Erwachsenenbehandlung Zahnengstand

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Chris78, 20 März 2021.

  1. marsie

    marsie Active Member

    Jammern hilft immer, aber ob Fluchen hilft, bin ich nicht sicher :D

    Aber liebe @Bea83 , ich bin ganz sicher, dass dein böses, grausliches Dingsa helfen wird. Dein KFO ist ja erfahren und will dir nur Gutes tun.

    Alles Gute - ich vermisse einen "Tröste-Smiley", den bräuchten wir hier dringen!
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Könnte sein, dass "Positioner" unterschiedliche Dinge sein können?
     
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Update:

    Tja wer hätte das wohl gedacht....mal wieder Presshülsen:D:D:D

    Nachdem ja erfreulicherweise mein 31er beim letzten Termin einligiert werden konnte musste dafür beim Draht wieder ein Schritt zurück gemacht werden.
    Ich habe ja erst wieder ein 16er Supercable bekommen unten damit sich das zarte Zähnchen erstmal daran gewöhnt auch Teil des großen Ganzen zu sein.
    Dieser verdrillte Draht aus lauter kleinen Drähten muss am Ende natürlich zusammengepresst werden. Und klar - das geht mit einer Presshülse.

    Nun wäre ja der Chris eben nicht der Chris, wenn er die Presshülse nicht vor Ablauf der geplanten Zeit irgendwie verschwinden ließe...:confused::cool:
    Und so war es dann halt gestern morgen soweit. Es wäre ja auch kein Problem ohne die Hülse, wenn der Draht nicht beim Essen einer mittäglichen Banane aus dem hinteren Bracket herausgerutscht wäre.
    Der Versuch diesen wieder dorthin zu befördern wo er herkam war zum Scheitern verurteilt, da sobald man diesen verdrillten Draht mit einer Pinzette biegt und versucht wieder in den Slot zu schieben spleißen sich die kleinen Drähte auf....
    Also war ich dann gestern Mittag zum "Sondertermin". Ich habe dann mit der Assistentin gleich zu Beginn besprochen, dass wir den Termin am kommenden Donnerstag streichen und diesen vorziehen.
    Es hat dann natürlich etwas länger gedauert, da nicht so geplant, aber das war mir dann auch recht.
    Also zuerst mal den unteren Draht ausligiert und auf den Doc gewartet. Den kleinen Rest Kunststoff auf der Rückseite des 31er habe ich mir dabei auch gleich entfernen lassen. Das war ja noch übrig von der "Lasso-Aktion"

    Der Doc meinte dann nach Blick auf meine Zähne, dass es in meinem Mund doch schon recht "aufgeräumt" aussieht mittlerweile;):), aber der 31er ist noch ein wenig widerspenstig....
    Die Brackets stehen aufgrund der Verdrehung zu nah beieinander und es passt da noch keine Feder dazwischen. Darum hat der Doc vorgeschlagen, dass eine Gummikette die Drehung herbeiführen soll, wenn ich und meine Zunge das tolerieren würde... weil bei dieser Methode die Gummikette hinter den Zähnen vorbeigeführt wird . Nachdem ich meinte, dass ich das Lasso auch überlebt hab wurde das dann also so gemacht.
    Dazu gab es unten einen neuen Draht (diesmal kein Supercable mehr) und oben auch den nächst stärkeren Bogen (ich glaube einen 22er?) und die oberen Schneidezähne wurden verblockt.
    Er hat mir dann erklärt, dass die Zähne eben auch immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen und gerne mit der Krone der Kraft nachgehen. Dies ist auch der Grund weswegen zur Zeit meine Schneidezähne eher etwas schief zueinander stehen. Durch das verblocken wird das verhindert und die Zähne müssen eben mit der Wurzel nachrücken.... (ich hoffe ich hab das jetzt mal so richtig wiedergegeben)

    Anbei Bilder der gestrigen Veränderung:
    1.jpg 2.jpg
    Nachdem die Assistentin alles so durchgeführt hatte kam er nochmal dazu und hat sich erkundigt ob ich damit so leben könne. Ich find es gar nicht so störend - also ist es so geblieben.

    Heute merk ich also dann durchaus den oberen stärkeren Bogen an den Seiten und vor allem an den Frontzähnen die verblockt sind.
    Unten macht die Gummikette wohl das was sie soll - die Beiden beteiligten sind empfindlich und tun weh.
    Beißen hatte schon gestern Abend nicht so viel Spaß gemacht - das hat jetzt noch zugenommen.
    Allgemein ist der Schmerz aber nicht so stark wie beim letzten Mal, dafür aber jetzt an mehreren Stellen oben und unten. Es ist noch gut auszuhalten aber nervig, da meine kompletten Zähne auch kälteempfindlich sind gerade.
    Das merke ich schon ganz leicht sobald ich kalte Luft einatme.
    Man merkt : Es tut sich was!:cool::cool:
    Für gewöhnlich halten sich die schmerzen bei mir ja nicht so lange, von daher bin ich guter Dinge und freue mich auf die nächsten Schritte:D:cool::):)

    Der nächste geplante Termin ist dann am 16. Dezember, da nehme ich dann auch meine Kids mit.....hoffe ich mal - wenn nichts dazwischenkommt!?:rolleyes:

    LG
    Chris
     
    Maria85 gefällt dies.
  4. marsie

    marsie Active Member

    Lieber "aufgeäumter" @Chris78 ,
    sieh an, sieh an, es tut sich was! Du bist ein gutes Vorbild für deine kids. Dürfen die dann deine Behandlung staunend bewundern, oder müssen sie sich parallel behandeln lassen?
    Mal sehen ob du wieder eine Beschleunigung erzwingst. Dir soll ja nicht fad werden :).
    lg
    marsie
     
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @marsie

    Ob sie sich überhaupt Behandeln lassen "dürfen", soll ja erst einmal ermittelt werden.
    Die Zwei werden dort dann das erste Mal vorstellig und dürfen sich natürlich meine Behandlung mit ansehen;)
    Ansonsten möchte ich einfach nur abgeklärt wissen ob mit ihren Gebissen alles i.O. ist, gerade bei meiner Tochter ist das meines Erachtens gar nicht so eindeutig.

    Sie kaut oft "kamelartig";) und hatte früher als Kleinkind auch einen extremen Kreuzbiss, der sich aber deutlich gebessert hat. Aber so manchmal denke ich fällt sie eben in alte Muster zurück.
    Ich habe keine Ahnung ob das ein Problem ist, da beim eigentlichen Zusammenbeißen ist dann soweit alles OK. Also einfach nur mal Checken lassen

    Ich wäre ja durchaus ohne Beschleunigung des Termins auch zufrieden....Keine angst - mir wird nicht langweilig:D:D:D

    LG
    Chris
     
  6. marsie

    marsie Active Member

    @chris und seine kleine Kameltochter :):p. Da würde mir auch nie langweilig.

    Aber im Ernst ist mir wirklich nie langweilig, auch wenn meine Töchter schon erwachsen sind und nicht so interessant kauen.

    Ich finde es gut, dass du frühzeitig die Gebisse deiner Töchter anschauen lässt. So ist die Spange gleich mal ein normales Thema, über das man sich nicht aufregen muss.

    Haben sich die Zähne schon wieder beruhigt?
    lg
    marsie
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Wow, @Chris78 , bei Dir ergeben sich wirklich schon ordentlich "aufgeräumte " Zahnreihen.

    Du und Dein Riesenappetit auf Presshülsen, hast Du wenigstens brav Sauerkraut nachgeschoben?
    Mit Supercable stehst Du etwas auf Kriegsfuß, ich denke, solche Bögen hatte ich nie.

    Schneidezähne sind sehr schmerzempfindlich, besonders bei so speziellen Behandlungsmethoden.

    Meine Zähne wurden ebenso kälteempfindlich - und plötzlich reagierten sie überhaupt nicht mehr auf Kälte.
    Die KFO testete mit diesem netten Kohlensäureschnee - keine Reaktion.
    Sie dann entsetzt: Die werden doch nicht alle abgestorben sein?

    Nein, sie leben alle noch, aber ein Schreck war das schon damals....

    Falls Dein Töchterchen noch einen Kreuzbiss hat, kann jetzt rechtzeitig mit losen Spangen
    eingegriffen werden, vielleicht erspart sie sich dann weitere Behandlungen.
    Werden die Kinder nicht in der Schule einem KFO vorgestellt, der dann Brieflein an die Eltern mitgibt?
    Das gab es ja schon zu meiner Volksschulzeit, lang, lang ist´s her.

    Alles Gute für Deine Zähne und
    LG RM
     
  8. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo zusammen,

    @marsie
    Mein Zähne haben sich bereits etwas gebessert - ohne Zusammen- oder Abbeißen spüre ich nur noch meine oberen Schneidezähne. Die haben durch die Verblockung noch anständig Druck Richtung Nase.
    Tatsächlich muss ich sagen war ich gestern Abend schon echt K.O. - dieser leichte dauernervige Schmerz den ganzen Tag schlaucht dann doch irgendwie. Ich war gestern wirklich froh auf der Couch zu liegen....

    Zahnspange ist bei uns natürlich in der Familie immer mal wieder ein Thema - dank dem Papa....und bei den Kids (übrigens ein Sohn und eine Tochter) ist das sowieso total normal.
    Viele Mitschüler tragen Spangen und ein Stigma ist das heute erfreulicherweise schon lange nicht mehr. das war vor 30-40 Jahren noch durchaus anders....damals hat jeder nur gebangt das man irgendwie verschont bleibt ;)

    @RM2017
    Ich hoffe mein Appetit diesbezüglich lässt nach - bei meinem unteren Draht (zwar kein Supercable) der sehr dünn ist, habe ich wieder welche bekommen, ich hoffe aber das spätestens beim nächsten Draht keine Hülsen mehr nötig sein werden. Dann hat sich das Thema auch. Bei meinem oberen Draht sind die enden schön nach innen Richtung Zahnzwischenraum gebogen. Da zwickt nichts und stört nichts. das finde ich angenehm. Bei der stärke bricht auch nichts mehr....
    Solang meine Zähne noch weh tun ist alles OK - da weiß ich zumindest dass sie noch leben.
    Das ist wie morgens beim Aufstehen - wenn nichts weh tut bin ich wahrscheinlich im Jenseits :D:D:D

    Also in der Grundschule kam das ein oder andere mal ein Zahnarzt. Aber da haben wir nichts bekommen. Dafür hat unser Zahnarzt uns da direkt drauf hingewiesen und auch beobachtet. er war zuletzt der Meinung man müsste da nichts tun. Nun ist er aber ein Zahnarzt und kein KFO (Gut- er wollte mich zwar auch behandeln, wie du dich vielleicht erinnerst...) daher möchte ich das einfach nur mal abgeklärt wissen.
    Bei meinem Sohnemann denke ich wird am wenigstens sein, aber auch da: Ich bin Laie...das soll der Fachmann betrachten und sagen das alles OK ist.
    Interessanter Weise ist der Sohn von guten Freunden auch nur durch Zufall beim KFO gelandet. Die Eltern haben auch nie etwas bemerkt und es fällt von Vorne auch gar nicht auf, aber er hat einen offenen Biss an nur einer Seite im molaren Bereich (da passt ein Stift zwischen.....)
    Ihm selbst und anderen fällt das überhaupt nicht auf - er kaut halt schon immer mit der anderen Seite die gut passt...
    Jetzt ist er beim gleichen KFO wie ich und beginnt demnächst seine Behandlung - übrigens zunächst mit einer GNE.
    Das Beispiel zeigt einfach - man muss Fehlstellungen nicht unbedingt direkt sehen. (Ich frage mich da nur wieso das deren früherem Zahnarzt niemals aufgefallen ist....)
    In diesem Sinne lasse ich mich einfach mal überraschen was bei meinem zwei festgestellt wird.

    LG
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 November 2021
  9. Maria85

    Maria85 Active Member

    @Chris78
    Also ich finde auch, dass sich da schon kräftig was getan hat bei dir. Gerade unten. Es nimmt Formen an :D endlich endlich. Wart mal ab wie schnell das jetzt dann mal gehen wird. Wenn erstmal alles auf dem richtigen Weg ist, geht das dann doch recht fix wie sich die Zahnbögen formen.

    Das mit den Presshülsen ist natürlich wirklich blöd das die immer verschwinden. Zum Glück hast du nicht so eine weite Anfahrt zum KFO wie ich.
    Haben sie dir dort schon nen Schlüssel angeboten :p;)
    Das ist ja wirklich sehr erfreulich, das da bei dir diese Reparaturtermine nicht auf der Rechnung auftauchen. Aber ich glaube wie bei mir der Bogen hinten am Anfang nur 1x gekürzt wurde weil er gepiekt hat war das auch nicht berechnet aber sicher bin ich mir da nicht?

    Ich bin ja fast froh, dass du doch auch was fühlt hier und da.
    Drück dir die Daumen, dass das bald sehr viel besser ist und es nur noch eine Erinnerung ist.
    1 Woche war bei mir das längste vom Druck her. Es wird aber immer irgendwann besser, wenn es nur um Druck geht. Also halte durch.

    Da bin ich mal gespannt ob deine Kids dann glücklich sind mit dem Rat des KFOs wenn sie dann von dort bach Hause kommen mit dir.
    Ich hätte eine feste Spange auch never ever haben wollen in der Schulzeit. Grausig war das damals noch.
    Was man nicht alles dann doch tut wenn man älter und weiser ist, he he.

    Ein schönes Wochenende.
    Gruß Maria
     
  10. Bea83

    Bea83 Active Member

    Schmerzen sind gut, dann tut sich was !
    Front- und Eckzähne taten bei mir jedes Mal sehr weh, sie haben sich auch jedes Mal sehr verschoben :)
    Ibuprofen hilft da sehr gut .
    Alles Gute dir weiterhin, das sieht wirklich schon gut aus :)
     
  11. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @Chris78 ,

    wie wenig die Zahnärzte sich für die Zanstellung und den Biss interessieren, wundert mich auch immer wieder. Man muss ja bei Kindern nicht gleich Panik verbreiten, aber die Eltern dazu anregen, das Kind doch mal eine/r/m KFO vorzustellen, ist ja kein Drama. Ich glaube, das Problem ist manchmal auch, dass die Zahnärzte die Spange gleich selbst machen wollen, ohne wirklich kompetent zu sein. Klar, es ist angenehm, wenn man weiter zum gleichen Zahnarzt gehen kann und für ihn ist der Zusatzverdienst auch erfreulich. Aber SpezialistInnen kennen sich halt auf ihrem Gebiet besser aus.

    lg
    marsie
     
  12. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Kurzes Zwischen-Update:

    Soweit alles im Grünen Bereich. Die Schmerzen waren wie immer recht schnell verflogen - lediglich verblieb diesmal bis Mitte der Woche ein leichter Druck.;)
    Gestern Abend habe ich dann Erdnüsschen geknabbert.....Ja das geht auch mit Spange ;)...vorsichtig, aber es geht.:cool:
    Jetzt haben die fiesen kleinen Dinger die unschöne Angewohnheit sich bröselig überall festzusetzen, was natürlich zu späterer Stunde eine erhöhte Putzaktivität erforderte.
    UND zum anderen setzen sich dabei die Zahnkronen ja immer etwas zu mit Erdnuss-Stückchen. :eek:
    Beim Versuch diese irgendwie mit den Zähnen herauszuarbeiten fiel mir erst auf wie sehr sich meine Kauflächen verändert haben seit dem neuen Draht.
    Eigentlich total seltsam - da beschäftigt man sich doch dauernd irgendwie mit den Zähnen und dann braucht es erst ein paar Erdnüsse um einem die Augen zu öffnen :D:D

    Der neue stärkere Draht oben hat wohl meine Molaren aufgerichtet, während die unteren mit dem leichten Drähtchen noch nach innen gekippt sind
    Das die Verzahnung schon länger nicht passt, wusste ich, aber das hat jetzt zugenommen und es ist mir mal wieder so richtig bewusst geworden.

    Da freut sich der Chris - Jetzt muss unten nur noch nachziehen ... :cool::D

    Zudem haben sich meine zwei kleinen unteren Schneidezähne schon etwas gedreht. Zwar noch nicht komplett, aber ich denke es ist schon OK soweit.
    Der Rest wird sich dann hoffentlich mit stärkeren Drähten und evtl. einer Feder bewegen lassen

    freudige Grüße und euch allen ein schönes Wochenende
    Chris
     
    Maria85 gefällt dies.
  13. marsie

    marsie Active Member

    Lieber @Chris78 ,

    du bist ein Phänomen, dass du dich sogar über das lästige Klebenbleiben der Rest schließlich freuen kannst. Hast du diese positive Weltschschauung an deine Kinder weitergegeben? Ein wertvolles Erbe!

    Mir ist durch genau diese Dinge die Lust aufs Knabbern völlig vergangen. Ich bin gespannt, wie schnell sie zurückkommen wird.

    Mir ist es aber ähnlich gegangen wie dir, bei einer großen Putzaktion hab ich mir meine Zähne genau angeschaut, und bin erschrocken, weil ich Linien auf den Kauflächen gesehen habe. Notfalltermin beim KFO. Entwarnung: das sind nur die Stoßstellen fon Füllungen. Theoretisch hätte ich mir das denken können, aber in der Praxis hab ich mir meine hinteren Zähne noch nie angeschaut. Wozu aus, solang sie brav tun, was sie sollen.

    schönes Wochenende und lg
    marsie
     
    Chris78 gefällt dies.
  14. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo @Chris78

    Ich musste ja wieder herzlich Lachen, wie ich das mit den Erdnüssen gelesen habe, he he.
    Das passt zu unserem Chris. Ich habs auch schonmal ausprobiert und Reihe mich da lieber bei @marsie ein und esse diese lieber wieder wenn die Spange mal irgendwann wieder raus kommt ;)
    Aber schön, dass du trotz der erschwerten Putzaktivitäten die Erdnüsse voll und ganz genießen konntest :)

    Schön das sich gerade so viel tut bei dir und dir durch solche Dinge auch immer mehr selbst auffällt.
    Weiter so, würde ich mal sagen.

    Gruß Maria
     
    marsie und Chris78 gefällt dies.
  15. marsie

    marsie Active Member

    Ich auch :)
    lg
    marsie
     
  16. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    OOPS - I did it again....

    wie soll es auch anders sein - PRESSHÜLSE!!!:mad::mad::mad:

    Nachdem ich noch am Wochenende begeistert war, dass mein zartes unteres Drähtchen so lange schon hält und sogar der Kunststoff auf beiden Enden noch drauf ist seit mehr als 3 Wochen, war es dann gestern Abend soweit.
    Ich hatte mir zu später Stunde noch eine Birne in Spalten geschnitten und einen leckeren Bergkäse dazu....
    Die Spalten hab ich wie gewohnt hinten abgebissen und es nicht mal bemerkt. aber nur 10 Minuten später schmerzte mein 6er unten rechts.
    Daraufhin hab ich mit der Zunge dem ganzen auf den Grund gegangen und dann festgestellt, dass hier etwas nicht stimmt.
    Und es war wieder wie so oft:
    Die lange Drahtstrecke zwischen 5er und 6er war nach unten geknickt - das Drahtende ist ohne Presshülse, war aber noch im letzten Bracket.
    Dadurch drückte der Draht eben den 6er nach oben und das war diesem wohl etwas unangenehm...
    Mit Pinzette ließ sich der Draht aber einfach wieder nach hinten schieben und der "Knick" beheben. Zum glück ist das Drähtchen ja biegsam.
    Das jetzt "offene" Drahtende, welchen hinten herausschaut, stört im Moment noch nicht - es ist etwas nach unten gebogen und sticht deshalb wohl nicht.
    Schauen wir mal ob es mich irgendwann stört und ob beim Essen das jetzt noch öfter passiert.
    Ich muss jetzt eben etwas vorsichtiger sein - noch 2 Wochen durchhalten.
    Ich hoffe ja dass dann das Kapitel "dünne Drähtchen" wirklich beendet sein wird!:)

    Aushaltende Grüße
    Chris
     
  17. Chris001

    Chris001 Active Member

    Du und deine Presshülsen ;)
    Mal gespannt ob sich bei mir auch so ein Favorit geben wird der wieder und wieder kommt.
     
  18. Maria85

    Maria85 Active Member

    Ach Mensch @Chris78, das diese Presshülsen da einfach nicht drauf bleiben wollen! Ich hoffe, dass du bis zum Termin durchhalten kannst und der Draht dich hinten nicht weiter stören wird.

    Also beim nächsten Urlaub mit dem Flieger musst du dann aufpassen, dass die Ganzen Presshülsen in deinem Bauch nicht im Sicherheitscheck Alarm schlagen ;)

    Damit hatte ich ja zum Glück wirklich keine Probleme. Ich hatte aber wirklich nur auf dem Anfangsdraht Presshülsen drauf an den Enden.
    Ich bekomme jetzt immer so Stops kurz vor den Backenzähnen, damit der Draht hinten gar nicht aus den Halterungen raus kann. Vielleicht ist das auch was für dich!?

    Durchhaltende Grüße
    Maria
     
  19. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Update:

    hat gestört - wurde abgestellt ;)
    Hab dann beim frühstück beschlossen, dass es so nicht bleibt.
    Ich bin auf dem Heim weg gleich mal in der Prxis vorbei und hab einen neuen Stopper bekommen.
    Möge er die nächsten 14 Tage überdauern!

    @Maria85 :
    Welche Stops meinst du?
    Naja das "Problem" ist einfach, dass der jetzige draht einfach zu biegsam ist.
    Wenn ich etwas hinten kaue dann kann es eben passieren wie gestern, dass der Draht sich zwischen 5er und 6er komplett nach unten biegt.
    Dann muss ja irgendwo der Draht dafür nachkommen. Und diese Presshülsen geben eben am ehesten nach
    Ich musste ja wieder mit dem dünnsten Drähtchen beginnen, nachdem der 31er endlich einligiert werden konnte.
    Der jetzige draht ist quasi Stufe 2 und noch immer sehr biegsam
    Ab dem dritten Bogen hate ich keine Problem mehr (Hatte ich ja bereits unten auch gehabt) darauf hoffe ich dann bei dem Termin in zwei Wochen.

    LG
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  20. Maria85

    Maria85 Active Member

    Ach das ging ja dann doch schneller als Gedacht mit dem Termin. Aber richtig so! Was sollst du dich auch evtl quälen wo es anders geht. Du hast ja nicht die weite Anfahrt zum KFO und kannst da mal eben rum fahren.
    Ich drück dir fest die Daumen, dass die Presshülsen die nächsten 14 Tage halten.

    Ja, ja das weiß ich ja, dass du wieder auf Anfang gestuft wurdest durch das einligieren des eingefangennen Zahnes ;)
    Diese Anfangsdrähte sind wirklich was für den Allerwertesten (auf gut deutsch gesagt).
    Also diese Stops setzt die MFA immer vor die Backenzähne auf den Draht kurz hinter die Brackets von den Eckzähnen (glaube ich). Sowohl oben als auch unten. Da bewegt sich der Draht dann nicht mehr. Was du beschreibst mit dem Knick am Ende da drin, dass hatte ich auch schon, nur ist dabei der Bogen nie aus dem Halteröhrchen am Bracket selbst rausgerutscht. Das haben diese Stops wohl verhindert (so hat die MFA es mir zumindest erklärt). Ich konnte den Bogen dann recht schnell wieder "entknicken" mit nem kurzen Druck meines Fingers da drauf. Ist aber noch nicht oft passiert und jetzt mit dem 4Kantbogen sowieso nicht mehr.

    Ich drück dir die Daumen lieber @Chris78
    Gruß Maria
     
    Chris78 gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden