Erwachsenenbehandlung Zahnengstand

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Chris78, 20 März 2021.

  1. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hahaha - Danke.
    Ich lasse es einfach auf mich zukommen.

    @marsie : dir war ich noch die Antwort zu meinem Töchterchen schuldig.
    Nein, ich glaube nicht das sie dachte ich mache einen Rückzieher.
    Aber so wirklich vorstellen das ein Erwachsener eine feste Zahnspange haben könnte - das war ihr nicht wirklich geheuer... und jetzt war das auch noch der Papa
    Tja - da muss sie jetzt durch.

    @Maria85 :
    Tatsächlich dachte ich auch es sei überall so ein kunststoffknubbel drauf.
    Aber gestern abend hab ich gesehen das genau oben links keiner war...
    Dafür war der Draht zwar kürzer, aber er hat dennoch ein wenig gestochen.
    Und genau wie du vermutet hattest war es wohl nicht der Draht
    Die Helferin hat heute zwar auch dort Kunststoff drauf, meinte aber das es wohl eher der Haken am letzten Bracket war und hat den etwas weggebogen...
    Was es auch war es ist besser.

    @RM2017: Ob ich so einen zusatzbogen brauche weiß ich nicht. Nur dass meine UK Front auch intrudiert werden soll. Vielleicht geht das bei mir auch so ?‍

    Beim Essen heute Abend hat Dafür der Haken des unteren hinteren Bracket meine Wange geangelt
    Die musste ich mehrfach befreien.
    Ich hab dann meinen schluckvorgang etwas optimiert und vor allem kleinere Portionen...
    Ich esse sowieso zu schnell - jetzt lerne ich eben langsamer zu essen.
    Immer das Positive darin sehen

    Trotz der Kleinigkeiten und so langsam empfindlichen Zähnen bleib ich Optimist

    LG Chris
     
    marsie gefällt dies.
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    @Maria85 :

    du hattest noch nach dem Putzen gefragt:

    Naja also natürlich ist das auch noch etwas ungewohnt.
    Ich putze ja schon seit langem mit einer sonicare Schallzahnbürste und mache das auch weiterhin. Das geht ganz gut.
    Nur jetzt halt statt wie normal einen Durchlauf (30 Sekunden pro Quadranten) eben zwei Durchläufe.
    die ersten Zwei Minuten putze ich halt die Innenseiten und Kaufläche sowei die Bracket-Oberflächeu und dann nochmal zwei minuten die Brackets von oben und unten.
    Abends nehme ich dann noch das Interdentalbürstchen - wobei das im Starterkid nicht zwischen alle Brackets passt (Das war ein TEPE Größe 5) - Damit putze ich dann noch unterm Draht.
    Am ersten Abend steckte das dann fest und ich habe ne Minute gezogen, gedrückt und gedreht bis es raus war....man will ja nichts kaput machen ;)
    Ich hab mir heute noch feinere gekauft in zwei Größen
    Zahnseide hab ich mal versucht an den ganz engen Stellen - z.B. unten meine zwei speziellen freunde 31 und 32. Keine Chance... Da die ja jetzt nach vorn gezogen werden komme ich nichtmal mit Zahnseide zwischen rein. die steckte gestern Abend erstmal fest ;)
    Zum abschluss gönne ich den Zähnen dann Abends noch das Tooth-Mousse
    Morgens putze ich nur elektrisch. Da ich ja früh anfange zu Arbeiten, Frühstücke ich dann erst auf der Arbeit und putze dort mit einer Handzahnbürste eben mal schnell zumindest das Gröbste raus.
    Und heute Mittag nach einem kurzen Erdbeer-Massaker habe ich dann zwischendurch auch mal zumindest die Reste rausgebürstet....Erbeer in Keramik, das sah aus wie auf dem Schlachtfeld:D:D:D

    Wasserstandsmeldung von Tag 3:

    Immernoch keine Schmerzen - man bin ich froh! Heute zieht es eher an 11 und 21
    Weiterhin an diversen Zähnen eben das ziehen beim beissen.
    Essen hat shcon besser geklappt - ich habe sogar mein Frühstücksbrot vorsichtig abgebissen.
    Kauen geht auch shcon etwas besser
    Das erste Wachs geklebt, da so langsam 2 Häkchen links unten die Wange ärgern. Dann gings aber gut!

    Ich bin weiterhin überrascht wie wenig Probleme mir die Sache zur Zeit bereitet - so darf es weitergehen.

    LG
    Chris
     
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Interessant finde ich gerade auch, dass das Druckgefühl lustig reihum wandert.
    Während es ganz zu Anfang die Backenzähne und Prämolaren waren, danach dann der 32 und gestern die oberen Schneidezähne 11 und 21 , bin ich heute morgen aufgewacht und der Druck hat sich verlagert zum 22 und es zieht auch ganz leicht links zum Nasenflügel hoch.
    Da bin ich sowieso sehr gespannt ob sich durch das ausbilden der Zahnbögen an meinen Nebenhöhlen/Nasenatmung tun wird....
    Gibt es dazu Erfahrungen? Ich bekomme nämlich eher schlecht Luft durch die Nase und atme daher sehr oft durch den Mund.
    Wäre ja super wenn sich das damit auch ein wenig verbessern würde am Ende.

    Gruß
    Chris
     
  4. marsie

    marsie Active Member

    Hi @Chris78 ,

    stimmt, das Zähneputzen ist mit Spange um einiges aufwändiger. Das wird im Lauf der Zeit mal einfacher, mal schwieriger, je nachdem, wie die Zähen stehen und wie viel Zeut man im Mund hat. Du hast mich daran erinnert, dass ich mir dringen noch dicke Zahnzwischenraumbürstchen kaufen muss! Um unter den Bögen zwischen den Brackets zu putzen, ist das toll.

    Wie du das mit dem Essen hinkriegst, bewundere ich! Und es freut mich für dich.

    Mit Auswirkungen auf die Atmung hab ich keine Erfahrungen, ich kann aber sagen, dass ich seit den Elastics im Mund nicht mehr schnarche. Der Mund bleibt damit auch in Rückenlage zu :). Von anderen habe ich aber schon gehört, dass die Zahnveränderung auch auf die Atemwege postitiv gewirkt hat. Da dürcke ich dir die Daumen.

    Der Druck wanderte auch bei mir nach jedem Bogenwechsel, das scheint normal zu sein. Ich nahm es immer als Zeichen dafür, dass die Racker sich brav bewegen.

    Also weiter so und alles Gute!
    marsie
     
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Danke dir @marsie

    Mal zwei Neuigkeiten:

    1. Ich weiß nicht ob ich mich jetzt freuen soll darüber - aber so langsam gab es heute einen kleinen Eindruck davon, dass die Spange auch weh tun kann.o_O
    Da ja alles so reibungslos verlief habe ich mich heute morgen dann an mein Frühstücksbrot ohne vorschneiden herangetraut....Man(n) will ja wissen was geht ;)
    Da ich ja immer zwei Brotscheiben mit Belag in der Mitte esse ist das dann eben auch schon etwas dicker und ich habe dazu noch etwas älteres und festeres Brot gehabt als das gestern
    (Ich backe mein Sauerteigbrot selbst, von daher hatte ich gestern noch frisches - relativ weiches Weizenbrot. das war heute leider lehr weswegen ich auf ein eingefrorenes zurückgreifen musste...)
    Nach dem ersten Brot hab ich das Projekt "Unvorgeschnittenes" aufgegeben...hat wenig spaß gemacht und die Schneidezähne taten erstmal weh danach für einige Zeit.
    Es hat sich aber wieder beruhigt. Backenzähne gingen aber Problemlos....Ok ich gebe mir noch ein wenig mehr Zeit...wäre ja auch irgendwie seltsam, wenn das so wie "geschnitten Brot" (ACHTUNG 5€ in die Wortspielkasse...:D:D:D) weiter gelaufen wäre

    2. Ich habe die ersten Verluste zu beklagen:
    Beim mittäglichen Apfel (klar...kleingeschnitten und auf den Backenzähnen gekaut) hat es auf einmal gekracht - OHA...ab zum Spiegel:

    Oben fehlt jetzt der Kunststoff am Drahtende und einer der Gummipuffer fehlt :confused: - böser Apfel!!!
    Also gleich mal durchgeklingelt und für Montag zum nachsehen und Gummipuffer befestigen einen Termin gemacht

    Willkommen in der Realität ;)

    Dennoch kein Beinbruch , es kratzt und Piekst mich nichts - heute wieder ganz ohne Wachs. Von daher - es könnte schlimmer kommen

    Happy Weekend!:cool:
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Schlägt sich tapfer unser Neu- Spang-ling @Chris78 :)!

    Dass abwechselnd immer andere Zähne schmerzen und druckempfindlich sind, hat mich eher beruhigt-
    alle werden doch nicht gleichzeitig absterben, ausfallen und ihre Wurzeln sich resorbieren;).

    Was Du Dich schon essen traust, Respekt. Da war ich viel zu feige, Brotrinden nie, Äpfel püriert, als Kompott....
    Du wirst sicher nicht danach "neu" essen lernen müssen.

    Wie hat der Gummipuffer gemundet? Ich verspeiste einige Elastics, haben auch nicht geschadet.

    Das mit den Drahtenden bei Außen- Brackets geht mir nicht ein. Du sagst, die 7er sind frei, also enden die Bögen
    in zwei Ösen der 6er- Brackets. Da stören sie?

    Gelesen habe ich schon öfter, dass die Nasenatmung verbessert wird, wenn sich der Engstand auflöst.
    So gesehen ist Deine Spange medizinisch indiziert, die Kasse soll zuzahlen.
    Eine HNO- OP wäre viel teurer.

    Die Fitzelei beim Zähneputzen wird irgendwann zur Routine, denk dran, weniger ist manchmal mehr.
    Anfangs konnte ich mir nie genug Produkte zulegen, ich hortete sie, viele hab ich nie verwendet.
    Man wird dann klüger.
    Mundwässer können brennen, Zähne verfärben, zu viel falsches Schrubben lässt das Zahnfleisch empfindlich werden und weichen.
    Also nicht übertreiben.

    Steht in Deinem Heilplan etwas von Intrusionsbogen oder Intrudierungsbogen?
    Die werden erst eingesetzt, wenn die Zähne aufrecht stehen, da sieht man dann, wie lang sie eigentlich sind.

    Weiter schmerz- und pannenarme Spangentage
    wünscht Dir RM
     
    Chris78 gefällt dies.
  7. Maria85

    Maria85 Active Member

    He he also @RM2017 genau das selbe denke ich auch immer wenn die Zähne mal hier und dann wieder da weh tun. Sterben sie nicht alle gleichzeitig ab, ho ho

    Ich finde das ja eh echt frech, dass man ab 18 seine Spange selbst zahlen soll!
    Erstens was ändert sich den plötzlich wenn ich 18 bin. Kann ich dann mit meiner Zahnfehlstellung plötzlich besser kauen? Und warum wird ne Op bezahlt und die Spange danach wo das viel mehr kostet und viel invasiver ist und mit möglichen Folgeschäden einhergeht als wenn man es ohne Op versucht. Aber nein das wird nicht gezahlt, da entscheiden sich sicher viele auch alleine deshalb schon für ne Op! Finde ich ja echt nicht richtig.
    So das musste mal raus, Sorry dafür aber es passte gerade so gut hier her.

    @Chris78 das ist ja blöd, dass du direkt ein Gummipuffer verloren hast. Apfel ist auch echt nicht ohne. Ich esse ihn echt super mega kleingeschnitten immer.
    Aber wie schön ;p das du jetzt auch zur Reparatur nach einer Woche musst, he he. (DU verstehst hoffentlich wie das gemeint ist oder?).

    Ein schönes Wochenende Gruß
    Maria
     
    Chris78 gefällt dies.
  8. marsie

    marsie Active Member

    Zur Kasse hab ich was beizutragen. Ich hab ja den extremen Tiefbiss, die unteren 1-er näherten sich von unten schon sehr dem Gaumen an. Viel fehlte nicht mehr! Die KFO meinte: wenn sich die PatientInnen mal blutig beisßen, dann zahlt die Kassa die Behandlung. Ihr versteht. dass ich darauf nicht warten wollte!
     
  9. marsie

    marsie Active Member

    Alos @Chris78 ,

    es ist ja direkt eine Beruhigung, dass du nicht der Super-Spangling-man bist, sondern doch unter uns Spangen-Sterblichen wandelst :).

    Apfel! Deinen Mut möchte ich haben - oder eigentlich lieber nicht, ich will ja nicht bei meiner KFP einziehen. Die werden die Sektkorken knallen lassen, wenn ich zum letzten Mal winke.

    Aber du erstaunst mich schon wieder - Kunststoffende weg - nichts piekt! Vielleicht war ein Drache unter deinen Vorfahren, oder Siegfried hat nach dem Drachenbad doch einen Nachkommen gezeugt, der dein Urahn ist.
    Also du merkst es, mit leichtem Neid freue ich mich mit dir und finde dich hier sehr erfrischend ;):D.

    Schönes Wochenende!
    marsie
     
    Chris78 gefällt dies.
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Träum´weiter , liebe @marsie !

    Du wirst Deiner KFO nie zum letzten Mal winken.
    Schon vergessen- Retainer- Nachtspangen- Retainer- Kontrolle?

    Also 4x pro Jahr, wenn es keine Schwierigkeiten gibt, mindestens,
    wirst Du Deine geliebte KFO wiedersehen.
    Stell Dich drauf ein, glaub mir, auch das hält frau aus.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Vielleicht war @Chris78 in seinem früheren Leben ein Fakir?

    @marsie hat Super-Spang-ling enttarnt, er ist also doch einer von uns:).

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  12. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo zusammen,

    @RM2017
    Also beunruhigt hat mich dasm it den abwechselnd drückenden Zähnen gar nicht - ich war nur verwundert, das das so ist.
    Ich hätte unwissender Weise angenommen, ein draht kommt rein - es drücken halt gewisse Zähneu nd dasb leibt dann erstmal so. das es so schnell" wandert" davon war ich überrascht.
    Und ich bin ein positiver Mensch (man merkt es kaum :D:cool:) - von irgendwelchen Resorbtionen, ausfallenden oder absterbenden Zähnen bin ich niemals nicht ausgegangen - nööööö!

    Das mit dem "trauen" - nunja ich habe ja auch so gut wie keine Schmerzen..da traut man sich vielleicht mehr. Ich möchte halt wissen was geht und was nicht. Und wenn ich eben die ganzen Teenies sehe die alles essen, wieso sollte das bei mir nicht gehen?
    Aussage meines KFO war - Sie können alles essen - nichts hartes abbeissen und keine klebrigen Karamellsachen oder ähnliches...sonst geht alles.
    Wir waren heute Wandern mit Freunden die ganz "zufällig" am gleichen Parkplatz losgelaufen sind wie wir...hust...die Tocher hat ebenfalls eine feste Spange und hat zum mittag ein knuspriges, dick belegtes Brötchen gegessen und abgebissen...also geht das wohl...dann will ich das auch ;)
    Gut Karotte und Apfel frontal abbeissen das geht eben nicht - das war vorher klar - aber alles andere.

    Der Gummipuffer hat "silbern" geschmeckt HAHAHA - der geht nun seiner Wege. Da er weg ist merke ich dass ich rechts unten ganz leicht auf ein Bracket komme.
    Montag Mittag werde ich gleich mal fragen ob das öfter passieren kann und ob ich das in dem Fall nicht auch selbst machen könnte...sollen sie mir halt welche mitgeben falls das OK ist.?

    Das mit den Drahtenden: Bei mir ist das letzte Bracket so länglich und der Draht endet nicht in den Ösen sondern dahinter...er steht hinten da raus. So ein bisschen kann man das sehen auf dem Bild der unteren Spange....
    Wobei mich kaum die Drahtenden stören...OK einmal hab ich gefühlt mit dem finger hinten und dann hatte ich den Draht in der Fingerkuppe stecken... eher die Haken an den letzten Brackets. Das sind nicht diese Knubbelteile wie bei den vordern die zum Zahnfleisch zeigen sondern Haken nach die nach hinten offen sind - diese sind unangenehmer.
    Und ich finde die letzten Brackets auch scharfkantiger als alle anderen...aber alles noch ok.

    also in meinem Heil- und Kostenpaln steht bei Therapie/UK: Intrusion der Inzisiven (laut Besprechung betriffte es 33.43)
    In der Kostenaufstellung steht nur: Eingliederung eines ungeteilten Bogens, alle Zahngruppen umfassend, je Kiefer (Anzahl 14)
    Ob dies jetzt einen Intrussionsbogen beinhaltet? Keine Ahnung...aber ich habe uach gesehen es gibt Bögen die eine Biegung im Frontbereich nach unten haben. vielleicht genügt so einer?

    @Maria85
    :D:D:D - Ja verstehe ich.... du "Gewitterhexe'" :p

    @marsie
    Ich bin weiß Gott bstimmt kein Super-Spangling... Wobei...ich stelle mir gearde vor wie ich im Superman-Kostüm, grinsend durch die Luft fliege....ach ne...besser nicht HAHAHAH:);)
    Ich hab einfach eine grundweg positive Einstellung, bin immernoch stolz drauf etwas zu tun, was andere sich nicht unbedingt trauen, happy das es nun endlich losgeht... und bin super erleichtert, das sich meine Befürchtungen was schmerzen usw. angeht bei weitem nicht bewahrheitet haben.


    Werden die Kleberetainer alle 4 Monate vom KFO kontrolliert? Also solange sie drin sind? Oder macht dass dann nicht der Zahnarzt auch später?

    Ansonsten ist eigentlich alles unverändert. Bin zufrieden soweit. Heute Kratzt etwas die rechte Wange, aber ich kann gut Essen. Brötchen (kleingeschnitten) ging gut beim Frühstück...
    Mohnkuchen liebe ich - ist aber wenig gesellschaftskompatibel durfte ich feststellen :D:D - zuhause passt das allerdings - und jetzt gleich gibt es ganz verträglich für mich Chili con Carne.

    Liebe Grüße
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  13. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Ok, wie heisst es so schön?

    Man(n) soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
    Da ist was dran :confused:

    Nachdem ich gestern direkt nach meinem Posting zum Essen übergegangen bin und zugegeben etwas zu euphorisch in die erste Scheibe eines aufgeschnittenen Panini-Brötchens gebissen habe, kam mir ein leises "ähnhmh" über die Lippen.
    Kommentar meiner grinsenden Tochter: "Na, tuts weh?" - Antwort von mir: "Nee, aber ich glaub ich finde kleingeschnittenes Brötchen appetitlicher...."
    Kauen ja - seitlich kein Problem. Auch streifen mit den seitlichen Zähne OK, aber abbeissen - Nein danke.
    Das hat sich auch heute morgen beim Frühstück fortgesetzt. Brötchen in Stücke geschnitten ist aber gut.
    Und: Ich bin von Platz 1 auf Platz 4 des "Als erster mit dem Essen fertig Familien-Rankings gefallen"...laaanngggsam! :cool:

    So tut nichts weh, aber abbeissen geht noch nicht.
    Dafür hab ich heute erstmal keine scheuernden Stellen mehr und kein Wachs benötigt bisher - auch schön.

    Liebe grüße
    Chris
     
  14. marsie

    marsie Active Member

    Hi Super- @Chris78 ,

    abbeißen wird überschätzt! Stückchen manierlich im Mund platzieren ist viiiiiel vornehmer ;-). Ich hab mir heute Früh beim Frühstück (Brot ohne Rinde mit Streichwurst, so quadratisch wie möglich geschnitten, ich will Ästhetik ;-)) gedacht, dass ich das vielleicht später auch so mache. Die Geschwindigkeit beim Essen reduzieren ist ja generell eine gute Idee. Wenn man nicht im Wettstreit steht ;-).

    Diese Haken nach unten sind vielleicht dazu da, um später mal Gummiringerl einzuhängen. Bei mir ist es so. Du kannst gespannt sein, was noch alles an interessanten Ausstattungsdingen dazu kommt.

    schönen Sonntag noch und lg
    marsie
     
  15. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hey Chris,

    Ich habs dir ja gesagt das Brötchen abbeißen nicht so der Hit ist. Das geht vielleicht 2 bissen und dann wirds nicht mehr schön! Und kleingeschnittenes Brötchen was ja Krümmel wie sau finde ich auch voll doof. Ich bleibe daher lieber erstmal bei Brot. Das geht gut auch nicht so klein geschnitten, lach.

    Aber auch ich bin nun meist die Letzte die fertig ist mit Essen :confused: Kleinschneiden und mit bedacht das Essen zu essen braucht halt seine Zeit, he he.
    Dafür trinke ich jetzt meist schneller :p @marsie Bier mag ich nicht so gerne weder mit noch ohne Alkohol, daher ist es bei mir dann eher ein Sekt mit was leckere drin. Tut ware Wunder zu sehr frustrierenden Zahnspangenzeiten ;)

    Gruß Maria
     
  16. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Da hatte ich ja Glück, dass ich seit unserer Schottland- Reise auf Porridge eingestellt bin.
    Nichts zum Abbeißen, sehr zahnspangengeeignet, den Whisky lassen wie aber weg;), der dort dazu gereicht wird.

    Mittlerweile- liebe Neu- Spang-linge @Chris78 und @Maria85 und liebe @Alt- Spangeline @marsie:) wage ich mich
    mitsamt Lingual- Retainer wieder an Brezn (=boarisches Laugngebäck), die ganz schön knusprig sein können,
    speziell wenn sie, vom Originalrezept abweichend aus Dinkelmehl gebacken werden.

    Die Haken an den 6ern und 7ern haben mich nie gestört, scheinbar gibt es verschiedenste Sorten- und verschieden empfindliche
    Wangenschleimhäute.

    Irgendwann, in gar nicht allzu langer Zeit, werdet ihr hier schmunzelnd nachlesen, wie schlimm doch besonders die Anfangsphase
    der KFO- Behandlung war.
    Und das Schmunzeln wird in das Hutschpferdgrinsen übergehen:D:D:D.

    Sonntägliche Grüße

    RM
     
    marsie gefällt dies.
  17. Chris001

    Chris001 Active Member

    Hi Chris,

    Schön das du an sich bisher so gut klarkommst:)
    Ist deine Tochter mit ihrer Behandlung demnach schon durch?
    Wie waren eigentlich die Reaktionen der Kollegen und Familie? Waren die vorbereitet auf das was da kommt?:)

    Gruß Chris II.
     
  18. marsie

    marsie Active Member

    Jeder das ihre :)
     
  19. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo zusammen,

    heute ging es den ganzen Tag richtig gut -kein kratzen und scheuern...hat nichts gestört!
    die Frontzähne sind beim essen halt empfindlich und ich beisse da nichts ab..das ist auch das einzig einschränkende.

    @Chris001
    Meine tochter hatte noch keine spange und wir voraussichtlich auch keine benötigen (sie ist erst 10 aber bisher sieht es gut aus...)
    Ich hatte keine negativen Reaktionen bisher - gar nicht.
    Meine Frau unterstützt mich da voll - hatte selbst mal eine Spange als Kind und es war schnell klar, wenn ich etwas machen würde, dann mit fester Spange...sie sieht das genauso wie ich und sie stört das auch nicht.
    Wieso sollte es auch? Bei der Auswahl hab ich ihr aber "mitspracherecht" gegeben, daher hab ich oben auch Keramik genommen, das fand sie schöner.
    Mein sohn juckt es überhauptnicht und meine Tochter fand es eben komisch, dass Erwachsene sowas auch haben können.

    Ich habe aber bereits sehr früh begonnen mein gesamtes Umfeld darüber zu informieren, als für mich klar war das ich eine feste Spange angehen werde. Und das war für mich eigentlich bereits im Januar...
    das hatte für mich zwei Vorteile:
    1. Die meissten wissen bescheid, oder haben schonmal gehört dasi ch eine Spange haben werde...d.h. selbst wenn sie es wieder vergessen haben ist es keine wirkliche Überraschung.
    2. Mit jedem dem ich es erzählt habe, hab ich mich ein stückchen selbst "gezwungen" es durchzuziehen...bissl Psychologie gegen mich selbst ;) - wobei das nur zu Anfang nötig war ehrlich gesagt. anfangs zweifelt man ja erstmal ob man sich das mit über 40 noch antun sollte/will...
    Gegen Ende war ich ja echt happy das ich mich dazu entschlossen habe und der letzte Schritt war eigentlich eher befreiend - als nämlich die ganze Unsicherheit (Mach ich das richtige ? Will ich das wirklich...?) und Suche mach dem passenden KFO ein Ende hatte.

    @marsie ich trinke heute abend einen Äppler (Apfelwein) - ich bin Hesse, das ist unser Nationalgetränk ;)
    Bier geht aber auch, trinke ich aber selten und meist nur als Radler. Ich trinke generell wenig Alkohol

    Fazit nach 5 Tagen: So darf es die nächsten 51 Wochen weitergen!


    Schönen Abend euch allen
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  20. marsie

    marsie Active Member

    Super, @Chris78,
    weiter so!
    lg
    marsie
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden