MBA mit GNE

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Maria85, 19 März 2021.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ich glaube, der Dreher kommt, weil Du ja Dein Spiegelbild anschaust.

    Hab da auch so meine Schwierigkeiten.

    Aber: Deine Zahnbögen werden schön, das ist die Hauptsache:).

    LG RM
     
  2. Maria85

    Maria85 Active Member

    So ich hätte da mal wieder eine Frage. Hatte das schon in der Suchfunktion mal eingegeben aber es scheint nicht viele zu geben mit diesem Problem.

    Ich hab eine Nickelallergie die sich vor allem am Kopf/ Hals (da vor allem bei Schmuck) bemerkbar macht.
    Alle drei KFO meinten wie ich das angegeben und angesprochen habe, dass eine Zahnspange oft problemlos bei Nickelallergie toleriert wird und zum Teil sogar positiv auf die Allergie wirkt! Also kein Grund für keine feste Spange. Ok, beruhigt. Das selbe liest man auch so im Netz tatsächlich. Aber es gibt halt auch Leute die auf die Spange reagieren.

    Ich hab jetzt seit 3-4 Tagen wieder voll viele Stellen an der Unterlippe die mich echt ärgern und wo ich quasi nicht weiß wo ich das Wachs hinkleben soll weil es gefühlt der ganze Bereich da ist der Wund ist. Die Unterlippe bwsteht auch schon aus so ner Art Verdickung von innen. Also deutlich anders die Schleimhaut als vorher.
    Ich meine das war ja schon weg mit dem Wund sein. Habt ihr das auch, dass das immer wieder mal Phasenweise Wund ist und dann ein paar Wochen gut?
    Ein bisschen spukt mir da ja die Allergie im Kopf rum wenn ich ehrlich bin. Auch das mein Mundwinkel so schlimm reagiert hat bei der letzten ASR.

    Habt ihr da mal jemanden gehabt der so ne Allergie hatte und wie sich das genau äußert?

    Gruß Maria
     
  3. marsie

    marsie Active Member

    Liebe @Maria85 ,

    mit Allergie gegen Nickel und Zahnspange habe ich keine Erfahrung. Ich kann dir nur sagen, dass es bei mir nach einem Jahr immer noch so ist, dass stechende, kratzende Stellen an der Spange kommen und gehen. Wachs hilft, nach ein paar Tagen ist es meistens weg oder nach dem nächsten KFO-Besuch.

    Überprüfe doch mal mit den Fingern ganz genau, ob es an der Spange solche Stellen gibt. Man muss oft von verschiedenen Richtungen rechts - links - oben - unten - schräg darüberstreichen, bis man die Stelle ertasten kann. Wenn es keine solche Stelle gibt, sollten sich deine Schleimhäute nach ein paar Tagen gewöhnt haben, denke ich. Wenn es aber so eine Stelle gibt, dann hilft nur Wachs, denn gewöhnen kann sie die Schleimhaut an Störendes, aber nicht an Stellen, die Wunden machen.

    Wenn du spitze Stellen hast, kann es gut sein, dass die sich nach ein paar Tagen Wachs von selbst geglättet haben. Wenn das nicht so ist, muss der/die KFO dran!

    Auf jeden Fall würde ich das übers Wochenende genau beobachten und dann, wenn es sich nicht gibt, am Montag beim KFO anrufen oder gleich hinpilgern!

    Alles Gute!
    marsie
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Maria85 , das wird alles besser mit der Zeit:).
    Dadurch, dass sich der Kieferbogen weitet, drücken die Brackets noch mehr,
    sie rammen sich richtig in die Innenseiten der Lippen.
    Bald bilden sich echte Dellen aus, dann tut es nicht mehr so weh.
    Wenn die Brackets runterkommen, siehst Du noch länger ihre Abdrücke.

    Hast Du schon probiert, einen ganzen Silikonstrang über die Brackets zu kleben?
    Quasi als Polsterung.

    Ich glaube wirklich, dass Nickel hier keine Rolle spielt. Angeblich werden keine Teilchen herausgelöst.
    Jeansknöpfe, unechten Schmuck vertrage ich auch nicht, bei der Spange gab es aber keinerlei Probleme.

    Ich denke Dein Mund braucht Zeit, sich an die neuen Hindernisse zu gewöhnen,
    hast ja wirklich genug auf einmal eingesetzt bekommen.
    Mein Wundermittel war lauwarmer Salbei- Tee.

    Für die Mundwinkel käme ein Vitamin B- Präparat zum Einnehmen in Betracht, hilft bei vielen Hautsachen, wenn
    sie durch Stress verursacht werden. Und Zahnspange tragen bedeutet Stress, auch für die Psyche.

    Ich wünsche Dir, dass diese lästigen Erscheinungen bald verschwinden.

    Liebe Grüße
    RM
     
    marsie gefällt dies.
  5. Maria85

    Maria85 Active Member

    Oh vielen dank für eure Ratschläge. Echt so beruhigend einfach.

    @marsie es ist nicht eine Stelle sondern eher der gesamte Bracketverlauf unten der Wund ist. Das ist auch nicht offen und da piekt auch einfach niergends was, so wie ich das in der ersten Woche hatte. Es ist einfach Wund. Oben wo die Keramikbrakets sind hab ich das gar nicht und die sind ja größer als die unten aus Metall.
    Also ich denke beim KFO können sie da nichts für mich tun.
    Es ist zu großflächig dafür.

    @RM2017 ja du hast sicher recht. Da bewegt sich ja auch gerade einfach viel da darf das sicher noch Wund werden.
    Zum Teil werde ich morgens wach und muss meine Lippe erstmal aus der Zahnspange lösen. Die ist da dann so drangepappt unfassbar!
    Man ich sag mir echt jeden Tag "das tust du alles für ein schönes gerades Lächeln!" "Das wird alles gut werden. Ganz sicher sogar!" :confused:

    So positiv wie @Chris78 das alles meistert, echt Hut ab. Ich hab das Ding schon oft zum Teufel gewünscht, ehrlich. :p

    Einen schönen Abend euch und ein sonniges Wochenende
    Gruß Maria
     
  6. marsie

    marsie Active Member

    Liebe @Maria85 ,

    dann sehe ich es so wie @RM2017, dein Mund wird sich an die neue Einrichtung gewöhnen! Die Druckstellen heilen ab, am einfachsten mit Heilgel, auch der Salbeitee ist bestimmt gut. Und auf die Gefahr hin mich einmal zu oft zu wiederholen: ich finde kaltes Bier im wunden Mund wunderbar. Es kann ja auch alkoholfrei sein, aber auch sind Gerbstoffe drin.

    Nicht verzweifeln, es wird gut und du wirst noch schöner :). @RM2017 hat es ausgehalten, ich halte es schon seit 14 Monaten aus. Jede von uns hat auch mal geflucht, aber wir haben durchgehalten, weil wir an das Ziel glauben. Und auch daran, dass die schlimmen Zeiten nach ein paar Tagen zumindest besser werden! Übermorgen wachst du vielleicht auf, und alles ist gut :).

    Gönn dir heute noch etwas Gutes und schlaf gut!
    :)
    marsie
     
  7. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Maria85

    ich hab echt schon ein schlechtes Gewissen....:confused:
    Ich berichtei mmer so positiv von mir und du hast zu leiden :( - das tut mir echt leid. Ich wünschte ich könnte dir etwas davon abgeben....
    Komisch finde ich aber, dass du nach einigen Wochen auf einmal eine komplett wunde Unterlippe hast - klar sind immer andere Stellen mal betroffen.
    Bei mir hats gestern links die Wange gescheuert - selbst heute morgen noch..heut abend war dann links wieder gut, dafür hat es rechts gescheuert. aber alles noch im rahmen und mit bisschen wachs zu beruhigen.
    Ich hab die aber auch erst 4 Tage - du aber doch schon viel länger...
    Ich wünsche dir von Herzen das du bald wieder ruhe davon hast und sich alles beruhig.

    Ganz lieben Gruß
    Chris
     
  8. marsie

    marsie Active Member

    Hi @Maria85 ,
    wie geht es denn deinen Lippen jetzt? Ich hab heute beim KFO an dich gedacht.
    lg
    marsie
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Maria85 !

    Hab ich schon irgendwo geschrieben, dass ich abends nach dem Zähneputzen die inneren Lippen
    dick mit Bepanthensalbe eingeschmiert habe?
    Dann bohrten sich die Brackets nicht so hinein und saugten sich nicht fest.
    Vielleicht hilft es bei Dir auch, nach einer Weile stören sich die Lippen nicht mehr dran.

    Du und @marsie seid arm mit Verletzungen an Lippen und Mundwinkeln,
    und dann kommt frau sich gleich so hässlich vor:(.
    Aber alles wird wieder gut, versprochen:).

    LG RM
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Chris78
    Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, weil es bei Dir so gut klappt.
    Das gönnen Dir alle hier von Herzen, schließlich gibt es ja Hoffnung, dass es bei
    ihnen auch bald besser wird.

    Wie sagt @marsie immer:
    Jeder Mensch und jeder Mund ist anders :), was den einen stört, das bemerkt der andere gar nicht.

    Wenn ich nachdenke darüber, was ihr euch so essen traut, müsste ich ja nachträglich noch platzen vor Eifersucht.
    Tue ich aber nicht- ich will ja noch im Seniorenheim mit meinen schönen Beißerchen angeben;).

    Baldige Besserung an alle leidenden Neu-Spang-linge und Spangelinen

    von der mitleidenden Ex- Spangeline RM
     
    marsie und Chris78 gefällt dies.
  11. marsie

    marsie Active Member

    Das ist momentan nicht so schlimm: Maske drauf, geht!
    Fas alles hat auch gute Seiten :)
     
  12. Maria85

    Maria85 Active Member

    @marsie Lieb, dass du fragst.
    Es geht wieder etwas besser. Ich habe auch feststellen muessen, dass ich das Listerine Mundwasser Cool Mint nicht so gut vertrage in Kombination mit der Zahnspange. Es ist zu scharf irgendwie und sorgt dann fuer extra Stress im Mund. Nun nehme ich morgens immer Meridol und Abends ja das Tooth Mousse oder das Elmex Gel. Aber ganz abgeheilt ist es immer noch nicht. Auch der Mundwinkel von der KFO Behandlung vor 3 Wochen schliesst sich jetzt erst so richtig. Trotz Bepanthen etc.
    Ich bin echt soooooo froh das wir gerade Mundschutz tragen und hab micht echt oft geschaemt ohne so graesslich sah das aus.

    @RM2017 du hast dir Bepanthen Salbe in den Mund geschmiert? Das geht? Wusste ich gar nicht. Ich hab viel von dem Mundisan wie marsie es immer so schoen nennt drauf gemacht und halt gespuelt mit Meridol. Ach und an 2 Tage habe ich auf die kompletten unteren front Bracket Wachs gepackt, dass hat auch sehr geholfen. Danke fuer den Tip RM2017 das man das auch Groessflaechig drauf machen kann.

    Seit Montag ist das mit der GNE jetzt so ne Sache. Heute ist der erste Tag das ich davon keine Kopf und Ohrenschmerzen mehr habe. Das wird jetzt immer unangehnehmer das Drehen.
    Ich frag mich ja schon die ganze Zeit woran man denn sieht ob das jetzt ohne OP auch klappt oder nicht? Muss diese Luecke da oben entstehen? Tut sie naemlich bei mir nicht. Da ist zwar jetzt ne Luecke aber die kommt durch die ASR und wird nicht groesser.

    Dann bewegt sich jetzt der 33er so langsam und drueckt dabei gegen den 32er. Der stellt sich jetzt auch schon etwas krum bzw begiebt sich in eine Art leichte rotation um dem 33er auszuweichen.
    Das ist schon normal, dass sich am Anfang einiges auch in die "falsche" Richtung verschiebt damit andere Zaehne reinwandern koennen oder?

    Bitte verzeiht diese komische Schreibweise zum Teil. Ich bin auf der Arbeit und habe mein Handy zu Hause am Ladekabel vergessen. Die hollaendische Tastatur kennt keine Umlaute oder ein Scharfes S oder wie man es nennt und Rechtschreibung ist ohne Korrektur auch nicht so meine Staerke.
    Ihr werdet hoffentlich drueber hinweg lesen.

    Lieben Gruss Maria
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Maria85 !

    Mein Tipp noch: Lass die Mundwässer weg, die sind viel zu scharf, ich konnte manchmal gar keines vertragen.
    Meridol musste ich absetzen, da reagierte ich ganz heftig allergisch drauf.

    Elmex Gel nur 2x wöchentlich, wenn dann Elmex sensitive- dieses Mundwasser ist milder.

    Meine KFO hat auch gemeint, man kann mit der Lippenpflege innen drübergehen, also mit einem guten, teuren Fettstift.
    Da nahm ich gleich Bepanthen, das ist meine geheime Wunderwaffe für alles.

    Über GNE weiß ich nur, was ich hier las: Die Lücke muss nicht entstehen, war bei @Bea83 auch so.
    Wenn Du irgendwie Dich nicht wohl fühlst, musst Du zum KFO, vielleicht reicht der gewonnenen Platz schon.
    Besser eine Kontrolle zu viel als zu wenig.

    Ja, die Zähne werden öfter "hin- und her" geschoben, bis zur Verschlimmbesserung.
    Es entstehen Lücken, wo keine sein sollen, manche kippen und drehen sich, dass einem angst und bange wird.

    Ein Weilchen Geduld noch, liebe @Maria85, irgendwann stehen die Zähne für Dich wunderschön- und der KFO
    denkt noch lange nicht ans Ende- das nennt sich dann Finetuning;).
    "Fragen Sie nicht, wann die Spange rauskommt"- so begrüßte mich meine KFO die letzten Monate.

    Ja, auch Du wirst vom Neu-Spang-ling zum Spang-ling und dann zum Ex- Spang-ling befördert:D.

    LG RM
     
  14. marsie

    marsie Active Member

    Arme @Maria85 ,

    das ist wirklich gemein! Hoffentlich heilt die Stelle am Mundwinkel bald ab und beim nächsten Mal ist es nicht so strapaziös. Meine kleine Wunde an der Lippe von gestern ist auch gerade wieder bei der Munddusche aufgegangen, aber man sieht nicht viel, kein Vergleich!

    Den Tipp von @RM2017 mit Bepanthen im Mund werde ich mir auch merken. Ich dachte nicht, dass man die im Mund anwenden kann. Aber als meine Zunge die wunden Stellen hatte, hab ich auch einmal irrtümlich ein Wundgel für außen auf die Zunge getupft, und ich hatte den Eindruck, dass es etwas geholfen hat. Der Geschmack war halt suboptimal, aber das ist nicht die Hauptsache.

    Zur GNE kann ich leider gar nichts beitragen. Dein Posting, @Maria85 hab ich aber problemlos verstanden. Ich wusste gar nicht, dass die holländische Tastatur anders ist, aber es ist eigentlich logisch. Toll, wie international wir hier sind :).

    Leider scheint es normal zu sein, dass sich die Zähne während der Spangenzeit auch in unerwünschte Richtungen bewegen. Ich habe auch nach Bewegungen in die richtige Richtung bemerkt, dass an Seiten, die man vorher nicht gesehen hat, Abnützungen vorhanden sind. Also nicht alle Veränderungen begrüßt man mit vollem Herzen. Aber ich bin sicher, am Ende deiner Spangenzeit werden deine Zähne schön und regelmäig sein!

    Ich drücke die Daumen für weitere gute Heilung!
    marsie
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Maria85 , @marsie

    Ich glaube halt, dass das feuchte Klima unter der Maske nicht die Wundheilung fördert:(.
    Ja, verstecken kann frau die entzündeten Stellen gut.

    Bei Bepanthen die Wund- und Heilsalbe wählen, die ist schön fett.

    LG RM
     
  16. Maria85

    Maria85 Active Member

    Vielen Dank für eure wieder sehr hilfreichen Erfahrungen.
    Es ist sehr beruhigend zu wissen das erstmal auch alles "Kreuz und Quer" stehen darf ehe es sich richtig einreiht. Ist ja auch echt irgendwie logisch. Aber trotzdem beruhigend wenn ihr solche Singe auch hattet.
    Das wird am Ende schon werden. Ist ja auch erst Woche 7 von 106 :p he he.

    Also @RM2017 das mit der Mundspülung ist mir wirklich ein unfassbares Bedürfnis wegen der GNE! Da kommt man ja mit keiner Zahnbürste drunter und auch die Ringe auf den Zähnen (mein Kopf spinnt da immer jede Menge Dreck hin, wo ich hoffe das er da bitte bitte nicht hin kommt!) da gibt mir die Mundspülung ein frisches etwas sauberes Gefühl. Ich gab vor der Spange auch selten mal Mundspülung verwendet aber jetzt mit der GNE ist echt wirklich ein schönen Gefühl. Aber mit Meridol klappt es ja jetzt auch ganz gut.

    Wegen der Schmerzen der GNE muss ich jetzt mal sehen ob das jetzt Montag wieder so schlimm wird! Sonst muss ich wohl wirklich nochmal für ein Gespräch zum KFO und das er da nochmal drauf schaut.
    Das zieht gerade verdammt an meiner Nase und dem Kopf bereich. Ist ja auch irgendwie normal. Aber ich weiß halt auch gar nicht wie oft ich insgesamt drehen soll und dieses 1x die Woche habe ich bisher auch noch nie irgendwo gelesen weder im Netz noch in Studien noch sonst irgendwo. Aber gut, wie scjon so oft gesagt er wird hoffentlich wissen was er mich da tun lässt ;)

    Also die ganz normale Bepanthen Wund und Heilsalbe kann man auch im Mund verwenden!? Sehr interessant. Das werde ich echt mal testen. Die hab ich ständig im Haus und ist auch ständig in gebrauch.

    Die Maske sorgt auch zusätzlich für pubertäre Erscheinungen rund um den Mund. Das ist echt ne super ätzende Sache :oops:o_O Aber gut sieht ja erstmal keiner mit der Maske.

    Einen lieben Gruß euch
    Maria
     
  17. marsie

    marsie Active Member

    Ja stimmt, die Maske ist nicht gut für die Haut. Ich dachte ja, das wird mit den FFP2-Masken, die wir in Österreich jetzt tragen müssen, schlimmer. Tatsächlich aber scheinen die hautfreundlicher zu sein. Meine Tochter hatte früher dauernd Hautprobleme durch die Masken, auch wenn es reine Baumwolle war. Seit den FFP2-Masken tut sich da nichts mehr.

    Die Bepanthen Wund- und Heilsalbe hab ich auch immer im Haus, im Mund schmeckt aber die Mundisal besser :). Den Tipp merke ich mir aber auf jeden Fall!
     
  18. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Bepanthen im Mund ist bestimmt geschmacklich nicht so der Hit:confused:
    Aber wenn es hilft....
    Ich habe seit der Maskenzeit leider schon 4 Augenentzündungen gehabt...sowas kannte ich bisher nie!
    Und jetzt kommt mir blos nicht wieder mit meinem Alter:mad::confused::p

    @Maria85
    schau mal 7 von 106 - das bedeutet aber auch, dass du damit nur noch 99 vor dir hast.
    Somit hast du schon den Hunderterbereich verlassen und somit zweistellig!
    Und wie schnell gingen die 7 Wochen rum? Bei mir sind es jetzt schon bald 2....und egal wie sehr ich mich auch anstrenge...ich hole dich nicht ein ;)

    Das die doofe GNE drückt wie Hölle kann ich mir vorstellen. Bei Kids ist das ja weniger ein Problem, solange die Strukturen nicht so gefestigt sind...
    Ich hoffe deine Gaumennaht macht sich geschmeidig und gibt dir den Platz frei den du benötigst!

    ein schönes Wochenende euch allen!
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  19. marsie

    marsie Active Member

    doch, Küken :).

    Atmest du seit der Zahnspange mehr durch den Mund? Wenn du dann noch die Maske aufhast, kann das tatsächlich die Augen reizen, durch den Luftstrom, der dauernd in die Augen zieht. Falls das so ist, könntest du in der nächsten Zeit vorbeugend befeuchtende Augentropfen nehmen.

    auch dir ein schönes Wochenende!
    marsie
     
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Maria85
    Ja, das Spülen der GNE muss sein, verstehe ich ja. Die Mundwässer sind aber sehr aggressiv und trocknen aus,
    oft ist Alkohol enthalten. Meridol vertrug ich anfangs auch- und dann so eine arge Reaktion.

    Salbei- und Käsepappel haben auch eine entzündungshemmende Wirkung, vielleicht dazwischen verwenden.

    Das Weiterdrehen der GNE, da las ich einmal, es soll sehr schnell gehen, weil sonst die Mahlzähne wandern und sich nicht der Gaumen weitet.
    Es gibt verschiedene Stellschrauben, manche drehen 2x die Woche eine halbe Drehung usw....
    Das Nase- Kribbeln kam mir öfter unter, auch die Ohren- und Kopfschmerzen.
    Gib Dir Zeit, das ist ein heftiger körperlicher Eingriff, das muss man sich klarmachen.

    Und lieber öfter zum KFO als unsicher zu sein.

    Gedacht ist die Bepanthen natürlich für äußerliche Anwendung, ich schmierte mir die Lippen dick ein, die waren auch immer am Austrocknen,
    und dann tat ich sie auch innen auf die von den Keramik Brackets gereizten Lippen. Es half, ich blieb dabei- und hab mich nicht vergiftet:).
    Durch die schiefen Schneidezähne und die doch weiter abstehenden Brackets im OK war die Lippe so angespannt, ich bekam sie nur mit Gewalt drüber.
    Also, das sah aus.....von wegen eitel;).

    @marsie
    Die FFP2- Masken kann ich erst tragen, wenn ich sie 24 h gelüftet habe, direkt aus der Packung löst Reizhusten aus.

    @Chris78
    Vielleicht reagieren Deine Augen auch auf die komischen chemischen Gerüche, die die Masken abgeben?
    Versuche es auch mit Lüften, vielleicht hilft es.

    LG RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden