Retainer im Oberkiefer

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von Greeneyes007, 12 Januar 2021.

  1. Greeneyes007

    Greeneyes007 New Member

    Hallo @RM2017,

    genau es ist eine lose Zahnspange. Schade eigentlich, da meine alte Zahnspange meine Zähne echt top in Form gehalten hat. Das schwarze Dreieck ist da wegen der Zahnüberlappung.

    Doch, wenn ich sie richtig verstanden habe möchte sie das so machen. Ich glaube ich frage mal meinen Zahnarzt um Rat.

    Vielen Dank für eure Meinungen hier!
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @Greeneyes007 !

    Das würde ich nicht tun, eine Fehlstellung fixieren lassen.
    Ich wollte wissen, ob die Spange eine aktive ist, sieht sie anders aus als Deine vorige? (Lose sind beide)
    Hat sie etwas zum Verstellen?

    Was ändert die KFO daran, dass sich die Zähne bewegen?

    Ein ZA kann Dir da nicht helfen, höchstens eine andere KFO empfehlen.

    Falls er Schienen zur Korrektur anbietet, Vorsicht- auch das würde ich nur bei gutem KFO machen lassen.

    LG RM
     
  3. Greeneyes007

    Greeneyes007 New Member

    Hallo @RM2017,

    ja es ist eine aktive Spange. Es sind viele Drähte dran, die die Zähne richten können.
    Die KFO macht irgendwie nichts, dass sich die Zähne bewegen.

    LG
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, dann verstehe ich gar nichts mehr.
    Mit Drähten meinst Du aber nicht nur den Lippenbogen und die Klammern, die sie halten?

    Ehrlich gesagt, ich denke, mit ein paar Brackets über kurze Zeit und dann fixem Retainerdraht wärest Du besser dran.
    Jetzt ärgerst Du Dich schon so lange, weil nichts in die richtige Richtung geschieht.

    Es gibt schon monatliche Ratenzahlungen, Geburtstags- Weihnachts- Ostern- Namenstagsgeld von Verwandten;), vielleicht geht es irgendwie so.

    LG RM
     
  5. marsie

    marsie Active Member

    Ja! Ich auch! Mit einem Schienenversuch bei einem Zahnarzt (sehr lieb aber halt nicht kompetent dafür) hab ich 3-4 Monate und 600 Euro verschwendet.
     
  6. Greeneyes007

    Greeneyes007 New Member

    Hallo zusammen,

    wollte euch nur kurz mitteilen wofür ich mich entschieden habe. Hatte mir dann einen Termin bei einem anderen KFO geholt. Als Zweitmeinung. Der sagte mir dann, dass ich wahrscheinlich eine Parodontitis habe und deswegen das schwarze Dreieck gekommen ist. Um ein optimales Ergebnis zu bekommen, müssten also entweder an meinem Schneidezähnen etwas Zahnschmelz seitlich weg genommen werden und anschließend mittels Zahnspange das Loch wieder zusammen geflickt werden oder der Zahnarzt füllt es mit einer Kompositfüllung auf. Ich habe mich jetzt erstmal für den Retainer entschieden und dann gucke ich weiter. Danke für eure Meinungen! Wünsche euch alles Gute .
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung, @Greeneyes007 !

    Meinst Du, dass Du Dir jetzt doch den fixen Draht- Retainer kleben lässt, trotzdem sich zwei Schneidezähne leicht überlappen?

    Oder meinst Du, dass Du bei der ersten KFO bleibst und die weiter versucht, mit der losen Zahnspange Dein Problem zu lösen?

    Wenn das "schwarze Dreieck" - also die Parodontitis wegen des schiefen Zahns aufgetreten ist, wird sie ja so nicht besser:(.

    Vielleicht entscheidest Du Dich ja später für eine Weiterbehandlung, wenn die Lebensumstände besser passen.

    Dir auch alles Gute:).

    LG RM
     
  8. Greeneyes007

    Greeneyes007 New Member

    Ich lasse mir jetzt, trotz der Überlappung einen Retainer machen. Damit sich die Zähne nicht noch weiter verschieben.
    Ja vielleicht, ansonsten muss ich jetzt doch erstmal zum Zahnarzt wegen der Parodontitis und muss das abklären lassen. vielleicht ist das mein eigentliches Problem
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ok, danke Dir für das feedback nochmals.

    LG RM
     
  10. marsie

    marsie Active Member

    Dann alles Gute dafür!
     
  11. Greeneyes007

    Greeneyes007 New Member

    Hallo nochmal,

    heute habe ich den Retainer im OK bekommen. Das schwarze Dreieck ist verschwunden. Davon bin ich total begeistert. Allerdings habe ich ein Druckgefühl nun an den OK-Zähnen. Außerdem habe ich ein bisschen schmerzen beim aufbeißen. Jedoch habe ich im Spiegel gecheckt ob sich OK Retainer und UK Zähne treffen. Ich kann nichts erkennen. Deswegen wollte ich fragen ob das am Anfang normal ist? Vielen Dank für eure Antworten.

    LG
     
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, ich denke das ist normal und kann vorkommen.
    Deine Schneidezähne hatten jetzt ja unbeschränkte"Freiheit", nun wurden sie quasi eingefangen und fixiert.
    Eine minimale Bewegungsfreiheit haben Zähne auch, wenn innen der Draht klebt.
    Ich brauchte ca 2 Wochen, bis ich mich an die Retainer gewöhnt hatte, also gib Dir Zeit und iss halt vorerst nichts sehr Hartes.

    Fein, dass das Dich störende schwarze Dreieck weg ist:).

    Alles Gute und liebe Grüße
    RM
     
  13. Greeneyes007

    Greeneyes007 New Member

  14. marsie

    marsie Active Member

    Ich glaube auch, dass die Schmerzen normal sind. So wie bei jedem neuen Bogenwechsel die Zähne ihre Porsition leicht wechseln und dabei wehtun, passiert das bestimmt auch beim Setzen des Retainers. Ich glaube, du brauchst nur etwas Geduld.
     
    Greeneyes007 gefällt dies.
  15. Greeneyes007

    Greeneyes007 New Member

    Hallo,

    ich bin es noch einmal. Das spannungsgefühl geht an den meisten Zähnen besser, jedoch nicht an dem rechten Schneidezahn. Wenn ich zubeiße habe ich das Gefühl ich beiße mir dort auf den Retainer. Tue ich aber nicht... kann sich jemand erklären was das sein könnte? Vielleicht Ausstrahlungsschmerzen von einem anderen Zahn? LG
     
  16. marsie

    marsie Active Member

    Leider hab ich keine Idee dazu. Ist das Problem vielleicht schon weg?
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Vielleicht steht der eine Zahn unter heftigerer Spannung, weil er ja eigentlich noch nicht ideal positioniert war.

    Hat die KFO den Draht leicht angelegt oder irgendwie noch ausgerichtet?

    Hoffentlich geht es Dir schon besser:).


    LG RM
     
  18. Greeneyes007

    Greeneyes007 New Member

    Hallo zusammen,
    Danke für die Rückmeldung. Leider ist es immernoch da. Habe das gefühlt der Draht drückt mir aus das Zahnfleisch. Bei den linken drei Zähnen habe ich keine Probleme. Nur die rechten drei machen mir auch nach fast fünf Wochen noch zu schaffen. Meine Zahnärztin meinte, dass es auch einige Zeit dauern könnte mich komplett daran zu gewöhnen. Mal schauen...
     
  19. Greeneyes007

    Greeneyes007 New Member

    Bei den rechten drei Zähnen liegt der Draht näher am Zahnfleisch als bei den linken.
     
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Es ist schon möglich, dass da Spannungsschmerzen länger anhalten.

    Hatte ich öfter, nachdem ich die zusätzlichen Nacht- Retainer herausgenommen hatte.

    Nun spüre ich keine unangenehmen Ziehschmerzen mehr.

    Du hast diesen Retainer erst knapp 5 Wochen, Schneidezähne regieren oft empfindlicher und länger.

    Der eine Schneidezahn war ja bis zum Spangenabnehmen sehr bewegungsfreudig, er muss sich stabilisieren.

    Vielleicht lässt Du die ZÄ oder eben die KFO eine Kontrolle machen- vor allem zur Beruhigung?

    Als mein Röntgen in Ordnung war, machte ich mir keine Gedanken mehr und übte mich in Geduld.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden