Incognito Lingualtechnik Fluch oder Segen

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Hihu, 16 November 2020.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo, @Hihu !

    Du kannst nach 2 Wochen schon fast alles essen? Wow. Wieso macht es keinen Spaß? Weil Du es zerkleinern musst?

    Kochst Du selber? Es gibt so viele tolle Rezepte, wo das Endergebnis gut schmeckt und für Zahnspangenträger:innen geeignet ist.

    So schlimm kann es ja nicht sein, wenn Du Dir schon Gedanken über "Küssen mit Incognito" machst ;).

    Mein Tipp: Ausprobieren:).

    Wie geht es Dir denn bei der Anwendung von Silikon/Wachs?
    @marsie hat eine supertolle Anleitung geschrieben.


    LG RM
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Darf ich einspringen und erklären, warum essen mit den inneliegenden Brackets mir keinen Spaß macht?
    1. weil gefühlt die Hälfte des Essens in Brackets und Bögen hängen bleibt.
    2. weil man das während des Essens nicht manierlich mit der Zunge herausbekommt, dann hängt es und ist unangenehm
    3. weil man bei manchen Lebensmitteln nicht sicher ist, ob das Gegenüber das Hängengebliebene beim Öffnen des Mundes sehen kann
    4. weil nicht die Zähne aufeinander beißen, sondern Zähne auf Brackets oder an manchen Stellen Brackets auf Brackets. Das macht ein unsicheres Gefühl
     
  3. Hihu

    Hihu New Member

    Kann ich so bestätigen aber besonders Punkt 4. trifft zu wegen der zahnerhöhung
     
  4. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Ich habe letztens, nach 3 Monaten, das erste Mal wieder Salat gegessen. Das war ein Genuss! Ich liebe Salat und der hat mir ganz schön gefehlt. Ganz hinten links habe ich etwas Kaufläche, damit klappt es ganz gut. Abbeißen kann ich aber immer noch nicht richtig. Bei weichen Sachen ist das eher so ein Abziehen. Ich mache das hin und wieder, um es nicht ganz zu verlernen. Mit dem Hängenbleiben von Resten in der Lingualspange, die ich ja nur oben habe, komme ich ganz gut klar. Ich würde mal behaupten, in der unteren äußeren bleibt genauso viel hängen. Da ich aber fast ausschließlich nur zuhause esse, sind Munddusche und Zahnputzausrüstung immer in Reichweite.
    Einen schönen Abend und liebe Grüße
    Anja-72
     
  5. marsie

    marsie Active Member

    @Anja-72 , ich habe Kartoffelsalat entdeckt :) und Tsatsiki, wenn die Gurke sehr fein gerieben ist, ist auch ein guter Salatersatz.
     
    Anja-72 gefällt dies.
  6. Bea83

    Bea83 Active Member

    Ich esse gerne und alles, auch wenn ich natürlich auch die o.g. Probleme habe. Zusätzlich fällt mir manchmal das Schlucken schwer, ich kann garnicht sagen warum... zu wenig Platz im Mund? Ich muss oft mit Wasser nachhelfen..
     
  7. Hihu

    Hihu New Member

    @Bea83 ich habe auch Probleme manchmal zu schlucken aber meistens wenn meine Zunge innen wund ist. Ich habe heute das erste mal wieder Burger gegessen es blieb zwar alles hängen und hat ewig gedauert aber es hat geklappt :)
     
  8. marsie

    marsie Active Member

    @Bea83 , @Hihu Ihr tut mir beide leid und ich freue mich ein bisschen, weil ich dieses Problem nicht habe :). Schlucken ist nur dann schwer, wenn der Bogen sticht und die Zunge dabei zweimal drüber radiert. Das ist aber gerade nicht der Fall.
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Hihu @Bea83

    Euer "Schluckproblem" hatte ich auch oft, ich glaube, es kommt wirklich von zu trockenem Mund- und Rachenraum.
    Da muss man mit viel Wasser oder anderen Säften nachspülen.

    @Hihu @marsie

    Wunde Zungen und Wangen sind noch störender, kann ich mir gut vorstellen.
    Und wenn man vor dem Essen lokalanästhetische Salben aufträgt, hat man auch nicht viel vom Geschmack des Essens.

    @Anja-72

    Mit Erdäpfelsalat (darf nur so heißen, wenn die Sorte "Kipfler" verwendet wird) und Tsatsiki hab ich mich über 2 Sommer gerettet.
    Heuer- spangenfrei- habe ich täglich eine Riesenschüssel Salat verschlungen, meine Nachbarin hat gefragt, ob wir jetzt Hasen haben, als sie die Einkäufe bemerkt hat:D.
    Ich habe soviel Rucola zu mir genommen, dass ich schon Angst vor Oxalat- Kristallen hatte- und Rucola auf meiner ersten Pizza bei unserer Lieblingsspanierin mit echt italienischem Pizza- Bäcker, schmatz.


    Ihr alle werdet in absehbarer Zeit wieder ungestört und genüsslich alles essen können, worauf ihr Appetit habt- versprochen!

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  10. marsie

    marsie Active Member

    Aber ja, danke, @RM2017 ,

    ich bin nicht verzagt und halte jetzt auch mein Gewicht. Man gewöhnt sich wirklich an fast alles :).

    Und die Vorfreude ist auch schön. Lass uns weiter an den späteren Genüssen teilhaben :). Der Retainer scheint dich nur mehr sehr wenig zu stören.

    Heute habe ich das erste Vanillekipferl gegessen. Es ging, aber viele davon werde ich heuer wohl nicht essen. Morgen backe ich Spitzbuben, ich glaube, die werden mir mehr Freude machen!

    Liebe Grüße
    marsie
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie

    Der Retainer stört mich nicht mehr, und euch wird er nach den Lingual- Brackets noch weniger irritieren.
    Habe aber weitere Informationen zu Neuentwicklungen auf diesem Gebiet gefunden.

    Diese Modelle erscheinen mir noch angenehmer zu sein, aus Glasfaser- gut für Menschen, die kein Metall im Mund haben wollen.
    Es gibt auch bessere Methoden, sie anzupassen und zu kleben. Da forsche ich weiter.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  12. marsie

    marsie Active Member

    Hi @Hihu ,
    wie geht es dir denn mittlerweile mit der Zahnspange?
    lg
    marsie
     
  13. Hihu

    Hihu New Member

    Hey marsie,

    danke dee Nachfrage!!
    Ich habe mittlerweile sehr gute Ergebnisse erzielen können. Ich kann ganz normal alles wieder essen. Ich habe vor 2-3 Wochen einen neuen Bogen und zusätzliche Gummis bekommen. Danach hatte ich über eine Woche Druck schmerzen das ich nicht mehr abbeißen konnten :D im Unterkiefer müssen sich nur noch 2 Zähne in den Bogen einreihen. Ich gehe davon aus das ich Ende des Jahres fertig sein werde
     
    marsie gefällt dies.
  14. marsie

    marsie Active Member

    Jahresende ist ja praktisch übermorgen ;-).
    Schön, dass es bei dir so gut voran geht! Musst du die Gummis selbst spannen?
    lg
    marsie
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Hihu !

    Tagebuch ist es ja nicht gerade geworden, eher ein Halbjahresbericht in Kurzform;),
    aber wir freuen uns über jedes Feedback, auch wenn @marsie es ja "herausgekitzelt" hat:).

    Wie meine Mutter immer sagte, wenn sie von ihren Kindern länger nichts hört, geht es ihnen sicher gut.
    So ähnlich ist es hier auch manchmal, trotzdem schön zu lesen, dass sich bei Dir gute Erfolge einstellen
    und die Zielgerade schon anvisiert wird.

    Ich wünsche Dir weiter gutes Gelingen und keine unangenehme Erscheinungen.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  16. Hihu

    Hihu New Member

    @marsie ne die wurden vom Arzt gespannt :)

    @RM2017 ja das stimmt leider:( bin wohl nicht die beste Bloggerin:oops:

    hattet ihr mit eurer Spanne auch oft so eine Art Pickelchen auf der Zunge ? Ich habe das seit Monaten und muss dann natürlich auch extra immer wieder mit der Zunge dran :eek:
     
  17. marsie

    marsie Active Member

    Hm, meine Zunge hat oft sehr deutliche Abdrücke von den Brackets, die können auch wie Pickel aussehen. Tut das, was du da hast, weh? Das hatte ich auch schon, das heißt dann Aphte und heilt wieder ab.
     
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Meine Zunge brannte immer, konnte keine Spülung mehr verwenden, nur Salbei- Tee.
    Hatte eher so weiße Furchen, sah hässlich aus.

    Gib Kamistad- Gel auf Deine Zunge.

    Bitte, wie kommst Du mit der Zunge auf die Pickelchen Deiner Zunge an?

    LG RM
     
  19. Hihu

    Hihu New Member

    Ich muss immer mit der Zunge über mein bracket gehen und merke dann das dort immer an der selben Stelle wie ein kleines Pickelchen ist. Es ist nicht weiter störend, aber freue mich sehr wenn es vorbei ist.

    Es hat sich Donnerstag ein bracket gelöst und Dienstag war der Zahn schon gedreht- Wahnsinn wie schnell sowas passiert.

    eine allgemeine Frage an euch: wie lange wurde euch anfangs gesagt würde es Dauern? Bei mir hieß es anfangs 6-9 Monate und dann plötzlich 12-14 :D das höre ich in letzter Zeit öfters
     
  20. marsie

    marsie Active Member

    Bei mir hieß es anfangs 2,5 Jahre, dann mit Lücknschluss 3 Jahre. Jetzt schaut es aus, als würde es wesentlich kürzer werden, nur 2 jahre oder noch weniger. Auch diesen Weg gibt es. Vielleicht dosieren die KFOs die Zeitangaben nach Belastbarkeit der PatientInnen?
    ;)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden