,
    danke für deine Antwort. Meine Schmerzen sind nicht bereits seit zehn Tagen sondern erst am 8. Tag aufgetreten und zwar sehr intensiv. Heute Nacht hatte ich noch heftige Druckschmerzen, seit heute Morgen scheint es besser zu werden. Selbst das Kauen hat gut funktioniert. Ich warte jetzt mal den Verlauf des Tages ab und entscheide dann.
    Tatsächlich überlege ich diese Plastikwerkzeuge zu kaufen. Bei mir biegen sich die Fingernägel um, wenn ich versuche die Spange am attachment Zahn zu lösen. Ich würde sie vermutlich gar nicht entfernen können, wenn ich noch mehr davon hätte:)
    Gummizüge trage ich keine
     
  4. Stern3333

    Stern3333 New Member

    nochmals Hallo!

    habe jetzt doch einen Termin für Freitag gemacht....ist leider nicht mehr auszuhalten und ich habe die Schiene heraus genommen. Es ist über den Tag ein bohrender Schmerz, der zunimmt. Ich befürchte, dass das attachment entweder zu groß ist oder ganz weg muss.
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo,

    der Plastikhaken ist echt super praktisch. Ohne würde ich bei der UK Schiene gar nicht dran komme. Warum erst am Freitag? Konnten die Dich mit Schmerzen nicht einschieben?

    Warum das Attachment ab sollte, erschließt sich mir nicht. Die Schmerzen kann es nicht verursachen. Ich bin kein Arzt, aber so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht für den Schmerz…

    - Druckschmerz von der Zahnbewegung, was nach 10 Tagen ungewöhnlich wäre, zumal die Schienen ja nur wenig bewegen und das noch schonender, als Brackets.
    - Schmerz vom ggf. gereizten und freiliegenden Zahnhals, was beim Essen aber nochmal deutlich stärker werden müsste und der eher stechend und ziehend ist.
    - Ein „normaler“ Zahnschmerz von einer Entzündung o.Ä., durch z.B. Überlastung. Dafür spricht auch der bohrende zunehmende Schmerz. Hast Du vielleicht auf dem Zahn vielleicht gepresst?

    An Deiner Stelle würde ich nicht bis Freitag warten, wenn der Schmerz nicht mehr auszuhalten ist. Sollte es sich um eine Entzündung handeln, dann sollte da frühzeitig reagiert werden. Die Schiene würde ich bis zur Abklärung nicht mehr tragen. Da es die erste Schiene ist, kann da ja nicht wirklich viel passieren. Und wenn schon, der Zahn geht vor… Also, direkt morgen früh zum Arzt.

    Bitte berichte weiter.

    Gruß
    joda
     
  6. Stern3333

    Stern3333 New Member

    Hallo Joda,
    nach dem ich am Mittwoch die Schiene für drei Stunden (am Stück) heraus genommen hatte, haben sich die Schmerzen beruhigt. Ich habe den heutigen Termin abgesagt. Am Montag kommt Schiene Nr 2, dann sehe ich weiter.
    Von meiner ersten Behandlung mit invisalign (vor 10 Jahren) kannte ich es auch so, dass der Druckschmerz die ersten Tage vorhanden war, aber nicht so spät. Eine Entzündung war es nicht und essen konnte ich auch ohne Schmerzen:)
    Das attachment erhöht den Druck auf den Zahn und beschleunigt die Bewegung.
    Viele Grüße
    Stern
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Stern,

    das freut mich, dass die Schmerz dann doch von alleine wieder weggegangen sind. Komisch und sehr untypisch ist das aber schon, wenn die Schmerzen erst nach vielen Tagen auftreten. Normalerweise ist dies binnen 24 Stunden der Fall und sie legen sich dann noch 2-3 Tagen wieder. Du solltest das unbedingt Deinem KFO sagen und mit ihm besprechen.
    Mit Attachments kenne ich mich (leider) sehr gut aus. Ich hab aktuell 24 Stück davon im Mund oder besser gesagt, auf den Zähnen. Nur die 4 unteren Schneidezähne haben keine…

    Darf ich fragen, warum sich Deine Zähne, wie meine auch, wieder verschoben haben? Wieviele Schienen waren es vor 10 Jahren und wieviele jetzt?

    Gruß
    joda
     
  8. Stern3333

    Stern3333 New Member

    Hallo Joda,
    ging gestern Abend dann doch wieder akut los und ich war beim Zahnarzt. Habe leider eine Entzündung unter einem wurzelbehandelten Zahn. Nehme jetzt ein Antibiotikum und werde wohl an diesem Zahn eine Revision der Wurzelbehandlung machen lassen. Schiene ist erst mal aus. Mist!

    Ich weiß leider nicht mehr, wie viele Schienen es beim ersten Mal waren, aber nicht viele, die Behandlung ging nur ein paar Monate. Im UK hatte ich über 1,5 Jahre Brackets.

    Viele Grüße

    Stern
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Stern,

    so ein Mist, dann war meine Vermutung leider richtig. Mit etwas Glück kann Dein Zahnarzt die Krone genau so wieder herstellen, wie sie jetzt ist. Ob aber die Schienen dann noch passen ist fraglich. Die Entzündung muss ja erst vollständig abgeheilt sein und in der Zeit verschieben sich die Zähne ggf. wieder. Wäre dann ein sogenanntes Refinement mit neuem Scan und neuem ClinCheck. Wieviele Schienen sind es denn aktuell insgesamt? Welches Invisalign Tarifmodell hast Du? Davon hängt ab, wie viele Schienem Du im Bedarfsfall kostenlos nachbestellen kannst. Ich habe z.B. den Comprehensive Tarif. Darin sind unendlich viele Schienen in 5 Jahren enthalten. Hast Du Deinen KFO schon informiert?

    Gruß und gute Besserung

    joda
     
  10. Stern3333

    Stern3333 New Member

    Hallo Joda,

    die Behandlung mit den Schienen macht mein Zahnarzt und ich habe keine Ahnung, ob er kostenlos nachbestellen kann bzw. ich überhaupt damit weiterbehandelt werden darf. Insgesamt habe ich 2.000 Euro für 11 invisalign go bezahlt. Ich habe sie auch schon alle. Die Behandlung sollte knapp 6 Monate sein. Wie viel hast du denn bezahlt?
    Die Revision lasse ich von einem Endontologen machen. Die Option Wurzelspitzenresektion habe ich leider nicht, da aufgrund von einem Medikament, das ich erhalten habe, mein Kiefer u.U. mit Nekrosen reagiert, wenn chirurgisch was gemacht wird. Ich bin auch schon jenseits der 50:)
    Dir noch ein schönes Wochenende.
    Stern
     
  11. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Stern,

    oh je, das klingt leider auch nicht gut und irgendwie passt das alles nicht zusammen. Was genau ist bei Dir der Grund für die Behandlung, was das Ziel? Bist Du sicher, dass Dein Zahnarzt ausreichend kompetent für eine kieferorthopädische Behandlung ist? Generell gehören solche Behandlungen in die Hand eines Kieferorthopäden und nicht in die eines Zahnarztes. Sorry, wenn ich da sehr deutlich und ehrlich bin. Invisalign go ist eine Variante, die für kleine Begradigungen im Hinblick auf restaurative oder protetische Maßnahmen gedacht ist, bei der die Backenzähne nicht bewegt werden sollen. Trifft das wirklich auf Dich zu? Es ist kein System für eine klassische kieferorthopädische Indikation. Da Du ja ein Attachment am Backenzahn hast, soll der Zahn aber offenkundig mit bewegt werden… Da passt schon was nicht.

    Im Tarif enthalten sind 20 Schienenpaare. Ein Refinement ist wohl möglich. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob dieses nur im Rahmen der maximalen Schienenanzahl ohne Mehrkosten möglich ist.
    Warum hast Du schon alle Schienen und wie oft gehst Du zur Kontrolle? Die Kontrolle sollte alle 6 Woche erfolgen und immer nur die bis dahin benötigten Schienen mitgegeben werden.

    Gut, dass Du die Revision von einem Fachmann machen lässt.

    Die Kosten für eine Invisalign-Behandlung hängen natürlich vom Umfang ab. Ein bisschen Kosmetik fängt bei 2000-3000 € an. Einen volle Behandlung kostet schnell 6500 € und mehr. Bei mir liegt es auch in dem Bereich.

    Vielleicht wäre es gut, wenn Du Dir nochmal eine Meinung von einem richtigen KFO einholst.

    Gruß
    joda
     
  12. Stern3333

    Stern3333 New Member

    Hallo Joda,

    du kennst dich aber gut aus. Es soll tatsächlich auch nicht viel korrigiert werden und die Backenzähne werden lt. Aussage des Zahnarztes gar nicht bewegt. Wozu das attachment dann, werde ich ihn bei Gelegenheit fragen. Da ich im OK viele Kronen habe, konnte nach der erstmaligen Korrektur kein Retainer angebracht werden, weswegen sich die Zähne bewegt haben. Die nächtliche Schiene hat leider auf lange Dauer nicht viel gebracht.

    Die erste Kontrolle hätte nach 6 Wochen stattgefunden:)

    Wie schon geschrieben....momentan muss erstmal eine Wurzelkanalrevision stattfinden und dann muss das alles heilen. Danach mache ich mir nochmals Gedanken darüber, ob ich das Abenteuer mit Schienen nochmals eingehe.

    Beste Grüße
    Stern
     
  13. stefan_c

    stefan_c New Member

    Hallo Stern,

    ich hoffe, es geht Deinem Zahn inzwischen besser.
    Leider nutzen die meisten Zahnärzte Invisalign Go. Das ist eine abgespekte Version mit begrenzter Schienenzahl und weniger Möglichkeiten. Dies kann bedeuten, dass Du nach erfolgter Versorgung des Zahns keine kostenlose MCC (mid-course-correction) nutzen kannst, sondern wieder 'draufzahlen musst.

    Daher stimme ich joda uneingeschränkt zu: KFO gehört in die Hände von Fachzahnärzten.

    LG
    Stefan
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden