zweites Mal Herbstscharnier

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von alainaned, 5 August 2021.

  1. alainaned

    alainaned New Member

    Hallo an alle,
    ich habe mich zum ersten Mal in einem solchen Forum angemeldet.

    Ich bin jetzt 21 und kriege das zweite mal wegen meinem Überbiss ein Herbstscharnier. Ich bin seit ich 13 bin in Behandlung und habe damals das erste Herbstscharnier bekommen (außerdem habe ich auch noch eine feste Spange seit ich 14 bin), leider kann ich mich gar nicht mehr recht daran erinnern wie das damals so war und für mich bricht gerade wieder eine Welt zusammen. Leider ist über die Jahre mein Biss trotz Benutzung von Gummis wieder so stark nach hinten gerutscht, dass ich jetzt wieder eins brauche. Habe es gestern eingesetzt bekommen.
    Ich hätte einige Fragen:

    1. Wie lange dauert es bis ich wieder halbwegs normal essen kann und wie soll das überhaupt gehen? Durch das Scharnier kann ich ja logischerweise nicht mit meinen Backenzähnen kauen.

    2. Man sieht die Schrauben rechts und links am Unterkiefer ziemlich deutlich, ich kann kaum sprechen und schon gar nicht lächeln ohne dass man diese sieht! Und mein Lächeln sieht jetzt sowieso total entstellt aus, nicht zuletzt weil ja mein Kiefer total nach vorne geschoben wurde. Ich fühle mich dadurch so unwohl und hässlich, ich kann mir nicht vorstellen dass ich mich daran gewöhnen kann. Ich scheue mich davor meinem Freund mein „neues“ Aussehen zu zeigen.. Verändert sich mein Biss in der nächsten Zeit noch etwas, sodass man die Schrauben nicht mehr so schnell sieht oder bleibt das jetzt so??

    3. Muss das Scharnier immer unbedingt 9 Monate drin bleiben oder kann es auch sein dass sowas schneller geht?
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @alainaned ,

    willkommen bei uns :).

    Leider kann ich dir zu deinem Problem nicht helfen, weil meine Spange ganz anders ist.

    Aber eines ist immer gleich: Man gewöhnt sich an alles :). Darum möchte ich dir Mut machen, die Schwierigkeiten durchzuhalten. Du bist wirklich arm dran, ich kann gut verstehen, dass du Sorge vor der Reaktion deiner Freunde hast. Aber wenn es Freunde sind, dann werden sie vielleicht am Anfang mal hinschauen und Fragen stellen, dann die Spange wieder vergessen und den Menschen sehen.

    Zu Frage 3: Die Dauer ist nie ganz fix. Bei manchen dauert es länger, bei mir wird die Behandlung wahrscheinlich deutlich kürzer dauern als geplant. Also es KANN jedenfalls auch schneller gehen.

    Zum Essen: Ohne je ein Herbstscharnier gehabt zu haben, denke ich, dass das Essen für dich einfacher werden wird. Einerseits, weil man sich an alles bis zu einem gewissen Grad gewöhnt, andererseits, weil sie dein Biss ja zum Positiven verändern wird. Bis dahin halte durch mit Eis, Cremetorten, Cremsuppen, Kartoffelpüree etc. Das geht wirklich. Einer meiner Favoriten: heiße Schokolade mit Schlagobers (Sahne).

    Hab Mut, du wirst durchhalten und am Ende schöne, gesunde Zähne haben!
    marsie
     
    alainaned gefällt dies.
  3. alainaned

    alainaned New Member

    Danke für die lieben Worte, das hat mir wirklich Mut gemacht!:)
     
    RM2017 und marsie gefällt dies.
  4. Marierie

    Marierie New Member

    Liebe alainaned,

    ich bekomme auch bald mein Herbstscharnier und habe ziemlich Angst davor. Dein Beitrag verstärkt diese grade sehr :(

    Wie sieht es denn jetzt bei dir aus? Hast du dich mittlerweile an das Scharnier gewöhnt und fühlst dich wohler im Umgang damit?

    Deine Einschätzung würde mir sehr helfen!

    Danke und liebe Grüße, Marie :)
     
  5. alainaned

    alainaned New Member

    Hallo Marie! :)

    Ich habe das Herbstscharnier jetzt seit fast 4 Monaten und ich kann dir sagen, es ist wirklich halb so schlimm!
    Als ich den Beitrag hier geschrieben habe, hatte ich, genauso wie du gerade, einfach sehr Angst und habe mir viele Gedanken gemacht.

    1. zu dem kauen bzw. generell essen: anfangs dachte ich wirklich „wie soll ich mit dem Ding jemals wieder normal essen können?“.. man muss sagen, dass mein Überbiss wirklich extrem war und dadurch die Umstellung auf den neuen Biss, wirklich extrem war. Nach ca. 3-4 Wochen konnte ich aber wieder ganz normal essen, als wäre nie was gewesen! Da muss man einfach durch.

    2. zu dem „neuen“ Aussehen: wie schon gesagt, durch meinen extremen Überbiss war die ganze Situation sowieso extrem, keine Frage. Ich sah auf jeden Fall verändert aus. Aber ganz ehrlich: nach ca. einer Woche bin ich eines morgens mal aufgewacht, habe mich angesehen und gedacht „ich sehe doch ganz normal aus!“. Dein Gesicht muss sich einfach erstmal an die ganze Situation gewöhnen, dein Kiefer wird vom einen auf den anderen Tag umgestellt, aber das normalisiert sich alles! Bei mir sieht man mittlerweile auch die Schrauben nicht mehr, und die Stäbe sieht man von außen sowieso nicht. Ich lache/lächle auch ohne mich schlecht zu fühlen :) Die ersten paar Tage werden wahrscheinlich ungewohnt sein, aber diese ganzen Gedanken von wegen „man sieht mir das doch total an, ich sehe bestimmt so schlimm aus“ sind alle nur in deinem Kopf! Mir haben so viele Leute gesagt, dass ich kaum verändert aussehe. Die Sache ist, DU hast das Scharnier, und deswegen achtest DU auch am meisten drauf (genauso wie wenn man einen Pickel hat, du starrst nur auf den Pickel, während andere ihn gar nicht bemerken). Was das Aussehen angeht kann ich abschließend nur sagen, mach dir nicht so viele Gedanken!

    3. Sicher fragst du dich auch, wie es mit den Schmerzen aussieht. Natürlich ist das bei jedem anders, aber du wirst mit Sicherheit wenigstens ein wenig Schmerzen haben, immerhin wird dein Kiefer verschoben. Ich persönlich habe es ohne Schmerzmittel hinbekommen. Da musst du wirklich gucken was für dich das beste ist, aber auf jeden Fall langsam angehen, erstmal weiche Nahrung essen und nicht verzweifeln, wenn du für etwas länger brauchst wie zum Beispiel beim essen! Das wird schon alles! :)

    Ich habe jetzt noch ca. 4-5 Monate vor mir, gerne antworte ich dir auch weiterhin, wenn du Fragen hast :)

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir alles gute!
     
    Chris001 und RM2017 gefällt dies.
  6. alainaned

    alainaned New Member

    Ach und außerdem.. denk immer daran, wofür du die ganze Sache durchziehst, es wird sich mit Sicherheit lohnen! ;-) klar, Zahnspangen sind nie was tolles, ich trage eine Zahnspange seitdem ich 13 bin und mittlerweile bin ich 21, ich könnte mir auch schöneres vorstellen.. aber immer Zähne zusammenbeißen und ans Ziel denken!!
     
    Chris001 und RM2017 gefällt dies.
  7. marsie

    marsie Active Member

    aber nicht zu viel zusammenbeißen :D;)
     
  8. alainaned

    alainaned New Member

    Richtig, sonst war alles für umsonst :D
     
  9. wolfram

    wolfram Active Member

    servus @Marierie


    betreffend deiner nachfolgenden frage:

    wenn du möchtest und interessiert bist, könnte ich dir hierzu einiges und wichtiges an informationen geben, auch aus persönlicher erfahrungen.
    bei interesse wäre es gut, würdest du dafür einen eigenen fred eröffenen, sodass der fred hier von @alainaned, nicht zu sehr durchmischt wird.
    ebenfalls sinnvoll wäre dann, würdest du über deine aktuelle situation ausführlicher berichten, bspw. ob eine multibracket-apparatur bereits
    vorhanden ist bzw. sein wird, oder nur das herbst per se, zum einsatz gelangen soll, etc. .


    beste grüße
    wolfram
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden