Kreuzbiss + CMD

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von HoussemBG, 26 November 2022.

  1. HoussemBG

    HoussemBG New Member

    Hallo Zusammen,

    ich(24) habe einen angeborenen einseitigen Kreuzbiss. Ich hatte bis vor einem Jahr keinerlei Beschwerden. Seit einem Jahr habe ich Rückenschmerzen, Nackenschmerzen und Schwindel. Darauf hin war ich bei 3 KFO. Alle haben eine kombinierte Kieferorthopädische bzw. -chirugische Behandlung (Gaumennahterweiterung + Zahnspange) angeraten. Ich habe mich für einen KFO entschieden, der sich auf ganzheitliche Kieferothopädie spezialisiert hat. Wir warten noch auf die Genehmigung der Krankenkasse. Für die Zwischenzeit habe ich eine Aufbissschiene vom KFO bekommen, die ich seit 2 Monaten trage. Seitdem geht es mir besser. Die Rückenschmerzen, Schwindel und Nackenschmerzen sind fast verschwunden. Es sind aber neue Symptome aufgetaucht. Ich habe Knieschmerzen (diese waren vor der Schiene gelengentlich da, die haben sich allerdings mittlerweile verstärkt) und Ohrknacken (beim Gähnen oder Rülpsen). Ich habe meinen KFO drauf angesprochen und er meinte, dass ich mit der Schiene gleichmäßig beisse und die CMD Symptome langsam zurückgehen werden. Außerdem hat er mir empfohlen, die Kniebeschwerden bei einem Orthopäden abzuklären und mir Physiotherapie verordnet.

    Nun habe ich zwei Fragen:

    - Glaubt ihr, dass die OP und die KFO Behandlung meine Beschwerden beseitigen werden oder könnte die Behandlung meine Beschwerden verschlimmern ? Mir ist die Ästhetik überhaupt nicht wichtig. Ich möchte die Behandlung machen, nur um beschwerdefrei zu werden.

    - Können Knieschmerzen wirklich durch eine Kieferfehlstellung entstehen ? Was würdet ihr mir empfehlen, um die neuen Symptome zu beseitigen ?

    Mit freundlichen Grüßen aus Süd Hessen
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @HoussemBG,
    habe Dir PN geschrieben.

    LG RM
     
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo und willkommen @HoussemBG

    Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast - dein Fall ist natürlich ein Exot hier im Forum.

    Das Thema CMD an sich ist schon sehr schwer zu fassen, da es so viele verschiedene Formen und Ausprägungen gibt.
    Da ist vieles für Experten schon kaum beantwortbar und wir kennen dich nicht....

    Allerdings zielt ja deine Frag darauf an, ob wir uns vorstellen können, dass deine Behandlung erfolgreich sein kann - da gebe ich dir ein klares JA.
    Denn ich habe im Freundeskreis eine Person welche jahrelang brauchte um zu erkennen woher die Beschwerden kamen und mit einer KFO-Behandlung erfolgreich waren.
    Das zeigt klar, dass es geht.
    Wie hoch die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg ist - das wiederum ist ein ganz anderes Blatt. Hier kann ich keine Prognose abgeben, da ich leider keinen Überblick darüber habe.

    Weiterhin deine Frage ob Knieschmerzen durch Kieferfehlstellungen entstehen könnten...hier würde ich sagen Jain.
    Deine Knie liegen weit entfernt von deinem Kiefer. Das bedeutet allerdings nicht, dass es keinen Einfluss haben kann.
    Das allerdings Knieprobleme ausschließlich dadurch entstehen halte ich für nahezu ausgeschlossen (das ist aber meine eigene Meinung - und die muss ja nicht stimmen)
    Du schreibst ja selbst, du hattest zu vor bereits immer mal Beschwerden und diese wurden nun verstärkt. Das klingt für mich absolut plausibel.
    Wahrscheinlich kennt ja jeder Situationen mit verspanntem Nacken. Bei starken Beschwerden, die länger anhalten wird sich der Betroffene Bereich ausbreiten.
    Durch Fehlhaltung kommen dann Schulter und Rückenschmerzen dazu. Wer wiederum Im Rücken nicht beweglich und verkrampft ist wird Auswirkungen auf die Hüften haben....usw.
    Unser Körper hat viele Schnittstellen die alle für sich einzeln vieles Ausgleichen können - aber dennoch Rückwirkungen haben.
    Dennoch glaube ich, dass starke Schmerzen weit entfernt von einem "Schadensort" zwar verstärkt -aber sicherlich noch andere Ursachen haben.
    Von daher ist es durchaus sinnvoll nach weiteren Baustellen zu schauen.


    Ich hoffe für dich, dass du einen guten Arzt gefunden hast und deine Behandlung erfolgreich verläuft.
    Halte uns gerne auf dem Laufenden

    Grüße
    Chris
     
  4. lightwave

    lightwave New Member

    Hallo zusammen,
    jetzt habe ich mich doch noch angemeldet, obgleich das Forum leider bald Geschichte ist.

    Zum Thema: Bei mir kommen Knieschmerzen von einer Hüftdysplasie und Plattfüßen (wenn die Schuheinlagen ausgelatscht sind). Die Knie sind beweglicher als z.B. die Hüften und kompensieren die Fehlstellungen. Das kann sich aber in einer Kette bis in die Nacken/Kieferbereich hochziehen.

    Ebenfalls bei mir: Verspannungen und Kieferschmerzen aufgrund falscher Zungenlage. Hat auch länger gebraucht bis wir da drauf gekommen sind. Jetzt Logopädie und viel üben zum "umerziehen". Und das mit fast 40... Aber bereits nach ein paar Wochen sind die Beschwerden weniger geworden.

    Grüße, Georg
     
    RM2017 gefällt dies.
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke Georg, dass Du uns da weiterhilfst:).

    An diesem Thema scheiden sich die Geister, wir sollten alle den Körper ganzheitlicher betrachten.
    Viele Zusammenhänge sind nicht so offensichtlich, werden belächelt, manchmal entpuppen sie sich doch
    als zwei separate "Baustellen", aber gleich ausschließen sollte man gar nichts.

    Speziell als Erwachsener lassen sich so "Unarten" wie Zunge gegen Zähne drücken,
    falsche Position beim Schlucken schwer wieder abgewöhnen, es gibt schon einige Hilfsmittel
    dafür, die in Zahnspangen eingebaut werden, Zungengitter oder Spikes innen an die Schneidezähne geklebt.....

    Sehr erfreulich, dass sich bei Dir der Erfolg so rasch einstellt.

    LG RM
     
    Flurin gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden