Tiefbiss mit Engstand unten

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Mr.B, 20 Juni 2022.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Oh, aber Du antwortest immer schnell und exakt:).

    Was mir auffällt und gefällt: Du hast großes Vertrauen in Deinen KFO gesetzt,
    das ist ein guter Ansatz - ohne Vertrauen läuft es nie gut.

    Mit all diesen Unannehmlichkeiten muss man lernen umzugehen,
    und eine positive Einstellung ist da natürlich sehr hilfreich.
    Man wird kreativ, beim Kochen, beim Essen, beim Zähne/Spange-Putzen und
    am Schluss ist man sehr mit sich zufrieden, weil man durchgehalten hat und belohnt wird
    für die Strapazen:D.

    OT: Bei uns im engeren Umfeld hat Corona einige schlimm erwischt, anfangs natürlich Ungeimpfte
    und später die Geimpften. Ob so mancher die schwere Infektion ohne Impfung überhaupt überlebt hätte?
    Hoffentlich verschwinden Deine und meine Erscheinungen gemeinsam und möglichst bald:).

    OTT: "Ein Forum lebt davon, dass man aktiv ist",
    so lautet die Signatur eines unserer Moderatoren, die von @Masi;) .
    Diesem Motto folge ich, wo wir doch mit unserem Forum im Mai ein Jubiläum feiern durften.

    LG RM
     
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hi zusammen...

    @RM2017 wer sollte dich denn Rügen ?
    Es ist ja schließlich dein Tagebuch @Mr.B - wenn es für dich OK ist, dann ist doch alles gut

    Ich finde auch, du hast die richtige Einstellung zur Behandlung.
    Es gibt natürlich Einschränkungen und das ein oder andere Malheur....
    Aber das wirft dich sicher nicht aus der Bahn.
    Das kommt mir im Übrigen sehr bekannt vor
    Auch ich schenke meinem KFO großes Vertauen. Ich war direkt beim ersten Gespräch überzeugt dort richtig zu sein und fühle mich immer gut beraten, betreut und aufgehoben.

    Was ich sehr fair fand - mich haben die Keramikbrackets keinen nennenswerten Aufpreis gekostet.
    mein KFO meinte da gibts unterm Strich kaum unterscheid zwischen den SL und den Standardbrackets und auch nicht zu Keramik...
    SL bedeutet wohl weniger Termine dafür höhere Bracketkosten - günstigere Standard bedeuten ein paar Termine mehr dafür weniger Materialkosten...das bleibt am Ende fast gleich.
    Und keramik kostet im Bezug wohl auch nicht soviel mehr wie gerne abgerechnet wird
    bei meinem Vergleichsangebot hätte ich 250 € pro kiefer drauflegen müssen

    Letzten Endes ist es aber egal - denn der KFO will am Ende eine Summe x verdienen...
    Ob am Material oder durch andere Positionen....wer weiß das schon

    Keramik oben fand meine Frau angenehmer - und wer kennt die wichtigsten 5 Sätze für den Ehemann????

    1. JA, Schatz
    2. JA, Schatz
    3. JA, Schatz
    4. JA, Schatz
    5. JA, Schatz


    In diesem Sinne
    bleib wie bisher locker bei der Sache...nimms weiter leicht und genieße das Ergebnis
    Ich habe bei dir keine Bedenken - und wenns mal klemmt...sind wir ja da

    Weiter so

    LG
    Chris
     
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Ach ja

    Die Bisslage ist echt ein Phänomen - das muss ich auch sagen.
    Ich war davon tatsächlich auch sehr überrascht.
    Nicht im negativen Sinne.
    Vielmehr wie kleinere Veränderungen so enormen Einfluss haben können und wie empfindlich oder besser feinfühlig man darauf reagiert
    Ich hatte zum Glück keine Aufbisse - bei mir war es ganz knapp.
    Es haben zu Beginn Gummi-Puffer auf den Brackets unten gereicht.
    Das war anfangs sehr lustig da es so schön gefedert hat.
    Ich hab da immer darauf gewippt
    Es hatte so etwas zwischen Kaugummi kauen und Trampolin fürs Gebiss
    Richtig zusammenbeissen ging aber auch nicht.
    Aber es ging trotzdem immer irgendwie.
     
  4. Mr.B

    Mr.B Member

    Huhu,

    Mal ein kleines Update nach 5 Wochen:

    Nach ein paar Tagen waren die Schneidezähne und der rechte Eckzahn doch sehr beleidigt und haben gut gezogen.
    Mittlerweile geht es ganz gut rechts merkt man schon dass sich gut was tut.
    Mit den Aufbissen kommt man nach ein paar Tagen klar, mittlerweile sind sie aber schon gut runter , muss evtl noch vor dem nächsten Termin zum KFO da ich langsam mit den oberen Zähnen die Brackets berühre .

    Denke übrigens dass beim nächsten Mal die ASR gemacht wird da der Termin morgens ist, bisher war Kontrolle immer nachmittags.

    Gruss
     
    RM2017 gefällt dies.
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @Mr.B,
    vielen Dank für Dein Update:).

    Im UK stehen die Frontzähne sehr eng, und leider sind die besonders empfindlich.
    Zum Trost für die Schmerzen erkennst Du aber deutlich, dass sich die Zähne in die richtige Richtung bewegen,
    da weiß man dann, warum man sich das angetan hat....

    Ich würde auch einen Zwischentermin einlegen, da bekommst Du sicher frische Gummiligaturen
    und die Zahnverschiebung erhält einen neuen Impuls.
    Die Aufbisse werden aufgedoppelt, wie beim Schuster die Absätze;) oder eben erneuert.

    Die ASR fand ich nicht so schlimm, sie erfolgt meist in mehreren Schritten, so dass die kleinen Lücken,
    die dabei entstehen, sehr schnell wieder verschwinden.

    Ein schönes Wochenende und
    LG RM
     
  6. Mr.B

    Mr.B Member

    Huhu,

    Mal ein kleines Update, war heute zur Kontrolle da, im Oberkiefer wurden nur neue Gummis reingemacht und am 12er der Draht enger gedreht.
    Das heißt oben ist jetzt seit 3 Monaten der 016er Vierkant drin , und bleibt noch 2 Monate da da der nächste Termin ist.

    Unten wurde ein wenig zwischen den Zähnen gefeilt und es kam ein 012er NiTi rein, am 22er mit einem Draht , Rest mit Gummis.

    Es zieht am 22er wie Hölle und der 12er will sich nicht drehen, solange kann er oben nicht weiter machen.

    Gruss
     
    RM2017 gefällt dies.
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Fein, ein neues Update von Dir @Mr.B :)

    Manchmal kommt es vor, dass man sich denkt, da geht ja nichts weiter:(,
    täusche Dich nicht, etwas tut sich immer, man bemerkt es nur nicht gleich.

    Der Zahn wird sich noch drehen, lies mal nach bei @Chris78 , was die KFOs noch für Methoden
    auf Lager haben, abgeschaut vom Wilden Westen.
    Und ab da geht es dann ruckzuck;).

    Die ASR bringt in kleinen Schritten doch einiges an Platz und auch der aus der Reihe tanzende 22er wird nachgeben.

    Werden die Gummis in diesen 8 Wochen nie gewechselt? Sie verlieren ja doch an Elastizität und leiern aus.
    Manche KFOs geben den Patienten welche mit, die sie dann selbst einsetzen.

    Ich wünsche Dir, dass die Schmerzen bald nachlassen und Du Fortschritte siehst oder spürst:).

    LG RM
     
  8. Mr.B

    Mr.B Member

    Guten Morgen,

    Schmerzen sind soweit weg, außer man beißt etwas dumm drauf, dann zieht es schon deftig aber alles auszuhalten .

    Nope Gummis hab ich keine neuen bekommen, die bleiben 8 Wochen drin, ob's nun 2 Jahre oder 2,5 dauert spielt keinen Tango. Hauptsache es ist gemacht und ich habe gerade Zähne.

    Veränderung am 22er war nach 24h zu sehen , der hat sich schon gedreht und ist etwas nach vorne gekommen, es sieht nun nicht mehr gar so nach Kraut und Rüben aus, allgemein kippet die UK Front schön nach vorne und hebt den Biss wie der KFO sagte. Nur müssen oben und unten die Front noch weiter rein , dann kann man auch die Aufbisse wieder entfernen, aber das würde noch dauern.

    Gruss
     
    RM2017 gefällt dies.
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Sehr erfreulich, dass die Schmerzen bei Dir erträglich geworden sind und
    Du so schnell Erfolge sehen kannst.

    Rein optisch gibt es bei Dir doch nichts auszusetzen, aber man nimmt das ja nicht
    "nur" wegen der Optik auf sich.

    Zahnpflege bei Engstand ist schwierig und die Zähne haben später im Alter sowieso die Tendenz,
    nach vorne zu wandern.

    Am Dienstag hast Du aber schon neue Gummi-Ligaturen bekommen?

    Manche Patienten gehen zusätzlich zum Wechseln, weil die Elastics oder die Powerchains
    sich grausam verfärbt haben, zB durch Kurkuma (im Curry) oder durch andere Farbstoffe im Essen.

    Spürst Du an den Backenzähnen etwas von Druck oder Verschiebungen?

    LG RM
     
  10. Mr.B

    Mr.B Member

    So hallo,

    Bin aus dem Urlaub zurück,

    Ja es gab neue Gummis , habe aber keine mit heim bekommen , mach mir auch nichts, da sie blau sind verfärben sie sich nicht so extrem.

    An den Backenzähnen habe ich nichts gemerkt , außer dass mir schon 4x der Draht rausgerutscht ist, den hab ich einfach wieder reingetan.

    Gruss
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Mr.B ,

    und schon ist der Urlaub Geschichte, der KFO bleibt Dir aber noch eine Weile erhalten;).

    Ist der Bogen etwas zu kurz geraten? Das muss lästig sein, ihn ständig wieder einzufädeln.
    Ich würde den KFO beim nächsten Mal drauf hinweisen.

    Hast Du schon neue Bilder zum Vergleichen? Darauf bin ich sehr gespannt,
    an den Schneidezähnen kann man so schön verfolgen, wie sie sich einreihen.

    LG RM
     
  12. Mr.B

    Mr.B Member

    Hallo,

    Heute war der nächste Termin, beide Bögen wurden getauscht, oben ein 016 NiTi, unten ein 014 NiTi.
    Das Rausrutschen war zwar lästig aber dadurch , dass der Bogen so elastisch war sei das schon Mal möglich, mit dem 014er sollte das nicht mehr passieren.

    Das nächste Mal wird evtl ein Bracket umgeklebt, da sich manche Zähne stetig weigern sich zu drehen.

    Alles in allem sehe ich als Laie im Unterkiefer einen massiven Fortschritt.

    Gruss
     

    Anhänge:

    RM2017 gefällt dies.
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Wow, @Mr.B ,

    da hat sich aber viel getan. Laien sind wir alle hier,
    aber diese Gegenüberstellung der Bilder zeigt es deutlich,
    sogar der Ausreißer - Schneidezahn steht schon im Kieferbogen -
    und das nach so kurzer Zeit.
    Im UK wurde schon gut Platz gewonnen, um den Zahnbogen schön auszuformen,
    im OK muss noch weiter gedehnt werden.
    Mit den stärkeren Bögen wird das flott voran gehen, da entsteht mehr Druck.
    Interessant, wenn später die Okklusion eingestellt wird, wenn die Aufbisse entfernt werden
    und sich OK und UK zum ersten Mal wieder treffen.

    Bis dahin dauert es noch ein bisschen, ich hoffe ja für Dich, für mich und alle
    anderen Betroffenen bzw Interessierten, dass Dein Zahnspangentagebuch
    hier im Forum vollendet werden kann.

    Dir weiter viel Erfolg und wenig Unannehmlichkeiten als Spangling:)
    wünscht Dir
    RM
     
  14. Mr.B

    Mr.B Member

    Hallo,

    Na ja wenn nur durch den Bogen gedehnt wird , kann's noch etwas gehen. Da sich der eine Zahn oben seit Mai weigert zu drehen ist man etwas hinten dran. Im Februar ist es ein Jahr mit Spange , ich gehe von insgesamt 2 Jahren aus.

    Irgend wann muss ich noch Gummis tragen, keine Ahnung wann.
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Doch, die Vierkantbögen und eine minimale Zahnschmelzreduktion haben auch bei mir genug Platz geschaffen.
    Dann folgte das Spiel mit den Lücken - auf und zu - immer schön mit power chains, wanderten sie weiter.
    Ab da begann das Blocken mit feinen Drähten, die in Achterschlingen angelegt wurden.
    Zum Intrudieren der Schneidezähne im UK gab es einen zweiten Bogen, einen Intrusionsbogen - für ein halbes Jahr.

    Letzterer steht bei Dir nicht auf dem Plan (bei mir damals auch nicht, ich bekam ihn aus heiterem Himmel).
    Der Zahn im OK wird nachgeben, dazu fällt dem KFO sicher genug ein, vorab die gelindeste Methode:
    Bracket versetzen.
    Ich las schon von händischen, ziemlich brutal klingenden Eingriffen, wo der KFO den Zahn,
    ich nehme an den gelockerten, fasste und ruckartig drehte:eek:, danach fixierte.
    Bevor man schreien kann, ist es schon vorbei......

    Die elastics sind wirklich harmlos (gegen alles, was man sonst mitmacht;)), man lernt schnell, sie einzuhängen,
    und wenn sie nicht gerade über die Front kreuz und quer gespannt werden müssen,
    stören sie weder optisch noch sonst irgendwie besonders.

    Der kronetragende Schneidezahn erscheint mir etwas länger als sein Zwilling, bin neugierig,
    ob der einfach intrudiert werden kann. Meine Kronen, allerdings im Backenzahnbereich, haben alle
    Bewegungen brav mitgemacht.

    LG RM
     
  16. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Mr.B

    die Bilder sprechen für sich - toll, was bisher erreicht wurde!
    Weiter so!

    Das mit dem herausrutschenden Bogen, dass hatte ich auch einige Male zu Beginn.
    Die dünnen drähtchen sind eben noch so flexibel...später werden sie hinten umgebogen und da passiert das auch nicht mehr.
    Ich hatte zu Beginn mehrfach sogar "Drahtbruch" erlitten...auch das ist Geschichte mit dickeren Bögen.

    Du sieht - es wird unaufgeregter im späteren Verlauf, dafür kommen andere neue Dinge hinzu.
    Ich halte es dabei mit Heraklit:
    Nichts ich so Beständig wie der Wandel!

    LG
    Chris
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Magst Du uns kein Update geben:), @Mr.B ?

    LG RM
     
  18. Mr.B

    Mr.B Member

    Huhu,

    Der nächste Termin ist am 8.12 , dann kann ich mehr schreiben, bisher gibt's keine besonderen Vorkommnisse.

    Hatte einen normalen Kontrolltermin beim Zahnarzt, der meinte das sei noch ein wenig Arbeit bis der Biss gehoben und die Verzahnung eingestellt ist. Er sagte irgendwas von einem zur Zunge Kippenden 6er wegen der Aufbisse, aber ich denke das wird der Kfo schon wissen wie er was tut
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke, das war ja eine prompte Lieferung;), @Mr.B .

    Der Kieferbogen ist zwischen 6ern und 7ern im UK nicht ganz harmonisch,
    sieht man am Ausgangsfoto deutlicher, tragen die 7er da Brackets?
    Könntest den KFO ja fragen, ob er dazu Ideen hat.

    Dann warte ich also gespannt auf Deinen Bericht nach dem Dezember-Termin:).

    LG RM
     
  20. Mr.B

    Mr.B Member

    Nein die tragen keine brackets. Kommt evtl noch, aber Frage einfach beim nächsten Mal, mir wäre das nicht aufgefallen dem Zahnarzt schon
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden