Behandlungsplan

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Sebi1902, 5 April 2020.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Sebi!

    Wenn sich heute noch wer über Zahnspangenträger mokieren würde, der müsste von vorvorgestern sein...

    Meinst Du mit kleiner, dass die Brackets flächenmäßig kleiner aussehen als Du Dir vorgestellt hast? Mich störte nämlich, dass sie so weit abstanden und eben die Lippe hängen blieb, Gott sei Dank nur anfangs.

    Ja, auch bei mir trocknete vorerst der ganze Mundraum aus, hatte immer eine Wasserflasche dabei. Und ohne Fettstift für die Lippen, es gibt welche mit Olivenöl, ging ich nie aus dem Haus. Wie gesagt, auch innen auftragen.

    Das Nuscheln geht weg, ich glaube aber, dass Du das deshalb machst, weil Du noch das Bedürfnis hast, die Spange zu verstecken, man öffnet den Mund nicht weit genug beim Sprechen. Auch das gibt sich ganz schnell, die Aussprache beeinträchtigt diese Art der Regulierung normaler Weise nicht.

    Die Aufbisse nerven, das glaube ich Dir, schrieben auch alle User hier im Forum, die solche hatten. Rein technisch ist Kauen ja gar nicht möglich, weil die Mahlzähne ja nicht mehr aufeinander treffen können. Weißt Du, wie lange Du Dich mit den Aufbissen abfinden wirst müssen?
    Manche Foristen berichteten, dass diese bei ihnen immer mehr abgeschliffen wurden (also vom KFO), bis sie unnötig wurden.

    Jetzt kannst Du leider nur die Konsistenz Deiner Nahrung anpassen, glaub mir, sogar daran gewöhnt man sich;).

    Was macht Dein Schneidezahn? Hat er sich wieder beruhigt?

    Wann hast Du denn den nächsten Termin?
    Gelingt es Dir schon, dem KFO ein paar Antworten auf Deine Fragen zu entlocken?

    Einen schönen Sonntag und viel Ablenkung von der unangenehmen Eingewöhnungszeit wünscht Dir

    RM
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Sebi,

    das mit dem trockenen Mund kenne ich auch. Das ist mir geblieben, wenn auch nicht so stark wie am Anfang. Dagegen hilft nur eins: immer wieder einen Schluck Wasser zu trinken.

    Beim Essen kann ich nur @RM2017 recht geben. Richtig gut essen können wirst du erst, wenn die Zahnspange wieder weg ist. Abbeißen ist einfach nicht. Aber man kann auch Brot kleinschneiden und so essen. Generell wird auch das Essen dauernd besser und einfacher, aber hab keine zu hohen Erwartungen. Ich hoffe, du magst Kartoffelpüree, Cremespinat, Cremesuppen, Joghurt, Eis ..... Man gewöhnt sich wirklich daran - und glaub mir, ich habe anfangs sehr gehadert!

    Mit den Aufbissen habe ich gar keine Erfahrung, aber es gibt bestimmt Wissende hier im Forum.

    Schönen Sonntag und morgen einen guten Wochenstart! Hoffentlich hast du wieder gute Rückmeldungen auf die Zahnspange!
    lg
    marsie
     
  3. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    Danke für eure Rückmeldungen!

    Obwohl ich fast keine Schmerzen habe und auch keine wunden Schleimhäute nervt mich die Spange heute sehr!

    Dieses Fremdkörpergefühl in Kombination mit den Aufbissen und der Mundtrockenheit macht mich wahnsinnig!

    Kennt Ihr dieses Gefühl und falls ja, wird das besser?
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hej Sebi, gib Dir Zeit!

    Da mussten wir alle durch. Habe mich oft gefragt, warum hab ich mir "das" angetan? Es wird besser, versprochen, sonst hätte keine(r) über Jahre durchgehalten. Vier Tage und drei Nächte sind schon vorbeigegangen, Du hast, wenn ich mich richtig erinnere, bloß 18 Monate vor Dir.
    Die erste Zeit ist am schlimmsten, neue Apparaturen, Umstellungen sind arg, aber glaub uns, es wird zur Routine.

    Die Unannehmlichkeiten musst Du bekämpfen, da findet jede(r) seine eigene Methode. Mir half bei all den Verspannungen zB Gurgeln mit lauwarmen Salbeitee, Wangen anspannen, entkrampfen. Andere spülen lieber mit kaltem Wasser.
    Setz Dich hin, Kopfhörer, Lieblingsmusik, Ablenkung. Oft hilft es, eine runde Laufen gehen, auch bei Nieselregen.
    Du vergisst irgendwann auf die Spangen, Du gewöhnst Dich so daran, dass Dir nach Entnahme kurzfristig wirklich etwas abgeht im Mund.

    Auch Du wirst lernen, damit umzugehen, ich kann mir vorstellen, dass die Aufbisse zusätzlich schon sehr gewöhnungsbedürftig sind.
    Mein Sohn musste mit Headgear schlafen lernen, ging auch vorüber.

    Ich kenne nur einen einzigen Fall, wo sich eine 17-Jährige die Spange nach 2 Wochen wieder entfernen ließ. Heute ist sie 30 und trägt Zahnprothesen.

    Also Sebi, so banal das klingt: Es geht vorüber und es wird besser, auch Du schaffst es!

    Ganz liebe Aufmunterungsgrüße
    RM
     
  5. marsie

    marsie Active Member

    Ohja, das kenne ich! Und ich versichere dir, ja, es wird besser.

    Ich habe meine Incognito jetzt fast 5 Monate und spüre sie immer noch oft, aber es nervt mich kaum mehr. Ich denke: gut, nur mehr 19 Monate! Immer wieder gab es Phasen, in denen ich mich sehr unrund gefühlt habe, aber das ist jetzt vorbei.

    Wenn ich mit meinem Mundgefühl sehr unzufrieden bin, dann führe ich erfreuliche Flüssigkeiten ein ;-). Je nach Situation Vitaminsaft, Lattella, Trinkjoghurt oder Bier (mit oder ohne Alkohol, je nachdem, wenn ich die Wohltat brauche). Sonst hilft, wie @RM2017 schon schreibt, viel Ablenkung. Das Schlimmste ist dann, allein zu Hause zu brüten. Dann steht das Unwohlgefühl im Vordergrund. Wenn du rausgehst und mit Menschen sprichst oder in einem Museum ein Gemälde anschaust, dann läuft das Mundgefühl im Hintergrund und beschäftigt dich nicht so.

    Ich kenne dich und dein Umfeld ja nicht, aber ich lenke mich dann, wenn es mir schlecht geht, gerne damit ab, anderen eine Freude zu machen. Die alte Nachbarin mit Kuchen überraschen und ein bisschen plaudern. Die Freundin mit Knie-OP und kranker Katze besuche und ihre Sorgen anhören. Jungen Kollegen anbieten, ihre Bachelorarbeiten zu lesen. Dem nächsten Bettler 2 statt 1 Euro geben. Leider kann ich meine ehrenamtliche Flüchtlinsgetreuung jetzt nicht machen, Corona, aber das mache ich auch bald wieder. Schau vielleicht mal, ob dir das auch hilft. Falls du dich nicht wohler fühlst, so hat es doch einem anderen Menschen geholfen :).

    Du schaffst das, und in 2 Jahren zeigst du stolz deine schönen, gesunden Zähne und in 40 Jahren bist du froh und dankbar, dass du im Gegensatz zu anderen noch deine eigenen hast!

    liebe Grüße
    marsie
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Wie geht es Dir denn heute, Sebi?

    Funktionieren Tricks und Ablenkungsmanöver schon besser?

    LG
    RM
     
  7. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    Danke Euch für die motivierenden Zeilen. Ich merke, dass das Fremdkörpergefühl zwar noch vorhanden, aber schon weniger als gestern ist. Die Mundtrockenheit ist allerdings nach wie vor präsent, da hilft auch keine Ablenkung durch den Arbeitsalltag.
    Reaktionen auf die Spange gab es übrigens nur sehr wenige. Eine Kollegin hat es erst sehr spät angesprochen, weil sie sich die ganze Zeit unsicher war ob es eine Zahnspange ist... Wahrscheinlich ist das auch typisch bei Keramikbrackets...Hatte da heute bei Arbwitskollegen häufig Situationen wo die Zahnspange nicht angesprochen wurde. Weiß allerdings auch gar nicht was mir lieber ist...Leider bin ich, bei den wenigen Kollegen die es angesprochen haben, in eine Rolle des rechtfertigens gefallen.Ist natürlich Quatsch!Denke es braucht einfach noch etwas Zeit, bis ich „cooler“ damit umgehe.
    Essen klappt übrigens auch von Tag zu Tag besser.
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Sebi!

    Nie in die Rechtfertigungsposition drängen lassen. Du sagst mein Kiefergelenk ist einseitig belastet und schmerzt, aus, mehr Auskunft bekommt keiner.

    Weiter schön breit lächeln- offensiv damit umgehen, wenn Du versuchst zu tarnen, merkt jeder, dass Du unsicher bist.

    Dafür gibt es keinen Grund. In ein paar Tagen fragt und schaut eh keiner mehr "blöd", unangenehm neugierig oder eben interessiert.

    Hauptsache, dass Du uns nicht verhungerst und schon besser essen kannst:).

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  9. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    Ich war am Freitag beim KFO um die Gummiligaturen wechseln zu lassen. Das wurde von einer Auszubildenden oder zumindest nicht so geübten Mitarbeiterin durchgeführt. Es hat tatsächlich leichte Schmerzen bereitet. Hatte ich bei den vorherigen Terminen zum Wechseln der Ligaturen nicht so verspürt.
    Jedenfalls habe ich seitdem auch das Problem, dass sich meine Zunge am Metallring aufreibt. Bislang hatte ich keinerlei Probleme mit der Zahnspange, benötigte nicht einmal Wachs bisher. Doch mittlerweile ist meine Zunge so gereizt, dass ich Probleme mit dem Sprechen und Schlucken habe.

    Glaubt Ihr es könnte einen Zusammenhang mit dem Wechseln der Ligaturen geben?
     
  10. wolfram

    wolfram Active Member

    servus sebi

    was du da berichtest, ist natürlich wenig schön und tut mir leid für dich.
    was für einen bzw. welchen "metallring" meindst du genau?
    sprichst du evt. eines der üblichen bänder auf den 6er bzw. seltener auf den 7nern an?
    und wo genau reibt sich die zunge an dem besagten metallring auf?

    bitte beschreibe möglichst genau, wo das problem liegt. dann können wir dir beßer behilflich sein.

    vielen dank und grüße
    wolfram
     
  11. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    Die Schmerzen sind an der Spitze der Zunge sowie beim Schlucken seitlich an der Zunge. Die Zunge berührt leider seit dem Terminam Freitag ( bei dem ja nichts großes gemacht wurde, nur die Gummis erneuert) leider immer diese Haken auf der innen Seiten der Ringe auf den vorletzten Zähnen im Oberkiefer.

    Hilft diese Beschreibung so?
     
  12. wolfram

    wolfram Active Member

    moin sebi


    vielen dank für dein feed. das hilft in der tat schon weiter.

    ich weiß welche sorte von "haken" du auf der innenseite der 6er molarenbänder meinst.
    bei mir waren sie auch stets vorhanden.
    mal fühlte sich die zunge seitlich deswegen mehr mal weniger beleidigt. das ist völlig normal.
    versuche die zunge nach möglichkeiten in der länge schlank zu halten. du kannst sie auch ganz gezielt in den "zungengrund"
    legen. in beiden fällen drückt sie dann seitlich etwas weniger gegen die haken.

    daß die zunge vorne an der spitze schmerzt, ist leider auch recht normal, da dort ja die aufbiße sind, wie du schreibst.
    auch da gilt im grunde selbiges: versuche die aufbiße mit der zunge möglichst nicht zu berühren.
    abhilfe schaffen kann mit unter, wenn du die zunge bei geschloßenem mund, wenn du also grad nichts zu sprechen hast,
    quasi nach oben richtung gaumen zurück zu rollst. die zungenspitze bekommt man in diesem zustand sogar bis zum rachensegel
    zurück geklappt. aber sooo weit ist nicht nötig. hauptsache weg von den aufbißen. ;-)

    wenn die zunge aufgescheuert ist, kannst du bspw. auch eine wäßrige lösung von kamille- oder arnika-tinktur zum spülen
    verwenden. das verbeßert den heilungsprozeß, hat auch eine geringe desinfizierende wirkung, wie man von fachleuten der
    homöopatie ausgeführt bekommt.


    viele grüße
    wolfram
     
  13. wolfram

    wolfram Active Member

  14. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    Ganz genau diese Haken sind es! Nur woher kommt das plötzlich?Es steht wirklich in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang zum Wechsel der Ligaturgummis. Aber das es daher kommt kann ich mir auch irgendwie nicht wirklich erklären. Hatte diese Probleme die gesamte Behandlung bisher nicht!
     
  15. wolfram

    wolfram Active Member

    servus sebi


    auf die schnelle habe ich nur folgende erklärungen, welche ich aus meiner persönlichen KFO-zeit herausgreifen kann:
    -- die molarenbänder weisen je nach hersteller, nicht alle die selbig ausgeprägt abstehenden "haken" auf. bei den einen bändern stehen sie mehr ab, bei anderen weniger, weshalb es in der folge mehr oder weniger an der zunge scheuert.
    -- selber hatte ich auch schon welche, bei denen die besagten haken mehr vom band weg standen, weshalb der KFO kurzer hand eine gummiligatur drum schlang, so es die zunge nicht mehr so sehr strapazierte.
    -- während einer anderen zeitlichen behandlungsphase, mußten die haken wohl auch etwas mehr abgestanden haben, weshalb sie der KFO kurzum mit einer zange "flach drückte", da sie seiner aussage nach (o-ton) während diesem behandlungsabschnitt nicht gebraucht werden.

    vor diesem hintergrund vermute ich, könnte es sein, waren bei dir zunächst auch gummiligaturen um die haken (daher keine beschwerden), welche beim letzten wechsel entfernt wurden, hinterher man aber "vergaß", dort auch wieder welche zu platzieren.
    dies scheint mir dahingehend einen sinn zu ergeben, da dein KFO letztmals genau wußte, können solche haken die zunge malträtieren, weshalb er eben gummiligaturen drauf tat, und die azubine ihrerseits ließ es unbeachtet, mangels wißen deßen, weshalb sie die haken frei ließ (weswegen du jetzt geplagt bist).

    hast du bei dir noch wachs vorhanden? dieses könntest du drauf geben, so die zunge nicht mehr so "gestreßt" wird.
    du könntest natürlich auch in der praxis anrufen und nachfragen bzw. ggfs. nochmals einen termin buchen, mit der bitte, soll diesmal dein KFO wieder zugegen sein, um sich deinem problem an zu nehmen.


    viele grüße
    wolfram
     
  16. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Sebi!

    Mir half Kamistadgel aus der Apotheke, auch Dynexan, Pyralvex und Dentinox.

    Beim Spülen auf alkoholische Lösungen verzichten, die brannten auf wunden Stellen sehr.
    Salbei- Tee, wer mag Kamillen- oder Käsepappel-Tee, lauwarm zum Gurgeln.

    Gegen Homöopathie unvoreingenommene Menschen verschaffen sich Linderung durch Einnahme von Arnica- Globuli;).

    @marsie und ich schwören auf Silikon, hält/hielt bei uns länger.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  17. marsie

    marsie Active Member

    Genau, Sebi,

    nicht verzweifeln sondern bis zum nächsten Besuch beim KFO Silikon und Wachs kleben.

    Das Scheuern an der Seite der Zunge hatte ich auch Monate, und fand es furchtbar. Zeitweise habe ich mich nur flüssig ernährt, weil ich nicht riskieren wollte, dass das Silkon rausfällt und der Draht wieder sticht. Die lindernden Spülungen helfen, aber nicht dann, wenn das Metall wieder sticht.

    Zum Schlucken hab ich noch einen Tipp, ich hoffe, ich kann das erklären. Normalerweise führt die Zunge beim Schlucken hinten eine Bewegung von oben nach unten durch. Du kannst das aktiv unterbinden, wenn du die Zunge bewusst oben am Gaumen festhältst. Das muss du ein bisschen üben, aber es klappt! Sonst tut es ja dauernd weh, denn schlucken passiert ja nicht nur beim Essen, sondern auch zwischendurch.

    Und die gute Nachricht: Nach ein paar Monaten hatte ich mich an alles gewöhnt. Du hattest jetzt wieder eine Veränderung, da muss sich dein armer Mund wieder daran gewöhnen. Ich habe den Eindruck, es geht immer schneller, aber jede Veränderung im Mund ist anfangs unangenehm. Aber nicht für immer!

    Alles Gute und lg
    marsie
     
  18. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    Ich war tatsächlich gestern beim KFO und der hat mir da so eine Art Silikon drüber gemacht. Das Problem ist nun also dauerhaft gelöst. Nur die Zunge muss sich wieder regenerieren.
    Ich danke Euch für eure Tipps und Unterstützung!
     
  19. marsie

    marsie Active Member

    Sehr gut, danke für die gute Nachricht! Das Silikon bleibt jetzt dauerhaft drauf?
     
  20. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    Das Silikon ist ausgehärtet und jetzt tatsächlich dauerhaft drauf. Ist es dann überhaupt Silikon?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden