MBA mit GNE

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Maria85, 19 März 2021.

  1. Maria85

    Maria85 Active Member

    So ein neues Update:

    Meine Ligatur unten ist jetzt wieder erneuert.
    War dem KFO ein wenig unangenehm da ich ja immer etwas fahren muss bis zur Praxis.
    (Mich stört das recht wenig, sonst hätte ich ja zu dem furchtbaren KFO hier vor Ort gehen können ;) )
    Ich hatte ihn persönlich nochmal auf die GNE angesprochen (letzte Mal ging das über die MFA) und er meinte, das da schon ein System drin ist das ein selbständiges zurückspringen nicht möglich ist aber er würde die Hyrax Schraube jetzt dann oben versiegeln mit Kunststoff. Gesagt getan. Dann meinte er das wir uns beim nächsten Termin unterhalten wann die GNE raus darf. (Jeaaah) freu freu. Es gäbe da zwei Möglichkeiten 1x die Bänder dran lassen und nur den Komplex mit der Schraube da raus oder alles raus und Brackets drauf. Zu zweiterem tendiert er aber selbst am liebsten und ich ehrlich gesagt auch. Die Vorstellung das er da was abschneiden will während das in meinem Mund ist, he he nein Danke. Er sprach dann davon, dass er mir für die Nacht eine Gaumenspange machen würde, die das dann noch weiterhin stabilisiert wenn die GNE draußen ist.
    Hm ok. Aber besser so als wenn sich das wieder verschiebt.

    Dann hat er sich alle Brackets nochmal genau angesehen ob da nicht noch irgendwo was fehlt oder kaputt ist, damit ich nicht nochmal kommen muss. Sonst alles gut. Die Feder schiebt schon gut und es ist laut ihm schon eine kleine Lücke da entstanden. (Ist mir selbst zwar noch nicht so aufgefallen aber mit der Zahnseide ist es da nun anders als sonst). Das kaputte Bracket könnte man tauschen, wenn er eh kleben und schleifen muss wenn die GNE raus kommt.
    Super ist mir recht.
    2 Stopper unten, hinten re hat er noch zusätzlich setzen lassen damit der Bogen etwas stabiler in seiner Position bleibt. Unten li hab ich mir von der MFA dann Kunststoff um den Stopper machen lassen, da der mich recht häufig stört und ärgert.
    Nach 15-20min bin ich also wieder völlig zufrieden aus der Praxis. Bis in 5 Wochen und keine Woche eher, he he.

    Die Feder stört mich fast gar nicht. 2 Tage war es wirklich doof und aua und da musste auch IBU helfen aber danach jetzt wirklich kaum mehr zu bemerken. Zumindest gerade. Darf gern so bleiben.

    Lieben Gruß
    Maria
     
    marsie gefällt dies.
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hey @Maria85

    Das klingt so super positiv!:)
    Scheinbar wirst auch du noch zur Super-Spangeline!:p:D

    Also in 5 wochen bekommst du dann gesagt wann dein Gaumen befreit wird....ist doch super!
    Die herausnehmbare Spange für die Nacht wird bestimmt easy für dich dagegen sein;)
    Und auch sonst klingt es bei dir jetzt so viel positiver.
    Keine Woche eher - ich nehm dich beim Wort!:cool:

    Ich versuch das ja auch immer....bis jetzt läufts noch rund! (Ich sags aber lieber nicht zu laut....Hab noch 10 Tage bis zum nächsten Termin)

    Freu mich für dich, dass es jetzt so glatt läuft und du viel entspann(g)ter bist

    Liebe Grüße
    Chris
     
  3. marsie

    marsie Active Member

    Ich lese jetzt nach und freue mich, dass es bei dir so gut geht!
    Das Gishi goo kenne ich nicht, muss ich mal googlen. Wer weiß, ob ich es nicht auch mal brauche.
    lg
    marsie
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Fein @Maria85 :),
    dass soweit alles in Ordnung ist und sich doch schon einiges getan hat.

    Die Gaumenspange wird so ähnlich sein wie mein Nacht- Retainer, die stört nicht,
    schon gar nicht jemanden, der vorher eine GNE geduldet hat.
    Tapfere junge Dame;), hast ja auch schon viel mitgemacht mit Zahnnervschmerzen,
    komischen Belägen und diversen KFO- Pannen.

    Jetzt solle es erfolgreich weitergehen, ohne Unannehmlichkeiten, versteht sich.

    Liebe Grüße
    RM
     
  5. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo ihr Lieben,

    Ich hätte da mal ne ganz andere Frage an euch. Ich muss in 14 Tagen ganz dringend ins MRT wo das Abdomen angeschaut wird. Nun ist die Frage ob die Brackets dabei ein Problem darstellen? Die bestehen ja aus Metall.
    Da es um das Abdomen geht wird ja nix durch Metall Artefakte oder der gleichen überdeckt werden aber besteht das Risiko das die Brackets sich durch das Magnetfeld lockern, verschieben oder weiß der Geier?
    Hatte schonmal wer ein MRT mit Brackets?

    Lieben Gruß Maria
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @Maria85 !

    Ich hatte ein Kopf- MRT mit voller Bespangung.
    Habe die vorher drauf hingewiesen, sie sagten, das geht schon.

    Nun, die Aufnahmen waren schlecht, der Doktor spritzte das KM gar nicht.
    Die Neurologin war aber zufrieden.

    Die Brackets und alles blieben an Ort und Stelle.

    Beim Abdomen- MRT sind die Brackets weit genug entfernt,
    sie werden nicht stören und sie werden auch nicht magnetisiert.
    Das meint mein Mann, der sich sehr ausführlich beruflich mit Magnetfeldern beschäftigt.

    Woraus ist aber all das Material, das Du bei Deiner Hüft- OP eingesetzt bekommen hast?
    Ist das noch im Körper?

    Liebe Grüße
    RM
     
    wolfram gefällt dies.
  7. Maria85

    Maria85 Active Member

    Mensch super ich danke dir @RM2017

    Das ein Kopf MRT mit Spange schwierig wird wusste ich aber da man die dollsten Sachen im Netz liest war ich mir jetzt unsicher bezüglich der Spange und überhaupt MRT.
    Wäre auch mal ne Vorstellung wenn man plötzlich mit dem Mund an der Decke des MRT klebt, he he. Vom Magnetfeld angezogen (lach).

    Das Altmetall der Hüfte liegt in der Schublade bei mir und wird gut aufbewahrt bis in ein paar Wochen die GNE hoffentlich dazu kommt. Ich hoffe ich darf die mitnehmen!? Hab ich ja auch bezahlt, gell. Irgendwas stelle ich dann mit dem Mistzeug an, dass mir mein Leben sehr lange so schwer gemacht hat.
    Die Hüftschrauben waren aber durch die Nickelallergie aus Titan und das war nie ein Problem im MRT.

    Besten Dank nochmal
    Gruß Maria
     
  8. wolfram

    wolfram Active Member

    servus @Maria85


    meinerseits kann ich dir @RMs ausführungen nur bestens bestätigen.

    selber hatte ich wiederholt MRTs bei voller bespangung, was absolut kein problem darstellte. KFO-geräte/-apparaturen sind in aller regel mindestens aus hochwertigem edelstahl oder besserer qualiät und defacto nichtmagnetisch.
    alles was in den mund kommt, und hierfür gibt es ganz klare und eindeutige vorschriften, muss absolut rostfrei, korrosionsbeständig, säurefest und vorallem zu 100% biokompatibel sein, damit es für den KFO-bereich überhaupt zugelassen wird.
    in speziellen fällen gibt es sogar auch nickelfreie produkte.
    was allerdings zu beachten gilt: solche KFO-teile bzw. grundsätzlich schrauben und platten im körper (bspw. n. frakturen, künstl. gelenke etc.), verursachen auf dem MRT immer und zwangsläufig interferenzen bzw. störungen auf dem bild. daher gilt zu beachten, sollte das suchfeld möglichst nicht von irgendwelchen metallischen teilen tangiert werden.
    das ist mal das eine.

    das andere:
    selbstverständlich kannst du alles was du jetzt an KFO-teilen in deinem mund beherbergst, am ende deiner behandlung mitnehmen. was du aus deiner tasche bezahlt hast, gehört selbstverständlich auch dir. selbst wenn's jetzt bspw. kiddies/teenies betrifft und die KFO-teile von der kasse bezahlt werden, können sie vom patienten am ende der behandlung trotzdem mit zu sich genommen werden, da sie nirgendwo sonst mehr zum einsatz gebracht werden können bzw. dürfen. und der kostenträger per se, hat letztlich auch keine verwendung mehr für.


    beste grüße
    wolfram
     
  9. Maria85

    Maria85 Active Member

    @wolfram
    Auch dir besten Dank für deine ausführliche Antwort.

    Ein gutes Wochenende euch mit viel Sonne :)
    Gruß Maria
     
  10. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo ihr Lieben,

    Es gibt jetzt mal ein "kurzes" ;) (langes) Update.

    Das MRT hat meine Spange sehr gut überstanden und ich habe nicht wie ein Magnet an der Decke des MRT festgehangen (lach). Aber die Ärztin die mich aufgeklärt hat im Vorfeld meinte schon das es durch das MRT und der Spange zu Schmelzschädigungen kommen könnte und das ich das extra Unterschreiben muss!
    Ja super, hab ich dann gemacht weil es keine Alternative gab. Das MRT war verdammt wichtig.
    Aber wie gesagt es ist jetzt für mich alles wie vor dem MRT in meinem Mund!

    Ich war am Mittwoch zur Kontrolle beim KFO.
    Tatsächlich gehe ich jetzt wo das geklärt ist das ich zum Herrn Doktor komme auch wirklich super gerne hin. Bzw ohne dieses komische Bauchgefühl ob ich bei Frau Doktor landen könnte.
    Es ist alles super meint der Herr Doktor. Unten wo die Feder war hat sich genau die Lücke gebildet die er haben wollte. Jetzt ist die Feder wieder draußen und der 32er wieder einliegiert damit er sich endlich an seinen Platz bewegt wo er hin soll! :) dazu hat er aber den Bogen nochmal eine nr schwächer gewählt als den, den ich jetzt mit der Feder unten drin hatte. Immer mit bedacht darauf diese Nervenreaktion unten re nicht wieder hervorzurufen. Toll oder :)
    Oben ist nun ein Draht drin der die Brackets komplett ausfüllt! Oben steht es ja schon recht gut.
    Ich hatte jetzt wirklich erwartet das es unten dann wohl wieder richtig weh tun wird aber das hält sich echt in Grenzen, oben macht mir deutlich mehr Probleme. Die Nacht von Mi auf Do war echt sehr unschön. Konnte erst nicht einschlafen und bin dann um 3uhr Nachts wach geworden weil ich so Zahnschmerzen hatte (deutlich von der Zahnspange im gesamten Oberkiefer). Also musste Ibu helfen.
    Auf der Arbeit gestern war es leider nicht viel besser. In der Mittagspause musste auch da Ibu helfen und heute Nacht wieder. Ich hab dann wirklich das starke Bedürfnis meine Zähne auf den Tisch legen zu wollen um mal kurz Erleichterung zu haben. Na ja ich hoffe sehr das es übers Wochenende jetzt besser wird. Essen ist daher gerade so ne Sache wieder.
    Unten li. ist es auch nach jedem Bogenwechsel erstmal so, dass ich da dann hinten die Wange wieder komplett auf gerieben habe obwohl da eigentlich nix stört oder piekt, aber es ist dann schon wund und offen da. Also muss da ja was sein. 2 Tage Wachs über Nacht und dann wird das meist besser.

    Zur GNE: Da ist er doch ein harter Brocken der Herr Doktor. Er will die doch lieber noch etwas drin lassen. Der Bogen ist noch nicht stark genug um die Position hinten so gut zu halten. Er wird zwar in jedem Fall was für dich Nacht für mich machen aber er ist sich unsicher ob das reicht.
    Also haben wir uns jetzt drauf geeinigt das wir nächstes Mal (in 7 Wochen) besprechen wann die GNE konkret raus kommt. Hm. Ich hätte sie ja gerne früher als später raus, will aber natürlich nicht eine Verschlechterung riskieren.

    Mit der MFA hatte ich dieses Mal auch sehr viel Spaß. :) Es war die, die letztes Mal die extra Ligatur vergessen hatte und dieses Mal hat sie alles dreimal durchgeschaut und gesichert, he he.
    Gehe da im Grunde immer mit Guter Laune wieder raus auch wenn ich vorher ne kack Laune hatte ;)

    Soviel erstmal zu mir. (Reicht ja auch schon wieder).

    Lieben Gruß
    Maria
     
    Chris78 und marsie gefällt dies.
  11. marsie

    marsie Active Member

    Hallo liebe @Maria85 ,

    das klingt ja alles vielversprechend und gut. Dass du jetzt immer den lieben Herrn Doktor bekommst und gerne hingehst, freut mich besonders.

    Bei den Schmerzen musst du vermutlich einfach durch. Da hast du mein Mitgefühl, ich würde mich dauernd mit Schmerzmitteln zudröhnen. Du bist offenbar tapferer.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass du die GNE lieber früher raushaben willst, aber der KFO hat sicher recht und du sagst ja selbst, dass du nichts riskieren willst. In 7 Wochen bekommst du hoffenltich viele gute Nachrichten.

    Ich drücke dir die Daumen, dass übers Wochenende die Schmerzen aufhören und die GNE ganz bald raus kann!
    lg
    marsie
     
  12. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Maria85

    ja Mensch - da denke ich eben noch dran, wie wohl der Termin so war....und siehe da: ein Bericht!
    Gut - die Schmerzen sind natürlich doof - und ich kann es auch bisher (zum Glück) nicht in der Intensität nachempfinden. Aber eines ist Gewiss : Es wird besser!!!
    Wenn jetzt alle Zähnchen einligiert werden konnten ist das doch super! Ich warte da noch drauf - du bist mir halt etwas voraus:D
    Und ich finde eines besonders wichtig - wenn du schreibst du gehst mit bester Laune nach Hause. Das zeigt du fühlst dich wohl.
    Und so langsam bekomme ich es ja quasi mit der Angst zu tun:
    Nicht das du mich in Sachen Lockerheit und Beschwingtheit während der Behandlung noch überholst:eek::eek::eek::cool::cool::cool:

    Zur GNE - ganz ehrlich:
    Du hast das "sch****-Teil" ertragen und auf die paar Wochen kannst du pfeifen. Lieber da nichts riskieren und dir und den Zähnen Zeit geben!
    Ich denke mir im Moment - wenn es mal soweit ist und meine Zähne gerade sind, obs dann 2 Monate länger dauert oder nicht, das juckt mich nicht.
    Lieber mehr Zeit zum stabilisieren geben, das ist wichtiger!

    Mach weiter so!
    die Zeit rennt und arbeitet für uns

    LG
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  13. Maria85

    Maria85 Active Member

    Guten morgen,

    @marsie
    Als Tapfer empfinde ich mich da tatsächlich so gar nicht, lach. Begeistert bin ich auch nicht das ich 1200mg Ibu über den Tag benötigt habe wegen meiner Zähne um da rum zu kommen. :( Aber gut es waren dann jetzt mal 3 Tage und jetzt wird es wieder langsam besser.
    Festes Essen ist zwar immer noch nicht so der Hit und das tut noch echt weh aber es wird so langsam wieder.

    Ich hab übrigens jetzt das Gishy Goo getestet. Das Zeug ist wirklich ein Traum. Man brauch zwar etwas länger um es an die Brackets zu machen, da es erst recht weich ist und erstmal etwas hart werden muss aber dann hält es echt Bomben fest! Wenn es getrocknet an den Brackets hängt hat es ne Konsistenz wie Bausilikon. Selbst beim Zähneputzen abends ist es nicht abgegangen, echt der Hammer. Musste dann ein wenig friemeln um es ab zu bekommen. Aber wirklich nur kurz mit etwas spritzem, dann ging es super ab. Aber Essen (hatte ja nur weiches gerade) ging super. Da wäre der Wachs schon 10x ab. Kann ich also nur empfehlen. Wäre sicher was für dich @marsie. Super Zeug. Es ist nur leider nicht durchsichtig. Weiß mit leicht rosa ist es und würde im Frontbereich auch echt mega auffallen dann. Aber hinten an den Backenzähnen wo ich es brauche nicht zu sehen :)

    @Chris78 he he ich glaube so schnell wird das nicht passieren, dass ich dich in Sachen Lockerheit und Beschwingtheit überhole ;)
    Das mit der GNE ist im Grunde jetzt auch erstmal ok für mich. Soll sie erstmal noch drin bleiben. Wenn erstmal alles so bleibt wie es ist, finde ich das ok.

    Und das ich jetzt einen Arzt meines Vertrauens habe ist mir echt sehr wichtig und fühlt sich so gut an. Keine Unsicherheit mehr welcher Arzt es jetzt wie machen will und ich bin da echt happy mit :) he he.

    Einen schönen Sonntag euch.
    Gruß Maria
     
    marsie gefällt dies.
  14. marsie

    marsie Active Member

    Hi @Maria85 ,

    hast du das Gishy Goo im Internet bestellt oder in der Apotheke gekauft? Ich hab jetzt shcon länger kein Wachs oder Silikon mehr gebraucht, aber für den Urlaub könnte ich mir das Gishy Goo trotzdem überlegen. Sicher ist sicher, gell @RM2017 ?

    Zum festen Essen: das wird wieder! Wenn ich jetzt schon Brotrinde kaue, dann schaffst du das in ein paar Tagen locker!

    Schönen Montagabend und schöne Woche
    marsie
     
    Chris78 gefällt dies.
  15. Maria85

    Maria85 Active Member

    @marsie weder noch. Ich habs beim KFO mitbekommen und finde es nach wie vor super. Du darfst nur den richtigen Moment nicht verpassen. Am Anfang ist es zu weich und bleibt nicht haften und wenn du zu lange wartest ist es zu hart. Echt ähnlich wie ein Bausilikon. Wenn es aber dran ist und trocken hält es echt super fest am Bracket.
    Essen geht jetzt schon wieder ganz gut. Nur werde ich halt den Wachs/ Gishy Goo nicht los. Ein halber Tag und es reibt mir am Ende alles offen. Ich weiß nur nicht genau was das macht. Es piekt nicht wirklich was. Es ist am letzten Bracket also entweder das Drahtende oder der Haken der da unten dran ist. Aber so richtig weiß ich es nicht. Kann da auch mit der Zunge dran.

    Lieben Gruß
    Maria
     
  16. marsie

    marsie Active Member

    Hi @Maria85 ,
    spürst du auch nichts, wenn du mit dem Finger von allen Seiten über das Drahtende streichst? So habe ich immer die Spitzen herausgefunden. Manchmal konnte die Assistentin diese Enden dann rund schleifen. Wenn es noch lang so bleibt, würde ich nochmal zum lieben Herrn Doktor pilgern.
    Mahlzeit ;-)
    marsie
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Maria85!
    Das MRT hast Du gut überstanden, ich musste damals nichts unterschreiben wegen der Zahnspange,
    obwohl ja der Kopf untersucht wurde und da die Brackets nah dran sind.
    Es klappte eh nicht gut und ich ersparte mir das KM- Mittel....

    Fein, dass Du jetzt nicht mehr zittern musst, dass die KFO an Deinen Sessel kommt:).
    Neue Bögen können einen schon martern, vor allem die ersten Tage, niemand braucht leiden,
    wenn es gut verträgliche Arzneimittel gibt, die Schmerzen lindern.

    Ich denke, es ist die richtige Entscheidung, die GNE noch an Ort und Stelle zu belassen.
    Der "Umbau" auf Palatinalbogen ist aufwändig, und auch am Tag eine Gaumenplatte zu tragen,
    macht sicher keinen Spaß. Der KFO scheint sehr umsichtig zu sein, auch im Hinblick, dass er im UK
    zuerst wieder den schwächeren Bogen einligiert.

    Zum Pieksen und Stechen können @marsie und @Chris78 viel mehr beitragen:(, ich finde aber,
    sie meistern ihre Probleme souverän.

    Du, @Maria85 , klingst aber auch schon sehr locker und beschwingt, was Zähne und KFO angeht,
    ich wünsche Dir, dass das bis zum Behandlungsende so bleibt:).

    Ich mag Deine langen Beiträge und genieße sie;), ist doch Dein Tagebuch und da darfst Du
    schreiben was und so viel Du willst.

    LG RM
     
    Maria85 gefällt dies.
  18. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Ihr lieben,

    Mir ist heute bewusst geworden dass meine Spange nun schon 6 Monate drin ist. Echt wahnsinn.
    Es hat sich schon einiges getan und auch unten tut sich nun einiges. Der 32er unten bewegt sich so langsam dort hin wo er hin soll. Juhu. Es dauert zwar und es steht da unten immer noch etwas wüst im Vergleich zu oben aber es wird. Ich hab euch mal wieder ein aktuelles Foto angehängt.

    Tatsächlich sind meine Zähne auch schon wieder etwas verfärbt :( und das obwohl ich echt auf so viel verzichtet habe was Verfärbungen macht.
    Leider hatte ich die letzten Tage so richtig schlimm die Grippe sodass ich ohne Tee wie Kamille, Pfefferminz und Salbei gar nicht ausgekommen wäre. Kräutertee ist ja jetzt auch nicht so der Hit wenn es um Verfärbungen geht.
    Aber gut ein wenig muss man da wohl drüber weg schauen. Sowas hatte ich ja vor der Spange so gar nicht bzw ich hab auch nicht so drauf geachtet.
    Zudem hat die Grippe auch meiner Mundschleimhaut sehr zu schaffen gemacht. Da war gefühlt alles offen. Also durch die Spange irgendwie alles extra empfindlich und angreifbar. :( Aber es wird jetzt wieder. Alles auf dem Weg der Besserung.
    Allem in allem bin ich gerade auch sehr zufrieden was sich in 6 Monaten schon getan hat. Auch wenn da viele Schmerzen, Wachs und Fluchen mit von der Partie waren in der Zeit und sicher auch in Zukunft noch sein werden. Lach.

    Ein schönes Wochenende für euch und nen lieben Gruß
    Maria
     

    Anhänge:

    marsie gefällt dies.
  19. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria,

    ja die Zeit vergeht im Fluge und wenn man zurückblickt...alles irgendwie schon wieder so weit weg.
    Ich gebe mir ja viel Mühe...aber ich hinke dir immernoch hinterher - bin erst bei 4,5 Monaten.;)
    (Du musst dich einfach mal mit Lichtgeschwindigkeit bewegen....dann hole ich auf :D:D:D - OK,das war jetzt zu physikalisch)

    Es ist toll deine Entwicklung zu sehen - man sieht schon richtig den angestrebten Zahnbogen bei dir - JUHU-JUHU
    Bei mir ist da leider unten noch der eine Zahn...der hat sich "verkeilt"
    Ich habe ja nächsten Donnerstag wieder Termin...da wird es wohl noch etwas mehr Schub brauchen um Platz für den 41er zu schaffen.
    Ich vermute mal es gibt eine neue und größere Feder...aber warten wir mal ab.
    Das mit deiner Grippe ist natürlich Mist - vorallem wenn eh schon alles so angeschlagen und empfindlich ist. Aber schön, dass du auch hier auf dme wege der Besserung wandelst.

    Also das mit der Verfärbung verstehe ich echtn icht so recht. Ich habe gestern auch einen schwarzen tee getrunken. Da war auch erstmal alles etwas "bräunlich" aber nach dem Zähneputzen war das wieder weg.
    Scheinbar verwendet sein KFO einen anderen Kleber?

    Genieß das sonnige Wochenende!

    LG
    Chris
     
  20. Maria85

    Maria85 Active Member

    @Chris78
    Wenn ich mich in Lichtgeschwindigkeit bewege dann entferne ich mich doch noch weiter von dir, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? ;)
    Ich hätte jetzt wirklich nicht gedacht, dass es schon 6 Monate sind. Die Zeit rennt irgendwie. Noch 1.5 Jahre, he he.
    Das finde ich auch, dass man den Zahnbogen schon gut erkennen kann.

    Ach siehste sind deine 6 Wochen auch schon wieder rum. Da bin ich ja mal gespannt ob der KFO bei dir soweit zufrieden ist oder ob es da wirklich ne stärkere Feder gibt bei dir.

    Das mit den Verfärbungen ist dieses Mal schon anders als letztes Mal! Jetzt sind die kompletten Zähne dunkler als noch nach der PZR. Man sieht da den Unterschied echt gut.
    Um die Brackets ist es dieses Mal nicht so schlimm. Ich weiß auch nicht was das ist. Ich werde das nochmal thematisieren wenn ich das nächste Mal dort bin.

    Lieben Gruß
    Maria
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden