Lose Zahnspangen

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von zertu, 7 Mai 2022.

  1. zertu

    zertu New Member

    Hey hab jetzt eine lose Zahnspange und deshalb würd es mich mal interessieren, wie eure so aussehen.
    Also Farbe und Art, .. Ihr könnt auch gerne ein Bild beifügen
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @zertu

    Für die Foristen und stillen Leser wäre es viel interessanter zu erfahren,
    welche Zahn-/Kiefer-Fehlstellung bei Dir vorliegt.
    Erwachsene werden sehr selten mit losen Zahnspangen behandelt.

    Ausgenommen natürlich die Schienen Invisalign und Klone, die Du ja sichtlich nicht meinst.
    Die werden - weil sie unsichtbar sein sollen:)- nicht bunt eingefärbt.

    Ansonsten kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass bei einem Erwachsenen die Farbwahl relevant ist,
    es sei denn, es handelt sich um "Zahnspangen-Fans", die ihre Geräte ohne medizinischen Grund tragen;).

    Unser Forum und die aktiven Mitschreiber versuchen hier eher, alle Fragen von Zahnspangen-Anwärtern
    zu beantworten und bestimmte Handlungsabläufe zu erklären, zB KFO- Wahl, HKP, Retainer.........

    Farbenfrohe Bilder von losen Spangen findest Du bereits zahlreich im Netz.

    LG RM

    PS: Meine Hawley- Retainer für die Nacht sind unscheinbar, unauffällig, farblos.
    Was hast Du davon, wenn Du das nun weißt:)?
     
  3. Veterano

    Veterano New Member

    Hallo RM2017,

    schon lange lese ich hier nur noch selten mit, aber nicht zum ersten Mal fällt mir auf,
    daß hier einige maßgebliche Leutchen viel Meinung haben. Dafür wenig Ahnung.

    >>>Erwachsene werden sehr selten mit losen Zahnspangen behandelt.<<<

    Ja? Quelle, bitte? Mein Behandler hatte jahrelang sogar die KZÄV seines Bezirks
    auf seiner Seite. Ich persönlich bezahle privat.

    >>>kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass bei einem Erwachsenen die
    Farbwahl relevant ist,<<<

    Für Deine Vorstellungsmängel kann ich nicht. Ich habe mich sehr bewußt für die
    einzig mögliche Weise entschieden, meinem medizinischen Problem entgegenzutreten.

    Und zwar mit einem Aktivator in Knallrot gegen meinen knochenfraßbedingten
    Kieferabbau, zugleich gegen meine CMD.

    Ich bin inzwischen auf einen Bionator umgestellt worden, der ist knallgelb und
    schwarz. Wie meine Fußballmanschaft. Ich habe sogar deren Logo einarbeiten lassen,
    weil ich mir sagte: Spießer können mich mal. ;-)

    Erstaunlich, erstaunlich: ich werde akzeptiert und respektiert damit, obwohl erwachsen. :) :)

    VG
    Gunnar (Veterano)
     
  4. Veterano

    Veterano New Member

    Ich will auch an dieser Stelle die klare und ernsthafte Entschuldigung an RM2017 wiederholen, die sie schon per PM bekommen und erwidert hat. Es waren damals keine Bundesgartenschau-Tage meiner Online-Kommunikation. Zum Glück können sich wohlmeinende Menschen immer noch verständigen. Das ist gut!!!! :)
     
    RM2017 gefällt dies.
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Kommt ja bald Aschermittwoch - also Asche auf unser Haupt, jeder Mensch macht Fehler,
    ich war viel zu empfindlich, ein Forist gab Dir sogar Recht, ich war zu harsch.

    Die Kommunikation im Netz ist voller Tücken, ja man muss gut aufpassen,
    einerseits ist man zwar anonym, andrerseits trotzdem sehr verletzlich.

    Ich hoffe, @zertu erfreut sich weiter an seiner fröhlich bunten Zahnspange
    und ist nicht böse, dass ihm hier keiner mehr seine eigenen Farben nannte:).

    Versöhnliche Grüße
    RM
     
  6. Christian445

    Christian445 New Member

    Ich bin gerade mit der anstehenden Behandlung mit einer festen Zahnspange bei meinen Söhnen befasst. Und zu meinem grossen Erstaunen ist es für sie nicht unwichtig, dass sie farbige Gummiligaturen tragen dürfen. Das kennen sie schon von Klassenkameraden, die nach jedem Termin mit einer neuen Farbe daherkommen. Wahrscheinlich ist das der einzige Grund, warum wir nicht selbstligierende Brackets wählen werden. Die Farbe spielt also definitiv eine grosse Rolle. Hätte ich aber bei 13-Järigen nicht in dieser Deutlichkeit erwartet.

    Wenn es um den Hawley-Retrainer am Ende der Behandlung geht, werden sich unsere Jungs sicher nicht für Rosa entscheiden. Ich selbst bin bis heute froh, dass meine eigener Retrainer - die ich nachts immer noch trage - transparent farblos ist. Als junger erwachsener Mann möchte man nicht mit einem rosa oder lila Retrainer herumlaufen müssen. (jedenfalls die meisten ;))

    Wie sieht das bei Frauen aus? Welche Spangen-Farben wären ein No-Go?

    Ich denke also, dass Farbe (Oder vielleicht gerade keine Farbe, was auch wieder eine ist!) bei der Behandlung von Erwachsenen definitiv eine sehr wichtige Frage sein kann. Bei Erwachsenen geht es vielleicht weniger um den Fun, wie bei Jugentlichen, sondern darum, was man unter keinen Umständen will.
     
  7. Veterano

    Veterano New Member

    Du hast meinen ursprünglichen Gedanken gut erfaßt, Christian. Seit ich wieder lose Spangen trage (und das wird aus zweierlei Gründen ungefähr bis zum vorletzten Tage meines Lebens andauern), möchte ich vor allem vermeiden, daß sie auch nur entfernt an die "Dritten" unserer Senioren erinnern. Nur knapp kam ich nach einem Schicksalsschlag um dieses vorzeitige Los herum.

    Deshalb ermuntere ich mich selbst, aber auf Nachfrage auch andere, durch möglichst fröhliche Farben zum Tragen. Sie sollen nichts mit der Produktpalette rund um "Haftpulver" zu tun haben, hinter dem die beige-weißen Farben aus dem Sanitätshaus stehen. Meine Spangen wie auch ihre Transport- und Reinigungsdosen sollen geschmackvoll bunt sein (also nicht rosa, lila oder himmelblau).

    Klar, daß man die Farben meiner Spange sowieso nicht sieht, sobald eingesetzt - aber ich *denke* die Farben auch beim Tragen mit. Ich muß ja die Spange nicht ständig herausnehmen und anderen zeigen, aber ich will sie ständig *mögen*. Und auch dabei ist mir wichtig, daß ich immer noch *Generation Zahnspange* bin, nicht "Generation Haftpulver". Reine Psychologie, sicher.

    Ich hoffe nachvollziehbar gemacht zu haben, warum ich an meinem ersten Satz Platten-Retainer ("Hawley") den ungebeten blaß-hellrosa "farblosen Farbton" so fürchterlich fand. Den nächsten Satz verlangte und bekam ich direkt in Knallrot, wie dann auch bei erneuter Behandlung den Aktivator.

    Die neuen Retainer-Platten für längere Zeiten mit intensiven Redebeiträgen meinerseits, bei denen sich FKO mit Bißsperrung nicht anbietet, bekam ich dann in knall-orange. Damit komme ich auch super-gut klar, habe gerade Dienstag wieder stundenlang eine Sitzung damit geleitet.

    Und als es hieß "ich stelle Sie jetzt um von Akti auf Bionator, Widerstand zwecklos", ging ich "all in" und verlangte die Vereinsfarben. Gedanke: "Verdammt, wozu so erwachsen tun!?" Auch beim Fußball bleibe ich ja ewig ein Pre-Teen. ;-) Das erleichtert mir die Sache wirklich ganz mächtig! Schon wenn ich die Spange aus der Reinigungsdose nehme, zaubert sie mir mit dem Vereinslogo ein Grinsen aufs Gesicht.

    Eine positive Selbstkonditionierung zum Umgang mit der Spange, die ich lebhaft weiterempfehle! Ich wünsche Dir, daß auch Deine Jungs keine Rosa- oder Lila-Spangenfarben wählen werden, Christian. Und vor allem keine Sch.-04-Farben mit Logo, "was man unter keinen Umständen will". ;-) Soweit heute zur Farbenfrage...!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden