Incognito innenliegende Brackets als Erwachsene

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von marsie, 11 April 2020.

  1. marsie

    marsie Active Member

    Liebe Leute,
    ich verabschiede mich in den Urlaub! Da kümmere ich mich notgedrungen weiter um meine Zähne mitsamt Korsett, aber dem Computer bleibe ich möglichst fern.
    Das wird mein 5. Urlaub mit Zahnspange! Vielleicht mein letzter.
    Haltet mir die Daumen, dass alles hält und mich nicht besonders beeinträchtigt. Im Hotel gibt es auf Wunsch immer Eis als Nachtisch - damit ist meine Ernährung jedenfalls gesichert!
    Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit, lasst es euch nicht verdrießen, ihr sollt den Sommer genießen.
    Und was sich reimt, ist gut, sagt der Pumuckl :)
    lg
    marsie
     
    Chris78 gefällt dies.
  2. Maria85

    Maria85 Active Member

    Einen ganz schönen Urlaub dir liebe marsie und vor allem dort keine ärgerlichen Vorkommnisse mit der Spange.
    Erhole dich gut und genieße die Zeit wo du nicht zu Hause bist.

    Gruß Maria
     
    marsie gefällt dies.
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Auch von mir die besten Wünsche für deinen Urlaub.
    Schönes Wetter , nette Leute und keinen Gedanken an deine Spange...
    Komme gesund und munter zurück
    und bring uns mit ein Stück vom glück

    Pumuckl eben ;)
     
    marsie gefällt dies.
  4. marsie

    marsie Active Member

    Danke Ihr lieben Spanglinge!
    Habt eine ent-spang-ende Zeit :)
     
  5. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo Marsie,
    auch ich möchte dir noch schnell einen schönen Urlaub wünschen. Genieße jeden einzelnen freien Tag. Ich hoffe, das Wetter spielt mit und du bist schon nach wenigen Stunden ganz tiefenentspannt.

    Liebe Grüße
    Anja-72
     
  6. marsie

    marsie Active Member

    Danke @Anja-72 ,
    ich konnte mich noch nicht losreißen ;-).
    Schöne Zeit auch dir!
    lg
    marsie
     
  7. marsie

    marsie Active Member

    19 Monate Incognito.

    Heute Kontrolltermin und letzter Bogen (wenn alles geht, wie geplant). Der Bogen ist ein "Feinabstimmungsbogen" mit vielen kleinen Biegungen.

    Das Einsetzen hat nicht weh getan (meine Schmerztablette vorher hatte ich natürlich eingeworfen) aber alles zusammen eine Stunde gedauert.

    In den Wochen vorher hätte ich tagsüber eigentlich keine Elastics zwischen den Zahnreihen spannen müssen. Mir ist beim Kauen aber aufgefallen, dass die Zähne rechts noch weniger gut zermalmen können als die links. Darum habe ich halbtags rechts auch tagsüber weiter Gummis gespannt. Das war ok, wie ich heute erfragt habe. Eine hässliche Verfärbung am linken oberen 1-er - seitlich, ist nach dem Drehen und Entstehen der Lücke aufgefallen - wurde entfernt. Gratis, in der Pauschale inbegriffen.

    Heute war die junge Nachwuchs-KFO bei mir, darum habe nicht nach einer Prognose gefragt.

    Zuerst wurde oben eine Gummikette gespannt, unten nicht. Als alles soweit fertig war, habe ich der KFO erklärt, dass ich jetzt mit den Backenzähnen weniger gut beißen kann, also dass sie nicht mehr ganz zusammentreffen. Und auch die Nachwuchsärztin beherrscht schon den Jargon: "Das kann nicht sein, dabei haben wir nichts geändert." Jo mei, nur weil sie es nicht erklären kann, ist es trotzdem Fakt. Ich bin nicht sicher, dass sie mir geglaubt hat, aber mein Angebot einer Erklärung hat sie dankbar aufgegriffen: "Vielleicht liegt es an der Gummikette." Ich habe das nur so dahingesagt, aber darauhin kam die Gummikette oben wieder weg, unten wurde gestript *seufz* und dann unten eine Gummikette eingehängt. Ja, @Chris78 , du hast recht in deiner Annahme, wie eine Gummikette ausschaut. Das geriffelte Band, das ich auf dem Tablett liegen sehen habe, ist was anderes.

    Meine Lieblingsassistentin hat sich sehr bemüht, dass es nirgends kratzt "Damit Sie morgen nicht wieder kommen müssen." Zuerst schien alles gut, aber seit etwa einer Stunde kratzt das Bogenende links oben ein wenig. Ich hab gleich Wachs draufgeklebt, unten zur Sicherheit auch. Die Wunden brauche ich nicht.

    Die Gummikette kratzt diesmal nicht.

    Schaumamal wie es in den nächsten Tagen aussieht. Vielleicht ist alles übermorgen wieder gut, oder es kratzt immer noch etwas, ich komme aber gut mit Wachs/Silikon zurecht. Wenn es mir ein Problem wird, besuche ich meine Lieblingsassistenin wieder ;-).

    Die Gummis zwischen den Zahnreihen trage ich wieder tagsüber auch, nächster Kontrolltermin in 4 Wochen.
     
  8. Flora1401

    Flora1401 Member

    Liebe @marsie,

    tröste dich, du bist ja bestimmt schon auf der Zielgeraden und hast es sicher bald hinter dir! Ich hoffe, du hast das kratzige Bogenende bereits im Griff... Das mit den nicht mehr perfekt mahlenden Backenzähnen finde ich allerdings einen Witz. So etwas darf ja wohl wirklich nicht sein. Man will sich ja das Leben verbessern und nicht verschlechtern...

    Gutes Durchhalten einstweilen!
     
  9. marsie

    marsie Active Member

    Liebe @Flora1401 ,

    die guten Wünsche haben geholfen, die Enden kratzen kaum mehr, ich brauche kein Wachs mehr! Juhu.

    Die Backenzähne werden sich noch annähern, das ist ja eigentlich mein Projekt, also warum ich die Spange überhaupt trage. Ich habe nur offenbar doch noch mehr Weg vor mir als ursprünglich gedacht.

    Halte auch du durch! Gemeinsam schaffen wir es.
     
  10. marsie

    marsie Active Member

    Update: Seit Donnerstag habe ich wieder zwei kratzige Stellen links untern, und konnte identifizieren, dass es wieder die Enden der Gummikette sind. Komisch, die Dinger sehen wirklich nicht scharf aus. Aber wenn es kratzt, kratzt es eben. Also klebe ich. Diesmal Wachs, und es hält gut und lang. Ich glaube, das Kratzen ist aber schon schwächer, und ich hoffe, dass ich in 2 - 3 Tagen davon Ruhe habe.

    Heute fällt mir auf, dass das rchte obere Bogenende auch zu kratzen beginnt. Aber noch ist es so schwach, dass ich mir keine Sorgen mache. Wachs und Silikon geht immer mit mir spazieren und wartet auf seinen Einsatz.

    Ich hatte ganz vergessen, dass das Wachs auch ein bisschen nervig ist: Ich muss es vor dem Zähneputzen herausfieseln, dann die Reste mit Zahnzwischenraumbürstchen entfernen. Na gut, wenn nichts Schlimmeres passiert, als noch ein bisschen mehr zeit einzuplanen ..... Was mache ich später mit der gewonnen Zeit? Dafür muss ich mir gleich etwas Nettes überlegen ;-).
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @marsie !
    Vielleicht werden die Power chains an den Enden hart vom Speichel, von Enzymen, von Marinade usw?

    Gewonnene Zeit? Träume weiter;), also die Drähte zu begutachten, die Klebepunkte, dem Zahnstein:( beim Wachsen zuzuschauen,
    glaube mir, ich bin um nichts schneller geworden.

    Aber: Dein Countdown läuft, ein Ende ist in Sicht, auch wenn es ab und zu nach vorn oder hinten verschoben wird.
    Einmal ist es so weit- und alles ist entspannter ohne Spange:).

    Liebe Grüße
    RM
     
  12. marsie

    marsie Active Member

    Liebe @RM2017 ,

    ich werde gaaaaaanz sicher Zeit gewinnen. So viel Zeit wie ich jetzt mit Putzen verbringe, kann ein Retainer nicht kosten! Bis ich jedes Resikorn wieder losgeworden bin, muss ich oft Munddusche und Zahnbürste und Zahnzwischenraumbürste verwenden. Und ich muss dann kein Wachs mehr kleben und rauskletztln, keine Gummis spannen und wieder herausfischen. Meine Zahnspange schau ich mir auch nur dann an, wenn etwas weh tut. Die Retainer werden mich sicher noch weniger interessieren. Und ich bin ganz sicher, der Zahnstein wächst auch ohne meine Begutachtung ;). Dafür gibt es dann alle 6 Monate die Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt.

    Ich werde aber sicher noch jahrelang immer Wachs und Silikon mit mir herumtragen. Denn sicher ist sicher, wie Frau "Gürtel-und-Hosenträger" sicher bestätigen kann :).

    liebe Grüße an die emeritierte Spangeline
    marsie
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @marsie ,
    Du kennst mich schon gut:).
    Natürlich trage ich weiter Silikon, Interdentalbürstchen und den Zahnarztspiegel mit mir,
    könnte ja ein Klebepunkt sich ablösen oder ein Reiskörnchen im Retainer- Bereich stecken bleiben;).

    Du vergisst auch die Zeit, die künftig die Reinigung der Retentionsgeräte benötigt.
    "Entkalken", im US- Gerät schütteln lassen oder mit weicher Bürste säubern,
    ist auch ein wenig zeitraubend.

    Kleine Zahnstein- oder Plaque- Entfernung geschieht nun bei der quartalsmäßigen Kontrolle beim KFO,
    PZR dann einmal pro Jahr beim ZA.

    Gürtel- und Hosenträgertragende Grüße
    RM
     
  14. marsie

    marsie Active Member

    Neiiiiiin, ich will nach der Zahnspangenzeit nicht mehr an die Zähne denken. So wie früher. Sie sollen brav das machen, was sie sollen und mich sonst nicht beschäftigen.
    Aber du hast mit den Retentionsschienen recht, die werde ich brauchen und gut pflegen.
    Also vielleicht kann ich dann tagsüber die Zähne vergessen.
    Natürlich mit Silikon und Zahnzwischenraumbürstchen in der Tasche ;) Ich trage zu Gürtel und Hosenträger noch ein paar Reserve-Hosenträger im Rucksack ;):D
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @marsie!

    Meinen 1000. Beitrag widme ich Dir mit den besten Wünschen für ein gutes Ergebnis
    und ein sich rasch näherndes Behandlungsende.
    In Deinem Zahnspangen- Tagebuch ging es immer sehr lustig und abwechslungsreich zu,
    ganz nebenbei beantworteten wir die KFO- Fragen und schütteten die tiefen Gräben,
    die sich zwischen schlecht kommunizierenden KFOs und Patient*innen aufgetan hatten, zu.

    Ich freue mich schon auf den Tag X, an dem Du uns berichten wirst, dass Du gerade
    ein gutes Essen im Kreise Deiner Lieben genießt - und es sich dabei nicht um
    "Kartoffelpüree" aus der Tüte, aufgetauten Cremespinat o.ä. handelt;).

    Frei nach @marsie :"Alles Gute und weiter so!"

    Herzliche Grüße
    RM:D
     
    marsie gefällt dies.
  16. marsie

    marsie Active Member

    Wow, @RM2017 ,
    ich gratuliere! So viel Zuspruch und Informationen hast du uns schon geschenkt! Von dir Spangeline e.m. können wir alle noch lernen und mit Dankbarkeit dein Zuhören und Einfühlen annehmen.
    Da kann ich nur erwidern:
    Alles Gute und weiter so!
    Alles Liebe
    marsie
     
  17. Maria85

    Maria85 Active Member

    @RM2017
    Mensch was eine Leistung der 1000ste Beitrag. Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Da hast du schon soooo vielen Leuten mit geholfen, echt toll.
    Auch ich habe schon oft von deinen Beiträgen profitiert. Danke dafür.
    Ich hoffe du bleibst uns noch etwas mit deinen guten Ratschlägen erhalten.

    Lieben Gruß
    Maria
     
    Flora1401, marsie und RM2017 gefällt dies.
  18. marsie

    marsie Active Member

    Routinetermin für Kontrolle und Austausch der Gummis. Die junge Nachwuchs-KFO betreut mich:

    "Wie geht es Ihnen? Alles gut?"
    "Schon, nur der 1-er rechts unten ist mit dem neuen Bogen ein bisschen nach innen gekippt und es ist von ihm wieder ein kleines Stück Schmelz abgesplittert."
    "Kann es sein, dass Sie nachts mit den Zähnen knirschen?"
    "Ja, das mach ich, aber die Frau Doktor hat gesagt, den den Aqualizer darf ich nicht nehmen, der ist kontraproduktiv für die Spange."

    Fazit:
    Zum Splittern fällt ihr auch nichts ein, es gibt vermutlich nichts.
    Der gekippte Zahn wird sich noch verändern, wenn die Lücke ganz geschlossen ist. Ich wollte es zuerst nicht glauben, aber eine ganz winzige Lücke ist tatsächlich zwischen den unteren 1-ern. Wenn er nach dem Lückenschluss so - minimal - gekippt bleibt, muss der alte Bogen wieder rein, der nimmt die Kippung raus.

    Sonst höre ich wieder, dass ich super unterwegs bin, kann die Frage, ob ich schon bemerke, dass mein Biss sich verbessert hat, frohen Herzens bejahen. Eine Prognose gibt es nicht, die macht nur die erfahrenere Chefin.

    Also weiter mit Elastics zwischen oben und unten, so viel wie möglich. Da ich damit gar keine Probleme habe, nehme ich sie nur zu den Mahlzeiten raus.

    Oben wurden nur die Gummis getauscht, trotzdem lisple ich wieder mehr. Dazu genügt eine minimale Veränderung. aber morgen habe ich mich wieder daran gewöhnt. Ich spüre auch die Bogenenden oben mehr als vorher und halte mir selbst die Daumen, dass sich das nicht ausweitet.

    Am Sonntag habe ich erstmals mutig ein Stückchen Brotrinde dran gelassen, weil ich ja wusste, dass ich heute die Kontrolle habe. Und die Brackets sind drangeblieben!
     
  19. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Marsie,

    Das hört sich alles in allem ja wirklich gut an.
    Aber das da jetzt wieder was vom Schmelz abgebrochen ist, ist ja komisch. Das muss ja einen Grund haben und es sollte ja möglichst nicht weiter was da absplittern. Das die Nachwuchs KFO da keine Antwort drauf hatte ist ja wirklich blöd.

    Ich lese ja auch hier und da auf FB mit in einer Zahnspangen Gruppe, dort sind auch mehrere mit einer Lingualspamge. Da berichten echt so viele davon das sie eigentlich normal essen und beißen, dass ich da schon oft an dich denken musste warum du das erst gar nicht darfst?
    Es freut mich sehr dass du nun zumindest schonmal Brotrinde getestet hast und das soweit ohne Schäden ging.

    Ich drücke dir sehr die Daumen, dass die Spange nicht mehr ganz so lange drin bleiben muss.
    Halte weiter tapfer durch liebe Marsie.

    Gruß Maria
     
    marsie gefällt dies.
  20. marsie

    marsie Active Member

    Danke, liebe @Maria85 :),

    momentan bin ich wieder sehr vorsichtig mit harten Sachen, denn bald fahre ich für 2 Wochen auf Urlaub, da will ich keine Probleme mit der Spange!

    Aber ich bin eh sehr zuversichtlich und werde dir folgen :).

    liebe Grüße
    marsie
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden