Bald das Ende nach 6 Jahren.

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von LadyGaga, 5 November 2020.

  1. LadyGaga

    LadyGaga New Member

    Hallo Leute!
    Habe schon mal in einem Beitrag erwähnt dass ich meine Spange bereits 2014 bekommen habe, also jetzt (Nov 2020) bereits 6 Jahre durch die schlechte Behandlung bei der ersten Orthopädin.
    Hatte am Montag einen Termin, hab nichts groß außer nachziehen erwartet und auf einmal: wenn in 2-3 Wochen alles gut ist können wir einen Termin fürs raus machen festlegen.

    Ich hab vor Freude beinahe geschrien in der Praxis (aber konnte mich beherrschen ;))
    Heute in 2 Wochen habe ich dann den nächsten Kontrolltermin der entscheidet wann der Termin fürs rausnehmen ist. Ich bin soo aufgeregt! Habe bereits von ihm Broschüren für den Retainer bekommen, we meinte dass ein Unterkiefer Retainer auch im OK eingesetzt werden kann und das die lose Spange ersetzt. Meint ihr ich sollte das machen?

    und wie waren eure Erfahrungen beim rausnehmen? Ich freu mich auf jeden Fall drauf nach 6 langen Jahren endlich wieder meine Zähne glatt zu spüren ^^

    LG

    Gaga
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Das sind ja gute Nachrichten!

    Das Entfernen der Spange war unspektakulär.

    Klong, klong.....mit einer Zange wurden die Brackets abgezwickt, der Kleber abgeschliffen und die Zahnflächen poliert.

    Bevor ich mich bewundern konnte, hatte ich schon die Abdruckmasse im Mund- Abdrücke für die fixen Draht- Retainer wurden angefertigt.
    Diese wanderten ins Labor und ich ging eine Stunde spazieren.

    Drähte wurden eingeklebt und schon wieder Abdrücke gemacht, das war eher unangenehm mit den Retainern .

    Auf die losen Nacht- Retainer musste ich dann zwei Stunden warten, wäre beim Spazierengehen fast erfroren und verhungert, weil ich mich nicht essen traute.

    Die Nachtspangen wurden anprobiert und ich durfte heimfahren.

    Mein erstes Essen war Kürbiscremesuppe - 3 Teller.


    Zu Deiner Behandlung:

    Du wirst ebenso fixe Draht- Retainer angeboten bekommen haben, ganz wichtig, oben und unten, unbedingt.

    In einem früheren Beitrag schreibst Du von einem Gaumenbogen - das bedeutet wohl, dass die Mahlzähne auch stabilisiert werden müssen, also zusätzliche lose Spangen, die Du anfangs den ganzen Tag tragen solltest.

    Das wird dir Dein KFO schon "einbläuen" ;). Wenn Du schlampst, lesen wir bald wieder von Dir- Hilfe, meine Zähne haben sich verschoben:(.


    Ich wünsche Dir alles Gute für Deine schönen, geraden, glatten Zähne!
    Pass gut auf sie auf:)!

    LG RM
     
  3. LadyGaga

    LadyGaga New Member

    Hallo,

    klingt doch ganz gut, freue mich mega!

    ja der Gaumenbogen haha, der der an den Backenzähnen eingehakt ist und den ich seit letzten September drin habe, verstärkt mit Gummis zu den anderen Backenzähnen.

    schlampen werde ich auf keinen Fall! 6 Jahre Quälerei sollen sich wenigstens auszahlen ^^

    LG
     
  4. marsie

    marsie Active Member

    Wie schön! Bald ist dein Mund wieder "nackt" :), das wird eine Freude. Bitte berichte, wie es dir beim Entfernen geht und danach. Ich will mich wappnen und freuen (muss aber noch mindestens 2 Jahre warten).
    lg
     
  5. LadyGaga

    LadyGaga New Member

    Hi marsie!

    ja werd ich auf jeden Fall! Kann’s kaum erwarten das erste mal über meine Zähne fühlen zu können seit 2014 (!!!)
    Die 2 Jahre schaffst du locker, denk dran es gibt Fälle wie mich ;)

    LG
     
    marsie gefällt dies.
  6. Peter76

    Peter76 Member

    Hey Gaga,

    das ist ja toll und ich freue mich mit Dir. Bei mir geht es im Februar los mit fester Spange, Gummizügen (wie bei Dir) und Headgear. Bin auch schon gespannt, wie das wird ;-).

    Vg

    Peter
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @LadyGaga

    Was mich in Deinem Fall etwas nachdenklich macht: Die erste KFO hatte einen Heil-und Kostenplan für zwei Jahre bei der Kasse eingereicht,

    dann behandelte sie Dich um Jahre länger - und die Krankenkasse hat nie nachgefragt, was da los ist? Und brav weiter bezahlt?

    Wie ist der KFO- Wechsel vor sich gegangen, üblicherweise ist der nicht so einfach, muss begründet werden usw- was ist da passiert?

    Es wäre interessant darüber mehr zu erfahren- es gibt ja doch einige Patient*Innen samt Eltern, die unzufrieden sind und einen KFO- Wechsel in Erwägung ziehen.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  8. LadyGaga

    LadyGaga New Member

    Hi RM!
    Der Wechsel fand ja gut mach 4 Jahren fester Spange statt. Gut, wir dachten dass das bei mir vielleicht länger dauert als üblich aber gut. Nach den besagten 4 Jahren wurden wir dann doch stutzig und haben uns bei der Krankenkasse informiert und die fanden dies auch komisch. Die meinten wir sollten uns bei einem anderen KFO eine zweite Meinung einholen und das tat ich auch, damit verbunden haben wir den Wechsel angefordert. Die Akten kamen zu dem neuen und die Behandlung wurde fortgesetzt. War am Donnerstag wieder da und habe nun auch den Termin fürs rausnehmen! Am 05. Januar wird die Spange rausgenommen. Am Donnerstag wurde auch schon ein Unterkiefer-Abdruck genommen für den Retainer. Ich freu mich mega!!!

    LG
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke @LadyGaga für Deine Erklärungen bezüglich KFO- Wechsel.

    Mein Sohn hatte auch eine lange Behandlungszeit, ab 8 Jahren Headgear, kombiniert mit losen Spangen.

    Mit 13 bekam er dann doch Brackets, zuerst oben, später unten dazu.

    Wieso bekommst Du nur unten einen Retainer?

    Nach der langen Behandlungszeit ist die Retention besonders wichtig.

    Wie soll die Zahnstellung im Oberkiefer erhalten bleiben, Du hattest (hast) doch einen Gaumenbogen?

    Wieso wird der Abdruck so früh gemacht, bei mir geschah das am Tag der Entnahme?
    Kann sich in 6 Wochen nicht etwas verschieben?

    Frag lieber genau nach, lies vielleicht im Heil- und Kostenplan, was vorgesehen ist.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  10. LadyGaga

    LadyGaga New Member

    Hi!

    Ich vermute mal dass es bei mir unten besonders wichtig ist da die unteren Scheidezähne besonders schief waren.

    Der Termin Anfang Januar, ich habe nachgefragt, ist der früheste Termin der frei ist. Deswegen wurden denke ich mal schon die Abdrücke für den Retainer genommen, sodass ich den dann auch direkt am selben Tag reinbekomme. Meine Freunde haben alle auch nur unten einen Retainer soweit ich weiß. Habe auch direkt zwei Tage später (07.01) einen Termin und ich bin mir sicher dass ich dann meine lose Spange bekomme (anderes würde sich mir nicht erschließen ^^) also wird doch eigentlich dadurch auch im OK stabilisiert?
    Ich denke mal nicht dass sich jetzt noch groß was verschiebt und selbst wenn schätze ich mal dass es auch mit der losen Spange wieder gerichtet werden würde. Die letzten ,,Probleme'' die bewältigt worden mussten waren meinen Biss zu korrigieren und meine Keil-förmigen Schneidezähne im UK gerade zu schleifen und zusammen zu ziehen (was jetzt auch nur noch durch diesen zusätzlichen Zick-Zack Draht gesichert wird).

    VG
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Sorry, wenn ich so penetrant weiter nachfrage- aber von uns "Oldies" machen viele eben eine zweite Runde, weil wir damals keine oder ungenügend lange Retainer getragen haben. Das wollen wir durch Aufklärung hier im Forum bei der nächsten Generation verhindern:).

    Wird euch viel Geld und Schmerzen ersparen....

    1. Ich dachte, dass fixe Draht- Retainer bei noch nicht ausgewachsenen Kiefern nicht verwendet werden können. (Vielleicht weiß da wer mehr dazu?)
    Du bist laut Profil erst 17, dein Kiefer kann noch 3 Jahre wachsen.

    2. Im Oberkiefer muss ja auch einiges verschoben worden sein, einen Gaumenbogen trägt man nicht zum Spaß.
    Bekommst Du da eine lose passive Spange (=Retainer) für die Nacht? Mit dieser kann nichts mehr verändert werden, sie dient allein zum Erhalten des
    Status quo.
    Falls Du eine Spange mit Stellschrauben erhältst, dann ist Deine Behandlung ja noch nicht abgeschlossen.

    3. Du schreibst, ein OK- Draht- Retainer könnte die lose Spange ersetzen.....wie das denn, siehe 1.
    Außerdem sichert der nur die Schneidezähne, Deine Mahlzähne würden wieder freies Spiel haben.


    Nach allem was ich hier Gescheites gelesen habe, brauchst Du im OK und im UK lose Retainer, die Du anfangs 24/7 tragen müsstest (also außer beim Essen), nach einer vom KFO bestimmten Zeit wird die Tagestragedauer langsam reduziert.
    In der Nacht müsstest Du sie konsequent noch Jahre tragen, immer unter KFO- Kontrolle, ca doppelt so lange, als Du behandelt wurdest.

    Wenn Du schlampst, werden wir wieder von Dir hier lesen: Hilfe, meine Zähne verschieben sich schon wieder....

    Sei nicht böse, wenn ich hier so krass formuliere- das alles ist meine persönliche Meinung und beruht zum Teil natürlich auf meinen negativen eigenen Erfahrungen. Ich bin nur Userin, kein KFO ;).

    LG RM
     
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Nachtrag:

    Habe soeben gegoogelt und festgestellt, dass sehr wohl Draht- Retainer schon bei Jugendlichen geklebt werden, vor allem deshalb, weil diese meistens die losen Retainer nicht lang genug tragen.

    Hier im Forum fand ich allerdings öfter die Ansicht, dass die Kiefer ausgewachsen sein sollten.

    Und überall der Hinweis, dass ein Draht- Retainer nicht die Mahlzähne stabilisiert.

    Deshalb habe ich ja auch beides: Fixe und lose Retainer

    Ok, kannst Du was damit anfangen:)?

    LG RM
     
  13. LadyGaga

    LadyGaga New Member

    Habe mich da glaube unverständlich ausgedrückt. Hatte mir nochmal die Broschüre der Retainer durchgelesen (+ die Notizen des KFO am Rand) und meines Erachtens ist das jetzt so:
    Ich bekomme im UK einen Retainer der eigentlich für den OK gedacht ist (Wird an 6 Zähnen geklebt) und hab dafür schon den Abdruck gemacht.

    2 Tage später hab ich erneut einen Termin und da werd ich 100% meine losen Spangen bekommen (ob nur OK oder beides weiß ich ehrlich gesagt nicht) somit wäre ja eigentlich alles stabilisiert (keine Sorge nach den ganzen Jahren werd ich dir lose konsequent tragen damit ich ja mit der Hölle abschließen kann ^^)

    bin jeden Tag am zählen, noch 41 Tage, ich hoffe die Zeit geht schnell rum (Weihnachten und Silvester liegen ja dazwischen). Ich hab die ganze Zeit Paranoia dass sich was verschiebt und kontrolliere ob mein Biss noch korrekt ist haha
     
  14. LadyGaga

    LadyGaga New Member

    Anhang: bei meinem letzten Termin am 19. hat er auch sogar erwähnt dass ich lose Spangen bekomme. Wenn ich ehrlich bin hab ich nicht mehr genau seine Worte in Erinnerung, zu groß die Freude dass die Schneeketten rauskommen
     
    marsie gefällt dies.
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @LadyGaga

    Hauptsache, Dein KFO und Du arbeiten genau und genügend lang an der Retention.

    Ich kann mir Deine Freude gut vorstellen, endlich die Brackets und den Gaumenbogen los zu haben, und bei mir dauerte die zweite Behandlung weniger als halb so lange wie Deine erste :).

    Glaub mir, die Tage gehen schnell herum, und Du wirst uns hoffentlich berichten, wie die Entbänderung vor sich gegangen ist und wie Du Dich gefühlt hast.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  16. LadyGaga

    LadyGaga New Member

    Aber sicher!
    Lg
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden