Anstehende Behandlung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Chris78, 11 Dezember 2020.

  1. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Ja es wäre schön wenn die Herren und Damen KFOs es einem leicht machen würden ;)

    Ich übe mich jetzt noch zwei Wochen in Geduld und werde dann sehen was ich für Infos in der Hand habe.

    Bis dahin fühle ich den bisherigen Aussagen einfach nochmal auf den Zahn... (HAHAHA-5 Euro ins Phrasenschwein:D:D:D)

    Vom reinen "Wohlfühl-Faktor" wäre ich im Moment bei KFO2 aufgrund der Beratung, Praxis, Ablauf etc. - da gebe ich zu war ich sehr beeindruckt und total positiv überrascht.
    Den von ihm genannten Schätzpreis von 5000€ müsste ich halt nochmal auf den Grund gehen - was dieser denn alles beinhalten würde an "Sonderleistungen" oder teureren Brackets.
    Und bei KFO3 werde ich das auch so anfordern wie du sagtest.
    Klingt erstmal nach einem Plan.

    Danke auf alle Fälle für das sortieren meiner wirren Gedanken - das ordnet sich langsam ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2021
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Chris, eines ist sicher, wenn Du Dich einmal entschieden hast, dann läuft es quasi von allein.

    Diese Wochen der Entscheidungsfindung sind zäh und von Unsicherheit geprägt, aber: sie gehen vorbei:).

    Das war bei uns allen so.

    LG RM
     
    marsie und Chris78 gefällt dies.
  3. marsie

    marsie Active Member

    Ich war zuerst bei einem Zahnarzt, der einen erfolglose VErsuch mit Clear Aligner machte. Da war ich ziemlich verzweifelt.

    Dann hab ich angefangen, KFO zu suchen.

    Beim ersten mit der fancy Praxis bekam ich nach nur kurz in den Mund Hineinaschauen und Anschauen der Kiefer von außen eine Beratung: Außenliegende Brackets kosten sounso veil )das weiß ich leider nicht mehr, ich bin keine Zahlenfreundin), die werden sie eh nicht wollen. Invisalign koste sounsoviel, mit der geht das super. Dann gibt es noch die Incognito, aber die ist eh zu teuer. Für eine genauere Untersuchung hätte ich 380 Euro zahlen müssen (oder nur 280?).

    Bei der zweiten wurde ein Röntgen gemacht, die KFO hat sehr genau in meinen Mund hineingeschaut, die Kieferstellung längere Zeit begutachtet, mit mir besprochen, was ich eigentlich möchte (das war dem Star in der ersten Ordination egal, er wusste eh, was gemacht werden soll), und dann meinte sie, es gäbe 3 Varianten. Außenliegende Brackets (erstaunlich billig), Invisalign (ein Drittel billiger als bei dem anderen KFO), und Incognito, zum Preis den der andere für die Invisalign genannt hat. Ah -dann weiß ich den Preis :). Sie meinte, alles wäre möglich, würde dasselbe Ergebnis bringen, nur würde es mit Invisalign deutlich am längsten dauern, mit Incognito am schnellsten gehen. Ich hatte viele Fragen und bekam sie beantwortet. Auch sie hat die Untersuchung mit anschließendem Kostenvoranschlag angboten, zum gleichen Preis wie der andere. Bei ihr habe ich angenommen und bin dann bei ihr geblieben.

    Bei einem 3. KFO hatte ich noch einen Termin, den habe ich dann nicht mehr wahrgenommen.

    Also sehr viel Aufwand war es nicht.
     
  4. marsie

    marsie Active Member

    Ich zahle ein Gesamtpaket für 3 Jahre. Aber du hast trotzdem recht: falls ich ein Bracket verliere und es nachgegossen werden muss, müsste ich das extra zahlen.
    lg
    marsie
     
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    @marsie
    Das klingt sogar sehr ähnlich meiner Beratung - nur das der Richtpreis eben für meine "einfache" Behandlung wohl doch sehr hoch ist....
    Wenn der gute Mann was von 4000 gesagt hätte würde ich glaube ich nicht mehr weiter suchen. Ich habe ihn jetzt angeschrieben und nochmals nachgefragt worauf sich sein Richtpreis bezieht (Standard oder SL/Keramik?)

    @RM2017
    Danke fürs zureden und unterstützen ;)

    Mal sehen wie mir die beiden KFOs antworten bezüglich der Preisgestaltung bei dem einen und erstellung des HKP mit Standardbrackets beim anderen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2021
  6. marsie

    marsie Active Member

    Eine spannende Zeit ist das jetzt! Gut, dass du keinen großen Zeitdruck hast.

    Ich finde es wichtig, dass man zum Start mit der Spange ein gutes Gefühl mit Spange und KFO hat. Schwierigkeiten und Unerfreulichkeiten gibt es immer. Wenn man sich in der eigenen Entscheidung sicher fühlt, dann kann man damit viel gelassener umgehen. Wie viele Angebote man braucht, ist offenbar unterschiedlich. Das Entscheidende ist meiner Meinung nach Dein persönliches Gefühl. Und da bist du auf einem sehr guten Weg!
     
    Chris78 gefällt dies.
  7. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Soeben (Sonntagabend um 22:08....huch) hat mir der 2.KFO geantwortet.
    Seine Antwort auf meine Frage nach den Behandlungskosten von ca. 5000 Euro sowie der Art der verwendeten Brackets:

    bei der Angabe der Behandlungskosten für eine Therapie mit Multibracketapparatur gehe ich von selbstligierenden Brackets in Keramik oder Edelstahl aus. Die Verwendung von Straight Wire Brackets würde die Gesamtkosten um lediglich 100 Euro reduzieren. Für die Verwendung lingualer Bracketsysteme müssten Sie mit Mehrkosten von ca. 2500 Euro rechnen. Ich hoffe Ihnen mit meiner Auskunft geholfen zu haben und wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche.

    Ok da kann ich von tatsächlichen Kosten nahe der 5000 ausgehen in dieser Praxis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Januar 2021
  8. marsie

    marsie Active Member

    Ja, das ist eine klare Aussage! Ich sehe noch nicht, was alles dabei ist, aber das könntest du noch hinterfragen.
    Schönen Wochenbeginn!
     
  9. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Marsie,

    naja das Problem ist natürlich, das dies ein Richt-Preis ist, und für die Aufstellung eines genauen Heil- und Kostenplan müsste ich die Diagnose erstmal für 300 Euro durchführen.
    Damit werde ich aber erst noch warten wie die beiden anderen Termine verlaufen. Zumal ich ja nächste Woche dann ein belastbares angebot haben werde und dann weiß was dort unterm Strich auf mich zukommen würde.
    Meine Einschätzung vom Arzt und der Praxis ist aber dass dieser ungefähre Preis dort auch am Ende rauskommen wird. Der Arzt machte einen sehr souveränen und gut strukturierten Eindruck und ich glaube nicht, dass er bei seiner Einschätzung in meinem recht einfachen Fall sehr daneben liegen dürfte...

    Was mich nur wundert, ist, das die Behandlung mit Standard-Brackets nicht viel billiger ist.
    Einzige Erklärung für mich wäre hier, dass bei SL-Brackets weniger Bogenwechseln nötig wären und somit weniger Bögen berechnet würden, sowie natürlich auch weniger Termine anfallen, sodass die Einsparung bei den Brackets sich wieder aufhebt.
    Liege ich da richtig?
     
  10. Peter76

    Peter76 Member

    Hi Chris,

    bzgl. der Kosten für die Brackets: schau mal in den Plan. Da müsste es im Zweifel einen Punkt geben "Eingliederung eines Klebebrackets". Da steht dann auch der Preis und somit weißt Du was die Brackets kosten :).

    VG

    Peter
     
  11. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Peter,

    Da liegt der Hund begraben - ich habe bisher noch keinen Behandlungsplan ;) Bisher sind die aussagen noch sehr allgemein.
    Aber ich näher mich an ;)
     
  12. Peter76

    Peter76 Member

    Hi Chris,

    OK verstanden :). Ich habe mal bei mir geschaut. Für die Eingliederung von 20 Klebebrackets werden 426,80 Euro berechnet. Wie gesagt, es sind die ganz normalen Stardmetallbrackets (Kassenversion).

    VG

    Peter
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Chris78 @Peter76

    Eingliederung eines Brackets beinhaltet - glaube ich- nicht den Anschaffungspreis der Brackets.

    Wenn eines abgeht, wird es neu geklebt, da wird so ein Posten fällig.

    Sorry, Chris, aber Dein 2. KFO liegt preislich viel zu hoch.

    Du hast "nur" Engstände, circa ein Jahr Behandlung vor Dir, er verrechnet Dir so viel, wie andere für 2.5 Jahre berappen müssen.

    Hab es mit mir verglichen, ich hatte SL-Damon- Brackets, im OK sogar 8 in Keramik, auch einen komplizierten Intrusionsbogen zusätzlich und landete
    bei 4 600 €.

    Ist 10 Monate her- so deutlich können die Preise nicht gestiegen sein.

    @marsie mit Incognito schreibt von 8000,- für 3 Jahre, da verlangt Dein KFO für 1 Jahr 7500,-

    Gibt Dir das nicht zu denken?


    Nachdenkliche Grüße
    RM

    @Peter76
    Wieso nur 20 Brackets?
    Wurden Dir bleibende Zähne entfernt?
     
  14. Peter76

    Peter76 Member

    Hi RM,

    nein, ich habe noch alle bleibenden Zähne. Aber die 6er oben und unten bekommen Bänder und auf die 7er kommen keine Brackets.

    VG

    Peter
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke, Peter!
    Ja, stimmt, Du freust Dich ja auf Bänder;).

    Manchmal mache ich gedankliche Fehler, vor allem, wenn ich zu schnell bin.

    Entschuldige bitte.

    LG RM
     
  16. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    @RM2017

    Klar gibt mir das zu denken - darum drehe ich ja noch weitere Runden - nächste Woche geht es an dieser Stelle weiter.

    Das wirklich ärgerliche an sich ist, dass ich die Praxis und den Arzt wirklich spitze fand - seine Aufklärung und seine Beratung waren genau das, was ich mir vorstellen würde.
    Wie ich weiter oben bereits schrieb, läge der bei geschätzen Kosten von 4000 würde ich wahrscheinlich aufhören zu suchen.
    Es deckt sich aber mit meinen Erfahrungsberichten die ich von dieser Praxis im Vorfeld hatte.
    Jetzt bin ich einfach mal auf Montag gespannt (4. KFO) sowie auf den Heil-und Kostenplan des 3. KFO am Mittwoch.
    Danach sind wir alle schlauer

    Allgemeine Frage die mir dazu einfällt:
    Wie ist denn das Verhältnis der "Fixkosten" einer Behandlung zur Behandlungsdauer? Falls man das so etwa sagen kann...
    Also ich meine, eine Behandlung mit MBA hat ja generelle Kosten und diese erhöhen sich sicherlich mit jedem Kontrolltermin/Bogenwechsel und was auch immer da noch so getan werden muss.
    Wenn Person 1 alle 4 Wochen zum Termin kommt und Person 2 alle 8 Wochen, dann können ja trotzdem die Behandlungskosten gleich sein obwohl der eine nur 1 Jahr und die andere 2 Jahre in Behandlung war...
    Nur so ein paar Gedanken.

    Grüße
    Chris
     
  17. Peter76

    Peter76 Member

    Hi RM,

    alles gut. Keinen Stress. Kenne ich das Problem :).
     
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Chris78

    Diese Frage kann Dir keiner so genau beantworten.
    Einsetzkosten, Abnahmekosten, Retainer-Preise, diese bleiben immer sehr hoch und machen einen ordentlichen Brocken der Gesamtkosten aus.

    Daher kann man nicht sagen 1 Jahr soviel, 2 Jahre doppelt, 3 Jahre dreifach.

    Dann gibt es die verschiedenen Arten der Verrechnung- zB eine Pauschale für Reparaturen.
    Tja- rechnet der KFO wie bei @Maria85 mit so vielen, dass er ihr gar von Brackets abrät?

    Ich wäre mit einer Pauschale schlecht dran gewesen, eine Bogen- Stech-Panne entschärfte eine fremde KFO ohne etwas zu verlangen, das einzige abgegangene Bracket durfte herunten bleiben.
    (Dafür wurde es bei der Abnahme mitgezählt und verrechnet :(, das ärgerte mich sehr, weil es ums Prinzip geht.)

    Behandlungsdauer: Ich habe meine überschritten, kostete nicht mehr, ich blieb sogar unter meinem Kostenvoranschlag.

    Manche KFOs erstellen dann aber neue Heil- und Kostenpläne, die natürlich wieder Dir verrechnet werden.

    Termine: wurden einzeln verrechnet, meine Abstände waren groß, oft 8 Wochen mit SL- Brackets.

    Dann die Zusatzleistungen: Ich hatte keine außer SL und 8 Keramik- Brackets. Mir wurde aber nichts vorgeschlagen oder eingeredet.

    Manche KFOs planen alle Quartale (sauteure) PZR ein. Meine sagte, gehen Sie zum ZA, wenn Sie das Bedürfnis haben.
    Mit meiner Putzerei war sie zufrieden, ab und zu ließ ich mir beim ZA Bracketsumfeld reinigen und Zahnstein entfernen- zahlt Kassa einmal /Jahr, sonst 20€, also leistbar.

    Du merkst schon, es ist sehr schwierig, da irgendwie durchzublicken.

    Wenn Du Dich für einen KFO entschieden hast, darfst Du darüber nicht mehr nachdenken.
    Ich hab mich anfangs so viel geärgert, ich trug 9 Monate nur im UK Brackets, fand auf den Quartalsabrechnungen aber immer "Umformung eines Kiefers unter besonders schwierigen Verhältnissen" - ZWEI Mal.
    Nachfrage: Das ist halt so.....

    Mittlerweile weiß ich, dass die ja irgendwie auf ihre Endsumme kommen müssen, und mit Pauschalen arbeiten.

    Beim Abdruck 50 Cent für Abdruckmasse, extra, Desinfektion anführen- lach. Kann da nicht einfach stehen : OK Abdruck......so viel?

    Das alles weiß man/frau nicht vorher, die KFOs lassen sich nicht gern in die Karten blicken- und so lästige Erwachsene, die alles hinterfragen, machen ihnen dann noch Schwierigkeiten.

    Vergleichen ist eben unmöglich, wenn Du nicht die ausgearbeiteten Pläne vor Dir hast- die ja wiederum zu zahlen sind.

    Ich möchte nicht wissen, was die KFO, die mich zur OP nötigen wollte, mit mir angestellt hätte, nach dem Motto "bei Ihnen zahlt eh alles die Kassa":(.

    Wenn Du Dich für einen KFO entschieden hast, wo sonst alles passt, musst Du eben Abstriche machen, wenn es verhältnismäßig teurer wird.

    Es ist und bleibt ein schwieriger Balance- Akt.

    GLG RM
     
  19. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Ok ich sehe schon - das ist echt eine fiese Kiste mit den Kosten.
    Leider schwer zu durchdringen.

    Man muss echt höllisch aufpassen was da alles inkludiert ist bzw. was einem sonst irgendwie untergeschoben wird....

    Nur für mein Verständnis:
    Wenn du sagst bei dir waren es 4600€ - hast du diese Summe komplett unterm Strich wenn du alles zusammenrechnest also inklusive Heil- und Kostenplan der davor ja anfällt oder nur für die aktive Behandlung?
    Ist deine Retentionsbegleitung ebenfalls mit dabei mit allen Nachsorgeterminen oder fallen dafür dann weitere Kosten an?
     
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Den Heil- und Kostenplan zahlte ich mit der sehr ausführlichen, ganz genauen Voruntersuchung.
    Da es die 3. KFO war, zahlte da die Kassa nicht mehr.
    Meine Retainer- Kosten sind inklusive: 2 fixe Draht- Retainer und zwei lose Nacht- Spangen.

    Gleich danach bekam ich neue Kronen an Mahlzähnen, dann passten die Nacht- Retainer nicht mehr. Das hätte man vorher besser kommunizieren können, den Neuguss bekam ich aber zum Laborkosten- Preis.

    Einmal wurden meine Retainer bereits von der KFO kontrolliert, das kostete mich nichts.
    Ob Klebepunkte abgehen oder der Draht reißt, da schaue ich mit einem ZA- Spiegel selber, alle 3 Monate gehe ich zum ZA zur Zahnstein- Entfernung, da kontrolliert der ZA immer danach.

    Falls meine Nacht- Retainer kaputt gehen, werde ich mir wahrscheinlich eine näher liegende Ordination suchen, gibt ja einige hier.
    Meine KFO war eine gute Empfehlung, da nahm ich die Anfahrt in Kauf.


    Ich bin schon gespannt, was Du noch alles in Erfahrung bringen wirst bei Deinem nächsten Termin - und was der KFO Nr 3 vorschlägt.


    LG RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden