Mit fast 48 erfülle ich mir einen Traum...

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Anja-72, 5 Juni 2020.

  1. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo ihr Lieben,
    noch 6 mal schlafen...die Zeit läuft. Morgen nochmal ein Restaurantbesuch, ein ordentliches Stück Fleisch genießen. Heute gab es Currywurst und 2 Tüten Tortillachips mit Cheese Dip. Mir ist schon bisschen schlecht. Jetzt bin ich am überlegen, was ich noch essen "muss" bevor es nicht mehr richtig geht. Verrückt, was? Als gäbe es kein Morgen.
    Liebe Grüße
    Anja
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe Anja!
    Salat, Salat, Salat- das war das, was mir während der Spangenzeit am meisten abgegangen ist.
    Radieschen, Paprika, Gurken und mein Lieblingsgrünzeug Rucola.

    Und glaube mir, Du wirst nicht verhungern, während Deine Zähne in Reih´ und Glied geschoben werden.
    Man/frau isst dann nur etwas anders: Eis, Schlagobers, Topfen mit pürierten Früchten, Kefir mit zermatschten Bananen und wenn es wieder Herbst wird folgen Kürbis-, Süßkartoffel-, Erdäpfel-, Karotten-, Zellerpüree, jegliches Gemüse in weichgekochter Form oder als Suppe.
    Paradeis-Sauce mit Dinkelreis oder Basmati, alle Arten von Aufläufe- Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

    Ich wünsche Dir noch ein paar genussvolle Mahlzeiten, bis es ernst wird;).

    Ganz liebe Grüße
    RM
     
  3. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo RM,
    Das klingt ja alles ein bisschen wie Mahlzeiten für Omis. Aber schon einmal ganz lieben Dank für die zahlreichen Tipps. Ich denke mal, spätestens am Mittwoch weiß ich dann so ungefähr, worauf ich mich da eingelassen habe. Wenn ich hier so lese, dass manche noch irgendwelche Aufbisse bekommen haben und Kauen gar nicht mehr möglich ist...Ich hoffe, von solchen Maßnahmen verschont zu bleiben.
    Auf jeden Fall werde ich berichten.
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Mahlzeiten für Babies und Omis, bis auf Eis und Schlagobers aber sehr gesund....;).

    Auf Deine Berichte freue ich mich schon:).

    Noch hast Du ja keine Ahnung, woran frau/man sich gewöhnen kann.....

    LG RM
     
  5. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo RM,
    Schlagobers und Zellerpüree hab ich ja noch nie gehört...Was ist das denn?
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ö. -- D.
    Schlagobers -- Schlagsahne
    Zeller -- Sellerie
    Topfen -- Quark
    Paradeiser -- Tomaten
    Karfiol -- Blumenkohl
    Kohlsprossen -- Rosenkohl
    ........

    Mich "Ösi" hat es nach Bayern verschlagen:).
     
  7. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Da braucht man ja fast ein Wörterbuch. Und wieder habe ich etwas gelernt. Dankeschön.
     
  8. marsie

    marsie Active Member

    Oh ja, Eis und Schlagobers am besten noch mit Schokosauce, das ist auch mit Zahnspange ein Hochgenuss.
    Knaberzeug isst du ja schon brav in Vorbereitung der kommenden Zeit. @RM2017 hat schon Salat erwähnt (ich hab es probiert, aber die Schalen von Tomaten und Paprika gehen einfach gar nicht, Salatblätter und Zwiebel muss ich fast unzerkaut runterschlucken), ich möchte noch Obst ergänzen. Vielleicht hast du nicht so wenig Bissfläche wie ich, aber ich esse gar kein Obst mehr, außer in Musform. Die Fasern von Pfirsichen, Nektarinen, die Kernchen von Himbeeren, Erdbeeren und Ribiseln (Johannisbeeren) sind den Aufwand einfach nicht wert. Aber vielleicht ist das bei dir ja ganz anders. Das ist meine hauptsächliche Lektion in Sachen Zahnspangen: es ist bei jedem anders.

    Noch ein tipp: decke dich vor dem Einsetzen schon mit Zahnspangenwachs und Zahnspangensilikon ein. Das Silikon muss man in der Apotheke meistens bestellen, das Wachs haben sie lagernd.

    Schön Tage und dann guten Start!
     
  9. Bea83

    Bea83 Active Member

    Huhu!

    Ich wollte nur sagen, dass ich an Essen garkeine Abstriche mache. Ich esse alles wie vorher und es ist eigentlich nur an den Tagen nach dem Bogenwechsel so, dass ich nicht kauen kann.
    Schwierig sind Spaghetti, weil die irgendwie so durchflutschen und ich die schlecht bis garnicht zerkaut bekomme. Ich esse das aber trotzdem, meinen Kindern zu Liebe ;)
    Ich kann auch tatsächlich sehr faseriges Fleisch essen, hängt nachher alles in der Spange fest, aber das ist ja im Grunde egal, kann man mit der Munddusche ja fix entfernen.

    zum Silikon kann ich auch Positives berichten : ich hab im Oktober 2019 die GNE eingesetzt bekommen und dafür ein Päckchen Wachs von meiner Kieferorthopädin bekommen. Dieses Päckchen ist zur Hälfte aufgebraucht und ich musste seither kein neues mehr kaufen.
    Zum Einsatz der Lingualspange hab ich erst garkein Wachs mitbekommen, dafür haben sie mir die drahtenden mit kunststoff verkleidet: NULL schmerzen !
    Klar, anfangs war die Zunge empfindlich und die ersten 3-4 Tage nach dem Einsatz gab es auch bei mir ausschließlich Flüssignahrung. Aber danach geht das auch wieder. Ich wüsste wirklich keine Sache, die ich seit der Zahnspange nicht mehr gegessen habe. Achso doch: Maoam und Kaugummi ;)
    Habe auch schon Nüsse und Pistazien gegessen !
    Ich habe ja eigentlich gehofft, dass ich 2-3 kg abnehmen würde - haha! Zugenommen hab ich !!

    Ich drücke dir die Daumen, dass das bei dir auch so komplikationslos wird. Wenn ich hier so andere Leidensgeschichten höre, dann hab ich ja richtig Glück gehabt. Aber das ist eben auch möglich :)

    LG
     
  10. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo Bea und Marsie,
    ich liebe Salat, Paprika, Tomaten.... das wäre zwar nicht leicht, darauf zu verzichten, aber ich weiß ja, wofür ich es tue. Kaugummi und sonstige Süßigkeiten wären jetzt kein so großer Verlust. Fleisch allerdings schon. Ich bin nämlich eher "Fleischfresser". Naja, ich warte einfach ab. Vielleicht gehöre ich ja zu den Glücklichen, wie du Bea, die keinerlei Probleme haben und fast alles essen können. Wenn nicht, egal. Die anderthalb Jahre, die bei mir geplant sind, überstehe ich schon. Viel schlimmer wäre es, sollte ich evtl. doch allergisch auf die Spange reagieren. Das wäre ziemlich blöd. Aber das soll ja extrem selten sein. Den Rat mit dem Silikon nehme ich gerne an und werde es mir schon einmal vorab besorgen. Danke! Und auch vielen Dank für`s Daumendrücken. Ich denke, ich werde mich die nächsten Monate noch sehr oft hier im Forum aufhalten und eueren Rat suchen. Bin froh, dass ich euch gefunden habe.
    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Anja
     
  11. Blätterwald

    Blätterwald Member

    Hallo Anja,
    Püriergerät kaufen..... wirkt Wunder. Dann kannste alles essen.
     
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Na schmatz!
    Schweinsbraten, Kotelett und Hendl püriert, das sieht dann aus, als ob es schon wer vorher gegessen und wieder von sich gegeben hätte:confused:.

    Den Turbomixer verwendete ich natürlich nur für Obst und Gemüse;).

    Gedünsteter Fisch geht auch (unpüriert!), ist viel gesünder.

    Soll aber keine "Gesundes Essen"- Diskussion werden.

    Habe schon viel von Zahnspangenträgern gehört- verhungert ist noch keiner:D.

    Schönen Sonntag

    wünscht
    RM
     
    marsie gefällt dies.
  13. marsie

    marsie Active Member

    Nachtrag zum Essen: Fisch, wie schon @RM2017 erwähnt hat, geht gut und auch weiches Fleisch ist kein Problem! Knödel und Kartoffeln dazu problemlos.
    Du findest bestimmt eine Routine für dich :).

    Mahlzeit :)

    Heute ist es ja so weit. Alles Gute!
    lg
    marsie
     
  14. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo Marsie,
    Mittwoch 10.15 Uhr ist es soweit. Habe mir gerade noch ein Zwetschgenplunder mit knusprigen Streuseln gegönnt... ;-)
    Ich melde mich am Mittwoch und erstatte Bericht.
    Bis dahin liebe Grüße
    Anja
     
  15. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Anja,
    eines ist mir noch eingefallen: hast du schon eine Munddusche? Ohne sie könnte ich mir das Leben nicht mehr vorstellen. also schon, aber sehr ungern ;-).
    lg
    marsie
     
  16. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Ja, Marsie, die ist am Freitag angekommen. Habe mich für eine Waterpik WP-663 EU Ultra Professional entschieden. Ich bin also bereit!
     
    marsie gefällt dies.
  17. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    So, geschafft....jetzt bin ich endlich auch eine von Euch. Heute war mein Termin. Es hat fast 3 Stunden gedauert. Es war auch alles überhaupt nicht schlimm, bis auf eins: Ich habe gedacht, mir zerreißt es die Unterlippe. Wahrscheinlich habe ich keinen so großen Mund und habe deshalb solche Probleme damit gehabt. Das waren echt Schmerzen, obwohl ich sonst nicht besonders empfindlich bin.
    Mit dem Sprechen klappt es wirklich besser als erwartet. Ich lisple kaum. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich jahrelang eine Knirscherschiene hatte und damit auch gut sprechen konnte. Ab und zu stößt die Zunge zwar an, aber damit kann ich sehr gut leben. Ich hatte mich ja schon auf das Schlimmste eingestellt. Essen dürfte ich, bis auf sehr harte Sachen, eigentlich alles. Das wird allerdings schwierig. Im Moment beiße ich mir nämlich an einer Seite direkt in die Wange. Wenn ich die mit dem Finger ein bisschen weghalte, habe ich das Gefühl, dass sich keine Zähne, sondern nur Brackets berühren. Na ich bin ja mal gespannt. Ich soll ein bisschen abwarten, das würde sich geben. Als die Bögen reinkamen, hatte ich einen leichten Druck auf einigen Zähnen. Der ist im Moment völlig verschwunden. Ich denke aber, da kommt noch was und will mich mal nicht zu früh freuen.
    Das war mein erster Bericht als Spangen-Neuling. Weitere werden folgen.
    Bis dahin liebe Grüße
    Anja
     
  18. Bea83

    Bea83 Active Member

    Wow, ich bin neidisch darauf dass du sprechen kannst! Das war und ist echt mein größtes Problem. Mittlerweile ist es zwar okay, aber anfangs war es wirklich schlimm.
    Das liegt aber auch möglicherweise daran, dass ich eine Gummikette an den vorderen Schneidezähnen hatte, die noch mehr Platz weggenommen haben . Als die rausgenommen wurde ging es mit dem
    sprechen auch besser . Weg ist das lispeln aber leider auch nach drei Monaten noch nicht ganz .
    Die Spannung in den Zähnen kommt bei mir immer zeitversetzt nach einem Tag. Als die Spange neu drin war konnte ich noch essen, aber dann die nächsten 3-4 Tage waren schon recht schmerzhaft. Nach den Bogenwechseln geht es mir immer genauso .

    auf jeden Fall super, dass du es geschafft hast ! Die erste Hürde ist genommen, jetzt wird täglich mehrmals in den Spiegel gestrahlt! Bei mir konnte man nach ein paar Tagen schon eine deutliche Veränderung sehen. Bin gespannt was du weiterhin berichtest !

    LG
     
  19. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo Bea,
    Ich bin gespannt, wann bei mir die ersten Veränderungen zu sehen sind. Bei dir ging das ja super schnell. Unglaublich. Hast du oben und unten eine Lingualspange drin? Da könnte ich mir vorstellen, dass es mit dem Sprechen noch schwieriger ist.
    LG Anja
     
  20. Bea83

    Bea83 Active Member

    Ja, du nicht?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden