Ich bin auch wieder dabei...

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Roqustar, 15 September 2020.

  1. Roqustar

    Roqustar Member

    So ihr Lieben, es gibt Neuigkeiten.
    Ich habe diese Elastics bekommen um den Unterkiefer etwas nach vorne zu bringen.
    Die letzte Woche war schlimm von den Schmerzen, aber ich habe das Gefühl jetzt gehts.

    Vielleicht kann mir einer erklären wie das Ganze funktioniert. Bzw. wie das dann später so bleiben soll.

    Der KFO meinte es würden vielleicht kleine Lücken entstehen, ich sah Jürgen vor meinem inneren Auge...
    Aber nur kleine, die schließt er am Ende wieder.

    In 4 Wochen muss ich nochmal hin. Und er meinte im Sommer kommt die Spange raus.... Ich kann es kaum erwarten.
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Hi, das ist eigentlich einfach. Die Gummis ziehen deinen Unterkiefer in eine Richtung. Im Lauf der Zeit gewöhnt sich der Kiefer an diese Stellung und bleibt von selbst da. Untersützt wird das später durch Schienen, damit es so bleibt, hab ich mir sagen lassen.

    Ich hatte von den Elastics nie Schmerzen, aber es ist bei jedem anders.

    Es wundert mich aber wirklich, dass du jetzt die Elastics bekommst, Lücken entstehen können, und im Sommer die Spange raus soll. Das scheint mir sehr kurzfristig - aber gehen wir davon aus, dass dein KFO weiß, was er macht.
     
  3. Roqustar

    Roqustar Member

    Dass der Kiefer dort bleibt kann ich mir so schwer vorstellen, wo sich doch die Zähne ständig weiter fröhlich verschieben, wenn man keinen Retainer einsetzt. Der hält ja aber nur die Zähne, da wo sie hingehören.
    Naja, es wird schon gehen, sonst würde es ja nicht gemacht werden.

    Am Anfang hatte ich wirklich starke Schmerzen an den Zähnen. Der Kiefer an sich bzw. die Kiefermuskulatur war nicht das Problem. Aber mittlerweile ist es ok und die Gummis kann ich schon blind einsetzen.

    Zwischendurch hatte ich ja mehrere Lücken und bei einer Behandlung war die Lücke nach 24h zu. Gut, ich dachte mir explodiert der Kopf, aber was solls :D

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Roqustar !

    Oh oh, im Sommer soll die Spange raus- ja wo bleibt denn der Sommer;)?

    Glaub mir, das funktioniert mit den Elastics - in alle Richtungen.
    Mein UK kam auch so vor, und der bleibt da, weil jetzt die Okklusion stimmt.
    Bei so jungen Damen wie Dir und @marsie ;) ist es noch einfacher.

    Von wo bis wo spannst Du denn die Elastics? Hast Du auch schon so viele mitverspeist wie ich?
    Schmerzen hatte ich nur anfangs an den 3ern, dann durfte ich einen Zahn weiter nach hinten gehen,
    klappte auch.
    Lücken bekam ich keine, aber Power chains hatte ich auch, aua, an den Schneidezähnen.

    Ich befürchte, dass Du einen netten Positioner erhältst, so einen, den Du als Jugendliche "nicht angezogen" hast,
    aber heute bist Du viel einsichtiger, wirst brav mitmachen:).

    Bin neugierig, wie es bei Dir weitergeht, aber ich glaube schon, dass Dein KFO weiß, was er tut.

    Ich freue mich auf so ein Foto::D:D:D

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  5. Roqustar

    Roqustar Member

    Das frage ich mich auch, von dem Tag an, an dem der KFO das erwähnte regnet es hier unentwegt!
    Es ist ja wieder typisch ;) ... Er sagte auch nicht in welchem Sommer :confused:

    Ich spanne von 16 auf 13.
    Oh Gott, nein bisher ist noch keins abhanden gekommen. Musste nur 2 wegschmeißen, da die Qualität
    in dem Tütchen so mittel ist. Die 2 waren viel dünner als die anderen...

    Wenn das so ein Teil ist wie damals werde ich es bestimmt nicht anziehen :D
    Ich weiß nicht wie man damit ein Leben führen soll. Damals bekam ich einen riesen Gummiklotz,
    den ich 16h tragen sollte. Das war wie so ein Teil für Boxer. Also man konnte damit gar nicht reden und sah aus,
    als hätte man einen Tennisball im Mund :( das möchte ich nicht ^^

    Aber mein KFO hat die Behandlung bisher sehr realitätsnah geführt und auch bei den Aufbissen Kreativität bewiesen.
    Das hätte viel schlimmer kommen können.

    Ich wollte die 4 Wochen wären schon rum. Ich werde furchtbar ungeduldig :D

    LG
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Tja, und heute stand ich in der prallen Sonne, der Sommer naht, liebe @Roqustar !

    Deine Spannzahn- Nummern können nicht stimmen.
    Wahrscheinlich spannst Du von 13 (rechter Eckzahn oben) auf 46 (6er rechts unten).
    13 und 16 liegen im selben Quadranten (also rechts oben), da gäbe es keine "Maulsperre" und der UK lacht dazu,
    weil er nicht erfasst wird.

    Ja, der Positioner wird so beschrieben, bei einigen Foristen las ich etwas dazu...
    Schauen wir, was der KFO für Dich vorsieht- was stehen für Retentionsgeräte im HKP?

    Ungeduld, beinahe am Ende der Behandlung? "Jo mei, do host nix glernt dabei";).

    Was zeichnet den guten Spangling aus? Geduld und Spucke, vom ersten besser mehr und vom zweiten besser weniger:p.

    Ich werde Dich hier vermissen:(, Deine humorvollen Beiträge.

    Natürlich wünsche ich Dir aber von Herzen, dass Deine Spangenzeit schnell vorbeigeht
    und sich eine erfolgreiche Retentionsphase anschließt.

    LG RM
     
  7. Roqustar

    Roqustar Member

    Ach Gott, ja.
    Diese Nummern.... genau vom Eckzahn oben zum Backenzahn unten.
    Ich müsste mal nochmal schauen was bzgl. Retention drinstehen.

    Ich bin furchtbar ungeduldig. Die ganze Coronasache war schon eine harte Prüfung.
    Ist die Pandemie vor? Nein. Jetzt? Nein. Jetzt aber? .....
    Jetzt wo das Ende abzusehen ist, halte ich es kaum noch aus :D:D:D

    Aber ich gelobe Besserung^^

    Vielleicht bleibe ich noch ein bisschen und gebe meinen Senf in anderen Beiträgen dazu ;)

    LG

    P.S.: Mittlerweile scheint auch tatsächlich hier die Sonne...
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hi @Roqustar !

    Solange Du die Elastics richtig spannst, ist es ja egal, wenn Du die Quadranten und Zähne nicht
    richtig benennen kannst.
    Stell Dir vor, Du spannst Dir Deinen Mund zu, könntest nicht mehr reden und müsstest glatt verhungern:confused:.

    Corona nervt uns alle, ihr "Jungen" tut mir leid, kann ich gut verstehen, wie es euch geht.
    Ihr glaubt, ihr versäumt euer halbes Leben.

    Was sollen aber die "Alten" sagen, viele werden bestimmte Gelegenheiten, etwas zu tun, eine Reise oder
    Zeit mit Enkelkindern verbringen, nicht mehr bekommen, weil ihre Lebenszeit schon beschränkter ist.

    Wenn Du uns hier noch länger erhalten bleibst, freue nicht nur ich mich :).
    Du darfst da auch Deinen Senf dazu geben, wenn Du eine Ex- Spangeline bist.
    Lustige Beiträge zu Deinen Retainern, egal, wie sie dann letztendlich aussehen,
    werden uns erheitern, da bin ich mir sicher:D.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  9. marsie

    marsie Active Member

    Hi @RM2017 ,
    ich bringe ausnahmsweise meinen Senf zu einem Nicht-Spangen-Thema ein. Stimmt, wir Alten versäumen einen Teil der restlichen Lebenszeit. Aber die Jungen versäumen so viele "erste male". Das finde ich noch viel trauriger. Ich meine die ganz Jungen, die wegen Corona nicht die erste Verliebtheit, den ersten Discobesuch, das erste Bier im Biergarten, das erste Rockkonzert, die Maturareise mit Interrail, den ersten Job, die erste Fernreise ..... erleben konnten. In dieser Phase ein Jahr zu verlieren, finde ich auch sehr traurig. Hoffentlich gibt es bald genug Impfstoff für alle und wir können wieder normal leben.
    Bitte verzeiht mir die Abschweifung :).
    lg
    marsie
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Roqustar

    Ja, die Ungeduld der Jungen kann ich gut nachvollziehen, äh, ja, wir waren auch einmal jung;).
    Corona stört alle Kreise, nahm mir sogar die Freude an der Demontage der Brackets - unter
    Corona- Bedingungen im ersten Lockdown, keiner war geimpft, keiner wusste etwas Genaueres...

    @marsie

    Du hast ja Recht, allein die Enkerl meiner Freundin, die sich ihr erstes Schuljahr
    sicher anders vorgestellt haben. Die Ängste, die da ausgelöst wurden, sie wurden sehr verschreckt.

    LG RM

    Sorry, @Roqustar , für OT in Deinem Thread:(.
     
    marsie gefällt dies.
  11. Roqustar

    Roqustar Member

    @marsie @RM2017
    Gar kein Problem. Das Leben besteht ja zum Glück nicht nur aus Zahnspangen :D
    Ich finde es auch für diejenigen Schade, die die ersten Male versäumen. Mich nervt Corona auch, aber ich kann
    beispielsweise nicht mehr zählen, auf wie vielen Konzerten etc. ich schon war.... da darf ich mich wegen ein paar verlorener Monate nicht beschweren.

    Aber nun zum Wichtigsten... die Zahnspange ist raus!!!!!! Und die Retainer drin -.- Habe direkt oben und unten einen bekommen. Etwas gewöhnungsbedürftig.
    Aber es geht. Ich hab nur noch etwas schmerzempfindliche Zähne und alles fühlt sich selbst nach ein paar Tagen noch komisch an. Allein schon, weil ich ja so lange die Aufbisse hatte.
    Mal schauen, wenn die Schmerzempfindlichkeit weg ist, wie es dann ist.

    In 4 Wochen, wird das Zahnfleisch korrigiert, so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
    Es schien für den KFO kein großes Ding zu sein, ich werde berichten.

    20210725_151902.jpg

    Was mir ein Rätsel ist, wie um alles in der Welt er den Tiefbiss korrigiert hat....Magie...
     
    Chris78 gefällt dies.
  12. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Herzlichen Glückwunsch

    Das Ergebnis ist toll !!!!
    Welche Retainer hast du bekommen? Eingeklebt

    Der Jürgen hat endgültig die Vogel-flatter gemacht
    Ich freue mich für dich und dein fast ein bisschen neidisch ;)
    Aber nur fast....Ich folge dir ja unauffällig :)

    Ganz liebe Grüße
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2021
  13. marsie

    marsie Active Member

    Gratuliere dir zum wunderschönen Ergebnis! Du bist ein tolles Beispiel dafür, dass ich das Durchhalten lohnt.

    An Magie glaube ich nicht ;-), aber an Kompetenz seitens KFO, konsequente Mitarbeit deinerseits und vor allem Durchhaltevermögen. Und Magie hat auch ihren Preis ;-). Im Ernst: Bei mir wird der Tiefbiss durch Gummiringerl zwischen den Zahnsreihen korrigert. Die hattest du ja auch, oder?

    Wie fühlt sich denn deine Zahnoberfläche und dein Zanfleisch jetzt an? Warst du gleich am Anfang entzückt, oder hat dir etwas gefehlt?

    Ich drücke jetzt noch die Daumen, dass die Empfindlichkeit bald nachlässt.

    lg
    marsie
     
  14. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Sehr gefälliges Ergebnis, liebe @Roqustar:) !

    An die fixen Drähte gewöhnt man sich recht schnell, nur die Zunge muss gezügelt werden,
    die spielt dauernd dran herum.

    Hast Du keine Nachtretainer für die Backenzähne?
    Bekommst Du die erst nach dem Lasern des Zahnfleisches?
    So wenig wie möglich- das klingt erträglich....

    Du bist echt tapfer und ausdauernd und
    Deine humorvollen Postings haben uns alle zum Lachen gebracht-
    mit oder ohne Spange, Retainer und sonst was:D.

    LG RM
     
  15. Roqustar

    Roqustar Member

    Danke euch allen!

    @Chris78 haha, ja. Der Jürgen musste gehen. Es war eine schöne Zeit mit ihm, aber irgendwann haben wir gemerkt, dass wir einfach nicht zueinander passen.

    @marsie ich denke auch eher, dass es die Leistung meines KFO war ;) Durchhaltevermögen hatte ich wirklich. Ich wusste einfach, dass jede Minute an Schmerz etwas bewirkt. Das hat es dann
    erträglicher gemacht. Gummiringe zwischen den Zähnen hatte ich nicht. Nur später diese Elastics um den Kiefer zu verschieben. Ich weiß nicht, ob du die meinst?

    Die Zähne wieder zu spüren war schon ein gutes Gefühl. Aber viel schöner war die Tatsache, dass ich in alle Oberflächen reingegrinst habe um mein Lächeln zu sehen. Mit den Retainern und den fehlenden Aufbissen
    war mein Gehirn dann aber auch gut beschäftigt... und die Zunge @RM2017 ;)

    Ich komme mit dem Biss noch nicht 100 Prozent klar, weil die Zähne wirklich lange brauchen um sich an den jetzigen Zustand zu gewöhnen, aber das ist nicht so schlimm. Gestern hat mir der KFO noch hier und da ein
    bisschen was weggemacht, danach ging es schon besser. Und ich werde mir mal diese Zahnschmelz-Zahnpasta kaufen. Meine Zähne feiern noch eine kleine Party und müssen beruhigt werden ^^

    Ich habe keine Nachtschienen bekommen. Davon hat er auch nichts gesagt.

    Ich denke spätestens nach dem Lasern kann ich euch nochmal mit ein paar Geschichten belustigen ^^
     
  16. marsie

    marsie Active Member

    Ja, @Roqustar, ich meine die Elastics, die zwischen oben und unten gespannt werden. Für mich sind das kleine Gummiringerl (in Österreich haben kleine Dinge die Endung - erl ;)).

    Alles Gute für das Lasern, vor allem, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
     
  17. Roqustar

    Roqustar Member

    @marsie Ach so, ja die hatte ich auch. Es gibt aber doch noch so andere Ringerl :D Die kommen in die Zahnzwischenräume. Die hatte ich zum Glück nicht.
    Heute gab es noch den letzten Schliff fürs Erste. Ich fühle mich immer wohler :) Jetzt hat der KFO erstmal Urlaub. Ich denke hauptsächlich damit ich nicht ständig komme und mit Fragen und
    Wehwehchen nerve! Zu Recht...
     
  18. marsie

    marsie Active Member

    Und du hast auch KFO-Urlaub, es wird euch beiden gut tun :)
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hi @Roqustar !

    Und schon wieder ist ein Monat um, kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht.

    Wie geht es Dir denn mit dem Biss und kommt nun der Laser zum Einsatz?

    Wenn ja, alles Gute dafür!

    Den KFO würde ich noch wegen losen Retainern für die Nacht ausfragen, damit
    das tolle Ergebnis auch ja hält.

    Keine dritte Runde, bitte:(! Kein Rezidiv.

    Liebe Grüße
    RM
     
  20. Roqustar

    Roqustar Member

    Hallo zusammen,
    am Freitag war die Zahnfleischkorrektur. Ich hatte ganz schön Bammel davor.
    Es wurde unendlich oft betäubt. Sogar meine Nase habe ich nicht mehr gespürt.
    Er hätte also auch eine komplette Schönheitsoperation machen können... ich hätte nichts mitbekommen.
    Zweimal hat es minimal gezwickt, das war aber ganz am Rand und nur ganz kurz.
    Ansonsten habe ich rein gar nichts gespürt.

    Ich bin dann nach Hause und habe auf die Schmerzen gewarten.
    Und gewartet... und gewartet....
    Was soll ich sagen? Es gab keine!
    Das Gefühl kam langsam zurück und ich hatte überhaupt keine Schmerzen.
    Bis heute nicht.
    Er hat das obere Lippenbändchen auch noch gekürzt. Das musste genäht werden.
    Die Fäden kamen heute raus und es sieht alles schon toll aus.
    Noch etwas geschwollen, aber ich bin super zufrieden und grinse in jede sich spiegelnde Fläche.

    Ich hänge euch mal ein vorher nachher Foto an.

    Der Biss passt jetzt auch schon viel besser. Ich finde es immer noch ungewohnt und habe heute (hoffentlich zum letzten Mal)
    darum gebeten, den Retainerkleber etwas abzuschleifen. Jetzt fühl es sich sehr gut an! Ich bin zufrieden. (Das kommt selten vor ^^)
    Ich muss einfach aufhören 24h mit der Zunge alles abzutasten...sonst finde ich doch noch etwas was nicht 100 Prozent perfekt ist.

    Nach der Nachtschiene hab ich jetzt vergessen zu fragen, aber ich muss bald eh nochmal hin zur Kontrolle.

    Eine dritte Runde bräuchte ich nun wirklich nicht.

    Liebe Grüße

    20210830_224107.jpg
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden