Draht im Zickzack um Brackets

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von lisa_x, 26 September 2020.

  1. lisa_x

    lisa_x New Member

    Guten Abend,
    ich hätte da mal eine Frage. Seit Januar habe ich nun eine feste Zahnspange aufgrund von einer Nichtanlage des linken 2er, aufgrund dessen einer wirklich minimal verschobenen Mittellinie und eines etwas tiefen Bisses als normal. Im Grunde genommen also keine allzu dramatische Fehlstellung, der einzige Grund für die Zahnspange war nur die Fehlstellung, aber wenn schon denn schon, deshalb wird gleich alles "perfektioniert" ;)
    Alles fing mit einem Carriere Distalizer an, den hatte ich dann für ungefähr 6 Monate, danach eine feste Zahnspange seit Januar. Durch den Distalizer sind zwar die Eck-und Backenzähne sehr schön nach hinten gerutscht, leider aber hat sich alles SEHR STARK unten/oben verschoben, ganz viele gedrehte Zähne, Lücken, alles was man sich nicht wünscht :D
    So weit so gut, hat sich alles wieder sehr schön in die beinah-Ursprungsform geschoben mit der Zahnspange, war dann also alles kein Grund zur Sorge.
    ich hatte auch sogenannte Ketten, die die Lücken beispielsweise ganz vorne schließen sollten, wobei es mich stark fasziniert hat dass die Lücke nach 3 Stunden geschlossen war:)
    Mein KFO meinte, mir würde noch ein einziger mm in der Lücke fehlen (die Lücke soll aufgeschoben werden damit da später ein unechter Zahn reinpasst). Seit dem letzten Termin habe ich jedoch fast überall, wo die Ketten waren, so einen Draht unter dem Bogen, der ist so im Zickzack um die Brackets gespannt. Er tut nicht weh, drückt nicht, ich merke ihn (glaube ich?) im Grunde genommen gar nicht. Hatte wie immer Schmerzen nach dem Bogenwechsel, aber jetzt nicht besonders auffällig Böller oder sowas.

    Meine Frage ist jetzt, was zum Teufel bringt der mir? Soll der die Zähne weiter zusammenschieben, halten, auseinanderbringen,...? Hab ganz Google ausgequetscht aber leider nichts gefunden dazu:/

    Ganz liebe Grüße, Lisa

    (Bei Bedarf kann ich hier ein Foto reinstellen :) )
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Lisa!

    Das nennt man Verblockungen. Die sollen die Zähne dort halten, wo sie sind. Es sollen sich keine Lücken mehr bilden (außer dort, wo der KFO noch den mm braucht).

    Du hast ja schon viel mitgemacht, ich wünsche Dir von Herzen, dass alles zu einem guten und baldigen Ende kommt.

    LG und schönen Sonntag

    RM
     
    lisa_x gefällt dies.
  3. lisa_x

    lisa_x New Member

    dankeschön! Bedeutet es quasi, ich kann von ausgehen dass ich die Zahnspange bald loswerde? :)
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Lisa!

    Leider kann ich Deine letzte Frage nicht so einfach mit "ja" beantworten.
    Wann Du Deine Spange los wirst, kann Dir nur der KFO verraten.

    Ich hatte die Verblockungen (in Achterschleifen gelegten dünnen Draht, der eigentlich sehr hübsch und zierlich aussah:)) teilweise schon sehr früh auf einigen Zahngruppen- und ein Ende war da noch lange nicht in Sicht:(.

    Hab noch ein wenig Geduld. Du schilderst so herzerfrischend und locker Deine Folterinstrumente (hab alle Beiträge gelesen) und wie gut Du eigentlich zurechtgekommen bist. Deine Einstellung ist super und Du wirst in absehbarer Zeit mit wunderschönen Beisserchen belohnt:D.

    Freu Dich, dass Du Dank Deiner Eltern schon in so jungen Jahren KFO- behandelt wirst und den laaangen Rest Deines Lebens nur mehr ordentlich putzen und natürlich die Retainer brav tragen musst.

    Bei uns "älteren Semester" sind Schmerzen und unangenehme Nebenerscheinungen viel heftiger und öfter zu ertragen, viele von uns werden zum zweiten Mal behandelt.

    Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg und freue mich immer wieder, wenn ich von Dir lese.

    GLG RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden